Beiträge von Donald Duck

Nur mal zur Klarstellung (für manche scheint das ja recht schwierig zu sein):

Ausschlaggebend für den Sieg war eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem guten Vitali im Kasten. Trotzdem haben die wenigen Zuschauer meiner Meinung nach einen großen Anteil. Wie das Publikum das Team angefeuert hat, ist meiner Meinung nach angesichts der voraus gegangenen Negativserie nicht selbstverständlich. Aber das ist auch nur meine Meinung.

Endlich der erste Heimsieg! Wenige (1500?, offziell 1800) Zuschauer, die vom Hallensprecher nach vorne gepeitscht wurden und wiederum die Mannschaft anstachelten, tolle Stimmung und am Ende auch ein bißchen Glück bei den Siebenmeter-Entscheidungen. Aber: Verdienter Sieg!

Das Spiel gestern hat gezeigt, was ich in den letzten Wochen immer wieder geschrieben habe und was vermutlich ohnehin allgemein bekannt ist: Es reicht nicht für die Bundesliga, ohne wenn und aber.

Ein Trainerwechsel wird angesichts von 4:26 Punkten ganz automatisch diskutiert. Die Frage ist für mich: Was soll er bringen?

a) kurzfristige Impulse - halte ich für gut möglich, die Spiele gegen Hannover und Lübbecke könnten gewonnen werden

b) wenn ein Michael Biegler kommen wollte, würde er eine Bedingung stellen. Die lautet "Wir brauchen Verstärkungen". Da stellt sich dann aber die Frage: Würde Kai Wandschneider mit Verstärkungen nicht auch Siege einfahren?

Von daher sage ich: Wandschneider soll bleiben, auch wenn er hier und da unverständliche Anweisungen gibt. Er kann aus dieser Truppe nicht mehr rausholen. Die Verantwortlichen um Heinz Lieven müssen sagen, was sie wollen. Entweder ein halbes Jahr lang "Abgesang" auf die Bundesliga mit 15 weiteren Pleiten oder sie kämpfen ernsthaft um den Klassenerhalt. Dann müssen aber zwei neue Leute her.

Eins kristallisiert sich immer mehr heraus: Das "Gesamtpaket" DHC ist nicht bundesligatauglich. "Simsalabin" hat in seiner tabellarischen Auflistung viele richtige und wichtige Dinge herausgestellt. Ich fasse mal zusammen:

1. Was hat sich verbessert bzw. nicht verschlechtert?

- gute Saisonseröffnung in der City
    - Fanartikel erhältlich
    - Gastro in der Halle auf gleichbleibendem Niveau (was am Grill nicht unbedingt der Burner ist)
    - DHC TV
    - Präsentation der Heimspiele, Hallensprecher
    - Geschäftsstelle in der City

2. Was hat sich verschlechtert?

- Leistungen der Mannschaft
    - Trainer und sportliche Leitung wirken überfordert bzw. sind zufrieden mit Pleiten
    - kein einziges spannendes Heimspiel
    - in nahezu jedem Heimspiel schon nach etwa 10 bis 15 Minuten chancenlos
    - zuschauerunfreundliche Anwurfzeiten
    - keine Perspektive
    - Außendarstellung - Öffentlichkeitsarbeit / Internetseite sehr mäßig, leere (Japan-) Ankündigungen, seltsame Ideen (japanischer Fanclub, Japantag usw)
    - Luftschlösser als Hallenname

Es ist eine bittere Zwischenbilanz. Vielleicht sollte man sich damit abfinden: Dormagen kann sich ohne Bayer keine Bundesliga leisten, auch nicht unter dem Deckmantel "Rheinland". Wir hatten zweimal Glück und haben davon profitiert, dass andere noch schlechter waren bzw. kein Geld mehr hatten. Es fehlt an überregionalen Sponsorenkontakten. Wandschneider scheint zu resignieren, die Spieler auch. Es lohnt nicht mehr, zum DHC zu gehen. Selbst wenn am Samstag Wetzlar geschlagen wird - dann geht das Licht halt etwas später aus.

