Nicht eingetragener Spieler

• Hallo Regelexperten,
    wir hatten am Wochenende eine blöde Situation. Das Spiel fand in Baden-Württemberg statt und nutzte den Spielbericht-Online. Dabei wird die Mannschaftsaufstellung automatisch vom Server geladen, sobald das Spiel auf dem Zeitnehmer-Laptop geladen wird. Die Gästemannschaft bestätigt diese Aufstellung oder ändert diese bei Bedarf.
    Wir als Schiedsrichter überprüften die Pässe und zählten vor dem Spiel die Anzahl der Spieler durch. Soweit stimmte alles. In der zweiten Halbzeit kassierte ein Spieler eine Hinausstellung. Dabei fiel auf, dass dieser Spieler nicht im Spielbericht stand. Bei genauer Betrachtung stellte sich heraus, dass zwei eingetragene Spieler nicht anwesend waren und stattdessen zwei Spieler nicht eingetragen waren.
    Unser Vorgehen:
    Hinausstellung gegen den Spieler, Streichen der zwei abwesenden und nachtragen der Anwesenden. Zusätzlich gab es die gelbe Karte gegen den MV.

Nach dem Spiel waren wir uns unsicher ob dieses Vorgehen richtig war.

Vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen.
    Liebe Grüße und Danke im Voraus
    couglyn

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Hinausstellung gegen den Spieler ist aus meiner Sicht falsch. Der Spieler hat keinen Fehler begangen. Der Rest ist interessant. 4 Fehler des MV, tja, Gelb, 2-Min, rot, + Mannschaftsstrafe? Muss es hier mit 3 gegen 6 weitergehen?

• Hinausstellung gegen den Spieler war richtig. Er hatte ein Vergehen auf dem Spielfeld. Durch die Strafe fiel der Fehler ja erst auf.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Richtig, hatte ich in der Komplexibilität überlesen. So der so der Albtraum eines Kampfgerichts. War der nicht eingetragene Spieler denn vorher schon aktiv? Das sollte dem KG schon gelegentlich auffallen.

• Ja, beide nicht eingetragenen waren schon mal auf dem Feld. Aber vorher weder Tor noch Progression.

• Offizieller Beitrag

Progression gegen den fehlbaren Spieler bleibt bestehen - Progression gegen den MV

Letztlich könnte dies nur durch ein absolut unübliches Vorgehen bei der Passkontrolle vermieden werden.

Fern vom Thema: Das eingesetzte Spielbericht online hat mit den hier aufgetauchten Problemen eigentlich nichts zu tun - und ist echt klasse

• Gut, dann bin ich ja glücklich, dass wir richtig entschieden haben.
    Zum SBO hab ich ein zwiespältiges Verhältnis. Einerseits ist macht es vieles einfacher, andererseits haben wir schon das ein oder andere Problem mit der Hard- und Software. Ich denke es ist der richtige Weg, aber das ganze Ding ist noch etwas unausgereift.

• Dazu passt Regelfrage 330

330. Spielzeit: 43:27 – Spielunterbrechung durch den Zeitnehmer nach Torerfolg A15 und nach Anwurf. Er teilt den Schiedsrichtern mit, dass Spieler A15 nicht im Spielproto- koll aufgeführt ist. Im Spielprotokoll sind bereits 14 Spieler für Mannschaft A eingetragen. Die Schiedsrichter stellen fest, dass der Spieler A11 gar nicht anwesend ist. Entscheidung?
    a) Tor wird annulliert.
    B) Tor zählt.
    C) Spieler A11 wird gestrichen und A15 nachgetragen..
    D) Spieler A15 darf nicht mitspielen und muss das Spielfeld verlassen.
    E) Progressive Bestrafung gegen den Mannschaftsverantwortlichen A
    F) Schriftlicher Bericht

Lösung b,c,e,f

Also alles gut

SBO ist in der Tat eine feine Sache - auch wenn man die bedienbarkeit sicher noch verbessern könnte. Auch im Badischen jetzt flächendeckend auf Verbandsebene im Einsatz und eigentlich recht zuverlässig

• Gut, dann bin ich ja glücklich, dass wir richtig entschieden haben.
    Ich denke es ist der richtige Weg, aber das ganze Ding ist noch etwas unausgereift.

Kannst du mir genauer sagen, was du unausgereift findest? Ich stehe in engem Kontakt zu den Programmieren als Multiplikator für den SBO, den ich persönlich genial finde!
    Heute mittag schon wieder das nächste Spiel mit dem teil ;)

• wir hatten am Wochenende eine blöde Situation. Das Spiel fand in Baden-Württemberg statt und nutzte den Spielbericht-Online. Dabei wird die Mannschaftsaufstellung automatisch vom Server geladen, sobald das Spiel auf dem Zeitnehmer-Laptop geladen wird. Die Gästemannschaft bestätigt diese Aufstellung oder ändert diese bei Bedarf.

Also zumindestens im Bereich HBL und HBF ist der Prozess beim elektronischen Spielbericht etwas anders geregelt. Bevor Sekretär und Zeitnehmer den elektronischen Spielbericht ausfüllen, gibt es eine Besprechung, bei der beide Teams eine ausgedruckte Liste der einzutragenden Spieler für das Spiel übergeben. Anhand des Namens zieht der Sekretär dann die Passdaten vom Server in den Spielbericht. Das ungewünschte Spieler in der Aufstellung sind, kann so also nicht vorkommen. (Außer natürlich der Sekretär baut mist, aber das kann dann schnell anhand der ausgedruckten Liste geklärt werden.)

• Ellob: Mittlerweile funzt das Ding ja zuverlässig. Am Anfang der Saison hatten wir mit Abstürzen und träge reagierenden SBOs zu tun. Kann natürlich auch an den Geräten gelgen haben.
    Benson: Bei uns ist jede Mannschaft selbst für den korrekten Eintrag der Spieler zuständig. Wir als Schiedsrichter bekommen den SBO quasi fertig ausgefüllt. Ist eigentlich nicht anders als die Papierversion früher.

• Offizieller Beitrag

Ich bin auch mit der Bedienung sehr zufrieden

Nur 2 Sachen sind mir bisher aufgefallen:

Bei 2 Spielen wurde (warum auch immer) kein Torschütze benannt - das Ergebnis war zutreffend aber im Spielverlauf fehlt dieses Tor dennoch (zB von 24:21 auf 25:22)

Spieler eintragen geht nur mit einer Passnummer - ist sie nicht vor Ort weil zB der Pass nicht da ist und keine Internetverbindung besteht kann man den Spieler nicht aktivieren (Spieler auch nicht in der "Aufstellung")

Da wäre vielleicht eine Dummy-Nummer hilfreich