Politik bei der Handball-WM

• Zitat

Original von cruise

Frag doch mal bei der Torcida oder den Bad Blue Boys nach (okay jetzt wird es polemisch).

Mein Statement war quasi ein Worst-case-Szenario, das sich u.a. aus den aus den von Croat genannten Vorfällen ableiten lässt. Zudem macht ein Bürgerkrieg nicht alle Bewohner weicher, sondern manche härter. Zudem kann sich nationaler Überschwang immer auch ins Gegenteil wenden.

Wie gesagt, ich freue mich, wenn es nicht so kommt und sitze auch nicht bibbernd vorm Fernseher. ;) Und ich rechne auch mit einem normalen Verlauf, da die Kroaten mindestens das Finale schaffen werden. Und herabschauen tue ich schon gar nicht.

Dann frag du mal bei dynamo dresden, energie cottbus und union berlin nach. weisst du was im Osten in den unteren Ligen teilweise abgeht? Das wird in den Medien kaum berichtet. Weisst du wer Daniel Nivel berufsunfähig geschlagen hat? Ist jetzt ganz Deutschland in Generalverdacht zu nehmen?

Siehst du also: das funktioniert auch andersherum. Ich finde es nicht gut zu generalisieren und einem gesamten land die Fähigkeit ein Turnier zu organisieren abzusprechen, wenn so etwas ständig und überall passiert. (ich glaube das war user Celje oder so...)

Auf ein friedliches Turnier und das die besten gewinnen.

• Marin Tomasic schreibt auf faz.net

Zitat

Der Krieg ist vorbei und wir hatten die Chance ein neues Kapitel aufzuschlagen. Einerseits ist es schoen die WM in meinem Heimatland zu sehen, andererseits bin ich schokiert, veraergert und deprimiert wieviel dumpfe primitive Agressivitaet, Nationalismus und Feindseligkeit gegenueber Serben noch immer unter meinen Landsleuten vorhanden ist. Kroatien ist in dieser Verfassung eindeutig nicht reif fuer einen EU Beitritt, und das Verhalten der Regierung und anderer Institutionen (Kirche etc.) spricht Baende. Die WM, welche ein wichtiger Imagegewinn gewesen waere, wird bestimmt politische, sportliche und gesellschaftliche Kollateralschaeden hinterlassen. Schon traurig dass das Land zur Geisel von Ultranationalisten wird; noch schlimmer und peinlicher allerdings ist die latente Uneinsichtigkeit vieler meiner Landsleute. Wichtige Sportveranstaltungen sollten nicht in solch einem Klima stattfinden.

• Zitat

Original von joerg2
    Marin Tomasic schreibt auf faz.net

Zitat

Original von Croat
    ist doch schon alles längst schnee von gestern :rolleyes:

Liest man "s.o." halt nicht so gerne ... am 26.01.09 schon "Schnee von gestern".

;)

• Ich verstehe die ganze Aufregung nicht? Es ist kaum was passiert, und das was passiert ist rechtfertigt nicht das ein Land unter Generalverdacht stehen muss!
    DAs die Serben ausgepfiffen werden war zu erwarten, aber wer sagt das dass nur die Kroaten waren? Schließlich waren noch genung Mazedonier in der Halle u. die sind auch nicht unbedingt gut auf die Serben zu sprechen! Und wer weiß...vielleicht hat sogar der ein o. andre deutsche Fan auch mitgepfiffen?!

Frisch Auf! ist unsere Religion und die Hohenstaufenhalle unser Tempel!

• Zitat

Original von Gast 1

Dann frag du mal bei dynamo dresden, energie cottbus und union berlin nach. weisst du was im Osten in den unteren Ligen teilweise abgeht? Das wird in den Medien kaum berichtet. Weisst du wer Daniel Nivel berufsunfähig geschlagen hat? Ist jetzt ganz Deutschland in Generalverdacht zu nehmen?

