Beiträge von Olle

Was war Eggert heute eigentlich für ein Poloch? So habe ich ihn im Flensentrikot noch nie empfunden, und das mag für mich was heißen. Schlägt Wiede, wenn auch unabsichtlich, den Unterarm ins Gesicht und steht, als der sich vor Schmerzen windet, einen Meter daneben und beachtet ihn gar nicht. Kein Fairplay-Klaps zur Entschuldigung, obwohl das noch zu Beginn war. Und dergleichen mehr, als Höhepunkt, wo er sich über seine Zeitstrafe mokiert, nachdem er Pekeler mit der flachen Hand schlägt.

So habe ich Eggert auch noch nie gesehen. Beim zweiten Foul war er meines Erachtens mit der Zeitstrafe eher noch gut bedient.

Wirklich komisch, irgendwie war der heute ziemlich schräg drauf.

Peinlichster Spruch des Tages von Reporter F. Naß... "nein, ich bin nicht parteiisch" - und das nach 60 Minuten besinnungslosem Gebrüll pro Deutschland, gepaart mit allerlei Wahrnehmungsstörungen wie bei dem 2. Ball, den er drin gesehen haben wollte.

Der zweite Ball war auch eindeutig drin, das dürfte allerdings für den Schiri schwierig zu sehen gewesen sein. Wenn du es nicht gesehen hast, trotz Zeitlupe, empfehle ich die Konsultation eines entsprechenden Spezialisten.

Bei den Schiris...nun ja...so krass wie der Ard-Typ das gesehen hat war es sicher nicht, aber sehr unglücklich schon. Bei den Toren kann man nichts machen. Das kann nur eine Torkamera entscheiden. Das lief insgesamt schon ein bisschen unglücklich.

Beim zweiten - OK. Beim ersten ist schwer zu verstehen, warum der Schiri das nicht gesehen hat. Er stand daneben. Ansonsten aber auch ein bisschen viele merkwürdige Entscheidungen. Man hatte durchaus den Eindruck, als hätten die Russen in der Abwehr deutlich kräftiger zulangen dürfen als die Deutschen. Diverse Fouls nicht gepfiffen, in einigen klaren Situationen keine Zeitstrafen ...

Neutral sieht anders aus.

Als ich Rudolph auf dieser Fan-Veranstaltung im Januar danach fragte, ob auch zukünftige HSV-Trainer damit rechnen müssen, dass er in der Halbzeit in die Kabine kommt und die Mannschaft zusammenstaucht, meinte Rudolph, dass das Martin Schwalb nicht gestört hätte und es für ihn vollkommen in Ordnung gewesen wäre... Ja nee, is klar. Michael Biegler würde das ganz sicher auch super finden.

Von dem, was dann passiert, hätte ich gern ein Video. Vielleicht kann dann ja einer der Spieler mal sein Handy zücken und das Resultat auf Youtube einstellen.

Aber was kann eine Liste schon wert sein, auf der Vranjes weit oben steht. Das der kein Kandidat für diesen Job ist, dürfte jedem klar sein.

Soso. Ich zitiere mal aus dem Artikel:

"Vranjes ... bestätigte der Onlineausgabe des 'Kistianstadbladet', bereits ein Gespräch mit den Deutschen geführt zu haben. Aber nicht nur mit ihnen. Neben dem DHB könne er sich auch vorstellen, die Nationalmannschaften Schwedens oder Serbiens zu trainieren."

Auf HW.com wird Bauer zitiert:

"Uns ist bewusst, dass eine optimale Gesamtlösung nicht immer die Wünsche in jedem Einzelfall erfüllen kann. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, die 3. Liga in der öffentlichen Wahrnehmung zu verbessern, ihr wirtschaftliches Fundament zu stärken und das Potenzial für eine weitere Entwicklung dieser attraktiven Spielklasse zu nutzen. Auch dabei werden uns die gemeinsamen Staffeltage helfen.”
    (Quelle: DHB best鋞igt f黵 die 3. Liga: Gemeinsame Staffeltage in Dortmund)

Das dürfte für die vier Mannschaften aus dem Raum Hannover wie Hohn klingen.

Auch Bauer hat, wie es scheint, die Bodenhaftung völlig verloren.

Jetzt muss ich die Jungs von der HW ein wenig in Schutz nehmen, denn die Überschrift ergibt sich aus einem Ziztat von Stefan Lux, Trainer des TSV Anderten: "Das gleicht einer wirtschaftlichen Kriegserklärung." Und bekanntermaßen bringen reißerische Überschriften mehr Interesse hervor.

Eins vorweg: Ich bin kein Anderter, auch keine Mitglied des Vereins, habe in der letzten Saison noch nicht einmal ein Spiel der Anderter gesehen. Nur, dass niemand auf die Idee kommt, ich spräche hier für den Verein. ABER: Ich kann, wenn ich mir mal die Situation hier im Raum Hannover ansehe, Stephan Lux gut verstehen, einmal vorausgesetzt, er hat sich wirklich so geäußert.

Anderten war in der 2. Bundesliga Nord, für die einteilige Bundesliga qualifiziert, wenn ich mich recht erinnere. Dann brach der Hauptsponsor weg, ein Ersatz war nicht zu bekommen, einerseits weil Hannover sowieso schwierig ist dank "König Fußball", aber auch, weil Burgdorf in der Bundesliga spielt und die wenigen zahlungskräftigen Sponsoren zieht. Also musste Anderten auf die Zweitligalizenz verzichten und spielt seitdem in der 3. Liga, aufgrund der finanziellen Situation seit der letzten Saison völlig ohne Profis. Damit stehen sie in Konkurrenz zu Springe (das zwar keine ordentliche Halle, wohl aber einen Mäzen hat und einen der jungen Leistungsträger aus Anderten für die kommende Saison abgeworben hat), Großburgwedel, das meines Wissens von Kind unterstützt wird, und Burgdorf II.

