Ein Freiwurf ist Teil des Abwehrspiels und nicht mit einem Foul in Basketball oder Fußball zu vergleichen.
Über 8.400 Beiträge und dann so eine Aussage, über die man nur mit dem Kopf schütteln kann.
Ein Freiwurf ist Teil des Abwehrspiels und nicht mit einem Foul in Basketball oder Fußball zu vergleichen.
Über 8.400 Beiträge und dann so eine Aussage, über die man nur mit dem Kopf schütteln kann.
Viel schneller Zeitspiel bei Freiwurf, Freiwurf, Freiwurf Sequenzen.
Vorteilsregel eher pro Abwehrspieler auslegen, das bedeutet, wenn der Angreifer weiterspielt und der Pass nicht ankommt, wird mehr laufen gelassen.
Das nennt sich Täter-Opfer-Umkehr. Du willst die Mannschaft bestrafen, die sich regelkonform verhält und die belohnen, die die Fouls begeht. Die gegnerische Mannschaft könnte auch einfach die Hände weglassen. Dann gibt es keinen Freiwurf.
Ich hätte einen alternativen Vorschlag: Ab dem 3. Freiwurf innerhalb eines Angriffs gibt es statt dessen 7-Meter. Das erhöht die Chancen auf einen Ballbesitzwechsel enorm.
Da war ich wenigstens nicht allein mit der schlechten Bildqualität.
Wenn das tatsächlich flächendeckend auftrat, wäre ein Hinweis des Kommentators während des Spiels angebracht gewesen. Oder habe ich das nur überhört?
So schnell geht das. Da hat Rheiner sicher die Schiedsrichter bestochen.
Oder der SCM wollte die Verschwörungstheoretiker eines Besseren belehren.
Kurz zusammen gefasst:
SCM hat verdient gewonnen, wir hatten nicht den Hauch einer Chance, wir haben die armen Magdeburger Jungs ganz feste angepackt und wir müssen noch Handball spielen lernen und nicht zerstören.
Mann oh Mann.....ich dachte, die Magdeburger Fanbase hat Ahnung von Handball.
Ich habe fertig 🙄
Die Fanbase kennt ihre Mannschaft. Und dass sich so eine grottige Chancenverwertung wie in der ersten Halbzeit, nicht über das ganze Spiel hinzieht, davon kann man eigentlich ausgehen. Es ist auch kein Novum, dass der SCM nicht schon in den ersten 5 Minuten den Deckel drauf macht. Ja, solche Spiele gibt es auch. Aber das gegen die Löwen war jetzt nicht untypisch für den SCM. Und trotzdem gibt es auch bei solchen Spielen wenig Anlass, um am Sieg zu zweifeln. Ich erinnere mich an ein Interview mit Mertens vor einiger Zeit nach einem Spiel, das ebenfalls hin und her wogte. Die Reporterin wollte von Mertens wissen, ob die Mannschaft zwischendurch Zweifel am Sieg hatte. Er verneinte das klar. Die Reporterin hatte es dann nochmal probiert und bekam wieder dieselbe Antwort.
In Bezug auf die Spielweise des SCM war hier im Forum auch schon zu lesen: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Die Mannschaft spielt souverän ihren Stiefel runter und mit einer Ausnahme hat es in dieser Saison immer gereicht.
Verständlich, dass die Löwen- Fans von den Zwischenständen beeindruckt waren und da von mehr träumten. Aber dafür gibt es keine Blaupause, auf die man sich berufen könnte.
Magdeburg hat auch an anderer Stelle zu klein und zu billig gebaut/saniert:
Die Volksstimme hat schon mal 10 bis 15 Mio. für die Sanierung in den Raum geworfen (u.a.: https://www.volksstimme.de/lokal/magdebur…archivs-3649023 partiell hinter Paywall, der relevante Teil ist aber lesbar). Ein anderer Artikel der VZ (auch hinter Paywall) spricht davon, dass jetzt schon 10 % Überbelegung zu verzeichnen ist.
Zur zeitlichen Einordnung: Das Stadtarchiv wurde gerade einmal vor 12 Jahren eingeweiht (https://www.presse-service.de/data.aspx/static/856851F.html). Damals sprach man noch von vorhandenen Reserveflächen. Die Sanierung des alten Industriegebäudes war vergleichsweise billig (1,5 Mio.), auch weil man darauf verzichtete, sich um den Keller zu kümmern. Das rächt sich nun.