Siehst du also: das funktioniert auch andersherum. Ich finde es nicht gut zu generalisieren und einem gesamten land die Fähigkeit ein Turnier zu organisieren abzusprechen, wenn so etwas ständig und überall passiert. (ich glaube das war user Celje oder so...)

Auf ein friedliches Turnier und das die besten gewinnen.

Nein, user celje 2002 war es nicht.
    Etwas Sorgfalt sollte schon sein, erst lesen, alles bitte, dann schreiben.

Und der Kommentar von Marin Tomasic in der FAZ ist doch gut,was gibt es daran auszusetzen??

In einem anderen Thema wurde sehr oft der Balkankrieg als Grund für die Pfiffe und Proteste gegen die Serben genannt.
    Ich bringe ein anderes Thema, Jasenovac. Noch heute wird diese Thema von vielen Kroaten geleugnet.
    Und was ist mit dem Grenzkonlikt an der slowenischen Küste?

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (26. Januar 2009 um 19:41)

• Wenn wir bei Jasenovac anfangen können wir mit Bleiburg weitermachen!
    Aber ich denke das Ereignisse aus dem 2.Weltkrieg nichts mit den Vorfällen in Zadar zu Tun haben.
    Und ich weiß auch nicht was der Grenzkonflikt mit der Handball-WM zu Tun hat? Ich weiß nicht....aber bei dir lieber Celje werd ich das Gefühl nicht das du generell was gegen Kroatien o. Kroaten hast?!

• Nö, habe ich nicht.
    Ich bin oft dort, ich bin oft in Slowenien, ich bin oft in Serbien...

Ich kann es einfach nicht verstehen, daß wenige Unverbesserliche so eine Menge Haß schüren...

Gut, der Grenzkonflikt hat aktuell nichts mit der WM zu tun, aber nicht lange hin, dann spielt Zagreb in der Champions League gegen Celje.
    Und dann werden sie wieder rufen: Tötet die Slowenen, die andere Seite ruft tötet die Kroaten... Was hat das mit Sport zu tun? Ich habe mal gelernt, daß Sport zur Völkerverständigung beitragen soll. Lang ist's her. Wie war das bei Euch bis 90? Da haben sich doch auch alle vertragen? Oder?

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (26. Januar 2009 um 20:03)

• Lieber Celje, dass ist ganz einfach. Mach dir bitte die Mühe und schau mal bei Wikipedia nach was z.B in Vukovar passiert ist.
    Stell dir folgendes vor...du sitzt beim Abendessen mit deiner Frau u. deinen Kindern. Dein Haus wird gestürmt...deine Frau vor deinen Augen vergewaltigt, deine Tochter muss dich sexuell Befriedigen ansonsten wird dein Sohn erschossen...ich könnte noch weiter machen, aber das lasse ich lieber.
    Mein lieber...das sind keine Geschichten...das ist wirklich passiert u. das vor gerademal vor ca.15-19 jahren!
    Und da fragst du wirklich warum in manchen Menschen Hass hochkommt.
    Ich will diesen Hass nicht gutheissen, aber ich kann ihn bei dem ein o. anderen "einzelschicksal" nachvollziehen!

• Zitat

Original von Celje 2002

Nein, user celje 2002 war es nicht.
    Etwas Sorgfalt sollte schon sein, erst lesen, alles bitte, dann schreiben.

Und der Kommentar von Marin Tomasic in der FAZ ist doch gut,was gibt es daran auszusetzen??

In einem anderen Thema wurde sehr oft der Balkankrieg als Grund für die Pfiffe und Proteste gegen die Serben genannt.
    Ich bringe ein anderes Thema, Jasenovac. Noch heute wird diese Thema von vielen Kroaten geleugnet.
    Und was ist mit dem Grenzkonlikt an der slowenischen Küste?

Du bist überhaupt nicht darauf eingegangen, was ich geschrieben habe. Nämlich, dass es radikale überall gibt.

