• Nach meinen Informationen hat sich Oskar bei der Knie-Umknick-Aktion zu Beginn des Spiels gegen Dessau doch schwerer verletzt. Hat da jemand mehr Infos?

Angeblich Syndesmoseband, Ausfall bis ca. Jahresende ?(

Oscar ist lt. EHF heute in der Aufstellung für das Spiel gegen Bitola. Die üblichen ??? beim Club? Wenn er länger ausfällt, warum wird er dann bei der techn. Besprechung vor dem Spiel mit in die Aufstellung genommen? Klärt sich vielleicht erst heute Abend im Bördeleum.

EHF Match Report

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (23. Oktober 2025 um 12:26)

• Ich weiß, dass die HBL-Statistik mit Vorsicht zu genießen ist, aber der Sauger steht diese Saison bei 20/30 aus 8 Spielen. Für einen KM nicht gerade Referenz.

Er wird wahrscheinlich nie richtig schlecht sein, weil er insgesamt zu viel Klasse mitbringt, aber ob man es nun schwächeln nennt oder ein paar zu viele verworfen, es ist nicht das, was man von ihm erwartet und das ist natürlich im Vergleich zu anderen auch deutlich mehr, weil er Top 3 der Welt ist.

Die Messlatte liegt höher und die Fallhöhe ist höher.

Kann durchaus stimmen. Die Hälfte seiner Arbeit macht er nun mal vorn (allein darum ging es mir) und diese nicht erzielten Tore können auch mal fehlen. Er ist ja nun nicht sakrosankt.

• Oscar ist lt. EHF heute in der Aufstellung für das Spiel gegen Bitola. Die üblichen ??? beim Club? Wenn er länger ausfällt, warum wird er dann bei der techn. Besprechung vor dem Spiel mit in die Aufstellung genommen? Klärt sich vielleicht erst heute Abend im Bördeleum.

Am besten es ist viel Lärm um nichts.

• Oscar ist lt. EHF heute in der Aufstellung für das Spiel gegen Bitola. Die üblichen ??? beim Club? Wenn er länger ausfällt, warum wird er dann bei der techn. Besprechung vor dem Spiel mit in die Aufstellung genommen? Klärt sich vielleicht erst heute Abend im Bördeleum.

Deswegen hatte ich (mehrfach) gefragt, ob das jemand bestätigen kann. Allerdings stand der Sauger da auch drauf und hatte dann nen Entschuldigungszettel.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Kann durchaus stimmen. Die Hälfte seiner Arbeit macht er nun mal vorn (allein darum ging es mir) und diese nicht erzielten Tore können auch mal fehlen. Er ist ja nun nicht sakrosankt.

Ossi 11/12 und Tim 4/4 in der Liga. Zum Vergleich.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Neuestes SCM-Gerücht: Zehnder wechselt zu GOG!

Stuttgart und Gummersbach wurden auch schon genannt und dann hat der deutsche Kollege "RTH" verkündet, der Club möchte doch ein Jahr verlängern. Abwarten, was passiert. Es wurde ja 2024 ganz sicher ein deftige Ablöse bezahlt, Vertrag über 2 Jahre, aber dann nur ein Jahr spielfähig. Kann passieren, Schicksal, trotzdem kein gutes Geschäft für den Club, sollte es im Sommer 2026 enden.

Wechselgerüchte haben z. Z. Hochkonjunktur, auch beim Club. Tor, RA, event. Kreis, Abwehr/Mittelblock ...

• Gebe ich dir grundsätzlich recht. Hier war es aber eine Aktion im Angriff, bei dem die Dessauer Abwehr sehr beherzt zupackte und Oskar beim Fallen auf dem (linken?) Knie verdreht landete. Die Aktion war im TV schwer zu erkennen, live allerdings hatten wir da schon Schlimmes befürchtet.

Wie gesagt, ich habe die Info nicht offiziell vom Club, deswegen fragte ich, ob das jemand "offizieller" bestätigen kann.

Die Aktion sah auch im TV beschissen aus und ich war schon beruhigt, als Oskar wieder aufstand. Wenn es jetzt doch schlimmer ist, ist das ganz großer Mist.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Ich weiß, dass die HBL-Statistik mit Vorsicht zu genießen ist, aber der Sauger steht diese Saison bei 20/30 aus 8 Spielen. Für einen KM nicht gerade Referenz.

