Beiträge von LasVegas

Der Blick geht jetzt nur noch nach vorne.

Tja und was siehst Du da Olilolli???

Wenn überhaupt eine Regionalligamannschaft ohne jegliche Ambitionen mal aufzusteigen weil da ein Deckel vom Bayer drauf ist und mal ganz davon abgesehen nicht genügend Geld dafür vorhanden ist!? Ist es das was Du siehst??? Dafür werde ich keinen Cent ausgeben und weil da Bayer drauf steht schon gar nicht. (Ich erwähnte es schon!);-)

Ich bin auch schon die letzten Spiele nicht mehr in die Halle gegangen, weil ich mir das Elend nach 30 Jahren Handball nicht mehr ansehen wollte.

Ein einziges Spiel würde ich noch besuchen und zwar DHC - Korschenbroich um Abschied von beiden Mannschaften zu nehmen, ein paar Bier zu trinken und dann meinen persönlichen Deckel drauf zu hauen! Aber zu dem Spiel wird es nicht mehr kommen, weil der Pleitegeier schneller ist!

Frage: Wieso ist dann im März das Geld alle?

Die Frage kann man durchaus stellen, allerdings erwähnte Lieven auch ausstehende bzw. nichtgezahlte Sponsorengelder.

Wie sieht eigentlich üblicherweise eine monetäre Sponsorenverpflichtung aus? Ist da nicht immer eine Ausstiegsklausel auch während der Saison enthalten, falls es dem Unternehmen schlecht geht bzw. kann ein Verein Sponsorengelder einklagen falls nicht gezahlt wird???
    Als Inhaber oder Geschäftsführer würde ich mich beim Sponsoring nie so verpflichten, dass ich zahlen muß.
    Was ist üblich?

Seh die Sache doch nicht so global, du schaffst es eh nicht, alle Produkte, mit denen Bayer irgendwie verknüpft ist zu umgehen... ;)

Die Firma Bayer ist ein Global Player und will das auch sein und deshalb sehe ich das auch global!
    Auch wenn ich nicht alle Produkte umgehen kann die damit verknüpft sind, zumindest werde ich alle meiden wo es drauf steht! Das wird denen zwar nicht weh tun, aber mir gut! ;)

Moin,

ich bin sicher: wenn der TSV eine halbwegs schlagkräftige Truppe für die 3. Liga zusammen gestellt bekommt, wird die Halle auch nicht leerer sein als aktuell, und man wird "alte" TSV-Fans und Vereinsmitglieder auf ein Bierchen wiedersehen, die dem DHC (aus welchen Gründen auch immer) zuletzt ferngeblieben sind...

Ich werde nach 30 Jahre Handball definitv nicht mehr zu Spielen gehen wo Bayer draufsteht.

Den Namen "Bayer" assoziierie ich mittlerweile mit: CO Pipeline etc., höchstem Gewinn der Unternehmensgeschichte, Sportsponsoring hauptsächlich in Ballack & Co damit man beim Fussball schön im Vip Bereich sitzen kann, Streichung des Sponsorings für den Handball schon vor zwei Jahren und jetzt auch noch für alle kleinen Vereine von Angeln bis Schach.

Mit dem Namen Bayer identifiziere ich mich nicht mehr und die Firma und alles wo der Name drauf steht kann mir den Buckel runter rutschen!

Good bye!

Ich freue mich sehr darüber das Richard Ratka einen neuen Verein gefunden hat. Muß natürlich dazu sagen, daß das einbinden von Talenten in Minden nicht geklappt hat - menschlich ist Richard ein absolut feiner Kerl!!!

Bei uns wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als Talente einzubinden, sonst hat er nicht genügend Spieler! ;)

Aber ernsthaft, es wird insgesamt keine einfache Aufgabe, dass ist ja fast ein komplett neues Team und so eine Spielerfluktuation gibt es nicht alle Tage. Hinzu kommt, dass auch fast alle anderen Bereiche neu besetzt wurden.

Ich sehe dennoch dem Ganzen positiv entgegen und bin überzeugt, dass wir im Laufe der Saison eine gute und dann auch eingespielte Truppe zusammen haben.

Und ehrlich gesagt, selbst wenn ich es mir aussuchen könnte, ich sehe jetzt lieber Zweitligahandball in Dormagen als die erste Liga und freue mich auf die Lokalderbys!

Wenn ein Max Holst und ein Maciej nicht bezahlbar sind, dann kann man das nicht ändern, auch wenn es in der Seele weh tut. Auf einen David Breuer, freue ich mich dafür sehr!

Die Zuschauer sollten aber zumindest für die erste Saison und den Neuaufbau nicht allzuviel erwarten. Mit einer sorgenfreien ersten Saison ist in unserem Fall schon viel erreicht unter den Voraussetzungen.

