Beiträge von Gast 1

    Zitat

    Original von Celje 2002

    Nein, user celje 2002 war es nicht.
    Etwas Sorgfalt sollte schon sein, erst lesen, alles bitte, dann schreiben.

    Und der Kommentar von Marin Tomasic in der FAZ ist doch gut,was gibt es daran auszusetzen??

    In einem anderen Thema wurde sehr oft der Balkankrieg als Grund für die Pfiffe und Proteste gegen die Serben genannt.
    Ich bringe ein anderes Thema, Jasenovac. Noch heute wird diese Thema von vielen Kroaten geleugnet.
    Und was ist mit dem Grenzkonlikt an der slowenischen Küste?

    Du bist überhaupt nicht darauf eingegangen, was ich geschrieben habe. Nämlich, dass es radikale überall gibt.

    Was soll ich denn zum Beitrag von Marin Tomasic sagen? Soll ich da etwas daran auszusetzen haben? Denkst du ich befürworte dass bei der serbischen Hymne gepfiffen wird oder es gar zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kommt? Um es deutlich zu sagen: das tue ich selbstverständlich nicht.
    Ich sage lediglich, dass ich es verstehen kann wenn jemand keine serbische Fahne in der Stadt sehen will, wenn dort vor 15 Jahren seine Schwester, Bruder oder Sonstwer Opfer eines serbischen Angriffs geworden ist. Diese Menschen kommen nie mehr wieder für diese Personen. Ist das so schwer nachzuvollziehen? Ich sage lediglich, dass es vom kuscheligen westeuropäischen Sofa aus leicht argumentieren lässt (das gilt auch für den in deutsch so eloquenten und somit vermutlich zur Kriegszeit schon in Deutschland weilenden Herrn Marin Tomasic).

    Und wass soll eigentlich das Jasenovac Gerede. ich glaube es hackt. Was hat es mit irgendwas zu tun? Was haben Holocaust-Leugner mit der Fußball-WM 2006 zu tun? Gar nichts. Du solltest, und ich wiederhole mich, versuchen irgendwelche Dinge, die du von irgendwelchen Leuten aus Kroatien mal gehört hast, nicht auf die Allgemeinheit und vor allem nicht auf die Handball-WM und das Abhängen von Fahnen zu pauschalisieren.Was ist den vorgefallen bisher?

    Und zum Grenzkonflikt mit Slowenien sage ich folgendes: Warum führst du den hier an? Was hat das mit irgendwas zu tun hier? Das ist ein Konflikt, der vor einem Gericht geklärt werden muss und nicht hier. Du implizierst ja schon, dass Slowenien im Recht ist und Kroatien nicht. Ich sage: Warte ab bis das vor Gericht geklärt ist. ich kann nicht beurteilen wer im Recht ist. Die EU hat zumindest unisono Slowenien für die Blockade der Beitrittsgespräche mit Kroatien wegen diesem Grenzkonflikt kritisiert.

    Aber wozu diese beinahe willkürlichen Themen hier anbringen, die rein gar nichts mit der WM zu tun haben? Ich äußere vorsichtig eine vermutung: Es wird einfach ein Grund gesucht, um anschließend alle Ressentiments in diesem Falll gegen Kroatien in einen Topf zu werfen und mit dem Finger auf ein gesamtes Volk zu zeigen. In deiner Antwort spiegelt sich lediglich deine Voreingenommenheit wider.

    Zitat

    Original von cruise

    Frag doch mal bei der Torcida oder den Bad Blue Boys nach (okay jetzt wird es polemisch).

    Mein Statement war quasi ein Worst-case-Szenario, das sich u.a. aus den aus den von Croat genannten Vorfällen ableiten lässt. Zudem macht ein Bürgerkrieg nicht alle Bewohner weicher, sondern manche härter. Zudem kann sich nationaler Überschwang immer auch ins Gegenteil wenden.

    Wie gesagt, ich freue mich, wenn es nicht so kommt und sitze auch nicht bibbernd vorm Fernseher. ;) Und ich rechne auch mit einem normalen Verlauf, da die Kroaten mindestens das Finale schaffen werden. Und herabschauen tue ich schon gar nicht.

    Dann frag du mal bei dynamo dresden, energie cottbus und union berlin nach. weisst du was im Osten in den unteren Ligen teilweise abgeht? Das wird in den Medien kaum berichtet. Weisst du wer Daniel Nivel berufsunfähig geschlagen hat? Ist jetzt ganz Deutschland in Generalverdacht zu nehmen?