Was soll ich denn zum Beitrag von Marin Tomasic sagen? Soll ich da etwas daran auszusetzen haben? Denkst du ich befürworte dass bei der serbischen Hymne gepfiffen wird oder es gar zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kommt? Um es deutlich zu sagen: das tue ich selbstverständlich nicht.
    Ich sage lediglich, dass ich es verstehen kann wenn jemand keine serbische Fahne in der Stadt sehen will, wenn dort vor 15 Jahren seine Schwester, Bruder oder Sonstwer Opfer eines serbischen Angriffs geworden ist. Diese Menschen kommen nie mehr wieder für diese Personen. Ist das so schwer nachzuvollziehen? Ich sage lediglich, dass es vom kuscheligen westeuropäischen Sofa aus leicht argumentieren lässt (das gilt auch für den in deutsch so eloquenten und somit vermutlich zur Kriegszeit schon in Deutschland weilenden Herrn Marin Tomasic).

Und wass soll eigentlich das Jasenovac Gerede. ich glaube es hackt. Was hat es mit irgendwas zu tun? Was haben Holocaust-Leugner mit der Fußball-WM 2006 zu tun? Gar nichts. Du solltest, und ich wiederhole mich, versuchen irgendwelche Dinge, die du von irgendwelchen Leuten aus Kroatien mal gehört hast, nicht auf die Allgemeinheit und vor allem nicht auf die Handball-WM und das Abhängen von Fahnen zu pauschalisieren.Was ist den vorgefallen bisher?

Und zum Grenzkonflikt mit Slowenien sage ich folgendes: Warum führst du den hier an? Was hat das mit irgendwas zu tun hier? Das ist ein Konflikt, der vor einem Gericht geklärt werden muss und nicht hier. Du implizierst ja schon, dass Slowenien im Recht ist und Kroatien nicht. Ich sage: Warte ab bis das vor Gericht geklärt ist. ich kann nicht beurteilen wer im Recht ist. Die EU hat zumindest unisono Slowenien für die Blockade der Beitrittsgespräche mit Kroatien wegen diesem Grenzkonflikt kritisiert.

Aber wozu diese beinahe willkürlichen Themen hier anbringen, die rein gar nichts mit der WM zu tun haben? Ich äußere vorsichtig eine vermutung: Es wird einfach ein Grund gesucht, um anschließend alle Ressentiments in diesem Falll gegen Kroatien in einen Topf zu werfen und mit dem Finger auf ein gesamtes Volk zu zeigen. In deiner Antwort spiegelt sich lediglich deine Voreingenommenheit wider.

Einmal editiert, zuletzt von Gast 1 (26. Januar 2009 um 20:08)

• Zitat

Original von helmut22

In der FAZ gab es heute einen interessanten Artikel zum Thema "HB WM 09 in Kroatien"

http://www.faz.net/s/Rub6874AA7FE…n~Scontent.html

Da auch schon einige sachliche Kommentare.

Hoffen wir mal, dass es ruhig bleibt !!! :(

Ja, darüber wurde hier ja auch gesprochen und ich habe bereits gesagt, dass ich diesen Blödsinn verurteile. Aber noch einmal, das sind alles Probleme, welche mit dem Konflikt mit den Serben zu tun haben.

Aber oben ging es darum, ob die kroatischen Fans bei einer Halbfinal-Niederlage so ausrasten werden wie die türkischen Fans beim Fussball-Länderspiel gegen die Schweiz. Und da sage ich eben, dass ich das absolut ausschliesse und nebenbei auch gerne eine Begründung für diese Behauptung hätte (und kommt jetzt bitte nicht wieder mit den Problemen mit den Serben, denn erstens will ich diese gar nicht bestreiten und zweitens ist das etwas völlig anderes).

Einmal editiert, zuletzt von Virtuose (26. Januar 2009 um 20:10)

• zumindest ist dieses turnier doch viel emotionsgeladener und interessanter als diese tot langweilige em in norwegen letztes jahr :lol:

Lijepa naša domovino!

• Zitat

Original von Croat
    zumindest ist dieses turnier doch viel emotionsgeladener und interessanter als diese tot langweilige em in norwegen letztes jahr :lol:

Grobes Foul, mein Lieber. Sind die Argumente ausgegangen?

