Beiträge von nag75

In der E-Jugend sollte, wie schon erwähnt, der Spaß im Vordergrund stehen. Der Leistungsgedanke ist noch nicht so entscheidend.

Hast Du deine Spieler mal gefragt, ob sie mal gewinnen wollen? Ich verteile vor der Saison immer Zettel,wo alle Partien draufstehen. Die Spieler sollen dann eintragen welche Spiele sie gewinnen, verlieren und unentschieden spielen. Dosiert eingesetzt, wenn es mal nicht läuft, kann dies auch mal wunder bewirken.

Wie nimmt ihr alles im Training durch? Werden die Übungen konzentriert durchgeführt? Schleichen sich bei den Übungen schon Fehler ein? Stellst Du diese ab? usw.

Unkonzentriertheiten sind in der E-Jugend eigentlich normal. Meine (c-Jugend) sind im Training teilweise auch "undiszipliniert". Aber im Spiel können sie dann umschalten.

Wenn die Übungen zu anspruchsvoll sind, geht i.d.R. das geschnatter los und wenn die Übungen zu leicht sind. Hier einen Mittelweg zu finden ist schwierig, da auch innerhalb einer Mannschaft das Leistungsgefälle groß sein kann.

Wir sind z.B. zwei Trainer. Bei bestimmten Übungen teilen wir die Mannschaft, je nach Leistungsstand. Dies entzerrt auch schon.

Der Weltrekord im Weitsprung liegt bei 8,95m. Da Handballer eine anderes aufgebaute Muskelatur haben, wären 7m durchaus drin. Die Absprungtechnik dürfte dann nicht nach Lehrbuch erfolgen.

In der Theorie also durchaus möglich. Praktisch irrelevant, da dies kein Feldspieler versuchen würde.

Hallo!

Wieso fängst Du gleich mit der 3:2:1 an. Am einfachsten ist m.E. erstmal die 1:5 Formation. Um den Übergang von der Manndeckung zu erleichtern, lasse ich diese sehr offensiv spielen (ca. bei 12 bis 15m). Hier sind auch die Übergänge usw. leichter zu verteidigen.

Wenn die Abwehr funktioniert, kannst Du anfangen, auf 3:2:1 umzustellen. Hier kannst Du varieren zwischen der klassischen Variante, mit RM weiter vorne oder eher ballbezogen.

Ein paar Grundübungen:

- 5 Spielerinnen am 9m, alle anderen außen, Zonen abtrennen, die Außen laufen ein (mit Abstand), die Abwehrspielerinnen, begleiten die Einläuferinnen bis zur nächsten Abwehrspielerin und orientieren sich dann zurück nach außen. (Später dann, sollen die äußeren Abwehrspielerinnen auf der Position bleiben und die Halb übernehmen).

- Paarweise aufstellen, eine am 9m andere bei ca. 12m mit Ball. Die Angreiferin täuscht Wurf an, Abwehrspielerin geht raus, blockt etc. Wichtig auf richtige Abwehrstellung achten, v.a. auf den Halbpositionen.

- In den Grundspielen z.B. 3:3, sollen die Abwehrspielerinnen ihre Hände auf den Rücken nehmen und allein mit der Bein- und Oberkörperstellung, die Angreiferinnen in eine bestimmte Richtung drängen.

Was mir aufgefallen ist, dass viele in der C-Jugend noch nicht den Körperkontakt suchen (festmachen etc.). Dies musst Du dann bei der Abwehrarbeit berücksichtigen.

Gruß

Es gibt zahlreiche Torwartübungen, die alle aufzählen wird nicht viel bringen. Dein Trainer dürfte am besten wissen, was für Übungen Du brauchst - Schnelligkeit, Reaktion, Muskeln etc.

Im Spiel ist wichtig, dass dein Spiel variabel ist. Wenn der Außen frei durch ist, mal am Pfosten stehen bleiben, mal rausgehen und kurze Ecke anbieten, mal rausspringen (also Aufsetzer provozieren) etc. Wenn Dein Spiel zu eintönig ist, haben die Gegner dich schnell ausgekuckt und hälst keine Kugel mehr.

Zitat

Original von zocker12
    Das ist ja alles ok, kenn ich auch. Aber 8 Bälle. Ich denk da immer an so Ansagen wie : So Jungens jetzt verteilt eusch ma schön in der janzen Halle uund schießt eusch ma die 8 Bällschen zu. Wenn er jut seit, dann lasse mer dat so, ansonsten nehma ma an paar Bällschen weg.