    Siehst du also: das funktioniert auch andersherum. Ich finde es nicht gut zu generalisieren und einem gesamten land die Fähigkeit ein Turnier zu organisieren abzusprechen, wenn so etwas ständig und überall passiert. (ich glaube das war user Celje oder so...)

    Auf ein friedliches Turnier und das die besten gewinnen.

    Zitat

    Original von Brummsel
    Die Serbien-Thematik stand ja bereits bei der Vergabe der WM nach Kroatien fest, sollten sich die Serben eben qualifizieren. Insofern dürfte man insgesamt weder von Seiten der Gastgeber noch des Veranstalters noch des IHF überrascht gewesen sein, dass eine gewisse "latente Feindseligkeit" seitens einiger Kroaten vorhanden sein würde. Dass man jetzt in einem Brennpunkt spielt, lässt sich sicherlich nicht gänzlich vermeiden, allerdings hätte man das vielleicht etwas geschickter handhaben können.

    Gibt es eigentlich irgendwelche Berichte über Auseinandersetzungen zwischen kroatischen und serbischen "Fans" außerhalb der Hallen?

    Jedenfalls war in den mir verfügbaren deutschen und kroatischen Medien nichts zu lesen. In der Vorrunde in Porec war das Verhältnis fast freundschaftlich.
    Und nun in Zadar ist bisher ja nichts passiert außer der Fahnensache und ein paar unkorrekter Schlachtrufe (im wahrsten Sinne des Wortes...) und Pfiffe (Man kann Dinge auch unnötig dramatisieren).

    Da die Serben gerade gegen Polen untergehen und somit wahrscheinlich raus sind und Kroatien vermutlich ins Halbfinale kommt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es noch eskalieren wird (hoffentlich).


    Absolut meine Meinung. Und wahrscheinlich die der Mehrheit aller Leute, sei es in der Halle oder zu Hause. Nur, wenn in einer Halle von 7000 alle ruhig sind und 100 Leute pfeifen, dann hört man das und denkt alle möglichen Sachen und generalisiert das auf das gesamte Land und die Bevölkerung. Dabei ist dies ja eine Minderheit. Und was kann man gegen diese Leute unternehmen? Die kommen nicht in die Halle um sich zu versöhnen. Die sind wahrscheinlich gar keine Sportfans. Die kommen in die Halle um ihr "Land" anzufeuern aus welchen Gründen auch immer.

    Einige beschweren sich hier, dass man vom Thema abkommt hier und über den Krieg redet. Naja, wenn man sich darüber beschwert, dass gepfiffen wird, dies kommentiert und der Verband reagiert indem er alle Fahnen abhängt, dann muss man über die Ursachen reden. Und diese sind für die Leute, die pfeifen mit dem Krieg verbunden. Mich nervt es auch und ich würde es nicht machen, nur finde ich, dass es sich manche im Forum etwas leicht machen vom westeuropäischen gemütlichen Sofa aus einfach ein ganzes Land als unsportliche Barbaren abzustempeln ohne den Kontext zu berücksichtigen. Vielleicht ist es aber auch zu viel verlangt sich so eine Situation hinein zu versetzen. Da hat man im Westen in den letzten 60 Jahren einfach sehr viel Glück gehabt und nimmt Frieden als selbstverständlich wahr.

    Dass es auch anders geht sieht man wie du sagst vor allem an den Sportlern. Diese verhalten sich in fast allen Begegnungen und Sportarten vorbildlich. Das hindert natürlich einige "Fans" nicht an solchem Verhalten.
    Dem Schlusswort kann ich mich auch nur anschließen. Also auf ein gutes weiteres Turnier. Und mögen die Besten gewinnen. Ein Bier am Ende hat nie geschadet.

    ach und zum Thema: Es wird Frankreich, Deutschland oder Kroatien, je nach Losglück und Tagesform. diese drei werden aber die ersten plätze einnehmen

    Zitat

    Original von UliW


    so isses. Kein Mensch würde hier Formel 1 gucken ohne Schumacher. Da er nicht mehr mitfährt, dürfen es dann wenigstens Automarken wie Mercedes oder BMW sein. Oder interessiert sich hier noch irgendjemand für Tennis, seit der Graf/Becker Zeit? Und als Deutschland vor noch gar nicht so langer Zeit im Handball international zweitklassig war, war das Zuschauerinteresse hierzulande auf die "Kernfans" beschränkt.

