Wer wird der neue Bundestrainer?

• Wie was existenzbedrohend, so ein Unsinn aber auch...nachdem man jetzt glorreich im Katar dabei ist kann man übrigens einfach mit unserem Bundes-Heuberger verlängern, er hat das avisierte Ziel doch erreicht....so gesehen ist alles in Bauer, äh Butter, und ich verstehe die ganze Aufregung absolut nicht...ich sehe es schon bildlich vor mir wie man den WNM Titel mit zahlreichen Autokorsos feiern wird

• Was mir hier immer noch zu kurz kommt,ist die Tatsache , dass man allein mit einer Konzepterstellung und dann den passenden Trainer findet, noch nichts erreicht hat. Ich sehe die jetzige Situation als existenzbedrohend an.

Wenn es ein Verein wäre, würde ich dir recht geben. Aber um den Verband in seiner Existenz zu bedrohen, braucht es wohl ein bisschen mehr. Und so lange der DHB existiert, wird er auch eine 1. Herren-Mannschaft irgendwie auf die Beine gestellt bekommen (mal unabhängig von Leistung und Zielen).

Roter Teufel: Der Unterschied zwischen Vision und Halluzination: Die Vision kann auch einem Dritten vermittelt werden, bei der Halluzination sagen alle nur: Du spinnst. :D

• Wie was existenzbedrohend, so ein Unsinn aber auch...nachdem man jetzt glorreich im Katar dabei ist kann man übrigens einfach mit unserem Bundes-Heuberger verlängern, er hat das avisierte Ziel doch erreicht....so gesehen ist alles in Bauer, äh Butter, und ich verstehe die ganze Aufregung absolut nicht...ich sehe es schon bildlich vor mir wie man den WNM Titel mit zahlreichen Autokorsos feiern wird

Wenigstens haben einige noch nicht ihren Humor verloren, das stimmt mich dann auch optimistisch, aber Spass beiseite, ich würd einen nehmen der sagt, auf diese Weise will ich in Quatar ins Halbfinale. Müsste dann irgendwie halt auch nachvollziehbar sein.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• In der HAZ von heute ist ein Artikel von Wolf Paarmann, nach dem Staffan Olsson neuer Bundestrainer "werden soll". Laut Paarmann steht Olsson "weit oben" auf der Liste, neben Sigurdsson und Vranjes.

Whatever that means.

• Ich finde im Rahmen der Möglichkeiten die Schweden im letzten halben Jahrzehnt hatte, leistet er dort einen guten Job + das tolle Olympia-Turnier. Wäre eine gute Wahl. Aber was kann eine Liste schon wert sein, auf der Vranjes weit oben steht. Das der kein Kandidat für diesen Job ist, dürfte jedem klar sein.

• Aber was kann eine Liste schon wert sein, auf der Vranjes weit oben steht. Das der kein Kandidat für diesen Job ist, dürfte jedem klar sein.

Soso. Ich zitiere mal aus dem Artikel:

"Vranjes ... bestätigte der Onlineausgabe des 'Kistianstadbladet', bereits ein Gespräch mit den Deutschen geführt zu haben. Aber nicht nur mit ihnen. Neben dem DHB könne er sich auch vorstellen, die Nationalmannschaften Schwedens oder Serbiens zu trainieren."

• Soso. Ich zitiere mal aus dem Artikel:

"Vranjes ... bestätigte der Onlineausgabe des 'Kistianstadbladet', bereits ein Gespräch mit den Deutschen geführt zu haben. Aber nicht nur mit ihnen. Neben dem DHB könne er sich auch vorstellen, die Nationalmannschaften Schwedens oder Serbiens zu trainieren."

Passt er aber ins deutsche Suchschema? (rein von der Herkunft?)

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Ja das er sich das vorstellen kann ist sicher richtig, aber er hatte diese Möglichkeit schon bei Serbien und hat sie nicht genutzt. Im übrigen ein Teams das ich mit so einem richtigem Konzepttrainer für wesentlich titelreifer als Deutschland halte. Daher halte ich Spekulationen darüber ob Vranjes Bundestrainer wird eben für unrealistisch.

Was die Herkunft angeht, sollte man, zumindest hoffe ich das, diese Stellungnahme dieser seltsamen neuen Trainervereinigung nicht mit den Kriterien des DHB verwechseln. Ich will diesen Trainern da auch gar nicht mehr vorwerfen als das sie ihre Claims abstecken, aber das kann und darf einfach nicht DHB-Politik werden.

