Festspielen, wer kontrolliert ??

• Hallo, ich habe folgende Frage

Mir ist in der letzten Woche folgendens aufgefallen, bei 2 Spielen die ich beobachtet habe, als Mann unseres Teams.

Spieler A ( der nach Verletzung sein erstes Saisonspiel in der 1sten bestreitet)
    stand bei dem Spiel der 1. Mannschaft auf dem Spielberichtsbogen hat aber keine Sekunde gespielt.

Nun eine Woche später folgendes :

Der gleiche Spieler A spielt am Freitag für die 1. Mannschaft eine Halbzeit lang und spielt am Tage drauf ebenfalls in der dritten Mannschaft eine Halbzeit.

Meine Meinung nach ist er doch seit dem Freitag in Mannschaft 1 festgespielt !

Nun die Fragen

1) Kontrolliert das denn niemand ?

2) Mache ich einen Fehler bei der Regel bzgl Eingespielt sein ?

Danke

• 2) Nein, so wie Du es schilderst, hast Du recht dass er festgespielt war.
    1) Bei uns kontrolliert im Normalfall Niemand. Erst wenn es einen konkreten Hinweis an die Spielleitung gibt werden die entsprechenden Spielberichtsbögen kontrolliert.

Immer weiterkämpfen!

• Festgespielt ist er auf jeden Fall.. ausser er war im ersten Spiel nur als Betreuer eingetragen und kam deswegen nicht zum Einsatz, dann würde sich auch erklären, warum er im ersten Spiel nicht zum Einsatz kam. Im "Normalfall" achten die Vereine auch darauf, dass sich niemand festspielt... es gibt aber immer Ausnahmen.

Beste Möglichkeit eine Mail an die Staffelverantwortlichen, damit die Spielberichtsbögen abgleichen. In diesem Fall an den Verantwortlichen, in der das erste Team und das dritte Team spielt. Alles weitere werden die dann abklären...

• Beste Möglichkeit eine Mail an die Staffelverantwortlichen, damit die Spielberichtsbögen abgleichen. In diesem Fall an den Verantwortlichen, in der das erste Team und das dritte Team spielt. Alles weitere werden die dann abklären...

Da es im eigenen Verein war, eher die schlechteste Möglichkeit ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Da es im eigenen Verein war, eher die schlechteste Möglichkeit

Nein, es war nicht bei uns im Verein, ich beobachte für unsere Mannschaften nur die nächsten Gegner
    und da ich teilweise schon deutlich vor dem Anpfiff der eigentlichen Partie in der Halle bin sehe ich auch so manch andere Partien noch in HZ2.

Da es in Spiel 1 gegen eine unsere Mannschaften ging, hatte ich den Spielberichtsbogen in der Hand und er stand NICHT als Betreuer auf dem Spielberichtsbogen sondern als Spieler. ( Er hat wohl nur keine Sekunde gespielt, weil er sich beim aufwärmen wohl verletzt hatte )

Das heißt jetzt also ohne das ich jemanden drauf aufmerksam mache, fällt das niemanden auf ? Sprich das kontrolliert im Alltag nach den Spieltagen niemand ? Wofür macht man denn sonst die Spielberichtsbögen ?

Einmal editiert, zuletzt von Allofs99 (13. März 2011 um 13:47)

• Für die Kontrolle sind einzig und allein die Klassenleiter zuständig. Wenn man bezüglich der Spielberechtigung Zweifel hat, sollte man diese informieren.

• Das kann ja praktisch nur auffallen, wenn für die betreffenden Mannschaften der gleiche Staffelleiter zuständig ist. Im Normalfall wird ja die Spielleitende Stelle der 1. Mannschaft nicht deckungsgleich mit der Spielleitenden Stelle der 3. Mannschaft sein - es sei denn alle Teams agieren auf Kreisebene (und wenn das der Fall ist, da würde ich die Frage nach der Kirche im Dorf stellen ;) ). Wenn die Spielleitende Stelle unterschiedlich ist, dann kann das im Normalfall auch keinem auffallen, sondern wird nur auf antrag überprüft.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das kann ja praktisch nur auffallen, wenn für die betreffenden Mannschaften der gleiche Staffelleiter zuständig ist. Im Normalfall wird ja die Spielleitende Stelle der 1. Mannschaft nicht deckungsgleich mit der Spielleitenden Stelle der 3. Mannschaft sein - es sei denn alle Teams agieren auf Kreisebene (und wenn das der Fall ist, da würde ich die Frage nach der Kirche im Dorf stellen ;) ). Wenn die Spielleitende Stelle unterschiedlich ist, dann kann das im Normalfall auch keinem auffallen, sondern wird nur auf antrag überprüft.

Alle betreffenden Mannschaften spielen in der Kreisliga, zwar nicht in der gleichen , aber alle in der selben Region. somit sollte alles von der gleichen Spielleitendne Stelle / Klassenleiter bearbeitet werden.

Du meinst also, wenn ich das nicht melde, fällt das niemandem auf, weil sich auf Kreisebenen niemand die Arbeit / Mühe macht, ohne begründeten Verdacht an jedem Wochenende bei sämtlichen Spielen zu schauen, ob jemand die Regel §55 verletzt hat ?

• Offizieller Beitrag

Alle betreffenden Mannschaften spielen in der Kreisliga, zwar nicht in der gleichen , aber alle in der selben Region. somit sollte alles von der gleichen Spielleitendne Stelle / Klassenleiter bearbeitet werden.

Du meinst also, wenn ich das nicht melde, fällt das niemandem auf, weil sich auf Kreisebenen niemand die Arbeit / Mühe macht, ohne begründeten Verdacht an jedem Wochenende bei sämtlichen Spielen zu schauen, ob jemand die Regel §55 verletzt hat ?

Melde Dich als Staffelleiter und kontrolliere es - dann weißt warum so etwas in der Praxis nur auf konkrete Verdachtsfälle hin überprüft wird

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Und ob es die gleiche Spielleitende Stelle ist, siehst du ja aufm Protokoll bzw. weißt du ja.
    Find da auch nicht wo das Problem ist, dem Staffelleiter(n) mal einen Tipp zu geben bzw. anzufragen.

Achja: "Wo kein Kläger, da kein ..."

• Das ist zwar schon etwas älter (und aus Schwaben ;-), aber entsprechende Durchführungsbestimmungen gibt es bestimmt auch anderswo: 

Zitat

Einschränkung des Spielrechts (Festspielen § 55 SpO / DHB)

Das Festspielen wird auf schriftlichen Antrag (nicht auf dem Spielbericht) von der Spielleitenden Stelle gebührenpflichtig überprüft. Für das Erstellen eines Bescheides fallen die Verwaltungskostenpauschale von 15 EUR, für die Überprüfung des Festspielens in der BOL und BL 8,00 und in der BK 5,00 EUR und zusätzlich die Auslagen pro Spieler/in und genanntem Spiel an. Ein Verrechnungsscheck ist dem Antrag beizulegen. Bei aktiven Mannschaften gilt die Mannschaft mit der höheren Spielnummer als untere Mannschaft. Bei positiver Überprüfung des Festspielens werden die Überprüfungsgebühren mit dem Bescheid direkt dem fehlbaren Verein belastet. Der antragstellende Verein erhält die Überprüfungsgebühr erstattet.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____