Wenn ich diesen Mist auf der Internetseite lese, kommt mir die Galle hoch:

Und ein spezielles Kompliment ging an einen Spieler, der zuletzt mehr auf der Bank als auf dem Spielfeld zu sehen war: Arni Thor Sigtryggsson zeigte eine starke Leistung. "Man hat heute gesehen, über welches Potenzial Arni verfügt", waren es gleichermaßen die vier Tore und die gelungenen Anspiele an den Kreis, die zur Bewertung "phantastisch" führten. Ein Spieler hatte sich beeilt, um rechtzeitig im Sportcenter zu sein: Neuzugang Hannes Lindt musste am Mittwoch seine Abschlussprüfung zum Sport- und Fitness-Kaufmann in Frankfurt ablegen. Doch leider spielte die Bahn nicht mit, Lindt kam erst Mitte der ersten Halbzeit und durfte auf der Bank sitzen bleiben. "Der Einsatz wäre unter diesen Umständen nicht sinnvoll gewesen", betonte Wandschneider, "zumal Arni Thor Sigtryggsson ja ein tolles Spiel zeigte.

Darin sind Worte enthalten wie "Kompliment, stark, Potential, phantastisch, toll". Tut mir leid, das ist für jeden Fan ein Witz. Ich habe das gestern nichts tolles, phantastisches und mit Potential behaftetes gesehen, was ein Kompliment wert gewesen wäre. Mag sein, dass der Junge mal ein ordentliches Spiel gemacht hat. Statt aber auf die übrige Katastrophenleistung auch nur ansatzweise - ich verlange hier kein Niedermachen auf der vereinseigenen Seite - einzugehen, wird hier der Eindruck erweckt, die Zuschauer hätten etwas ganz tolles erlebt. Das ist ein Witz, schlichtweg ein Witz.

ICh halte viel vom Trainer Kai Wandschneider. Es ist auch in Ordnung, dass er immer wieder versucht, die Jungs aufzubauen. Aber er bewegt sich auf sehr dünnem Eis. Zwei Dinge muss er sich heute nach der PK vorhalten lassen:

1. Auch wenn er ein paar Tore geworfen hat: Arni Thor Syggtrigsson (hoffe, das ist richtig geschrieben) hat kein "fantastisches Spiel" gemacht. Bei dieser Leistung war keiner im DHC-Trikot fantastisch. Vielleicht war er noch der Beste in einer grottenschlechten Truppe.

2. Auch wenn ein Hannes Lindt erst kurz vor dem Anpfiff kommt - schlechter als der Rest im Rückraum konnte er gar nicht sein. Also hätte er spielen müssen.

Die Truppe ist in der derzeitigen Verfassung nicht bundesligatauglich. Ich frage mich wirklich, ob das auswärts die gleichen Spieler sind. Oder schleichen sich da immer irgendwie ein paar Verstärkungen noch in den Bus bei Auswärtsfahrten? Es ist ein Rätsel und es ist in jedem Heimspiel das gleiche - kaum sind 15 Minuten vorbei, ist alles entschieden.

@ TSV Fuchs, Hoelle Süd usw.

Ich habe nie bestritten, dass der DHC in Balingen generell ein gutes Spiel gemacht hat. Trotzdem bleibt eines Fakt: Innerhalb von 90 Sekunden wurde aus einer Führung eine ganz bittere Pleite, die im Hinblick auf Mittwoch mindestens wieder 100 Zuschauer kostet. Und das ist dämlich, traurig, einfach besch...ssen. Schaut Euch mal DHC-TV an, die Spieler sehen es genau so. Hier sollten einfach manche mal die rosarote Brille absetzen. Eine gute Leistung über 58 Minuten ist nichts wert, wenn hintenraus null Punkte stehen.

Was lernen wir daraus? Die Mannschaft zeigt nach wie vor nur auswärts bundesligareife Leistungen. Zweitens: Sie ist dämlich genug, um innerhalb von anderthalb Minuten ein Spiel völlig aus der Hand zu geben. AAAAAAAARGH!!

Ich glaube schon, dass Wandschneider der Richtige ist. Ich bezweifle aber, dass es richtig ist, seine Mannschaft immer und immer wieder als die Schlechteste / am schwächsten besetzte in der gesamten Liga darzustellen. Da verlierst Du als Spieler irgendwann wirklich den Glauben daran, dass Du was kannst und nicht nur per Zufall Bundesliga spielst bzw. hast natürlich auch immer eine prima Ausrede. Wandschneider allerdings wiederholt gebetsmühlenartig, wie stark alle anderen sind und dass alle anderen Favorit sind. Lemgo in Normalform ist sicher Favorit, nur ist der TBV derzeit nicht in Normalform. Ich hatte es früher schonmal geschrieben und es bestätigt sich unerklärlicherweise in jedem Heimspiel aufs Neue: Wo Bundesliga drauf steht und wo für Bundesliga kassiert wird (an der Ticketkasse), sollte auch Bundesliga drin sein. Und nicht in jedem Heimspiel eine Tracht Prügel. Dass es schwierig werden würde war mir sehr wohl klar, dass es aber zuhause eine Packung nach der anderen gibt nicht. Es muss doch mal möglich sein, dass es auch in der 45.Minute noch so eng ist, dass Stimmung aufkommt. Stattdessen liegen wir zu diesem Zeitpunkt in schöner Regelmäßigkeit fünf bis zehn Tore hinten. Das ist leider frustrierend. Gegen ein 24 zu 26 gegen Lemgo würde ich nichts sagen, dann wäre fürs Geld was geboten worden. So war das Spiel aber ab der 20.Minute (wie immer) gelaufen.

