13. Spieltag: SC Magdeburg - THW Kiel

• Über 50 Min. ein nahezu perfekter Auftritt der Kieler. Das hatte ich in dieser Deutlichkeit nicht erwartet. Sie haben da wirklich sehr wenig angeboten und das sehr konzentriert heruntergespielt. Landin hat dann auch noch sein Tor vernagelt. Ein absolutes Statement. Hinten heraus wurde es zwar nochmal enger, aber über die gesamte Spielzeit gesehen ist der Sieg natürlich total verdient. Ich bin gespannt, ob der THW dieses Niveau jetzt die nächsten Wochen noch halten kann.

• Sehe ich nicht so. Am Angriff liegt es meiner Meinung nach nicht. Zum Einen hat der SCM klar ein Torwartmanko im Vergleich zu den anderen Top Mannschaften und das Glück ist halt nicht immer hold. Zwei Niederlagen mit einem Tor gegen Flense und Kiel. Ich bin weit davon entfernt nun das ganze System in Frage zu stellen bzw fast alle Vertragsverlängerungen in Frage zu stellen.

3 Tore mehr gegen Kronau, Flens und Kiel und der SCM hätte nur 2 Minuspunkte. Das ist alles so knapp und eng.

Ich bleibe dabei: der SCM hat nach wie vor, wie auch schon in der Meistersaison ein Torwartproblemchen. Der SCM gewinnt zu viele Spiele mit den Torhütern und zu wenig dank ihnen. Ist überhaupt nicht böse gemeint.

• Über 50 Min. ein nahezu perfekter Auftritt der Kieler. Das hatte ich in dieser Deutlichkeit nicht erwartet. Sie haben da wirklich sehr wenig angeboten und das sehr konzentriert heruntergespielt. Landin hat dann auch noch sein Tor vernagelt. Ein absolutes Statement. Hinten heraus wurde es zwar nochmal enger, aber über die gesamte Spielzeit gesehen ist der Sieg natürlich total verdient. Ich bin gespannt, ob der THW dieses Niveau jetzt die nächsten Wochen noch halten kann.

Niveau halten? Glaube ich schon!

Peke wieder dabei! Magnus Landin auch in Kürze wieder fit! Ein äußerst wichtiger Spieler! Und das Beste: Sander ist auch bald wieder an Bord!

• Ich befürchte, das Spiel wird laufen wie die letzten 3 gegeneinander. Während bei Kiel Pekeler wieder dabei ist und Johansson geschont werden konnte, musste der Sauger durchkeulen. Na ja, Meister und Chrapek konnten ja bei uns geschont werden. :hi:

Und werden weiter geschont

• man sollte nicht unerwähnt lassen, dass der thw beim 7 gegen 6 durchaus 3 ganz freie verworfen hat-

nebst 3 unforced errors.

also war die idee sicher nicht maßgeblich- allein die handhabung des teams.

Ja, genau das ist doch das Problem.

Als Trainer muss er das doch sehen und entsprechend reagieren. Wenn‘s nicht funktioniert, muss man eben wieder zum funktionierenden System zurückwechseln.

• Da stellt sich mir doch die Frage, warum probiert es unser Trainer nicht mal im 7:6? Wird das nicht trainiert, scheitert es an Bennos Sturheit? Ist ja nicht gesagt, dass wir ähnlich damit abschmieren wie der THW.

Er trainiert es nicht,weil er es nicht probiert.Er hat keinen Plan B.

• Nö, glaube ich nicht. Irgendwann reißt die Serie des THW gegen Magdeburg auch wieder. Jicha ist kein Top Trainer. In der CL ist bald Schluss für Kiel.

In der Meisterschaft ist für mich aktuell klarer Favorit Berlin.

Dir scheint die Niederlage ja ordentlich weh zu tun. Am Ende war das Ergebnis deutlich knapper als das Spiel.

• Glückwunsch an den THW. Verdient gewonnen, da der SCM zu spät aufgewacht ist.

