Beiträge von Tretjock

    Man sollte aber auch den Japanern Respekt für deren Leistung zollen. Für mich war es zu sehen, dass sie gewinnen wollten. Sie haben sich nicht versteckt, gekämpft und gelaufen und mit dem Ball konnten sie auch umgehen. Mehr bedarf es für Erfolg im Fußball nicht.

    Keine Frage, aber nach 65 Min. muss es eigentlich 2:0/3:0 stehen. Lange Zeit stand Japan nur hinten drin und ich habe mich schon gefragt wieso sie so ängstlich spielen. Bei der deutschen Defensivschwäche wäre mehr Mut angebracht gewesen. Am Ende wurden sie mutiger und das wurde gleich belohnt.

    Und trotzdem war es früher mal der Anspruch einer deutschen Nationalmannschaft das man nicht über Japan stolpert. Aber wie gesagt, die Tage sind wohl längst vorbei.

    Es ist unfassbar wie man sich seit 2014 verschlechtert hat. Bis zur EM 2016 kam Deutschland bei den Großturnieren immer mindestens ins Halbfinale. Seitdem fehlt vorne ein Mittelstürmer und über die Defensive hüllen wir auch mal lieber den Mantel des Schweigens. Wenn man die Torchancen nicht macht, ist das eine Sache, aber hinten muss man dann viel kompakter stehen. Es überrascht mich aber nicht, denn die deutsche Nationalmannschaft hat seit Jahren die gleichen Probleme.

    Niveau halten? Glaube ich schon!

    Peke wieder dabei! Magnus Landin auch in Kürze wieder fit! Ein äußerst wichtiger Spieler! Und das Beste: Sander ist auch bald wieder an Bord!

    Das wird man schon am Donnerstag gegen Barcelona sehen. Generell hat mir heute das Angriffsspiel vom THW sehr gefallen. Das war alles schneller und dynamischer als zuletzt, da wurden immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Zumindest über 45-50 Min. war das nahe an der Perfektion.

    Über 50 Min. ein nahezu perfekter Auftritt der Kieler. Das hatte ich in dieser Deutlichkeit nicht erwartet. Sie haben da wirklich sehr wenig angeboten und das sehr konzentriert heruntergespielt. Landin hat dann auch noch sein Tor vernagelt. Ein absolutes Statement. Hinten heraus wurde es zwar nochmal enger, aber über die gesamte Spielzeit gesehen ist der Sieg natürlich total verdient. Ich bin gespannt, ob der THW dieses Niveau jetzt die nächsten Wochen noch halten kann.

    Die Platzierung am Ende entspricht m.E. dem aktuellen Leistungsniveau der Mannschaft. Ich verstehe nicht, wieso man da beim DHB immer wieder vom Halbfinale träumt. Dazu fehlt es gerade noch massiv an der nötigen Breite im Kader, um auf hohem Niveau auch mal durchwechseln zu können. Die Konsequenz ist, dass man halt sehr schnell überspielte Schlüsselspielerinnen hat.

    Für mich tatsächlich überraschend nach den letzten Auftritten. Das gebe ich gerne zu.

    Es aber schon sehr auffällig, dass die deutsche Mannschaft ihr bestes Spiel zeigt als der große Druck eigentlich schon weg ist. Ohne Punkte in der Hauptrunde und in der Außenseiterrolle gegen die Niederlande. Gegen Montenegro und Spanien kämpfte man sich jeweils auf Gleichstand zurück um das Spiel gleich wieder aus der Hand zu geben.

    Das kann ich komplett unterschreiben. Jetzt wird wieder gesagt, dass die Mannschaft die Spiele in der Hauptrunde gegen die Niederlande oder Frankreich braucht, um daran zu wachsen. Seit wie vielen Jahren hört man das? Das ist doch eher ein Qualitätsproblem und keine Frage der fehlenden Erfahrung. Wir haben immer noch genügend Spielerinnen im Kader, die nicht ihr erstes Großturnier spielen.

    Die Erwartungen an das Potential der Mannschaft anzupassen wäre der ehrlichere Weg. Man ist zu weit von der Weltspitze entfernt.

    Habe heute seit langer Zeit mal wieder Damenhandball angeschaut, zweite Halbzeit Spanien-D . Ich bin also im weiblichen Bereich nicht bewandert und kenne die Leistungsstärke im allgemeinen kaum.

    Was mir allerdings direkt aufgefallen ist ... was ist denn da auf Halbrechts bei D los? Das kann doch linkshändertechnisch wohl nur ein schlechter Joke sein. Mehr Alibi geht ja kaum noch. Hätte irgendjemand das spanische Tor in der zweiten Halbzeit abgebaut hätte es die deutsche Linkshänderin vermutlich gar nicht gemerkt.

    Ohne rechte Seite wirds halt schon schwierig. Alle anderen beissen ja schon, würde ich sagen.

    Da ich mich aber nicht wirklich auskenne, hoffe ich, dass die Spielerin (Wenzel oder so ähnlich) nur nen schlechten Tag erwischt hatte.

    Ich habe das erste Spiel nicht gesehen, aber für die Spiele gegen Montenegro und Spanien trifft das absolut zu. Von Halbrechts fehlt jeglicher Zug zum Tor. Es war schon absehbar, dass das auf Dauer nicht funktionieren kann wenn die Angriffsleistung nur an Bölk und Grijseels hängt.

    Zum Glück wirft die spanische Mannschaft vorne noch so viele Bälle weg. Die hätten uns heute mit 5-6 Toren Vorsprung schlagen können und dann wäre die deutsche Mannschaft ausgeschieden.

    Ich komme immer noch nicht über dieses schwache Überzahlspiel hinweg. Man war zweimal hintereinander in Überzahl und schafft nur ein Tor und kassiert fünf. Ich glaube ich habe noch nie so ein schwaches Überzahlspiel gesehen mit technischen Fehlern am laufenden Band.

    Die bessere Torwartleistung hat den Löwen heute auch geholfen. Aber die brauchst du auch gegen ein Team wie Magdeburg. Vor allem in der zweiten Halbzeit war das ein wichtiger Faktor. Am Ende muss der SCM mit diesem Punkt zufrieden sein. Und die Löwen haben endgültig bewiesen, dass man in dieser Saison wieder mit ihnen rechnen muss. Das freut mich und es sorgt für zusätzliche Spannung in der Liga.