Mit solchen Leistungen vergrault man die treuen Zuschauer. Die Frustration nach dem 12 zu 20 Zwischenstand war allgegenwärtig. Diese wechselhaften Leistungen sind mir ein Rätsel. Sieg in Friesenheim, dann wieder zwei Packungen gegen Nettelstedt und Lemgo.
    Da kannst Du Dir im Drumherum noch soviel Mühe geben, sportlich ist das einfach schlecht. Aber vielleicht wird es in Balingen wieder besser.

Ok, lassen wir es dabei. Ich find es gut, was er macht, Du zumindest teilweise. Ich will ihn - was die Einbindung des Publikums angeht - auch nicht verteidigen, aber eines muss man bedenken: Oli Fenkl hat das Publikum zu Zweitligazeiten eingebunden, das heißt in aller Regel lag die Mannschaft in Front. Wie willst Du die Fans einbinden, wenn Du mit sieben oder acht Treffern hinten liegst? Ich finde das eher peinlich als wirkungsvoll. Da muss schon alleine vom Spielstand her etwas mehr kommen.
    Und natürlich: Wichtiger als das komplette Drumherum ist, dass die Mannschaft mal wieder punktet. Dann ergibt sich vieles von selbst...

@ TSV-Fuchs

Da widersprichst Du Dir aber ein Stückweit selbst. Zum einen verlangst Du jetzt von ihm eine sehr nüchterne Betrachtung des ganzen Geschehens, zum anderen soll er Impulse setzen.
    Ich für meinen Teil finde es gut, wenn er die Fans und auch die Mannschaft anfeuert. Warum denn nicht? Meines Erachtens könnte in dem Bereich - auch durch entsprechende Musikeinspielungen - noch viel mehr passieren, auch im Vergleich zu anderen Hallen. Der Hallensprecher ist nicht nur ein "Ansager", sondern eine Art Animateur, von daher: Daumen hoch von mir.
    Aber sicherlich ist das Geschmackssache. Es mag vielleicht auch Leute geben, die selbst die Toransagen für verbesserungswürdig halten. Und dass wir hier über den Hallensprecher diskutieren, finde ich nicht lustig, sondern wichtig. Der DHC hat ja nunmal gerade erst einen Beirat gegründet, um Verbesserungen in allen Bereichen herbei zu führen. Wenn es SINNVOLLE Anregungen gibt, wird der Verein diese sicherlich gerne entgegen nehmen.

HRC ist von der Geschäftsführung des DHC mehrfach als Hauptsponsor bezeichnet worden. Die gezahlte Summe wird sicherlichim sechsstelligen Bereich liegen. Über die genaue Höhe kann man / können wir alle nur spekulieren. Dass unsere "Freunde" aus Düsseldorf und Gummersbach hier nicht gerade positiv über die ganze Sache schreiben, ist doch verständlich. Schließlich haben von Anfang an viele ihre Skepsis über den Deal zum Ausdruck gebracht.
    Die Japaner-Geschichte sehe ich inzwischen etwas positiver. Es waren gestern doch reichlich Firmenvertreter in der Halle und sie haben ein insgesamt stimmiges Gesamtpaket erlebt. Es ist denkbar, dass weitere Sponsoren investieren. Den eigenen japanischen Fanclub halte ich zwar nach wie vor für gewagt, aber offenbar ist nichts unmöglich. Die Zuschauerzahl insgesamt war auch positiv. Es waren zwar viele Fans aus Gummersbach da, aber knapp 2700 Zuschauer sind sehr ordentlich. Vielleicht auch eine Folge dessen, dass wesentlich mehr Reklame gemacht wurde. Letztlich ist es so, wie an anderer Stelle schon von -cw geschrieben: Das Drumherum wird immer besser (Präsentation, Sponsoren-Raum, Leinwände, Moderation, Gewinnspiele, Internet-TV), nur sportlich passt es halt noch nicht.