Weber in der ersten Viertelstunde unterirdisch. Mit der Form holt er mit Deutschland bei der WM so viele Punkte wie beim European Song Contest. Danach kam folgerichtig Damgaard. Der hat zwar keine Fehler gemacht, aber auch wenig Druck erzeugt. Hat sich mit der Nebenrolle zufrieden gegeben. Das ist aber nicht der Mika, den ich sehen will. Wo ist seine Unbekümmertheit hin? Oder passen Gisli und Mika im Zusammenspiel nicht zusammen? Sollte Benno mal ergründen.

Die Schiris waren heute überraschend gut. Naja, wenn die ARD überträgt, schickt der DHB auch mal ein fähiges Gespann hin.

• Schon während des Spiels hat er sich sichtbar über die Keeper geärgert. Ich allerdings auch manchmal.

Was hat er denn gesagt?

Dass er sich von den Torhütern mehr Paraden gewünscht hätte…

Natürlich darf man sich das wünschen.

Man könnte jedoch auch eine Verteidigung stellen, die den Torhütern hilft und nicht so viele ungehinderte Würfe aus dem Rückraum zulässt.

Mit solchen Aussagen stellst Du Dich aus meiner Sicht, als Trainer auf jeden Fall nicht schützend vor Deine Torhüter.

Vielleicht sollte sich Wiegert auch einmal fragen, warum beim SCM jede Saison so bescheidene Torhüter-Quoten zustandekommen.

Bei PSG kommt Green auf jeden Fall wieder zu deutlich bessere Quoten, was man ja auch gegen Magdeburg sehen konnte.

• Niveau halten? Glaube ich schon!

Peke wieder dabei! Magnus Landin auch in Kürze wieder fit! Ein äußerst wichtiger Spieler! Und das Beste: Sander ist auch bald wieder an Bord!

Das wird man schon am Donnerstag gegen Barcelona sehen. Generell hat mir heute das Angriffsspiel vom THW sehr gefallen. Das war alles schneller und dynamischer als zuletzt, da wurden immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Zumindest über 45-50 Min. war das nahe an der Perfektion.

• Dir scheint die Niederlage ja ordentlich weh zu tun. Am Ende war das Ergebnis deutlich knapper als das Spiel.

Wenn man Fan ist, tut jede Niederlage weh. Ist halt die Frage, wie man damit umgeht.

Warst du es nicht, der richtig fan-like bei irgendeiner THW Niederlage vor nicht allzu langer Zeit schrieb, froh zu sein, das Spiel nicht gesehen zu haben? ^^

• Sehr schmeichelhaftes Ergebnis für den SCM, zum 4. Mal in einem guten halben Jahr chancenlos gegen Kiel, das ist eine Tatsache. 1:5 Punkte gegen die Big Five, davon zweimal zu Hause. Ohne alles in Frage zu stellen, sehe ich den SCM, Stand jetzt, am Saisonende nicht auf einem CL Platz.

Ein großes Plus im letzten Jahr war u.a. die Ausnutzung der Kaderbreite. Abwehr/TW erneut nicht spitzenteamtauglich.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Sehr schmeichelhaftes Ergebnis für den SCM, zum 4. Mal in einem guten halben Jahr chancenlos gegen Kiel, das ist eine Tatsache. 1:5 Punkte gegen die Big Five, davon zweimal zu Hause. Ohne alles in Frage zu stellen, sehe ich den SCM, Stand jetzt, am Saisonende nicht auf einem CL Platz.

Ein großes Plus im letzten Jahr war u.a. die Ausnutzung der Kaderbreite. Abwehr/TW erneut nicht spitzenteamtauglich.

TW sehe ich auch so.

Wenn sie am Ende Dritter sein sollten, fände ich das auch toll.

Aber: Solange es rechnerisch möglich ist, hoffe ich auf Magdeburg und Berlin als CL Teilnehmer 2023/24.

• Nö, glaube ich nicht. Irgendwann reißt die Serie des THW gegen Magdeburg auch wieder. Jicha ist kein Top Trainer. In der CL ist bald Schluss für Kiel.

In der Meisterschaft ist für mich aktuell klarer Favorit Berlin.

Berlin klarer Favorit? Okay, jeder kann seine Meinung haben!😂 Stimmt da ist Siewert schon ein anderes Kaliber!