Beiträge von scm_ole

    Stuttgart und Gummersbach wurden auch schon genannt und dann hat der deutsche Kollege "RTH" verkündet, der Club möchte doch ein Jahr verlängern. Abwarten, was passiert. Es wurde ja 2024 ganz sicher ein deftige Ablöse bezahlt, Vertrag über 2 Jahre, aber dann nur ein Jahr spielfähig. Kann passieren, Schicksal, trotzdem kein gutes Geschäft für den Club, sollte es im Sommer 2026 enden.

    Wechselgerüchte haben z. Z. Hochkonjunktur, auch beim Club. Tor, RA, event. Kreis, Abwehr/Mittelblock ...

    Von mir aus können sie den in der Winterpause für ein halbes Jahr an GOG verleihen. Man sieht ja an Gisli und OIM, dass man nach einer schweren Verletzung eine Zeit lang braucht, um den Gegner wieder ausdribbeln zu können.

    Ich weiß, dass die HBL-Statistik mit Vorsicht zu genießen ist, aber der Sauger steht diese Saison bei 20/30 aus 8 Spielen. Für einen KM nicht gerade Referenz.

    Er wird wahrscheinlich nie richtig schlecht sein, weil er insgesamt zu viel Klasse mitbringt, aber ob man es nun schwächeln nennt oder ein paar zu viele verworfen, es ist nicht das, was man von ihm erwartet und das ist natürlich im Vergleich zu anderen auch deutlich mehr, weil er Top 3 der Welt ist.

    Die Messlatte liegt höher und die Fallhöhe ist höher.

    Zumal er vor zwei Jahren über die ganze Saison eine Trefferquote von 90% hatte, da ist man jetzt immer verwundert, wenn er mal einen liegen lässt oder sogar mal zwei.

    Gebe ich dir grundsätzlich recht. Hier war es aber eine Aktion im Angriff, bei dem die Dessauer Abwehr sehr beherzt zupackte und Oskar beim Fallen auf dem (linken?) Knie verdreht landete. Die Aktion war im TV schwer zu erkennen, live allerdings hatten wir da schon Schlimmes befürchtet.

    Wie gesagt, ich habe die Info nicht offiziell vom Club, deswegen fragte ich, ob das jemand "offizieller" bestätigen kann.

    Die Aktion sah auch im TV beschissen aus und ich war schon beruhigt, als Oskar wieder aufstand. Wenn es jetzt doch schlimmer ist, ist das ganz großer Mist.

    Ich würde rückblickend sogar soweit gehen, dass man dort letztes Jahr in nur 5 Minuten (mit einem 0:5 Lauf am Ende des Spiels) am ehesten die Meisterschaft verspielt hat. Auch wenn man das hinterher über eine ganze Saison gesehen immer schwer an einem Spiel festzumachen kann (und andere immer die Heimniederlage gegen die Füchse anführen). Aber für mich fühlt es sich heute noch so an.

    Schon beim Gedanken daran, wird mir heute noch schlecht. Ich glaube, unsere Spieler werden motiviert sein, es diesmal besser zu machen.

    Defensiv schätze ich Bergendahl und Saugstrup stärker ein. Wurden ja auch in den letzten beiden EM's ins Allstar-Team als bester Verteidiger gewählt. In der Nationalmannschaft ist Zechel auch nur Ersatz und da schätze ich Golla und Fischer im Gesamtpaket auch stärker ein.

    Defensiv finde ich auch, dass Spieler ohne Standing von Schiris eher zwei Minuten bekommen als bekannte Spieler. Oder sie sind halt nicht so clever wie die Starspieler, weswegen sie bei Vergehen von den Schiris eher erwischt werden.

    Das Problem mit der kurzen Bauzeit haben wir jetzt an der Backe. Damals wurde wohl einiges schnell "hingepfuscht" und diese Sachen müssen jetzt beseitigt werden und haben Renovierungszeit und -kosten vervielfacht. (hat mir jemand erzählt der dort arbeitet).

    Wie kommst du darauf? Gepfuscht ist leicht dahin gesagt. Damals wurde geklotzt, heute wird geredet, wenig gemacht und viel verplant.

    Jup, mir fallen genug Beispiele ein, wo heutzutage auch viel gefuscht wurde.