Die Sponsorensuche sollte höchste Priorität haben und die handelnden Personen sollten ausreichend Zeit dafür aufwenden (können)!

Auszug aus einem Interview das Handball-World mit Khalid Khan geführt hat:
    Quelle Handball-World: "Eine große Portion Wehmut": Khalid Khan zu Abschied und Neubeginn

"Wie geht es mit Khalid Khan ab Juli weiter?

Khan:
    Ich bin mit dem DHC Rheinland für die nächste Saison der Bundesligamannschaft einen Vertrag eingegangen. Darauf hat Geschäftsführer Heinz Lieven mir die Hand gegeben. Ich gehe davon aus, dass ich ab dem 1.7. die Funktion als Cheftrainer in Dormagen antreten werde. Allerdings ist es so, dass ich zu meiner Überraschung seit dem Schiedsurteil der HBL noch nichts aus Dormagen vernommen habe.

Gibt es noch andere Optionen?

Khan:
    Ich hatte verschiedene Optionen, habe aber aufgrund der Einigung mit Dormagen den anderen Klubs eine Absage erteilt. Damit gibt es für mich neben Dormagen keine weitere Option"

@Luke
    Natürlich muss es bestraft werden, dass ein Verein, wenn auch nur für 2 Monate Insolvenzausfallgeld in Anspruch nehmen musste! Es wird ja auch bestraft = Zwangsabstieg, in der nächsten Saison 8 Pluspunkte Abzug und kein Aufstieg möglich. Ich finde aber das reicht dann auch!

Warum sollte ein Verein der sich mit Unterstützung seiner Sponsoren, Fans, Politikern und Würdenträger finanziell schnell wieder fängt und für die nächste Saison einen 1,1 Mio Etat für die 2. Liga hat in die Regionalliga verbannt werden? Was zur Folge hätte, dass der Laden nach 30 Jahren dicht gemacht werden muß?

Und zur Wettbewerbsverzerrung. Friesenheim und Ahlen Hamm steigen wohl nicht nur deshalb ab, weil in Dormagen die Spieler zwei Monate mit Insolvensausfallgeld bezahl werden mussten, oder???

lothar
    Ich finde der Zwangsabstieg als Sanktion gegen Vereine die Insolvenzausfallgeld in Anspruch nehmen müssen ist die härteste Sanktion, die man für die aktuelle Saison verhängen kann!

Das ist der Kommentar von Bohmann und der HBL dazu!

Quelle:"Handball-Worl.com"
    "Bei der HBL wurde die Entscheidung derweil deutlich neutraler bewertet. "Das Schiedsgericht hat Recht gesprochen und wir akzeptieren das. Ob das eine gute Entscheidung ist oder nicht, möchte ich nicht bewerten", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann der dpa.

Ich möchte den Kommentar vom Bohmann jetzt eigentlich auch nicht bewerten, tu es aber dennoch!

Eigentlich müsste der oder die HBL sich doch darüber freuen, dass ein Verein der ein Insolvenzverfahren mit positiven Ausgang durchläuft weiter Bundesligahandball spielen kann! Aber das lag und liegt weiterhin nicht im Interesse der HBL!

Schön dass die überaus positiven Nachrichten vom VFL zum Schuldenabbau und Hallenneubau gerade noch rechtzeitig so kurz vor der Lizenzvergabe kommen. Ein Schelm wer böses dabei denkt!!!

Leute, ich lese hier jeden Tag in dem Forum, versuche zu argumentieren warum ich dem DHC eine Lizenz erteilen würde und damit den Dormagener Handball erhalten will!

Klar wurden hier auch Fehler gemacht. Die Verpflichtung der beiden Spieler war letztendlich einer. Ich kann aber die Beweggründe verstehen. Da liefen die Verhandlungen mit den Japanern und es sollte wohl ein klares Signal gesetzt werden, dass man hier in Dormagen unbedingt gewillt ist in der ersten Liga zu bleiben, was wieder die Sponsorensuche erleichtern sollte. Das wir hier lange Jahre einen Uli Derad als Hauptgeschäftsführer & Manager hatten, war auch nicht gerade förderlich usw.

Ich habe jetzt auch keinen Bock wieder weit auszuholen. Wenn ich hier allerdings lese, dann habe ich den Eindruck, dass wir extern im Gegensatz zu anderen überhaupt keine Lobby haben, außer vielleicht in Berlin!

Ich habe auch keinen Bock, mir nach einer nachträglichen Erteilung der Zweitligalizenz jahrelang anhören zu müssen, dass wir da eigentlich nichts zu suchen hätten, weil wir ja gegen die Regeln verstoßen haben.