Vielleicht sollte man bei Red Bull anfragen, ob die 'ne neue Sporthalle bauen würden? Das geht bestimmt auch billiger als beim SAP Garden in München (320 Mio.).
Freundschaft!
Jetzt kommt erst mal der kurze Wechsel für HL. Da kann man mit Weber die RNL vor eine andere Aufgabe stellen. Dann sehen wir mal weiter.
War heute bis zur 59. Minute offensichtlich keine Option für Wiegert. Oder ist Weber nicht fit? Am 7-Meter hat er sich ja auch nicht versucht.
Wenn wir mit einer sehr durchwachsenen Vorstellung nur knapp gegen Island verlieren ist doch alles ok.
Den Satz merke ich mir für meine nächste Signatur.
Das Gute am gestrigen Spiel: Es wurden alle wieder geerdet. Hätte man das Spiel genauso dominiert wie das am Donnerstag, würde man in der Presse wahrscheinlich schon den nächsten Europameister feiern. So richtig wird man erst im Turnier sehen, wie gefestigt die Mannschaft ist und ob die wichtigen Spieler die Hoffnungen erfüllen, die man in sie steckt.
Aus einem stehenden 1:1 heraus haben es aktuell alle schwer, gegen eine gut agierende Abwehr durchzukommen. Das war in Hannover auch schon wieder viel Krampf.
Das hat seinen Grund aber auch in der aktuell schlechten Verwertung hochkarätiger Chancen. Wenn die Quote von außen oder bei den Hundertprozentigen wieder steigt, entwickelt sich wahrscheinlich ein ganz anderes Spiel. Gehst du schnell in Führung, erhöht das den Druck auf die gegnerische Abwehr. Ich sehe da eher eine psychologische Komponente, als wirklich Fehler oder Mängel im Konzept. Dazu kommt, dass einige der Rückraumspieler nicht in Top-Verfassung sind.
Vom Ausrutscher in Erlangen abgesehen, ist die Punkteausbeute in dieser Saison perfekt. Die Mannschaften, die in den letzten 10 Jahren in Barcelona Punkte geholt haben, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Und Siege in der Bundesliga sind eben auch keine Selbstverständlichkeit. Was nützt es, den schönsten Handball zu spielen, wenn man, wie Berlin, Zuhause gegen Hamburg verliert? Dass der SCM sich in Hamburg so schwer getan hat, war kein Ausrutscher des HSVH. Und auch die anderen Teams in der Bundesliga können Handball spielen.
Ich würde sogar sagen, dass solche Spiele wie das gegen Hannover wichtig sind, da sie den Spielern zeigen, dass es keine Selbstläufer gibt. Klar wird das auch der Trainer tagtäglich predigen. Aber nicht wirkt besser als der praktische Beweis.
Basketball ist inzwischen bei Minimum 4500 Zuschauern in Liga 1
Ist zwar Off-Topic, aber der MBC spielt in einer Halle, wo nur 3.000 Leute reinpassen. Die Halle war letzte Saison sogar gut genug für die Austragung des Top Four-Turniers.
Laut "easyCredit-BBL-Standards" wird bis inklusive der Saison 2031/32 die Mindestkapazität weiterhin bei 3.000 liegen.
Die Anhebung ab der Saison 32/33 auf mindestens 4.500 bzw. 1 % der Einwohnerzahl der Heimstadt (max. jedoch 7.000) kann laut "Triple Double Strategie" auch dadurch erreicht werden, dass man einzelne Spiele in größeren Hallen austrägt. Im Mittel muss man halt auf die Zahl kommen.
Die Zukunft wird zeigen, ob der geplante Weg der richtige ist.
war wäre es für mich auch Rot, da Rogan schon eine sehr komische Bewegung macht.
Wenn komische Bewegungen zu bestrafen sind, dann hätte Heinevetter zu besten Zeiten keine 5 Minuten auf dem Platz gestanden.
Wer hier eine absichtliche Aktion unterstellt, sollte dann aber auch regelkonform argumentieren und da sind wir bei Rot + Blau.
Ich fand die Entscheidung richtig. Der Leipziger nimmt die Arme hoch zum Schutz, der Kommentator meinte da ja, man könne sich auch anders abfangen.
Das stimmt wohl. Aber bei nicht voller Körperkontrolle kann auch das schief gehen und der Bergische hat statt Ellenbogen/Unterarm im Gesicht einen Finger im Auge.
Spieler auf andere zu schubsen ist halt gefährlich und war halt auch kausal für die Szene.
