@ Ballerina,
war zu erst Abteilungsleiter, ab nächster Saison rücke ich quasi ins zweite Glied zurück, da wir eine HSG Gründen und eine anderer die HSG Leitung übernimmt.
Ich werde dann Jugendwart, meine Aufgaben haben sich aber bisher nicht groß geändert.
Da wir vorher keinen Jugendwart hatten, entfallen nur die Aufgaben im Seniorenbereich nicht mir auf mich zurück, diese übernimmt der HSG Leiter.
ALs Jugendwart habe ich momentan folgendes zu tun:
1)Habe mich um Spielgemeinschaftspartner gekümmert in den Alterklassen, in denen wir alleine nicht genug Spieler haben um selbst zu melden.
2)Koordiniere die Hallenbelegung für die Jugendtrainingseinheiten.
3)Meldung der Jugendmannschaften in Absprache mit HSG Leiter
4)Besetzen der Jugendtrainer für Jugendmannschaften
5) kümmern um die Schiedsrichter, die Jugendspiele pfeifen sollen
6)Anwerben von neuen Jugendspielern,u.a. planen von Aktionen wie Grundschulkturniere etc.
Dies ist nur ein kurzer Überblick, man kann aber auch einen Stellvertreter Ansetzen,dieser unterstützt dich dann...
Andernfalls kann man deine Aufgabengebiete auch verkleinern, zu erst wird dir der HSG Leiter/Vorsitzende auch unter die Arme greifen.
Du musst auch nicht alle diese Aufgaben übernehmen, da auch oft der HSG Leiter bzw Vorsitzende selbst diese Aufgaben übernimmt.
Der Zeitaufwand wird wohl daran gemessen, wie groß euer Verein ist und wie groß der Einsatzwille ist und was du ausser der Jugendkoordination im Verein machst...
Trainiere noch 2 Jugendteams, was dann natürlich Zusatzeit beansprucht...
Der Zeitaufwand ist also schwer vorrauszusagen, da man diese Punkte mit einberechnen muss.
Bei mir zähle ich mal das Jugendtraining mit dazu und sage ca. 12 Stunden Pro Woche.
Sollte dich aber nicht verschrecken, ist eine sehr lohnenswerte Aufgabe, von Verein zu Verein können auch deine Aufgabengebiete variieren...
Du bekommst bei einer solchen Aufgabe viel zurück, hast viel Kontakt zu Jugendlichen, was eine Menge Spaß macht...
hoffe habe etwas geholfen...
Dann allgemein zurück zum Thema,
wie man schon gemerkt hat bin ich noch bis Ende der Saison Abteilungsleiter bzw. bei und heißt es Handballwart.
Meine AUfgaben habe ich ja schon quasi beshreiben,
habe für einen HSG Partner besorgt, wollte noch einen, aber wird nach und nach aber folgen.
Habe langfritigen Plan aufgestellt, was die HSG errreichen soll im laufe der Zeit und wie wir weiter verfahren...
Jugendarbeit wieder aufgebaut, Schul AG s an 3 Schulen aufgebaut...
Wie seid ihr organisiert? : Handballwart,Herren und Damenwarrt...
Wie schafft ihr die Arbeit zeitlich?Noch ist es machbar, da der Zeitaufwand an die ANzahl der Mannschaften geknüpft ist, momentan 4.
Nächste Saison 10 !!
Probleme...
Seine Zeit einzuteilen, dass man es schafft nach der Arbeit auch die Jugend trainieren zu können...