Rheinland - Gummersbach

  • Also so toll fand ich die Präsentation der Mannschaft jetzt nicht. Dieses "Seid Ihr bereit?" finde ich ziemlich albern und das Team im Stile einer Fußball-Mannschaft vorzustellen, passt m.E. auch nicht wirklich. Stattdessen sollte der Hallensprecher mal ein paar mehr Impulse während des Spiels setzen und damit meine ich nicht flapsige Interventionen à la "Jetzt aber mal einen halten da" :pillepalle:

  • @ TSV-Fuchs

    Über die Präsentation kann man ja geteilter Meinung sein (ich fand´s wie schon geschrieben gut, andere offenbar auch), aber nicht über die Anfeuerung, "jetzt den Siebenmeter zu halten". Das hörte sich doch sehr nach Anfeuerung an und nicht nach "Och Jens, halt doch auch mal einen". Er hat ja nunmal wirklich bei jedem der wenigen gehaltenen Bälle Vortmann auch noch hervorgehoben, um ihm offenbar den Rücken zu stärken. Am Hallensprecher liegt´s zumindest meiner Meinung nach am wenigsten, der macht doch einen guten Job. Was soll er machen und welche "Impulse" soll er setzen, wenn schon nach 10 oder 15 Minuten der Rückstand relativ deutlich ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Donald Duck (24. Oktober 2010 um 03:01)

  • Zunächst mal gute Nachrichten von Adi Wagner.

    Weiterhin gute Besserung !!!!!!!


    Zitat

    23.10.2010 - red/PM VfL Gummersbach
    Wagner nach Zusammenstoß aus Krankenhaus entlassen
    Den Zuschauern im Dormagener Sportcenter stockte in der ersten Halbzeit der Atem. Adrian Wagner war an alter Wirkungsstätte nach einem Zusammenprall zu Boden gegangen, blieb zunächst regungslos liegen und wurde nach minutenlanger Behandlung aus der Halle getragen und in ein Krankenhaus gebracht. Dies konnte er gegen Abend allerdings wieder verlassen.

    Adrian Wagner hatte fast an der Seitenauslinie einen langen Abwurf von Goran Stojanovic mit dem Rücken zum Dormagener Tor gefangen und sich dann mit Schwung umgedreht. Dabei prallte er mit Sigurbergur Sveinsson zusammen, der Isländer stand allerdings bereits - ein unglücklicher Zusammenstoß. Wagner ging zu Boden, war dem Vernehmen nach kurz bewusstlos und wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

    Dort diagnostizierten die Ärzte ein starkes Schädel-Hirn-Trauma. Mit starken Kopfschmerzen verließ er diesen auf eigenen Wunsch in Richtung oberbergische Heimat. Dort wird er sich, so VfL-Mannschaftsarzt Dr. Jochen Viehbahn, nun einige Tage absolut schonen müssen. "Im Laufe der Woche werden wir dann sehen, wann er wieder spielen kann."

  • @ Donald Duck

    Lustig, dass wir jetzt auch noch die Leistung des Hallensprechers diskutieren (müssen) :lol:. M.E. hat er in der diskutierten Situation seine Kompetenz überschritten. Als Hallensprecher ist er eben weder Reporter noch Trainer/Mitspieler/Offizieller. Insofern ist es m.E. nicht sein Job, Spieler über die Anlage anzufeuern - unabhängig davon, dass er mit solchen Bemerkungen auch den gegenteiligen Effekt auslösen kann. Im Übrigen habe ich derartige Anfeuerungen in Dormagen noch nicht erlebt.

    2 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (24. Oktober 2010 um 13:38)

  • @ TSV-Fuchs

    Da widersprichst Du Dir aber ein Stückweit selbst. Zum einen verlangst Du jetzt von ihm eine sehr nüchterne Betrachtung des ganzen Geschehens, zum anderen soll er Impulse setzen.
    Ich für meinen Teil finde es gut, wenn er die Fans und auch die Mannschaft anfeuert. Warum denn nicht? Meines Erachtens könnte in dem Bereich - auch durch entsprechende Musikeinspielungen - noch viel mehr passieren, auch im Vergleich zu anderen Hallen. Der Hallensprecher ist nicht nur ein "Ansager", sondern eine Art Animateur, von daher: Daumen hoch von mir.
    Aber sicherlich ist das Geschmackssache. Es mag vielleicht auch Leute geben, die selbst die Toransagen für verbesserungswürdig halten. Und dass wir hier über den Hallensprecher diskutieren, finde ich nicht lustig, sondern wichtig. Der DHC hat ja nunmal gerade erst einen Beirat gegründet, um Verbesserungen in allen Bereichen herbei zu führen. Wenn es SINNVOLLE Anregungen gibt, wird der Verein diese sicherlich gerne entgegen nehmen.

  • Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Widerspruch. Die Impulse, die ich gefordert habe, zielen auf die Einbindung des Publikukms ab. Bei Oli Fenkl war`s too much, aber im Moment haben wir quasi das andere Extrem. In Bezug auf die Anfeuerung der Mannschaft bleibe ich dabei, dass das m.E. nicht Aufgabe des Hallensprechers ist - schon gar nicht in der gestern praktizierten Weise.

    Zur Mannschaftspräsentation hatte ich mich ja bereits geäußert und bei den Musikeinspielern gebe ich Dir Recht, dass da mal etwas Abwechslung angesagt wäre. Status quo beim Siebenmeter mag ja ganz nett sein, aber im dritten Jahr kann es auch ruhig mal was anderes sein.

    Aber es gibt sicherlich auch positive Entwicklungen; hervorzuheben ist hier die professionelle Moderation des Rahmenprogramms.

    Viel wichtiger ist als das Drumherum ist nach 8 Monaten mal wieder ein Heimsieg...

    Übrigens vermeldet der DHC-Ticker: "Zusammenarbeit mit japanischer Handball-Liga vereinbart". Ist das jetzt ein neuer Sachstand?

    Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (24. Oktober 2010 um 15:17)

  • Ok, lassen wir es dabei. Ich find es gut, was er macht, Du zumindest teilweise. Ich will ihn - was die Einbindung des Publikums angeht - auch nicht verteidigen, aber eines muss man bedenken: Oli Fenkl hat das Publikum zu Zweitligazeiten eingebunden, das heißt in aller Regel lag die Mannschaft in Front. Wie willst Du die Fans einbinden, wenn Du mit sieben oder acht Treffern hinten liegst? Ich finde das eher peinlich als wirkungsvoll. Da muss schon alleine vom Spielstand her etwas mehr kommen.
    Und natürlich: Wichtiger als das komplette Drumherum ist, dass die Mannschaft mal wieder punktet. Dann ergibt sich vieles von selbst...

  • Ich muss DD recht geben: Marc Pesch macht einen klassee Job. Und gerade wenn die Mannschaft hinten liegt, dann ist er mit einem auch stimmlich präsenten "Anschlusstreffer" wieder da, um das Publikum zurückzuholen. Geht nichts, hält er sich etwas mehr zurück und auch das macht er gut.
    Auch einzelne Spieler, wie hier den Torwarrt vor den 7m zu motivieren und damit auch die GHalle ist kein kKompetenzübertritt, sondern eher die moderne Art in der sich ein Hallensprecher verstehen kann, nämlich situativ zu entscheiden, was er wie ansagt.
    Da kenne ich ganz andere Kasper, die da auch 5 Minuten vor Schluss bei 10 Toren Rückstand noch eine Chance sehen.
    Für mich ist Marc Pesch insgesamt besser und auch professioneller als der ebenfalls von mir geschätzte Oli Fenkl.


    Fuchs:

    Zitat

    Viel wichtiger ist als das Drumherum ist nach 8 Monaten mal wieder ein Heimsieg...

    Du hast Dir doch nicht im Ernst bei DEM Programm etwas ausgerechnet, oder???
    Ich habe es an anderer Stelle geschrieben: wenn wir am 11.12. Wetzlar zu Hause haben und damit erstmals die Chance zu Punkten, haben wir in 8 Heimspielen 8 Mannschaften der ersten 10 der Tabelle zu Hause gehabt. Wer da an Punkte geglaubt hat, ist eine Träumer.
    Durch die Spiele gegen Lembo und Göppingen müssen wir noch durch und dann müssen gegen Wetzlar ALLE Mannschaftsteile und die Zuschauer funktionieren! Dann geht es -heimspieltechnisch- eigentlich erst richtig los für uns.
    Ich hoffe, dann kommen auch noch genug Zuschauer...

    www.rangomovie.com

  • @ -cW

    Nein, ich habe bei dem Programm keine Siegesserie im Sportcenter erwartet ;) War also eher eine allgemeines Statement von mir vor dem Hintergrund der anhaltenden Durststrecke im Sportcenter. Punkte gegen Gummersbach oder Göppingen halte ich gleichwohl nicht für ausgeschlossen.