• Siggurdson wäre gut, Olsson besser, Vranjes die Idealbesetzung. Der weiß nämlich auch, wo der Schlüssel zum Kraftraum versteckt ist ;)

• Wenn die Spieler zur Nationalmannschaft kommen, sollten sie schon im Kraftraum gewesen sein. ->Vereinstraining
    Ich denke als Bundestrainer sollte Teamentwicklung im Vordergrund stehen.

• "Vranjes ... bestätigte der Onlineausgabe des 'Kistianstadbladet', bereits ein Gespräch mit den Deutschen geführt zu haben. Aber nicht nur mit ihnen. Neben dem DHB könne er sich auch vorstellen, die Nationalmannschaften Schwedens oder Serbiens zu trainieren."

Ja das er sich das vorstellen kann ist sicher richtig, aber er hatte diese Möglichkeit schon bei Serbien und hat sie nicht genutzt.

Was heißt, er hat sie nicht genutzt? Es gab keine Einigkeit zwischen SG und dem serbischen Verband, bzw. letztendlich wollte die SG nicht. Und wenn es einen Schweden für den DHB gibt, könnte ihn vielleicht Schweden reizen? Oder doch wieder Serbien, die noch keinen neuen Trainer haben? Oder der DHB versucht sich auch mit einem Interimstrainer, weil der anvisierte noch bis 2015 Vertrag hat (wie Olsson)?

Was die Herkunft angeht, sollte man, zumindest hoffe ich das, diese Stellungnahme dieser seltsamen neuen Trainervereinigung nicht mit den Kriterien des DHB verwechseln. Ich will diesen Trainern da auch gar nicht mehr vorwerfen als das sie ihre Claims abstecken, aber das kann und darf einfach nicht DHB-Politik werden.

Das kann man ihnen schon vorwerfen - das ist die gleiche Diskussion wie bei der Forderung nach einer Deutschquote für was auch immer (deutsche Spieler in den Spitzenvereinen z.B.)
    Aber bei der Bundestrainerfrage hat Hanning ja schon gesagt, dass das nicht das Kriterium sein wird, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Das wäre für mich schlichtweg der absolute Hammer. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass Flensburg ihn gehen lassen, bzw. teilen würde.
    Man hätte einen Trainer, der taktisch richtig was auf der Pfanne hat und die natürliche Autorität in Person ist.
    Dazu könnte man dem DHB nur gratulieren.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Ist ja auch noch gar nichts sicher. Meiner Meinung nach kommt das für Vranjes allerdings etwas früh (wenn es so kommt). Es besteht die Gefahr, dass er sich etwas verheizt. Gerade in einer Doppelfunktion.

Grundsätzlich finde ich es aber problematisch, wenn Hanning als direkter Konkurrent von anderen Teams (Gislason -> Kiel, Vranjes -> Flensburg) den Bundestrainer quasi im Alleingang aussucht. Der Fairness halber dürfte es so eigentlich kein Coach eines derzeitigen Erstligateams werden.

• Im ARD Text habe ich auch gelesen das man mit einer Doppelfunktion liebäugelt. De Frage ist aber auch, ob Vranjes die SG unte Druck gesetzt hat ihm die Doppelfunktion zu genehmigen oder ob Schmäschke einfach nur ein großzügiger Mann ist. Auch wenn das jetzt wohl nicht mehr entscheidend ist, würde es mich schon interessieren. Logischerweise wäre das ein großer Coup den man landen würde, da Vranjes wohl einer der kompetentesten Trainer im Business ist.

• Der Fairness halber dürfte es so eigentlich kein Coach eines derzeitigen Erstligateams werden.

Der Fairness die Krone aufsetzen würde es, wenn Bob Sigurdsson überreden würde...
    Ob das hier dann aber so gesehen wird bezweifle ich... :hi:

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Grundsätzlich finde ich es aber problematisch, wenn Hanning als direkter Konkurrent von anderen Teams (Gislason -> Kiel, Vranjes -> Flensburg) den Bundestrainer quasi im Alleingang aussucht. Der Fairness halber dürfte es so eigentlich kein Coach eines derzeitigen Erstligateams werden.

Wo ist das Problem dabei? Es ist ja nicht so, dass eine Anfrage verpflichtend ist. Eine Zusage gehört da immer noch dazu.

Ich würds gut finden, aber mal abwarten.