Probleme mit meiner E-Jugend

  • HI,
    ich bin Trainer einer E-Jugend. Wir nehmen alles im Training durch und gewinnen trotzdem keine Spiele. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
    Haben auch ein paar undisziplinierte Kinder dabei und ich weiß nicht wie ich die behandeln soll. Wäre toll wenn ihr mir auch da etwas zu sagen könnt?

    SPORTLICHE GRÜSSE

    SGR-Player

  • Vielleicht kannst du uns noch ein bisschen mehr Information geben. Sind eure Gegner körperlich stärker? Was heißt Undiszipliniert, also wie äußert sich das denn ?

  • Na ja, die Gegner sind nur teilweise stärker. Viel mehr liegt das Problem beim Umschalten zwischen Abwehr und Angriff und allgemein der Manndeckung. Wir spielen oft Spiele wo Manndeckung eine wichtige Rolle spielt. Im Training ist es meist auch kein Problem, nur das Umsetzen im Spiel bereitet Probleme.
    Und mit Undisziplinierung ist Herumalbern und das Nichtzuhören-sonder-lieber-Faxen-machen gemeint.
    Hab`s schon mit auf die Banksetzen versucht, hat aber nichts bewirkt.

    SPORTLICHE GRÜSSE

    SGR-Player

  • Vielleicht forderst du diese Spieler nicht genug und weil sie sich nicht genug beschäftigt fühlen, machen sie eben Unsinn.

    Und für das Umschalten zwischen Abwehr und Angriff, sowie die Manndeckung gibts es doch so viele Übungen. Immer am Ball bleiben. Den Kindern musst du ganz einfache Bilder geben. Nichts kompliziertes. Einfache Entscheidungen. Und wenn das klappt langsam immer mehr.

    Wenn sie jetzt gleichzeitig nach vorne laufen, den Gegner sehen, den Mitspieler sehen, Lücken sehen usw sollen, könnte es einfach zu viel sein.

    Außerdem kommt es in der E-Jugend wirklich nicht auf das gewinnen an!

  • Hey wenn es beim Umschalten liegt, dann mach Übungen bei denen es erst nach Absolvierung bestimmter Aufgaben entschieden wirs wer im Angriff spielt und wer Abwehr wird.
    Dies kannst du selbst steuern in dem du nach ablauf der einen Übung einem der Übenden den Ball zuspielt. Ander Möglcihkeit ist der schnellere von beiden wird Angreifer und der ander "Abwehrer".

    Zu der Undiszipliniertheit, das ist in dem Alter noch einiger maßen normal, ist mit meinen Mädels auch nicht anderst. Ich habe mir angewöhnt eben solang zu warten bis alle leise sind und zuhören. Wenn des net klappt steht man eben mal 5 oder 10 Minuten da und macht nichts. Und dies geht eben von der Zeit weg die man am Ende Handballspielt. Meine haben des auch gelernt, und ermahnen sich schon gegenseitig zum Leise sein.

  • In der E-Jugend sollte, wie schon erwähnt, der Spaß im Vordergrund stehen. Der Leistungsgedanke ist noch nicht so entscheidend.

    Hast Du deine Spieler mal gefragt, ob sie mal gewinnen wollen? Ich verteile vor der Saison immer Zettel,wo alle Partien draufstehen. Die Spieler sollen dann eintragen welche Spiele sie gewinnen, verlieren und unentschieden spielen. Dosiert eingesetzt, wenn es mal nicht läuft, kann dies auch mal wunder bewirken.

    Wie nimmt ihr alles im Training durch? Werden die Übungen konzentriert durchgeführt? Schleichen sich bei den Übungen schon Fehler ein? Stellst Du diese ab? usw.

    Unkonzentriertheiten sind in der E-Jugend eigentlich normal. Meine (c-Jugend) sind im Training teilweise auch "undiszipliniert". Aber im Spiel können sie dann umschalten.

    Wenn die Übungen zu anspruchsvoll sind, geht i.d.R. das geschnatter los und wenn die Übungen zu leicht sind. Hier einen Mittelweg zu finden ist schwierig, da auch innerhalb einer Mannschaft das Leistungsgefälle groß sein kann.

    Wir sind z.B. zwei Trainer. Bei bestimmten Übungen teilen wir die Mannschaft, je nach Leistungsstand. Dies entzerrt auch schon.

  • @ SGR-Player

    Ich kenne dein Problem; hatte nämlich z.T. dasselbe. Es wird besser!!!
    Beim Training funktioniert so gut wie alles und bei den Spielen scheint es so, als hätten die Kiddies alles bereits wieder vergessen oder verlehrnt :wall: Wir konnten diese Saison leider auch nur 2 Spiele gewinnen und den Rest haben wir verloren.
    Ich war oft kurz vorm verzweifeln. Klar geht es hauptsächlich um den Spaß(wir als Trainer wissen das), aber erklär das mal den Eltern. Die sehen nur die Ergebnisse und meinen dann dir sagen zu müssen, dass man (Frau ) den Kindern im letzten Jahr nix beigebracht hätte oder sie meinen sie müssten dir vorschreiben, was du beim Training zu tun und zu lassen hast, obwohl sie nie beim Training dabei gewesen sind. :pillepalle:
    Ist ganz schön anstrengend ,seine kleinen und auch gleichzeitig sich selber als Trainer zu motivieren, weiterzumachen.
    Hätte ich mit meinen kleinen Mäusen keinen Spaß mehr daran, hätte ich schon längst das Handtuch geworfen :)
    LG
    Dani

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol::ball: :ball: :ball:
    :ball: :ball: :ball: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Schmusi (23. März 2009 um 15:11)