• Die Kroaten haben in Serbien nichts verbrochen. Demnach würden sich in dem Fall die Serben als schlechte Gastgeber präsentieren.

• Zitat

Original von joerg2

Grobes Foul, mein Lieber. Sind die Argumente ausgegangen?

Also ich finde es witzig und so ist es auch gemeint! Muss man aber nicht unbedingt verstehen!

• Also wir haben in Zadar die Lage zumindest ein wenig mitbekommen. Neben uns saß ein junge Kroate, der wohl im Krieg als Junge von 4 Kugeln getroffen wurde und nur knapp überlebt hat. Er hat versucht, uns zu erklären, warum man die Serben hassen müsste...hat etwas von Tod und so erzählt. Ich denke, das ist objektiv gesehen schlimm und gehört sich nicht. Aber niemand von uns kann nachvollziehen, was auf dem Balkan passiert ist... Ich denke, Mitte der 50er Jahre wäre ein deutsches Team in Polen auch niedergepfiffen worden...wenn man an diverse Greultaten denkt. In Zadar waren beim ersten Spiel ca. 50 Serben in der Halle, streng abgeschirmt vom Rest der Zuschauer durch mindestens so viele Polizisten.

Die Kroaten sind gute Gastgeber. Ich bin mir auch sicher, dass nix passieren wird, sollten sie nicht Weltmeister werden, ausser grosser Trauer im Lande.

• Zitat

Original von Meikel
    Ich bin mir auch sicher, dass nix passieren wird, sollten sie nicht Weltmeister werden, ausser grosser Trauer im Lande.

Daran will ich gar nicht denken ;(

Lijepa naša domovino!

• Zitat

Original von Virtuose

Aber oben ging es darum, ob die kroatischen Fans bei einer Halbfinal-Niederlage so ausrasten werden wie die türkischen Fans beim Fussball-Länderspiel gegen die Schweiz. Und da sage ich eben, dass ich das absolut ausschliesse und nebenbei auch gerne eine Begründung für diese Behauptung hätte (und kommt jetzt bitte nicht wieder mit den Problemen mit den Serben, denn erstens will ich diese gar nicht bestreiten und zweitens ist das etwas völlig anderes).

Also erstens habe ich schon Gründe genannt und zweitens waren die Ereignisse in der Türkei auch nicht so schlimm, da gab es keine Verletzte oder ähnliches.

Ich trau dem ein oder anderen nur nicht so viel Besonnenheit bei einer umstrittenen Niederlage zu. That's it! Und ich habe schon viele überraschte Gesichter gesehen, die sich so manches nicht vorstellen konnten ( man darf nicht nur immer von sich selber ausgehen).

• Zitat

Original von Meikel
    Die Kroaten sind gute Gastgeber. Ich bin mir auch sicher, dass nix passieren wird, sollten sie nicht Weltmeister werden, ausser grosser Trauer im Lande.

Danke, endlich auch einmal etwas Positives. Habe auch heute einen Bericht eines anderen Fans (in einem anderen Forum) gelesen, welcher ebenfalls in Zadar war. Er sagte ebenfalls, dass die Leute sehr nett waren, sie waren sehr hilfsbereit, wenn jemand den Weg nicht wusste, liessen sich mit den Fans fotographieren, haben Trikots getauscht etc.

Also man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Die Probleme mit den Serben bestreitet keiner, aber das ist ein spezielles Thema für sich.

cruise

Nein, wirklich begründet hast du es nicht. Du hast wieder das Thema Serben angesprochen. Und die Fans der Fussballvereine Dinamo Zagreb (Bad Blue Boys) und Hajduk Split (Torcida) haben mit dieser Handball-WM nicht wirklich viel zu tun und ich weiss nicht, wann die randaliert haben sollen nach einer Niederlage. ?(

Einmal editiert, zuletzt von Virtuose (27. Januar 2009 um 10:37)