    Der DHC steht nun vor entscheidenden Wochen. Je nach Ausgang können die anstehenden Auswärtsspiele in Friesenheim, Hamm, Balingen und Lübbecke dafür sorgen, dass wir im Rennen um den 16. Platz bleiben oder eben ein Stück weit den Anschluss verlieren.

    Insofern gilt es jetzt die alte Abwehrstärke wiederherzustellen. Dann traue ich den Jungs bei einer homogenen Mannschaftsleistung - sprich: wenn (nahe) Alle ihr Leistungspotential ausschöpfen - den einen oder anderen Auswärtspunkt zu. Technisch, spielerisch und kämpferisch ist das eine tolle Truppe - allein die geringe Erfahrung bereitet mir ein wenig Sorge.

    Weiter geht`s!

    Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (24. Oktober 2010 um 22:23)

  • Es war ein unterhaltsames Spiel und die Japaner haben etwas geboten bekommen. Es wird sicher noch ein paar Wochen (oder vielleicht auch Monate) dauern, dann denke ich werden wir einen weiteren Schriftzug auf dem Trikot haben. Und über dem Halleneingang ist ja auch schon mal Platz gemacht worden...

    Zitat

    Original von TSV-Fuchs
    Der DHC steht nun vor entscheidenden Wochen. Je nach Ausgang können die anstehenden Auswärtsspiele in Friesenheim, Hamm, Balingen und Lübbecke dafür sorgen, dass wir im Rennen um den 16. Platz bleiben oder eben ein Stück weit den Anschluss verlieren.

    Insofern gilt es jetzt die alte Abwehrstärke wiederherzustellen. Dann traue ich den Jungs bei einer homogenen Mannschaftsleistung - sprich: wenn (nahe) Alle ihr Leistungspotential ausschöpfen - den einen oder anderen Auswärtspunkt zu. Technisch, spielerisch und kämpferisch ist das eine tolle Truppe - allein die geringe Erfahrung bereitet mir ein wenig Sorge.

    Weiter geht`s!

    Ja, 38 Gegentore tun schon weh und man macht es sich zu einfach, dies nur an den Torhütern festzumachen. Jens Vortmann war am Samstag zwar höchstens durchschnittlich, aber in der ersten Halbzeit hat er ein paar Bälle abgewehrt, die die Gummersbacher im Nachwurf freistehend aus 6 Metern versenkt hatten. Das ist äußerst ärgerlich. Wo war da unsere Abwehr? :schlaf:

    Hauptschwachpunkte unserer Abwehr waren in meinen Augen Jan-Olaf Immel, der eigentlich Abwehrchef sein sollte ;( , und Max Holst. Vier von fünf Zrnic-Feldtoren gehen allein auf seine Kappe. Das DARF von Außen einfach nicht passieren!!! Wenn er sein Abwehrverhalten nicht deutlich verbessert, wird er ein ewiges Talent bleiben. :/: Aber möglicherweise eignet er sich in der Abwehr als vorgezogener Störer wie vor einigen Jahren Peter Sieberger? Müsste Kai mal im Training ausprobieren.

    Sigurbergur Sveinsson ist ein absoluter Gewinn für uns: Ein tolles Wurfrepertoire, Shooterqualitäten, spielerisch klasse und auch in der Abwehr gut. Dabei ist er erst 23! Wann kommt der Wechsel nach Gummersbach? :rolleyes: ;)

    Die Kritik an Michiel Lochtenbergh kann ich nicht so richtig nachvollziehen: In der Abwehr lässt er von außen nichts anbrennen (nachdem er gegen Max Holst eingewechselt worden war, gab es erst mal eine Ansage an Vedran Zrnic: "Mit mir machst du das nicht!") und vorne: Die Laufwege waren richtig, beim Einlaufen an den Kreis wurden wichtige Sperren für unsere Halben gesetzt und ganz nebenbei vier Tore gemacht. Wenn ein oder zwei Fehlwürfe schon ein Kriterium für eine schlechte Leistung sein sollen, dann gute N8 ... :/:

    Mit Arni Thor Sigtryggsson sollten wir noch etwas Geduld haben. Ich habe ein paar gute Ansätze gesehn, aber nach zwei Fehlwürfen musste er wieder auf die Bank. Manche haben eben eine Lobby und andere werden nach zwei Fehlern zu Fehleinkäufen abgestempelt.