@ TSV-Fuchs

Über die Präsentation kann man ja geteilter Meinung sein (ich fand´s wie schon geschrieben gut, andere offenbar auch), aber nicht über die Anfeuerung, "jetzt den Siebenmeter zu halten". Das hörte sich doch sehr nach Anfeuerung an und nicht nach "Och Jens, halt doch auch mal einen". Er hat ja nunmal wirklich bei jedem der wenigen gehaltenen Bälle Vortmann auch noch hervorgehoben, um ihm offenbar den Rücken zu stärken. Am Hallensprecher liegt´s zumindest meiner Meinung nach am wenigsten, der macht doch einen guten Job. Was soll er machen und welche "Impulse" soll er setzen, wenn schon nach 10 oder 15 Minuten der Rückstand relativ deutlich ist?

Positiv:

- Sveinsson immer besser - sehr gute Steigerung im Vergleich zum Saisonbeginn
    - Wernig sehr ordentlich
    - Mahe mit guten Ansätzen
    - tolle Stimmung / gutes Anfangsszenarie zwischen Moderator, Leinwänden und Fans im Wechselspiel

Negativ:
    - Tröööööööt - mein lieber Mann, schlimmer als in Südafrika
    - schlechtes Abwehrverhalten
    - keine Torwartleistung

Anknüpfend an die Torwartleistung: Der gute Jens hat meines Erachtens viel zu selten Bundesligaformat. Ich frage mich nur, warum da nicht mal gewechselt wurde. Ob er nun nichts hält oder Kurth oder Schlingmann ist doch eigentlich egal. Zumindest hätte die Möglichkeit bestanden, dass die anderen mal eine Hand an den Ball kriegen. Wie meinte Hallensprecher Mark Pesch beim Siebenmeter Mitte der zweiten Halbzeit? "Komm Jens, jetzt mal einen halten!"

Als DHC-Fan würde ich dem Snuffmaster übrigens zustimmen. Klar haben solche Kommentare aus Gummersbach immer ein kleines "Geschmäckle", Recht hat er trotzdem.
    Man ganz davon abgesehen: Morgen kommen nunmal die Japaner und das offenbar gleich in rauen Mengen. Von daher gilt für alle DHC-Fans Morgen eins:

MACHT RADAU, MACHT LÄRM, TREIBT DIE MANNSCHAFT ZUM SIEG!

Vermutlich war es in der Vergangenheit noch nie so wichtig wie Morgen, wie eine Einheit hinter der Truppe zu stehen. Und zwar nicht nur die paar Trommelnden in der Ecke, sondern auch der Rest der Halle. Und selbst wenn wir verlieren müssen die Japaner rausgehen und sagen: Wow, da war was los, da machen wir mit.

Original von lecraM
    Ich sehe die Pressemitteilung von gestern etwas positiver, als viele Boarder hier, denn das das Unternehmen HRC früher oder später Pleite machen würde, war mir bereits nach wenigen Wochen klar, als das Jobportal im Internet einfach nicht erschien und keinen besonders seriösen Eindruck machte.

Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was genau daran positiv zu sehen ist. Vielmehr frage ich mich, wie man sich überhaupt auf einen solchen Murks einlassen konnte. Der DHC braucht langsam mal was Handfestes a la Rewe, Rheinland-Versicherung oder meinetwegen noch Choya. Luftschlösser wie dieses merkwürdige Jobportal - von denen es nebenbei bemerkt schon reichlich auf dieser Welt gibt - oder 500 klatschende Japaner nebst Fanclub bei den Heimspielen bringen keinen nach vorne. Visionen ja, aber die Glaubwürdigkeit darf nicht auf der Strecke bleiben.

SChade, dass Thomas Kempen geht. Er schien ein versierter Mann zu sein, der aber jetzt einen sicheren Arbeitsplatz vorzieht. Eine Entscheidung, die zeigt, wie es um den DHC steht.
    Von Heinz Lieven halte ich eine Menge. Die Japan-Geschichte erscheint mir allerdings ein Stück weit verrückt. Das eine oder andere Sponsoring - okay, das mag klappen. Aber Dormagen als Bindeglied zur japanischen Handballwelt? Lieven hat laut Radio von 300 - 500 japanischen Fans gesprochen, die künftig pro Spiel in die Halle kommen sollen, sogar ein japanischer Fanclub soll in Planung sein, oder das Hallenheft auf japanisch. Wenn wir nicht Mitte Oktober hätten, würde ich an einen Aprilscherz denken. Ich musste ehrlich lachen. Ob das hinhaut?