Beiträge von couglyn

    True detective fand ich auch klasse. Abgesehen davon, dass es manchmal etwas schleppend war eine wahnsinns Story.

    Absolut überzeugt hat mich Orphan Black. Extrem fesselnde Geschichte über eine Frau die erkennt, dass sie ein Klon ist. Jede Folge absolutes Gänsehautfeeling. Leider bisher nur die ersten beiden Staffeln auf DVD erhältlich.

    Viel Spaß beim schauen ;)

    Ich meine damit, dass die Abwehr nach dem Pfiff kurz die Konzentration fallen lässt, da die Situation ja vorbei ist. Da kann evtl ein Vorteil entstehen wenn schnell weitergespielt werden kann und die Abwehr ungeordnet ist.

    Hallo Burger,
    also erstmal gibt es kein reguläres Foul. Sobald der Schiri pfeift ist es illegal ;)
    Die Aktion im Video ist aus meiner Sicht richtig bewertet. Der Abwehrspieler geht frontal auf den Angreifer und schiebt diesen mehr oder weniger sanft rückwärts. Der Angreifer verliert die Körperkontrolle bzw. lässt sich wohl eher fallen. Von daher Freiwurf und verzicht auf Stafe vollkommen gerechtfertigt.
    Zu deinen Fragen: a) Ich tue mir schwer hier ein progressiv zu bestrafendes Foul zu erkennen. Tatsächlich geht das wohl nur durch Schauspielerei. Wenn ich das aber sehe, geht die Progression gegen den Schauspieler.
    b) aus der Situation kann eine Mannschaft nur den Vorteil ziehen, dass die gegenerische Mannschaft kurz "abschaltet". Dazu muss die angreifende Mannschaft aber fit im Kopf und schnell außerhalb der Freiwurflinie sein. Dann kann ein taktischer Vorteil entstehen. Sonst sehe ich da keine Möglichkeit.
    Ich hoffe, ich habe dir geholfen.
    couglyn

    Das kann mit SBO genau so passieren. Vor dem Spiel durchgezählt, angepfiffen und im Laufe des Spiels setzt sich noch einer auf die Bank. Bekommst du als Schiri nicht mit. Jetzt greift er als 15. Spieler ein. Und schwups, genau das selbe Problem.

    Ellob: Mittlerweile funzt das Ding ja zuverlässig. Am Anfang der Saison hatten wir mit Abstürzen und träge reagierenden SBOs zu tun. Kann natürlich auch an den Geräten gelgen haben.
    Benson: Bei uns ist jede Mannschaft selbst für den korrekten Eintrag der Spieler zuständig. Wir als Schiedsrichter bekommen den SBO quasi fertig ausgefüllt. Ist eigentlich nicht anders als die Papierversion früher.

    Gut, dann bin ich ja glücklich, dass wir richtig entschieden haben.
    Zum SBO hab ich ein zwiespältiges Verhältnis. Einerseits ist macht es vieles einfacher, andererseits haben wir schon das ein oder andere Problem mit der Hard- und Software. Ich denke es ist der richtige Weg, aber das ganze Ding ist noch etwas unausgereift.

    Hallo Regelexperten,
    wir hatten am Wochenende eine blöde Situation. Das Spiel fand in Baden-Württemberg statt und nutzte den Spielbericht-Online. Dabei wird die Mannschaftsaufstellung automatisch vom Server geladen, sobald das Spiel auf dem Zeitnehmer-Laptop geladen wird. Die Gästemannschaft bestätigt diese Aufstellung oder ändert diese bei Bedarf.
    Wir als Schiedsrichter überprüften die Pässe und zählten vor dem Spiel die Anzahl der Spieler durch. Soweit stimmte alles. In der zweiten Halbzeit kassierte ein Spieler eine Hinausstellung. Dabei fiel auf, dass dieser Spieler nicht im Spielbericht stand. Bei genauer Betrachtung stellte sich heraus, dass zwei eingetragene Spieler nicht anwesend waren und stattdessen zwei Spieler nicht eingetragen waren.
    Unser Vorgehen:
    Hinausstellung gegen den Spieler, Streichen der zwei abwesenden und nachtragen der Anwesenden. Zusätzlich gab es die gelbe Karte gegen den MV.

    Nach dem Spiel waren wir uns unsicher ob dieses Vorgehen richtig war.

    Vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen.
    Liebe Grüße und Danke im Voraus
    couglyn

    1. Strophe
    Wer hat das Handballspiel erdacht,
    wer hat die Welt so schön gemacht,
    wer hat das Handballspiel erdacht,
    wer hat die Welt so schön gemacht.
    Auf grünem Rasen spielen wir,
    für unser ROT und WEISS Spalier,
    auf grünem Rasen spielen wir,
    für unser ROT und WEISS Spalier.