Die Übung, die ich meinte, geht folgendermaßen:

ca. 7 Spieler stellen sich im Kreis auf. Nun spielen sich die Spieler erst einen Ball in beliebiger Reihenfolge zu. Nach und nach nun die Ballzahl erhöhen. Bei dieser Übung müssen die Spieler anzeigen, dass sie anspielbereit sind und gleichzeitig nach einer geeigneten Anspielstation ausschau halten.

Hoffe, dass dies verständlich war.

Hallo!

Was die Feldspieler können, können Torhüter erst recht. Als wichtigster Mannschaftsteil ist es egal, ob vorne jemand 19 Tore macht, wenn hinten 30 fallen.

Daher mal an die TorhüterInnen im Forum die Frage, wie viele 7m ihr in einem Spiel gehalten habt?

In der A-Jugend waren es bei mir mal 7 Stück plus ein paar Nachwürfe.

Gruß

Hallo!

Hast Du noch die Reaktion und das Gewicht von vor 5 Jahren? Wenn ja, dürftest Du schnell wieder reinfinden.

Wenn Du erst wieder angefangen hast, ist es wichtig, dass Deine Mitspieler Dir einige Infos über die Lieblingswürfe der Gegner geben. Z.B. wenn die wissen, dass der Außen nur lang wirft, sollten sie es dir sagen. Macht ja keinen Sinn damit zu warten, bis Du nach 2 Toren selber drauf kommst.

Beim 7m immer mal wieder was neues ausprobieren. Stell Dich mal breitbeinig auf die Torlinie. Vor allem junge Spieler werden versuchen, Dich zu tunneln, anstatt den Ball emotionslos oben ins Eck zu knallen.

Gruß

Hallo!

Torhüter sollten die Abwehr nur grob koordinieren, d.h. wenn der Außen ganz frei ist, weil die Abwehr sich so weit rüber ziehen lässt.

Wenn Du laufend schreien würdest, würdest Du keinen Ball mehr fangen. Wenn Du einen guten Trainer hast, kommt er in der Halbzeit oder nach dem Spiel auf Dich zu und fragt Dich nach der Abwehrleistung.

Gruß

Hallo!

Hast Du Bekannte, die eine Tischtennisplatte haben? Wenn ja, lad dich mal auf ein Bier ein. Bei Forrest Gump war das komisch, ist aber gut für Auge/Armkoordination. Wichtig mit links und rechts spielen. Brauchst auch nicht unbedingt eine Platte, einfach zwei Schläger nehmen und mit dem Tischtennisball gegen die Wand.

Oder etwas für die Wahrnehmung: Mach mal einige Routineaufgaben zu Hause mit geschlossenen Augen (Wasser in Topf füllen, zähne putzen etc.)

Gruß

Auf die Größe kommt es nicht an! :D

Je nach Größe entwickeln die TorhüterInnen ihre eigene Technik.

Kleine müssen flink und beweglich sein und vielleicht sogar etwas risikofreudiger. Habe auch schon kleine Torhüter im Handball hechten/springen sehen.

Große hingegen brauchen eher ein gutes Stellungsspiel und sie haben den Vorteil, dass sie eher etwas länger mit der Reaktion warten können. Ihr Nachteil ist die etwas steife Hüfte, was gute Werfer auch ausnutzen.

Man kann als Torhüter auch bestimmte Würfe provozieren (am Besten in Zusammenarbeit mit der Abwehr) oder auch bestimmte Bereiche des Tores anbieten.

Gruß

Hallo!

Zum aufwärmen: über gesamte Hallenlänge, in einer Hallenhälfte muss der Ball mit der Hand gespielt werden, aber der Mittellinie dann mit dem Fuß

Kreis mit ca. 7 Spielern, sind die Spieler gut, schaffen sie es, sich 8 Bälle gleichzeitig zu zuspielen, bei schwächeren ist die Grenze i.d.R. bei drei Bällen gleichzeitig

Eine Wurfvariante wurde noch nicht genannt: der Knickwurf (Oberkörper gegen Wurfarmseite abknicken)

Du könntest auch mit dem Kreisläufer zusammenspielen. Ein simpler Doppelpass und die Lücke ist da. Der Kreisläufer zieht seinen Abwehrspieler mit oder sperrt ihn und Du gehst in die Lücke und bekommst einen Pass.

