Gegen eine offensive Deckung in der Jugend kann ich mir das durchaus vorstellen, aber ehlich gesagt halte ich davon wenig, da es doch leicht durchschaubar ist.
Er meint wohl, das LA seinen Gegenspieler weit nach innen drängt und dann seinen "Rückweg" blockiert. RL nutzt diesen Umstand und verlässt seinen Position in Richtung LA, während RM nach links ausgleicht. LA und RL spielen sozusagen ein "leeres Kreuzen", wobei LA auf halben Weg den eigenen Gegenspieler wegsperrt. Sollte der Außenverteidiger die Sperre lösen können und RL attackieren, kann dieser dann wie beim normalen Sperre/Absetzen auf LA ablegen, welcher somit von einer zentraleren Position abschließen kann. Wie gesagt, gegen eine sehr offensive Deckung durchaus vorstellbar...
Beiträge von Limettensaft
-
-
Zitat
Original von Ballerina
Also es waren da:
Walther Draxel, Kurt Reusch, Armin Emrich, Steffen Drausnigg, Physioteam aus der Gesundheitswerkstatt, Thomas Gottmann, Steffen BoulacherIch glaub das waren sie, wobei man halt sagen muss, man hat bei jeden gemerkt das das ´´profis´´ sind. Die haben alle etwas auf dem Kasten.
Gruß
Gemeint ist hier wohl Stefan Bullacher, A-Schein Inhaber vom RPS-Ligisten SV64 Zweibrücken, oder?
-
Es ist sicherlich legitim mit einr frei verfügbaren Schriftart seine Trikots beflocken zu lassen, unabhängig davon, ob man damit möglichst nah an die original hummel Schrift heran kommt oder nicht.
gruß
-
Was die Reaktionszeit deines Monitors angeht, so ist das Käse. Die liegt bei modernen Monitoren zwischen 2 und 5 ms, also ein kaum messbarer Wert was deine Reaktion angeht.
-
Also ich fand die Ausgabe sehr gut. Die neue Struktur sagt mir zu, auch wenn ich mich erstmal an die vielen bunten Felder und Informationen gewöhnen musste. Den Beitrag zum HBLZ finde ich informativ, auch wenn er in den meisten Vereinen kaum umsetzbar sein wird - das wird man aber gewusst haben. Finde ich dadurch, dass meine Arbeit schlechter ist? - Nein! - Ich arbeite mit den mir gegeben Möglichkeiten, lasse mich aber gerne vom HBLZ inspirieren. Ich habe bereits bei einem Lehrgang mit Frank Hansel viele Dinge erfahren, die sich auch durchaus auf "normale" Mannschaften anwenden lassen.
Sehr gut gefiel mir die "HT-Übungsammlung - Laufende Uhr" - habe jetzt bereits in verschiedenen Altersgruppen das ein oder andere probiert und immer mit Erfolg. Jedoch sollte man die Dauer unbedingt seiner Mannschaft anpassen, sonst verpufft der Motivationseffekt schnell.
Wie bereits erwähnt beschäftigt sich der Artikel zur 3:2:1 eher mit einer fortgeschrittenen Mannschaft, die dise Deckung bereits kennt. Deshalb finde ich den Titel "Step by step zur 3:2:1 Abwehr" etwas unglücklich gewählt. Der Beitrag an sich gefiel mir aber gut.
Als nächstes beschäftige ich mich auch mal mit dem Beitrag von Kurt Reusch, der hört sich vielversprechend an
Gruß
Limette
-
Also wir haben vor 2 Jahren eine Kanu Tour am Tag vor dem eröffnenden Trainingslager gemacht. Die Boote waren in Spielergruppen eingeteilt, also Torleute, Außen,Kreisläufer, etc...! Wir haben dann auf dem Wasser immer Wettkämpfe gemacht, wie "Wer schneller an Punkt X ist", "Welches Boot ohne Notwasserung durchgekommen ist (Angriffe natürlich erlaubt ;-)) und lauter solche Sachen. Die Verlierer waren dann für die Versorgung während der Mittagspause zuständig, oder eben während des Trainings Material wegräumen, etc...

War auf jeden Fall ne schöne Sache!