    Bei unserem kleinen Kader brauchen wir aber alle.

    Ach ja, Gratulation an die Gummersbacher zu einem verdienten Auswärtssieg. :hi:

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo (25. Oktober 2010 um 13:25)

  • Zitat

    Original von Flevo
    Sigurbergur Sveinsson Wann kommt der Wechsel nach Gummersbach? :rolleyes: ;)

    Den Spruch hab ich mir grade noch verkneifen können :D
    Sonst gibt's wieder Haue aus dem VfL Lager :rolleyes: :hi:

  • Also für mich war es ein gutes Handballspiel, in dem der DHC sich selbst geschlagen hat. Gleich 3 mal erkämpfte man sich den Ball stark zurück um ihn direkt wieder zu verlieren. Gummersbach war zu schlagen, was mich grundsätzlich überrascht hat. Mit Fitali im Tor wäre das SPiel vielleicht anders ausgegangen, wobei Gummersbahc auch einfach viel zu leicht zum Abschluss kam.

    Aber jetzt muss ich noch was zum Sveinsson los werden, also so einen hatten wir schon lange nicht mehr in Dormagen. Was der für einen Zug zum Tor hat, wie er dann auch abschließt und dann auch noch durch gute Anspiele glänzt ist einfach genial. Leider wird er wohl tatsächlich nicht all zu lange in Dormagen bleiben wenn er so weiter spielt. Ohne Sveinsson wäre es jetzt shcon sehr düster für uns.

    So jetzt bekommt der Schindler noch sein Fett weg. Ich war einer von denen die gebuht haben. Hab den Wechsel nicht vergessen, wobei der Wechsel im Grund ja niemanden stört, wenn er nicht gerade 5 Minuten vor Ende der Transfairperiode ist. So was macht man nicht udn schon gar nicht bei der sportlichen Situation in der sich Dormagen befand. Den Pfahl mag ich imemr noch aber den Schindler würd ich geschenkt nicht wieder haben wollen. Hat dann ja auch ziemlich schlecht gespielt. Im Angriff wurde er gar nicht emhr eingesetzt und das die Abwehr von Gummersbach auch nicht auf der Höhe war ist ja offensichtlich.

    Dann fand ich es noch ziemlich komisch das Gummersbach so getan hat als ob sie gegen Kiel oder sonst wenn gewonnen haben. Ich mein Derby hin oder her, Hätte Gummersbach nicht gewonnen wäre es eine kleine sensation gewesen. Ich find es ja auch toll das wir zumindest Teilweise auch ernst genommen werden, aber unsere Jungs sind ja fast alle gerade erst am Anfang ihrer Karriere.

    ALLEZ ALLEZ SUPER DHC,
    JA DU BIST MEIN VEREIN,
    SO WIRD ES IMMER SEIN,
    SUPER DHC!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von vorlaut
    edit vertan

    ... sprach der Hahn und stieg von der Ente. :)

    @ Sveinsson: Das sich Sveinsson übrigens so prächtig entwickelt hätte ich nach dem DHC-Auftritt beim TVG echt nicht gedacht. Da fiel er nur mit Behäbigkeit und ungenauen Abschlüssen auf. Aber freut mich, wenns in Dormagen immerhin ein bissjen Licht im Dunkel gibt.

    Wenn er denn dann halt irgendwann wechselt... meine Güte, das kann passieren. Vielleicht findet man beim DHC aber auch plötzlich unerwartete Geldreserven/Sponsoren und man kann auch mal besseren Spielern ein wenig Perspektive bieten. Von aussen gesehen ist es absolut nachvollziehbar, wenn die Spieler, die hier den Sprung in die BuLi schaffen, sich schnell nach einem Klub in ruhigerem Fahrwasser umsehen.

    :schrei: Gegen den modernen Handball!