Beiträge von Tretjock

9 zu 2 Paraden zugunsten von Barca

Ja, das ist der Knackpunkt. Man braucht gegen Barca eine entsprechende Torwartleistung. Trotzdem hat man das erste Zwischenziel erreicht. Man ist zur Halbzeit immer noch dran. Wenn man gegen Barca mal 4-5 Tore hinten liegt, spielen sie das souverän herunter. Der SCM muss möglichst lange in Schlagdistanz bleiben um vielleicht in den Kopf der Barca-Spieler zu kommen.

Ach ja, hier noch eine kleine Davidsson Zusammenfassung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spieler der Saison in Schweden. Mit seiner Dynamik passt er sehr gut in das Spielkonzept unter Hinze. Óskarsson hätte ich auch noch erwähnen können. Das unterstreicht ja, dass der Kader nächste Saison sehr viel Potential haben wird.

Die Löwen haben nächste Saison eine sehr spannende Truppe zusammen. Auf Davidsson und Plucnar Jacobsen bin ich sehr gespannt. Dazu wird Jaganjac zurückkehren, den ich bis zu seiner Verletzung schon sehr stark fand. Man wird aus dem Rückraum wieder mehr Durchschlagskraft haben. Und dann erhoffe ich mir bei Ahouansou den nächsten Schritt unter Hinze. Im Kader wird man viele Optionen und Möglichkeiten abdecken können.

Der SCM sollte da einfach mit Vorfreude reingehen, sie haben keinen Druck. Man muss das realistisch einordnen. Es ist ihre Premiere beim Final 4. Barca muss gewinnen, sonst war es für sie keine gute Saison. Das ist ein großer Unterschied.

Noch kurz ein Wort zu Barca. Die Leistungen der letzten 2-3 Jahre in der CL waren/sind herausragend. Wenn die aber am Wochenende in Kiel, Flensburg oder Magdeburg spielen würden und dann unter der Woche in Kielce oder Veszprem, dann würden sie auch nicht mehr verlustpunktfrei durchmaschieren. Unmöglich. Die Verletzungen würden sich auch häufen bei der Taktung an Spielen in der Bundesliga. Von daher, ich respektiere ihre Leistungen in der CL, aber sie haben auch einen brutalen Kader und werden national überhaupt nicht gefordert.

Das ist eine Aussage, die ich so nicht unterschreibe. Ich sehe in der nächsten Zeit keine deutsche Mannnschaft die sicher in der ehfcl spielt.

Naja, die Chancen dafür sind beim THW dann doch immer sehr gut. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, davon habe ich auch nicht gesprochen. Man muss sicher auch abwarten wie sich der Landin-Abgang bemerkbar macht. Die Kaderbreite wird aber auch die nächsten Jahre sehr gut sein. Davon kann man ausgehen. Der THW ist die Doppelbelastung seit Jahren gewohnt, Wenn man das Final 4 wie in dieser Saison verpasst, dann wird man sehr wahrscheinlich Meister, weil man sich die letzten Spieltage komplett auf die Liga konzentrieren kann, Ich hoffe ja, dass Köster langfristig beim THW bleibt und dann wäre es auch nicht tragisch wenn man einmal die CL verpassen sollte. ;)

Laut Handballleaks wird dort auf Instagram der Wechsel von Julian Köster für 2024 als fix vermeldet!

Freut mich!

Ich denke mit 24 Jahren wäre er dann reif für diesen Schritt. Ein Wechsel zum THW ist natürlich ein sehr großer Schritt, aber da werden sich die Spielzeiten dann aufteilen und er wird vom höheren Gesamtniveau proifitieren. Zudem wird er regelmäßig in der Champions League dabei sein. Für Köster und auch die Nationalmannschaft wäre das sehr wichtig. Ich sehe in Köster keine reine Wurfmaschine, auch wenn er sich im Angriff noch weiter steigern kann, sondern sehe ihn eigentlich als recht spielstarken Rückraumspieler, das zeigen auch die Statistiken in dieser Saison. Dazu kommt seine Abwehrqualität, die er jetzt schon hat.

Man muss ja den Zusammenhang sehen - das ist keine Pressemeldung des Vereins, weil Hanning einen raushauen will. Das ist eine dpa-Meldung, weil bei ihm nachgefragt wurde, was er als Füchse-Manager zur Situation sagt.

"Ein schwacher Saisonstart und er ist weg" - wenn hier in der HE diskutiert und abgestimmt wurde, wann der nächste Trainer fliegt, dann war Siewert sehr oft vorn dabei in den letzten Jahren. Die Überzeugung Hannings von Siewert wird glaube ich regelmäßig unterschätzt. Da müssen einige vorher gehen, vielleicht sogar Hanning selbst, bevor Siewert gehen muss.

Edit: es lohnt sich (wer Zugang hat) das gesamte Interview zu lesen - er wurde explizit nach dem Trainer gefragt, dann wirkt die Antwort ganz anders als in einer Agentur-Zusammenfassung

https://www.morgenpost.de/sport/fuechse/…lung-wille.html

Wie gesagt, ich kann verstehen, dass man mit dem Saisonende nicht zufrieden ist. Das gehört intern kontrovers analysiert. Völlig klar! Wenn es da an Mentalität oder Qualität fehlt, fällt das auch wieder auf ihn zurück, denn er war an der Zusammenstellung vom Kader beteiligt. Das klingt auf mich immer schon verzweifelt und als letzte Patrone, wenn man öffentlich (!) die Identifikation anzweifelt oder hinterfragt ob jeder Spieler weiß, worum es geht. Da ist es m.E. auch völlig egal ob das eine offizielle Pressemeldung ist oder in einem Interview.