    Okay, mit Planung vielleicht 17 Monate. Gebaut wurde aber schneller: Die Grundsteinlegung erfolgte am 5. Januar, und bereits am 29. Mai 1927 fand die Einweihungsfeier statt. (Wikipedia)

    Das ist die Benchmark. :)

    Edit: Damals arbeitete man aber glaube ich noch 16 Stunden am Tag. Also bräuchte man in der heutigen Zeit das doppelte Personal oder die doppelte Zeitdauer.

    Bei allen Sympathien für den SCM und andere Sportarten, aber wir reden hier von öffentlichen Geldern und einer öffentlichen Maßnahme. Und selbst bei privatwirtschaftlich finanzierten Projekten geht es nicht viel schneller. Die SAP Garden in München wurde komplett von Red Bull finanziert und trotzdem dauerte es 7 Jahre von der Planung bis zur Fertigstellung.

    Auch bei der neuen "Munich Arena" in Freising werden mindestens 8 Jahre zwischen erster Ankündigung (2021) und Fertigstellung (geplant 2029) liegen.

    Ich habe noch ein trauriges Beispiel: Die Magdeburger Stadthalle wurde vor 100 Jahren in 3 Monaten gebaut. Die Sanierung begann im Januar 2021 und dauert jetzt schon 4 1/2 Jahre. In Deutschland läuft so einiges schief.

    Bis 2035 fertig

    Lage neben den Messehallen, auf oder neben dem Gelände des Elbauenparks

    Mehrzweckhalle auch für Kultur

    Sanierung der Getec zu teuer

    10.000 ist Mindestkapazität für internationale Wettbewerbe

    SCM first!

    Die Halle von Szeged gefällt mir im TV ganz gut. Nur noch näher ran ans Spielfeld, denn ich will im Oberrang kein Opernglas benutzen wollen. Diese Platzverschwendung zwischen Spielfeld und Zuschauerrängen muss nicht sein. Besonders krass ist das ja in Kiel oder Köln, na eigentlich in fast allen großen Hallen ist das schlecht gelöst.

    Des Weiteren muss ein gutes Belüftungssystem her, damit man es auch in heißen Sommertagen in der Halle aushält. Am besten mit Klimaanlage für den Fall der Fälle.

    Und achtet auf die Einfahrtstore, die waren ja in der Getec-Arena für "Wetten dass" zu klein. Damit ist dann auch der Kulturbeitrag abgefrühstückt.

    PS: Bis 2035 fertig? 2035 ist Benno vielleicht schon nicht mehr SCM-Trainer und wenn der Nachfolger keine Erfolge feiert, wird es schwierig die Halle voll zu kriegen. Das muss schneller gehen.

    Gestern hat sich Oscar in der 1. HZ etwas eingefangen und humpelte danach leicht. Er hat anschließend noch gespielt, aber es hat ihn schon behindert. Er lief etwas unrund. Da ja der Club auf einen "Injury Report" grundsätzlich verzichtet, meldet der Buschfunk etwas? Sitzt Oscar morgen mit im Flieger nach Ungarn?

    Smarason soll am Wochenende bei Szegeds Niederlage in Tatabanya auch verletzt ausgewechselt worden sein. Schaun mer mal, wer denn am Mittwoch alles dabei ist.

    Wenn Portner wegen des ganzen Doping-Theaters "flüchten" würde, dann bestimmt nicht erst jetzt, wo ein Ende absehbar ist.

    Nico ist ein Kämpfer, hat immer offen auf alle Seiten kommuniziert und sich nichts zu Schulden kommen lassen.

    Ich gehe auch davon aus, dass er seinen Vertrag beim SCM bis 2027 erfüllen wird und dann wahrscheinlich einem jüngeren Torwart weichen muss.

    Die drei momentan beim SCM beschäftigten Torhüter sind alles Profis und kennen das Geschäft.

    Daher wird Wiegert in der Rückrunde, bestimmt auf Grund vom Formstand (und seinem Gefühl) aufstellen.

    Kuzmanovic ab 2027 wäre für den SCM bestimmt auch günstiger. Man muss Gummersbach ja nicht ohne Not das Geld hinterherwerfen.