Beiträge von BasilFawlty

Ich fänds auch besser, wenn die CL bei Euro bleibt, diese "Arbeitsteilung" mit HBL und Pokal auf DSF und Europapokal auf Euro hat doch bisher super funtioniert. Andererseits düfte sich somit die Waage zwischen Fußball und Handball beim DSF noch mehr zugunsten von Handball ausgleichen, und das ist doch schonmal positiv. ;)

Das ist für mich als Eishockey-Fan natürlich ein trauriger Tag. :( Ein toller Eishockey-Spieler, vor allem aber ein großartiger Mensch hat die Welt viel zu früh verlassen müssen.
    R.I.P. und an alle Angehöringen herzliches Beileid. ;(

Ja, stimmt, die letzten drei Spiele haben wir gegen Gwst tatsächlich gewonnen, allerdings gab es davor nur teils deutliche Niederlagen. Ein Lieblingsgener war der TV für uns jedenfalls noch nie.

Brownie: Das wäre doch schön, wenns so wenig Zuschauer werden, das sind die Melsunger ja von zuhause aus gewohnt. :D

Zitat

Original von KrÖstringer
    MT Melsungen?

Also bei uns gab es sowas meines Wissens nach noch nie, ist aber, mal ehrlich, auch ziemlich entbehrlich. Falls bei uns mal sowas geplant werden sollte, würde ich, angesichts unserer Zuschauerzahlen, für einen Geist plädieren. ;) Oder eine Riesenspritze in Anlehnung an unseren Hauptsponsor BBraun (Krankenhausausstatter).

Zitat

Original von Arcosh
    Für die kommende Saison sind neun Heimspiele in der Kölnarena und acht Bundesliga-Begegnungen in der Eugen-Haas-Halle geplant. Balingen, Wetzlar & Co können also wieder die Moltkestraße in ihren Routenplaner einprogrammieren.

Quelle? :rolleyes:

Abgesehen davon halte ich neun Spiele in der Kölnarena immer noch für ziemlich optimistisch. Die KA hat einfach nicht mehr dieselbe Anziehungskraft und den Eventcharakter wie noch vor vier, fünf Jahren. Die zu erwartenden Zuschauerzahlen werden auch weiterhin gering sein. Dass man damit Gewinn einfahren wird, bezweifele ich.

Und ist überhaupt schon sicher, dass es eine nächste HBL-Saison für den VFL geben wird? Angesichts des momentanen Schuldenstandes wäre es doch das Gescheiteste, sich lieber jetz zurück zu ziehen, als dass es wie bei Essen oder Nordhorn auf einen langsamen, schmerzhaften Tod hinausläuft.

Sch...ade, das ist für die Vermarktung der HBL ein weiterer Rückschritt, diese Saison reißen die Hiobsbotschaften aber auch einfach nicht ab. :nein: Sicher, die Qualität des Magazins war nicht berauschend, aber TV-Präsenz ist für die Vermarktung einer Liga lebenswichtig, da gilt: Jede Sekunde zählt. Für die Sponsorensuche der Vereine und der Liga ist das auf jeden Fall sehr kontraproduktiv. :wall:

Zitat

Original von Crusty
    Was den Punkt "Finanzprobleme" angeht, dürfte die Liste wohl um einiges länger werden. Die Frage ist halt, wann ein Problem anfängt. Wenn in HH ein Rudolph schon anfängt, über die Begrenzung des Kaders nachzudenken (oder seinen eventuellen Rückzug), wenn man sich in Berlin an eine Vermarktungsagentur "gekettet" hat (und eventuell die Kalkulation dann doch nicht aufgeht), wenn immer wieder Gerüchte um Großwallstadt durchwabern oder wenn man in FL bestimmte Ablösesummen einfach nicht zahlen kann.....