    Strophe aus meinem Heimatverein die immer zwischen 1. und 2. strophe gesungen wurde:
    Wir sind von Weilheim an der Teck
    und spielen auch im größten Dreck.
    Wir sind von Weilheim an der Teck
    und spielen auch im größten Dreck.
    Auf braunem Rasen spielen wir,
    für unser ROT und WEISS Spalier,
    auf braunem Rasen spielen wir,
    für unser ROT und WEISS Spalier.

    2. Strophe
    Wir war’n in Hamburg und Berlin,
    und nächstes Jahr da geht’s nach Wien,
    wir war’n in Hamburg und Berlin,
    und nächstes Jahr da geht’s nach Wien.
    Und von der Nordsee bis zum Rhein,
    wir wollen gute Sportler sein,
    und von der Nordsee bis zum Rhein,
    wir wollen gute Sportler sein.

    3. Strophe
    Und wenn ich einst gestorben bin,
    dann trägt man mich zum Friedhof hin,
    und wenn ich einst gestorben bin,
    dann trägt man mich zum Friedhof hin.
    Und auf der kalten Brust gespannt,
    ein ROT und WEISSES Handballband,
    und auf der kalten Brust gespannt,
    ein ROT und WEISSES Handballband.

    4. Strophe
    Und komm ich in den Himmel rein,
    lädt man zum Handballspiel mich ein,
    und komm ich in den Himmel rein,
    lädt man zum Handballspiel mich ein.
    Ja, und vor Gottes Augen dann,
    zeig ich das WEILHEIM spielen kann,
    ja, und vor Gottes Augen dann,
    zeig ich das WEILHEIM spielen kann

    Moin,
    was soll uns dieses Video zeigen? Mangelnde Bereichsaufteilung der Schiedsrichter? Ich für meinen Teil hätte mich über Ton gefreut. Ich glaube nämlich, dass der Feldschiedsrichter das Spiel schon unterbrochen hat als auf das Tor geworfen wurde.
    Gruß
    couglyn

    Ist auch die richtige Antwort. Vergleicht man das Streetviewbild mit dem hier eingestellten sieht man einige Gemeinsamkeiten:
    -die Boje
    -die Fahne (auch die "Hängeweise" ist identisch)
    -der blaue Transporter im rechten unteren Bildbereich
    Das sollte als Bestätigung eigentlich ausreichen.

    Wieso sollte da ein anderer Spieler runter müssen? Der Spieler ist disqualifiziert und kann nur direkt vor Wiederanpfiff bestraft werden. Dann spielt die Mannschaft 4min mit 5+1. Meckert er danach, gibt es eh nur die Möglichkeit eines Vermercks im Spielbericht. Oder täusche ich mich gerade?

    Hallo ihr,
    ich schreibe beim Pfeifen immer gelbe Karten und frühe 2min-Strafen auf den Handrücken. Damit bin ich sicherlich nicht alleine. Nun habe ich aber das Problem, dass ich auf dem Handrücken schwitze und deshaalb die Tinte nicht mehr haftet. Kennt von euch jemand einen Kugelschreiber bzw. eine Kugelschreibermine die auch auf schwitzennder Haut schreibt?
    Wäre dankbar für Hinweise.
    Gruß couglyn

    Diese Meckerei gegen die Schiedsrichter stört mich schon wieder. Ich bin zwar Fan von FAG, aber auch Schiedsrichter. Da ich nicht mehr auf Bezirksebene sondern etwas höher pfeife bin ich es gewohnt Schiedsrichterleistungen neutral zu bewerten. Die zwei heute haben einen guten Job gemacht. Sicherlich gibt es einige Situationen die auch anders entschieden werden können. Ich gebe aber zu bedenken, dass die zwei nicht 5 Zeitlupen zur Verfügung haben.
    Wer trotzdem der Meinung ist, die Leistung war schlecht sollte doch einmal darüber nachdenken selbst die Pfeife in die Hand nehmen und das Spiel aus einer anderen Perspektive anschauen und leiten! So könnte zumindest das Nachwuchsproblem im Schiedsrichterbereich bekämpft werden.
    Edit sagt: Dann bitte auch mal die Meckereien von der Tribüne anhören und freuen!

    Ich denke, dass man als Schiedsrichter mit etwas Erfahrung sehen kann, ob eine schwere Verletzung vorliegt oder nicht. Das Problem des sich behandeln lassen, um danach einene gut positionierte Abwehr stellen zu können oder einen angestrebten Wechsel durchführen zu können kenne sicherlich nicht nur ich. Wir achten darauf, welche Art der Verletzung vorliegt. Manchmal ist es auch notwendig, dass drei oder mehr Personen sich um den Verletzten kümmern. In solch einem Fall, ich maße mir an dies zu erkennen, wird selbstverständlich keine Strafe wegen unerlaubten Betretens ausgesprochen. Bisher hat auch keine Mannschaft dies bemängelt, sei es als betroffene oder gegenerische Mannschaft.
    Das ist das Maß Fingerspitzengefühl, welches ich von jedem Schiedsrichter erwarte. Bei leichten Verletzungen reichen im Normalfall zwei Personen aus.