    Oder anders herum: Sollte Kroatien Weltmeister werden, kann das für die Sportart Handball dort nur gut sein. Sehe gerade CRO-HUN mit solchen herausragenden Spielern wie Balic, Vori und Cupic (der überrascht mich am meisten). Und Super-Stimmung!!! Wenn das so weiter geht, werden auch die kroatischen Fans noch "kommen". Ich gebe zu, das macht schon Spass diese Mannschaft zu sehen. Und das Halbfinale sollte ja schon mal klar sein...

    jep. Und deswegen ist die Kritik schon berechtigt, wenn ein "großes" Turnier einer "Randsportart" in einem so kleinen Land stattfindet. Dann bleiben Ränge auch mal leerer.

    Ich denke aber das ändert sich noch in den KO-Runden. Und die Stimmung wird dann in Zagreb hoffentlich genauso gut wie in Split. Es ist unglaublich wie sich einige Mannschaften so entwickelt haben. Ich hätte weder Deutschland noch Kroatien so gute Spiele zugetraut. Dachte eher es würde mehr "Überraschungen" geben. Und was Frankreich spielt ist schon beängstigend....

    Zitat

    Original von Bilbo
    warum nicht? Ich war bei der WM 2007 auch an 2 von 3 Vorrundenspieltagen in Kiel durchgängig in der Halle (am 2. Spieltag hatte ich leider selbst ein Spiel ^^), und da hat Deutschland gar nicht gespielt. ;) Ist halt immer die Frage, ob man nur Fan der eigenen Mannschaft oder Fan der Sportart ist.

    ich glaube fans, die wirklich nur die Sportart Handball an sich besonders mögen gibt es in kroatien nicht viele. Das Land hat wenig Einwohner und ist dünn besiedelt. Außerdem ist Handball nicht sehr populär im vgl zu Fußball..B. die Liga.

    Das Ding ist aber, dass Kroatiens Nationalmannschaft so erfolgreicht war in den letzten Jahren, dass viele Menschen sich dann die Spiele der Nationalmannschaft anschauen.

    Das Gesamtpotential in Bezug auf Handball an sich ist dennoch relativ klein. So ähnlich ist es in Deutschland mit Feldhockey: Niemand würde sich dafür interessieren wenn die deutsche Nationalmannschaft (Damen und herren) nicht so erfolgreich wäre.so als beispiel nur. je erfolgreicher ein Land ist desto mehr interesse herrscht. hat also nicht nur was mit dem Sport zu tun sondern auch mit Nationalität.

    Zitat

    Original von Hvidt

    Ich glaube alle wissen das eignetlich nur serbische Fahne Kroaten stört. Also warum zeigen sie nicht die Welt das nur einige Nationen in Kroatien nicht willkommen sind.

    ich antworte jetzt ein letztes Mal auf diese Frage:

    alle wissen, dass bei EINIGEN Zuschauern Serbien nicht willkommen ist. Die Gründe dafür wurden hier schon mehrfach erklärt. Du hast es einfach politisch korrekt zu sein. Dir ist auch niemand in der Familie durch einen Angriffskrieg vor knapp 10 Jahren genommen worden.

    ALLE Fahnen wurden abgehängt, weil sich die Organisatoren politisch korrekt verhalten möchten. Ich würde gerne wissen was du für einen Aufstand gemacht hättest wenn nur die serbische Fahne abgehängt worden wäre (Diskriminierung!). Das passiert nicht weil die Organisatoren niemanden strukturell benachteiligen wollen.

    ich glaube du hast von vornherein deine Meinung gebildet, eine strukturelle Abneigung gegenüber Kroatien, was jegliches Argumentieren ist somit zwecklos macht.

    Zitat

    Original von Hvidt

    OK, aber...was haben die Dänen Kroatien gemacht, dass dänische Fahne nicht auf den Platz hängen darf? ;)

    es wurden alle fahnen abgehängt, damit die Serben hierbei nicht diskriminiert werden und als einzige irgendwie schlechter behandelt werden.

    Zitat

    Original von wintermute
    Wenn man andere Länder nicht als Gäste empfangen möchte, darf man keine Weltmeisterschaft ausrichten - so einfach ist das.

    Und "Jugomannschaft beruht keinesfalls auf einer Wissenslücke, sondern auf dem Wissen darum, dass die Nationalmannschaften der Länder des ehemaligen Jugoslawiens von Männern trainiert werden, die das Handballspielen in Jugoslawien gelernt haben und deshalb ein ähnliches Spielverständnis haben.

    Es ist klar, dass du keinen Krieg erlebt hast, aber ein wenig Empathie für Leute, die alle möglichen Gräuel an der eigenen Haut erlebt haben scheint bei dir wohl zu viel verlangt zu sein.

    Soweit ich mich erinnere wurden vor zwei Jahren in Deutschland auch Mannschaften ausgepfiffen. War das da auch schon falsch? Darf Deutschland jetzt keine Turniere mehr ausrichten?