Ich fürchte, meine Melsunger kann man da auch schon dazuzählen. Wenn man sieht, was für Probleme die haben, ihre Halle zu füllen, glaube ich nicht, dass dort viel Geld eingenommen wird. :nein: Zumal das Beispiel Gummersbach ja gezeigt hat, was eine schlecht ausgelastete Halle für Folgen haben kann.
    Selbst Top-Vereine wie Kiel, HSV, RNL sind sicherlich nicht unantastbar, was finanzielle Probleme oder zumindest Verluste angeht. Wenn ich beispielsweise sehe, dass die RNL diese Saison mit einem Zuschauerschnitt von 10.000 gerechnet haben, es tatsächlich aber rund 2000 weniger sind, glaube ich nicht, dass man diese Saison viel Gewinn machen wird.

Stell dir vor, es ist Europacup-Halbfinale und keiner geht hin... Gestern gegen Aragon nur 1578 Zuschauer, da braucht man sich über die Finanz-Misere des VFL nicht zu wundern. :nein: Gut, war zwar in der EHH, sodass man wohl trotzdem auf seine Kosten gekommen sein wird, aber dass man bei solchen Zahlen auch nicht viel Gewinn einfährt, dürfte klar sein. Wenn das so weitergeht, sieht die Zukunft für den VFL echt düster aus. Daran wird auch eine neue Halle nicht viel ändern, wozu braucht man die überhaupt, wenn man nicht mal die wesentlich kleinere alte Halle vollbekommt?

Warum spielt der VFL eigentlich überhaupt noch in der KA, wenn doch ganz offensichtlich ist, dass man damit kein Geld verdient? Ist es nicht möglich, aus dem Vertrag auszusteigen? Warum zieht man nicht wie die 99ers-Basketballer in ein Interims-Zelt um, das natürlich auch Kosten verursacht, aber dafür dem Zuschauerpotenzial angemessener ist, sodass der Betrieb für den VFL auf jeden Fall wirtschaftlicher wäre? Eventuell könnte man ja auch mal mit den Betreibern des Energy-Domes sprechen, ob man das Zelt irgendwie handballtauglich umbauen könnte. Dann wäre zumindest die Zeit der Minuskulissen vorbei...

Irgendwie habe ich schon länger befürchtet, dass Gummersbach irgendwann in finanzielle Turbulenzen kommen würde, angesichts der desaströsen Zuschauerzahlen in der Kölnarena. :( Dass es so heftig wird, hätte ich allerdings auch nicht gedacht. :nein:

Weiss jemand, wie die Nutzungsbesdingungen für die Kölnarena für den VFL aussehen? Die Hallenmiete dürfte bei so einer Nobelbude ja, gelinde gesagt, nicht ganz ohne sein. Wenn die Haie schon bei einen Rückgang von 12- auf immer noch sehr gute 10.000 Zuschauer wegen ausbleibender Zuschauereinnahmen in Turbulenzen geraten, kann man sich ja ausrechnen, wie wirtschaftlich es ist, dann dort regelmäßig nur 3- oder 4.000 Zuschauer zu ziehen, und das nun schon seit zwei Jahren.

Ich hoffe natürlich das Beste für diesen legendären Traditionsclub, aber ich fürchte, dass wir uns nach Essen und Wallau/Massenheim wohl vom nächsten einstigen Spitzenclub mit jahrzehntelanger Erstliga-Zugehörigkeit verabschieden können. ;(

Zitat

Original von Crusty
    Weiß hier irgend jemand, wie der Zuschauerzuspruch denn beim französischen FF in der Vergangenheit so gewesen ist?

Glaubt man einem Forumsbeitrag auf teamhandball.com, wäre das Spiel wohl auch in Frankreich kaum besser besucht gewesen. Handball ist in Frankreicht trotz der Nationalmannschaftserfolge nach wie vor, was das Zuschauerinteresse angeht, Randsportart. Die Zuschauerschnitte der Clubs liegen zwischen 900 und 2400, manche Spiele finden vor wenigen 100 Zuschauern statt. Auch das FF hätte wohl nur (aus deutscher Sicht) bescheidene Zuschauerzahlen im niedrigen vierstelligen Bereich gehabt.
    (Da sieht man mal wieder, dass die Zuschauerprobleme hierzulande, international gesehen, größtenteils immer noch Luxusprobleme sind! :rolleyes: )