-
Ich erinnere mich daran, dass die B-Jugend der TSG Friesenheim letztes Jahr im SWHV Halbfinale der SG Zwehren mit einer extrem offensiven 3:2:1 den Zahn gezogen hat. Ob sie auf dem weiteren Weg zum Final Four nochmal darauf zurück gegriffen haben weiß ich leider nicht.
MfG
-
Weil du sie nur in einem gut sortierten Fachgeschäft findest, und dort noch nicht mal bei den Handball Schuhen. Stehen wahrscheinlich in der Nähe, da es ja auch Indoor Schuhe sind. Mizuno ist in Deutschland eher wenig verbreitet und bei den Handballern auch noch nicht ganz angekommen, was aber zum Großteil an der Strategie des Unternehmens liegt. Das könnte sich ändern, wenn die Firma merkt, dass immer mehr Handballer auf ihr Schuhwerk zurückgreifen.
-
Wenn ich mir den bestehenden Teil des Logos so anschaue, dann müssten das Schuhe von Mizuno sein. Ein Thema dazu gabs hier auch schon, einfach mal bisschen suchen.
Gruß
Limette
-
Die beste "Oberkörperbandage" bei Rückenproblemen ist immernoch das gezielte Muskelaufbautraining...
Muskuläre Disbalance im Rücken führt oft zu Beschwerden, da hilft auch keine noch so gute Bandage.
Ansonsten gibt es natürlich Gürtel um die untere Rückenpartie warm zu halten. -
Ja, das Bild wurde geändert...dass das jetzt der cc7 ist, ist mir auch klar

-
Dachte ich auch schon, aber die Schnürung verläuft bei meinem Bild leicht schräg und vorne sieht es aus, als wäre die Kappe stabiller und mit weniger Stoffelementen.
-
Ja, ist ein Hallenschuh, habe ihn mittlerweile schon mehrmals live gesehen, aber in einer anderen Frabkombi (hellblau/zitrusgelb) - der war ungefähr 1,5 Tage im Angebot und dann wieder weg

-
Hallo,
bei sportXshop gab es für kurze Zeit dies Modell:
[Blockierte Grafik: http://www.derfussballtrainer.de/cms/img/uploads/sxs/01-665200-te.jpg]
Nun habe ich den Namen vergessen, und finde die Schuhe auch nirgends im Internet.
Vllt kann mir hier jemand weiterhelfen?!gruß
-
Hallo,
ich habe auch das Herrenmodell und habe es eine Nummer größer bestellt. bin 1,87 m und L war definitiv zu kurz, XL hingegen pass super.
Grüße
-
Also ich hatte lange den Hummel Elite III AirCell, und das war mit Abstand der beste Lederball mit dem ich jemals Handball gespielt habe (war lange Zeit Spielball der SG Flens.-H.). Kostete aber auch 90 Euro :-/
Den Nachfolger hummel Handball 0.3 ELITE AIRCELL gibt es bei sportXshop für 67,50 €, und ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser schlechter ist.
Der Hummel 0,7 Concept soll auch empfehlenswert sein, und ist für die Hälfte schon für 45 € zu haben.Gruß
-
VM hilft nicht gegen einbrechende Halbspieler! Die Hauptaufgabe von VM ist es, den Pass zwischen beiden Halbspielern langsam zu machen. Schnelle Pässe muss er abfangen, da es für den Außenverteidiger fasst unmöglich ist einen schnellen Ball von Halb zu Halb abzufangen. Ein Pass über VM hinweg ist so lange in der Luft, das ein offensiver Außenspieler diesen ohne Probleme abfangen kann. IdR gilt, dass je mehr Druck der Halbspieler zur Mitte macht, desto offensiver wird der diagonale Außenverteidiger, denn höherer Druck zur Mitte = mehr Druck/Kontakt von HM am Halbangreifer und umso schwerer ist auch der Ball, der aus der schwierigen 1:1 Situation zum diagonalen Außen gespielt werden muss. In den meisten Fällen endet der Versuch im Fehlpass, oder der Ball ist so lange unterwegs, dass der offensive Außenverteidiger genug Zeit hat um wieder in seine Ausgangsposition zu gelangen.