Deshalb wirklich jetzt mein Vorschlag, macht den Laden dicht. Dritte Liga geht auch nicht weil das wohl so im Gesellschaftervertrag steht (nehme ich an) also Ende! Was soll es! Es waren sehr schöne Zeiten in den letzten fast 30 Jahren dabei, die ich nicht vergessen werde. Die Liste wäre lang wenn ich die hier schreiben würde. Aber es hat einfach keinen Sinn mehr! Nehmt aber die Spendengelder und setzt sie vernünftig ein und bitte nicht für eine sinnlose Beendigung dieser Saison!

Ich jedenfalls klinke mich jetzt hier aus und wünsche allen anderen Handballfans weiterhin viele schöne Spiele!

Es grüßt
    LasVegas
    und verweise auf mein Lebensmotto (siehe unten)

Mal abgesehen von allen Richtlinien und dem ganzen drum herum.

Der Insolvenzverwalter hier ist ja kein jahrezehntelanger TSV, bzw. DHC Anhänger sondern hatte vorher mit dem Dormagener Handball nichts am Hut. Deshalb bin ich mir da sehr sicher, dass seine Aussage zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des DHC auch im Vergleich zu anderen Zweitligavereinen absolut Hand und Fuß hat, sonst hätte er seinen Job verfehlt. Warum sollte sich der Mann so weit aus dem Fenster lehnen und evtl. sein Karriere aufs Spiel setzen, wenn das nur Luftschlösser wären und der DHC in der nächsten Saison Liga zwei nicht finanzieren könnte!? Dafür gibt es absolut keinen Grund. Außerdem sind die Unterlagen zusätzlich wie bei allen von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer testiert worden.

Ich glaube ebenso, dass es eine Lösung gibt, selbst wenn nicht alle Gläubiger auf der Versammlung zustimmen. Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, ob es hier um 5.000 oder 50.000 € geht. Selbst die höhere Summe halte ich für ein kalkulierbares Risiko und abdeckbar. Das bekommt man hier auch noch hin! Bürgschaft oder so was!?
    Allerdings stehen und fallen die Sponsorenzusagen mit der Zugehörigkeit zur 2. Liga.

Ohne diese Lizenzbestimmungen, die ja bekanntlich unterschiedlich interpretierbar sind, wie man hier sieht, ist das Risiko dass ein DHC eine Zweiligasaison aus finanziellen Gründen nicht übersteht nicht größer wie bei allen anderen Vereinen, eher im Gegenteil bei einem 1,1 Mio Etat! Spotlich würde es allerdings schwer, glaube ich alleine schon wegen den 8 Punkten Abzug und der späten Zusammenstellung der Mannschaft.

Es geht hier auch um eine fast 30 jährige Tradition, deutlich über 2.000 Stamm-Zuschauer, die manch anderer Verein nicht vorweisen kann und die alles tun um den Standort Dormagen trotz aller finanziellen Rückschläge zu erhalten.

Klar kann man sich hier nicht über Regeln hinwegsetzen, aber Unsinn ist und bleibt Unsinn und der sepzielle Fall mit der Möglichkeit der Gesundung einer in der Insolvenz befindlichen GmbH ist eindeutig nicht berücksichtigt worden. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es einen solchen Fall schon einmal im Handball gegeben hat. Nein die GmbH`s wurden einfach vor die Wand gesetzt und dann eine neue gegründet, was man aber hier in Dormagen zumindest aktuell nicht tun konnte und aufgrund der Situation wohl auch falsch gewesen wäre!

Würden wir hier noch über den Sachverhalt diskutieren wenn wir jetzt Hutzifuz Dormagen heißen würden???

Eine Lizenz unter Auflagen wäre auch eine Lösung gewesen, die aber scheinbar gar nicht in Betracht gezogen wurde. Warum nicht???

lothar
    Zu Deinem Beispiel:
    Der Schiri wäre in diesem Falle nicht Schuld gewesen, denn der hätte ja zum Zeitpunkt der Hinausstellung nicht wissen können, dass das zur Folge hat dass die Manschaft mit 10 Mann noch 3 Tore kassiert und der Verein damit vor dem absoluten Aus steht, sonst hätte er wohl mehr Fingerspitzengefühl gehabt! Die Lizenzierungskommission weiß schon was mit Dormagen nach der Nichterteilung der Lizenz geschieht! Aber Trotzdem finde ich Dein Beispiel gut, weil es die Verhältnismäßigkeit der Dinge sehr gut darstellt.
    Einmal zuviel das Trikot ausgezogen und ein ganzer Verein inkl. der dazugehörigen Fans geht dafür den Bach unter!
    Ich vergleiche das mit "DHC Rheinland GmbH" und "Hutzifuz GmbH"