Bob zählt die Mannschaft an und stellt sich erstmal vor Siewert.

Wenn ich mir das Spiel angucke, sage ich, dass einzelne Spieler nicht verstanden haben, worum es bei uns geht. Das kann und werde ich so nicht akzeptieren. Das macht mich nicht wütend, das macht mich traurig. Und das ist viel gefährlicher."

Wenn wir die kommende Hinserie an die jetzige Rückserie anschließen, haben wir ein unüberbrückbares Problem. Und das möchte ich gern vermeiden", sagte Hanning, der sich dabei vor Trainer Jaron Siewert stellt: "Mir liegt völlig fern, ein Thema aufzumachen, das es momentan nicht aufzumachen gilt."

"Dass einzelne Spieler nicht verstanden haben, worum es bei uns geht": Scharfe Kritik von Füchse-Manager Bob Hanning
    handball-world: Füchse-Manager Bob Hanning hat der Auftritt seiner Mannschaft in der Rückrunde der Handball-Bundesliga im Ka...
    www.handball-world.news

Das sind schon heftige Aussagen nach Außen. Ehrlich gesagt halte ich davon ziemlich wenig. Und dann spricht er auch noch von "momentan nicht aufzumachen gilt''. Für die Autorität von Siewert ist das nicht gerade förderlich. Ein schwacher Saisonstart und er ist weg, davon kann man doch ausgehen. Aber Hauptsache Bob hat öffentlichkeitswirksam ordentlich auf den Putz gehauen.

Natürlich war das in den letzten Wochen für die eigenen Ansprüche (auf die Bundesliga bezogen) zu wenig. Ich verstehe nur nicht was solche Aussagen jetzt bringen sollen,

Glückwunsch an die Füchse. Sie sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Eine Halbzeit lang konnte Granollers noch mithalten. Hinten heraus wurde es dann deutlicher. Das vorgezogene Finale war für mich das Halbfinale gegen Montpellier. Aber ich kann mich auch für die Spanier freuen. Das ist doch eine tolle Geschichte und es ist eine schöne Abwechslung wenn mal eine Mannschaft ins Finale kommt mit der man vorher nicht gerechnet hat. Ein deutsches Finale finde ich einfach langweilig.

Es war am Ende die Torwartleistung. 36 % zu 16 % ist dann doch ziemlich eindeutig. Nur 3 von 7 bei den Siebenmetern. Mit einer normalen Chancenverwertung gewinnt Göppingen das trotz keiner besonders guten Leistung. Trotzdem Glückwunsch an die Spanier. Ein rein deutsches Finale finde ich dann doch immer etwas uninteressanter.

Ein sehr attraktives Los für den SCM. Ich würde es so feiern wenn man Barca erneut schlagen könnte. :cool: In einem Spiel ist alles möglich. Natürlich ist Barca der Favorit, aber der große Unterschied ist, dass Barca den Titel gewinnen muss (das ist der Anspruch), der SCM kommt hingegen mit viel Euphorie und ohne großen Druck zum Final 4. Je länger Magdeburg das Spiel offen halten kann, desto größer ist vielleicht die Chance, dass das Kopfkino bei Barca losgeht. Die werden aufgrund der letzten beiden Niederlagen schon einen großen Respekt vor dem SCM haben. Und selbst wenn man keine Chance haben sollte, wäre das ohne die beiden Isis, wirklich keine Schande. Ich bleibe dabei, wer es als Bundesligist mit dieser hohen Belastung ins Final 4 schafft, bis zum Ende noch um den Bundesligatitel mitspielt, der hat schon sehr viel erreicht.

Ich kann mich noch an die ersten Auswärtsspiele vom THW in dieser CL-Saison erinnern.

Das war ja nicht nur die Mannschaft, die nicht voll da war, sondern die Bank ja auch.

Das war nicht im Ansatz der Jicha, den man aus der HBL kennt.

Sie haben den Fokus auf die Liga gelegt.

Natürlich wollte man unbedingt ins Final 4. Dafür ist das Prestige der Champions League zu groß. Der THW kann es sich nicht leisten leichtfertig darauf zu verzichten. Vielleicht war man in der Gruppenphase nicht in jedem Spiel an der Leistungsgrenze, aber dann braucht man sich nicht zu wundern wenn man mit PSG einen Hochkaräter im Viertelfinale bekommt. Und es ist klar, dass das in der Endphase der Bundesliga immer eine zusätzliche Belastung ist. Die Wahrheit wird wohl eher sein, dass man einfach keine gute und stabile CL-Saison gespielt hat. Das kann ja mal vorkommen. In der Liga hatte man ja auch Licht und Schatten. Da gewinnt man aber noch mehr Spiele gegen Mittelfeldteams auch wenn die Leistung nicht top ist. In Nantes oder Kielce gibt es dann natürlich nichts zu holen.

Veszprem und die Champions League. Wie lange sie diesem Titel schon hinterherlaufen. Natürlich kann man gegen Kielce ausscheiden, aber was da schon über Jahre an Geld in die Mannschaft geflossen ist und trotzdem wird dieser Titel nie geholt. Wahnsinn.