Da stimme ich voll zu. Von außen lässt es sich leicht gut reden (Kommentator + Rheiner). Es gibt einen unstrittigen Verursacher für die ganze Szene und der hat 2 Minuten dafür bekommen. Der Leipziger Spieler muss für sich selbst kein Risiko eingehen und irgendwie versuchen, sich im Fallen mit den Händen abzufangen. Da sehe ich das deutlich höhere Verletzungsrisiko für ihn.
Man darf bei Saugstrup aber auch feststellen, dass die Abwehr mehr Biss bekam, wenn Bergendahl für ihn rein ist. Saugstrup hat sich gerade in den letzten Wochen zu oft zu einfach austanzen lassen. Da war auch wenig Bemühen, den Gegner festzumachen. Er wollte es übers Stellungsspiel lösen und hat da einige Male schlecht ausgesehen.
Und die Fehlwürfe vorn waren halt öfter auch die Hundertprozentigen, wo er ohne Abwehr frei vorm Torwart abschließen konnte. Das ist noch weniger verzeihlich, als wenn von den Außen verworfen wird.
PS: Bis 2035 fertig? 2035 ist Benno vielleicht schon nicht mehr SCM-Trainer und wenn der Nachfolger keine Erfolge feiert, wird es schwierig die Halle voll zu kriegen. Das muss schneller gehen.
Bei allen Sympathien für den SCM und andere Sportarten, aber wir reden hier von öffentlichen Geldern und einer öffentlichen Maßnahme. Und selbst bei privatwirtschaftlich finanzierten Projekten geht es nicht viel schneller. Die SAP Garden in München wurde komplett von Red Bull finanziert und trotzdem dauerte es 7 Jahre von der Planung bis zur Fertigstellung.
Auch bei der neuen "Munich Arena" in Freising werden mindestens 8 Jahre zwischen erster Ankündigung (2021) und Fertigstellung (geplant 2029) liegen.
Hat Jim G. bei Szeged mitgespielt oder ist er da nur Nebendarsteller gewesen/geworden?
Er hatte am Anfang ein paar Szenen, für die er vom Kommentator in den Himmel gelobt wurde. Danach hat man ihn erst zum Ende hin wieder wahrgenommen.
Die Kieler bekommen die Gelegenheit sich zu revanchieren. Bis dahin sind wir Vorne.
Vor Kiel oder ganz vorn?
wenn ich ein paar Zeitstrafen beim BHC sehe und dann umgekehrt gefühlt die baugleichen Aktionen nix sind.
Viel mehr als ein Paar können es aber nicht gewesen sein. Laut Spielbericht hat der BHC drei Zeitstrafen bekommen, der SCM eine. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine ausreichend große Basis für eine Diskussion um die ungerechte Behandlung ist.
Und eigentlich hätte man nach den Bildern (wenn es nicht klar zu sehen ist) entscheiden müssen, dass es keine zwei Minuten sind und dann hätten die Löwen noch 3 Pässe gehabt, weil Zeitspiel angezeigt war! In der NFL ist es doch auch so, wenn die Bilder nichts hergeben, bleibt die Entscheidung stehen und die Schiris hatten keine zwei Minuten angezeigt.
NFL und Handball sind da wohl nicht vergleichbar. Beim Handball muss vor dem Videobeweis keine Entscheidung getroffen werden. Die Schiedsrichter entscheiden aufgrund dessen, was sie in den Bildern sehen. Sind diese nicht aussagekräftig genug, müssen sie aufgrund ihrer eigenen Wahrnehmung entscheiden. Und natürlich kann dabei eine Strafe rausspringen. Denn die Vermutung, dass da was war, ist ja der Grund für den Videobeweis. Sie entscheiden also so, als würde es keinen Videobeweis geben.
Das war mal ein sinnvoller Videobeweis!
Die beiden treffen eine Entscheidung auf dem Feld und schauen es sich dann an.
Schön zu sehen und auch kein bekloppter 3 Offizieller der sich selber darstellen will!
Die Szene hat schon ein Geschmäckle. Beide Schiedsrichter entscheiden unmittelbar auf Freiwurf. Und dann laufen sie, wie von Geisterhand gesteuert, zum Videobeweis?
Ich hätte es ja verstanden, wenn einer der beiden auf 7-Meter entschieden oder mit der Entscheidung gewartet hätte. Aber so darf man, wie man es von Rheiner gelernt hat, schon fragen, wie der Sinneswandel zustande kam?
Dass dann aufgrund der Bilder auf Strafwurf entschieden wird, ist in Ordnung.