Hallo!

Dein Trainer könnte zukünftig Präventionsübungen machen, um die Verletzungswahrscheinlichkeit zu reduzieren. (Theraband, Wackelbord, Matten etc.)

Aber auf alle Fälle solltest Du die vom Arzt angeordnete Zeit einhalten. Sonst kannst Du später noch Probleme mit Knie und Hüfte bekommen.

Gruß

Hallo!

Danke für die Antworten! :) Aufgrund dieser habe ich ein paar Änderungen vorgenommen.

Habe meine Abwehr gegen solche Mannschaften jetzt etwas umgestellt. Die 5 vorgezogenen, haben früher bei 12-15 m gespielt. Dadurch waren die Räume groß. Gegen leichte Gegener war das ok. Habe die 5 nun auf 9m zurückgezogen und die Außen leicht einrücken lassen. So sind die Räume enger und die Spielerinnen tun sich einfacher beim Aushelfen.

Das doppeln klingt sehr interessant, hat aber auch Nachteile, da eine Spielerin dann frei ist.

Wir versuchen es so zu machen, dass die Ballführende Spielerin unter druck gesetzt wird, wichtig kein Faulspiel. Die jeweils benachtbarten Abwehrspielerinnen treten auch offensiv raus, so dass die AG gezwungen ist, einen langen Pass zu spielen.

Leider dauert die Umsetzung noch. Geduld ist eine Tugend.

Gruß

Hallo!

Jeder Spieler, egal ob TW oder Feldspieler haben Phasen, in denen gar nichts läuft.

Wenn der TW warmgeworfen wird, schaut meistens einer der Gegner zu. Daher sollten die Spieler die Bälle so werfen, dass der TW gut aussieht (nicht immer ganz ins Eck werfen, mal halb hoch etc.). Und wenn du beim Einwerfen, z.b. die auf die Nase mit sehr viel agressivität zur Seite boxt etc. kann das auch puschen.

Lass Dir vor dem Spiel ein paar gezielte Würfe auf Deine "Schwachstelle" werfen, um den Bewegungsablauf wieder zu verinnerlichen.

Aber am wichtigstens ist, höhre auf zu denken!!! Denken blockiert.

Habe im 2 oder 3 Spiel der Saison ein mieses Spiel gemacht. Haben deutlich verloren. Zum Schluss wollte ich nur noch, dass vorne keine 4 auftaucht (ca. 10 min vor Schluss). Habe so einen 7m gehalten, inkl. Nachwurf. Habe zum Schützen gesagt: "und Du nicht" aber auch ein oder zwei Schimpfwörter (so dass Schiri dies nicht gehört hat).

Also wenn es in einem Spiel nicht läuft, kurzfristig ein Ziel stecken.

Hallo!

Im Jugendbereich gibt es i.d.R. nur 1 bis 2 gute Spielerinnen pro Mannschaft. In den ersten Saisonspielen hatten wir die Gegner gut im Griff, jedenfalls von der Abwehrarbeit her.

Seit 3 Spielen treffen wir auf Mannschaften, die nur eine Spielerin hat, die Torgefahr ausstrahlt.

Im C-Jugendbereich muss offensiv gedeckt werden (5:1). Ziehe ich eine Spielerin weiter raus, entstehen dahinter Lücken. Wenn die weiter vorgezogene Spielerin ausgespielt wird, nutzt diese natürlich diese Lücken.

Wie kann ich gute Gegenspielerinnen ausschalten?

Gruß

Viele Spieler haben ihre Lieblingsecken, um ihnen das abzugewöhnen, wurden ja schon einige Tipps genannt.

- oben ins Eck Reifen reinhängen (Ziel: durch die Reifen werfen)
    - unten wie bereits erwähnt Hütchen etc. stellen

Um die genauigkeit in Richtung Gehäuse zu lenken, gibt es mehrere Varinanten:

- wie bereits erwähnt, einfach ein Seil eine oder 1,5 - Ballbreite senkrecht an die Latte hängen
    - oder die Trainer stellen sich rein, 4-5 Fußbreit vom Pfosten entfernt
    - man kann auch Luftballons in die Pfosten binden (macht ab und zu auch Erwachsenen Spaß)

Wichtig ist, dass das Tempo hoch gehalten wird, von verschiedenen Positionen geworfen wird, mit verschiedenen Wurfvarianten. V.a. nach 1:1-Situationen.