Mit anderen Worten: Für Anderten, einen Verein, der seit vielen, vielen Jahren gute Jugendarbeit macht (die A-Jugend spielt nächste Saison wieder Bundesliga), ist das wirtschaftliche Umfeld schwierig, und die Derbys offenbar sind ein wichtiger Posten in der Etatplanung. Und dann kommt eine Staffeleinteilung, die die vier Vereine aus dem Raum Hannover auseinanderreißt.

Für mich als Außenstehenden muss damit zwangsläufig der Eindruck entstehen, dass Stephan Lux Recht hat und das wirtschaftliche Umfeld der Drittligavereine keine Rolle mehr spielt. Und dass es letztlich egal ist, wenn ein Verein aufgrund administrativer Entscheidungen wie einer für mich als Außenstehenden kaum nachvollziehbaren Staffeleinteilung in Schwierigkeiten kommt.

Das kann so kein sinnvoller Weg sein, um den Handball in Deutschland zu erhalten.

Meine Güte, was für ein Chaos. Und egal, wie es ausgeht, dieses Mal gibt es einfach zuviele Verlierer, als dass man das noch witzig finden kann: Die HBL, weil ihr das Schiedsgericht in die Suppe gespuckt hat und jetzt überhaupt nicht klar ist, was die Lizenz überhaupt wert sind. Balingen und Saarlouis, weil sie nach den Signalen der letzten Wochen für eine Liga geplant haben und jetzt evt. in einer anderen landen. Die Fans des HSV, die mit dieser Situation leben müssen, auch mit dem Spott der Fans der anderen Vereine. Der HSV, weil es, wenn er in der Bundesliga bleibt, eben keine Chance auf einen "sauberen" Neuanfang gibt, sondern absehbar ist, dass sich dieses Chaos, das ja untrennbar mit dem Namen Rudolph verbunden ist, fortsetzen wird. Und nicht zuletzt der Handballsport insgesamt, denn dass diese Schmierenkomödie dem ganzen Sport schadet, dürfte nicht von der Hand zu weisen sein.

Kurzum, nachdem es in den letzten Wochen nach einem Ende mit Schrecken aussah, sieht es jetzt nach einem Schrecken ohne Ende aus. Keine guten Aussichten.

Jede Einteilung, die die vier Drittligisten aus dem Raum Hannover auf unterschiedliche Staffeln verteilt, ist, mit Verlaub gesagt, Unfug. Und diesen Unfug zu rechtfertigen, ist mehr als das. Da entscheidet irgendeine Spielkommission ja ganz nebenbei auch über das Überleben von Vereinen, da gerade die Derbys für einen beträchtlichen Teil der Einnahmen sorgen.

Aber das ist ja wohl mittlerweile völlig egal, wenn man die Bodenhaftung mal so richtig verloren hat, kommt es auf solche Kleinigkeiten nicht mehr an. Wer braucht denn heute noch funktionierende Vereine?

Der DHB offensichtlich nicht.

Und wie das THW-Forum tobt... "Betrug"..." Beschiss" "Schiris gekauft".. es ist herrlich, dermaßen schlechte Verlierer zu erleben.

Ich habe gerade mal in dem Forum geguckt - es sind ziemlich genau ZWEI Leute, die dort von Beschiss schreiben. Die anderen Leute sehen das realistischer. Und fast alle gratulieren den Flensburgern.

Also bleib' mal auf dem Teppich.

Nur bildet gerade Barcelona für mich eine Art Ausnahme, weil die durch einen dahinter stehenden Gesamtverein getragen werden, nicht durch einen launischen Mäzen. Ich betrachte deren Erfolg also weniger als einen Erfolg der Handballsparte, als vielmehr des gesamten Clubs. Und gerade dass sich spanische Großklubs wie Barcelona oder auch Real Madrid in mehreren Sportarten hervortun wollen, finde ich gut, da weniger eindimensional als hier in Deutschland.

Tja, schade eigentlich, dass der Uli sich damals für den Basketball entschieden hat ... :) Das, was eine ordentliche Mannschaft kostet, hätte man problemlos aus der Portokasse der Fußballer zahlen können (oder alternativ einen weniger kaufen, der dann fast nur auf der Bank sitzt).

Selbst wenn es irgendwann Cricket nach Olympia schafft (die letzte medienwirksame Mannschaftssportart die mir einfällt) wären dann immer noch Hockey oder Wasserball, die auf der Liste der Abschusskandiaten vor Handball stehen.

Tja, Cricket ... Wird in nur relativ wenigen Ländern gespielt (England, Australien, Südafrika, Indien, Neuseeland, Pakistan, Sri Lanka, Bangladesh, West Indies sind die "Test Nations", dazu kommen die "minor countries", ca. 10, inklusive z.B. Holland (!) und Afganistan). Große Zuschauerzahlen vor allem in Indien, Pakistan und Sri Lanka, bei ganz besonderen Anlässen auch in England und Australien.

Etwas verbreiteter ist der Handball da schon ...

Übrigens ist heute das Finale der IPL in Indien. "Ball by ball commentary" auf Cricinfo. *grins*

Wird es den THW-Fans nicht irgendwann selber peinlich Siarhei Rutenka bereits beim Einlauf auszupfeifen :wall:

Ich bin mir noch nicht mal sicher, dass das nur THW-Fans waren. Rutenka dürfte noch viel mehr Fans haben. Und seinen Ruf hat er sich in vielen Jahren mühsam erworben, mit Aktionen wie heute gegen Eggert.