Er wird wahrscheinlich nie richtig schlecht sein, weil er insgesamt zu viel Klasse mitbringt, aber ob man es nun schwächeln nennt oder ein paar zu viele verworfen, es ist nicht das, was man von ihm erwartet und das ist natürlich im Vergleich zu anderen auch deutlich mehr, weil er Top 3 der Welt ist.

Zumal er vor zwei Jahren über die ganze Saison eine Trefferquote von 90% hatte, da ist man jetzt immer verwundert, wenn er mal einen liegen lässt oder sogar mal zwei.

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Neuestes SCM-Gerücht: Zehnder wechselt zu GOG!

Quelle?

• Stuttgart und Gummersbach wurden auch schon genannt und dann hat der deutsche Kollege "RTH" verkündet, der Club möchte doch ein Jahr verlängern. Abwarten, was passiert. Es wurde ja 2024 ganz sicher ein deftige Ablöse bezahlt, Vertrag über 2 Jahre, aber dann nur ein Jahr spielfähig. Kann passieren, Schicksal, trotzdem kein gutes Geschäft für den Club, sollte es im Sommer 2026 enden.

Wechselgerüchte haben z. Z. Hochkonjunktur, auch beim Club. Tor, RA, event. Kreis, Abwehr/Mittelblock ...

Von mir aus können sie den in der Winterpause für ein halbes Jahr an GOG verleihen. Man sieht ja an Gisli und OIM, dass man nach einer schweren Verletzung eine Zeit lang braucht, um den Gegner wieder ausdribbeln zu können.

• Kann durchaus stimmen. Die Hälfte seiner Arbeit macht er nun mal vorn (allein darum ging es mir) und diese nicht erzielten Tore können auch mal fehlen. Er ist ja nun nicht sakrosankt.

Ich würde sagen, daß das Torewerfen so um die 25% seiner Arbeit sind (50% Abwehr, 25% Tore werfen und 25% Sperren stellen).

Es läuft zwar im Moment beim Tore werfen nicht so gut, aber nach den Einsatzzeiten und der Topleistung seit er bei uns ist, ist so eine Delle ganz normal. Vielleicht schläft er im Moment nicht so gut, weil er sich mehr um seinen Sohn kümmern muss oder, oder, oder. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das wieder wird.

• Mit selbst verschuldet meinte ich den Trainer!

Hatte ich auch so interpretiert. Das andere machte ja auch keinen Sinn. Insofern sind wir völlig einig. :hi: Es ist aber gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass er trotzdem liefert, wenn er muss. Hat er eigentlich bisher immer gemacht.

• Man darf bei Saugstrup aber auch feststellen, dass die Abwehr mehr Biss bekam, wenn Bergendahl für ihn rein ist. Saugstrup hat sich gerade in den letzten Wochen zu oft zu einfach austanzen lassen. Da war auch wenig Bemühen, den Gegner festzumachen. Er wollte es übers Stellungsspiel lösen und hat da einige Male schlecht ausgesehen.

Und die Fehlwürfe vorn waren halt öfter auch die Hundertprozentigen, wo er ohne Abwehr frei vorm Torwart abschließen konnte. Das ist noch weniger verzeihlich, als wenn von den Außen verworfen wird.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

Saugi hat aus allen Pflichtspielen diese Saison eine Quote von 74% (56 Tore und 20 FW). 20 Fehlwürfe in 15 Spielen (also etwas über einen Fehlwurf pro Spiel!) ) finde ich nicht sehr be­sorg­nis­er­re­gend. Ossi steht bei 93%, Zecho macht 78%. Für mich zusammen mit den angesprochenen Aufgaben in Abwehr und Sperrverhalten alles sehr gut vertretbar. Es fällt auf, dass Bergendahl momentan extrem stark performt. Sollte er ausfallen, müsste man mal bei Toni anfragen ... :hi:

• Man darf bei Saugstrup aber auch feststellen, dass die Abwehr mehr Biss bekam, wenn Bergendahl für ihn rein ist. Saugstrup hat sich gerade in den letzten Wochen zu oft zu einfach austanzen lassen. Da war auch wenig Bemühen, den Gegner festzumachen. Er wollte es übers Stellungsspiel lösen und hat da einige Male schlecht ausgesehen.

Und die Fehlwürfe vorn waren halt öfter auch die Hundertprozentigen, wo er ohne Abwehr frei vorm Torwart abschließen konnte. Das ist noch weniger verzeihlich, als wenn von den Außen verworfen wird.

Er ist allerdings auch nur ein Mensch und war zudem die letzten Wochen durch noch wichtigere Dinge abgelenkt. Ich hoffe, das Baby 👶 ist inzwischen da.