    Ich habe mich angemeldet auf diesem Forum, um ein wenig über Handball zu reden. Aber als jemand der vom Balkan kommt macht es diese latente Abneigung gegenüber den Leuten und Mannschaften von da leider unmöglich. Also viel Spass euch noch.

    Zitat

    Original von Hvidt
    Zum Beispiel, dass die andere Mannschaften Gastgeber schlagen durfen. :D

    ... und, dass alle Fahnen von Beteligten hängen kann. Was in Zadar leider nicht passiert is.
    http://www.vienna.at/mojbec/om:vien…090123-03012925

    ich finde man könnte bei der Sache ein wenig Verständnis zeigen. Es ist nichts passiert, aber der Krieg ist noch nicht lange her. Und dass dies den ein oder anderen, der eine serbische Rakete in seinem Haus hatte ärgern würde ist doch nachvollziehbar. Die deutsch-französische Versöhnung hat auch Jahrzehnte gebraucht. Wenn 1950 in Paris die deutsche Fahne gehangen hätte, hätten sich ein paar Franzosen auch geärgert.

    Zitat

    Original von Ronaldo

    Das Argument zählt aber nur bedingt. In Deutschland konnte man (wenn ich mich richtig erinnere) knapp ein Jahr vorher Karten kaufen, in Österreich beginnt meines Wissens Anfang März der Vorverkauf für die EM 2010. Für die WM 2009 in Kroatien war zumindest im November noch alles unklar. Nicht jeder ausländische Fan ist so verrückt und nimmt Urlaub, bucht Flug, Hotel, etc. und denkt sich "Karten wird schon klappen".

    Damit war lediglich das kroatische Desinteresse an Spielen ohne kroatischer Beteiligung gemeint. Dass das Angebot für Nicht-Kroaten etwas "unpraktisch" ist, um es mal vorsichtig zu formulieren, ist klar.

    Zu Zuschauerzahlen: Es ist klar, dass diese geringer sind als in Deutschland. Es gibt ja lediglich 4,5 Mio Einwohner. Insgesamt ist also die Kritik in Kroatien eine WM zu organisieren nachvollziehbar. Dennoch hätte es mMn schlimmer kommen können.

    Zu Hallen: Die Hallen sind nicht alle staatlich finanziert. Einige der Hallen (wenn nicht alle, weiß gerade nicht genau) sind von privaten Investoren gebaut worden, so dass z.B. die Halle iin Split einem amerikanischen Unternehmen gehört, welches in den nächsten 10-15 jahren jede Nutzung der Halle regulieren wird. Diese Investitionen sind in meinen Augen in der Höhe absolut übertrieben. Ich weiß nicht wer sich das ausgedacht hat, aber die Inhaber werden niemals ihr Geld wieder reinbekommen. Die Handballer, Volleyballer und die Basketballer können sich die Miete für die Halle gar nicht leisten. Zagreb und Zadar eventuell noch, aber insgesamt war das meiner Meinung nach keine gute Idee der Investoren.

    Entweder also werden einige Hallen in Zukunft nicht vollkommen ausgelastet werden oder man wird einen Kompromiß mit den Mieten finden müssen.

    Zitat

    Original von barbara
    Also wenn ich das heute richtig verstanden habe, wurden alle Nationenflaggen abgehängt, weil in Gruppe II auch Serbien vertreten ist und das die Ultras der Kroaten nicht hinnehmen wollen.
    Ich frag mich da schon, ob dieser "Gastgeber" ein Gastgeberland ist.
    (Ich will damit nicht die Kriegskräuel der Serben verharmlost sehen!)
    Oder es gehört viel mehr Vorarbeit investiert, wenn man ein großes sportliches Ereignis in eine schwierige politische Region vergibt.

    gehört aber auch nicht wirklich hierhin

    ich denke, dass das lediglich eine Vorsorgemaßnahme ist. Vor allem in Zadar ist das Verhältnis angespannt, weil vor keinen 15 Jahren serbische Raketen in die Stadt geschossen wurden. So ist es also klar, dass es den ein oder anderen Fanatiker geben wird, der dort eine serbische Flagge nicht sehen will. Das ist zwar nicht in Ordnung, aber verständlich in meinen Augen.

    Die "Vorarbeit" die da geleistet werden müsste bräuchte noch Jahrzehnte bis sie wirkung zeigt. Man hat ja gerade bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland gesehen wie lange man gebraucht hat, sich frei von irgendwelchen Komplexen für das eigene Land zu freuen. Das wäre doch 1955 undenkbar gewesen.