Die Rolle von VM wird bei 2 Kreisläufern noch deutlicher, da er weiterhin seine Position ohne festen Gegenspieler behält, und weiterhin den Ball langsam macht. Je mehr Druck jetzt von einem Halbangreifer zur Mitte gemacht wird, umso mehr lässt sich VM zum zweiten Rückraumspieler fallen, um dort das Anspiel zu verhindern.
Halbspieler sind relativ leicht zu verteidigen, da es eine klare Absprache gibt, welcher Verteidiger welchen Laufweg blockiert. Durchbrüche nach Außen werden vom defensiven Halbverteidiger zugeschoben, und Aktionen zur Mitte vom aggressiven HM angenommen. Probleme enstehen meistens, wenn RM einen Zweikampf gegen VM gewinnt, wobei RM meistens eine Ballannahme kurz vor der Mittellinie hat, und VM sich somit fallen lassen kann, um den Zweikampf gegen einen prellenden Gegegnspieler zu führen. Ein zweiter Kreisläufer führt dann zu Problemen, wenn er 1:1 verteidigt wird. Der Ballferne Kreisläufer wird stehen gelassen und lediglich der Passweg/Raum zu ihm verteidigt, was sich durch die Querstellung von HM und des einrückenden Halbverteidigers ergibt. In diesem Fall gilt dasselbe wie beim diagionalen Pass auf Außen - unter dem Druck ist es für Halbspieler extrem schwierig einen direkt zu verwertenden Pass zum 2. Kreis/diagonal Außen zu spielen.Gruß
Limette
-
Meines Erachtens wird hier ein wichtiger Fakor vergessen, der diese Deckung auch zumindest im mittleren Leistungsbereich spielenswert macht. Die der Ballseite gegenüberliegenden Außenverteidiger agieren extrem offensiv! Wie schon richtig erwähnt hält VM immer die Position und blockt in erste Linie schnelle Expresspässe von Halb zu Halb. Stoßbewegungen ins Zentrum sind erwünscht, da HM auf 9m den Halbspieler aggressiv entgegen nimmt und ihn unter Druck setzt. Ziel ist es, den Spieler an "intelligenten" Pässen zu hindern und ihm wenig Zeit zur Entscheidungsfindung zu geben. Lösen sich die Halbspieler wieder von HM nach Außen, schiebt HM in den freien Raum zu KM ein und der Halbverteidiger übernimmt den Rückraum. Schwachpunkt ist der Raum hinter HM bei Kreisanspielen der Halbspieler direkt an HM oder zur Mitte vorbei. Aus diesem Grund muss der Ball ferne Halbverteidiger weit einschieben um dieses Anspiel zu verhindern. Dadurch ergibt sich eine Überzahl auf der gegenüberliegenden Seite, deren Druck der offensive Außenverteidiger wegnimmt. Je mehr Druck der Halbspieler zur Mitte macht, desto offensiver wird der ferne Außen um einen langsamen Ball von Halb zu Halb abzufangen, VM verhindert den schnellen Ball. HM muss dabei zwingend den Halbspieler behindern, um einen sauberen und festen Pass zum diagonalen Außen so schwer wie möglich zu gestalten, da dieser die meiste Zeit frei steht. Sollte der Außenverteidiger sich verschätzen und den langen Ball nicht erreichen, muss er versuchen ein Stopfoul am Halbspieler zu begehen, um den Ball langsam zu machen und dem Halbverteidiger ein Durchrücken zum Außenangreifer zu ermöglichen. Außenverteidiger auf der Ballseite müssen in erster Linie einen Durchbruch nach Außen verhindern. Zur Mitte kann der Halbverteidiger leicht helfen, da sein Gegenspieler bei Stoßbewegung zur Mitte von HM in Empfang genommen wird.
Die Deckung muss extrem aggressiv gespielt werden und der Angriff mit vielen Fouls mürbe gespielt werden, da sonst die Laufarbeit von HM irgendwann nicht mehr zu verrichten ist. Bei richtiger Spielweise erzwingt man dadurch viele unüberlegte Schüsse der Halbspieler und viele Ballgewinne.Ich selbst habe diese Deckung gespielt und lasse sie von meinen Mannschaften oft und gerne spielen, da sie einen schnellen und aggresiven Handball fördert. Bei Fragen einfach mal eine Nachricht hier im Forum an mich senden.
Gruß
Limette