Beiträge von ctproud

Hi,
    >Gelbe und rote Karte vergessen, keine Pfeife dabei, in schwarzem T-Shirt und Trainingshose gepfiffen,
    >keine SR-Quittung, u. v. m. Solche Dinge dürfen einem SR nicht passieren.
    Sehe ich teilweise anders. Gelbe und rote Karten darf man IMHO ruhig einmal (1*) vergessen. Aber nicht mehrfach. Und dumme Sprüche muss man sich dann schon gefallen lassen. :)

Bis dann
    Carsten
    Turnbeutelvergesser

Zitat

Original von bockel
    das problem der vereine gerade mit kleinem kader ist dann das sie das ausbaden dürfen und ihre saisonplanung zum lottospiel wird.

Wobei man kritisch fragen könnte, warum die Vereine einen kleinen Kader haben... Auch z.B. Lemgo spielt da auf Risiko mit einem (in Sachen Qualität) kleinen Kader und bekommt dann Probleme wenn - wie in dieser Saison oder in der letzten - Baur und Stephan längere Zeit ausfallen oder nur verletzt spielen können.

Bis dann
    Carsten

Da hat Lemgo noch mal Schwein gehabt... Stimme meinen Vorrednern zu, solange sie die Gegner nicht unterschätzen, sollte für jede der deutschen Mannschaften das Viertelfinale drin sein.

Bis dann
    Carsten

Hi,
    als halber Mathematiker gibt es von mir ne ganz einfache Antwort: in den letzten Jahren gab es in der Handball-Bundesliga immer mehr Heim- als Auswärtspunkte. Insofern scheint es einen Heimvorteil zu geben. Vielleicht auch einen Auswärtsnachteil.

Woran der liegt? Viele Ansätze sind da, zeigen aber meiner Ansicht nur, dass es noch keiner mit vollkommener Sicherheit weiss... Vielleicht fühlt man sich zuhause wohler, vielleicht sind es die Fans, vielleicht die Tatsache, dass die ganze Welt von "Heimvorteil" redet...

Bis dann
    Carsten

Nachdem Gerüchte zufolge vor einigen Jahren die Lemgoer Spieler Bezzes Rückkehr abgelehnt haben sollen (und viele Spieler ja noch immer da sind), kann ich mir nur vorstellen, dass Bezze geholt wird, wenn er sich geändert hat. Und da er ja mittrainieren soll, könnte das tatsächlich der Fall sein... Insofern: jeder kann ja mal wieder ne Chance kriegen - der Verein sollte vielleicht ein paar Bedingungen an ihn stellen... abwerben wird er nach der Sache in Kiel aber eh keinen mehr...

Bis dann
    Carsten

Hi,
    ehrlich gesagt weiss ich ja gar nicht, was die Hamburger haben. :)

Lemgo:
    11 Mi 24.11.2004 20:00 TBV Lemgo SG Wallau Massenheim
    12 Fr 26.11.2004 19:30 SV Post Schwerin TBV Lemgo
    Mi 01.12.2004 00:00 Pokal Achtelfinale TBV Lemgo Wetzlar
    Sa 04.12.2004 00:00 CL Achtelfinale Hinspiel noch nicht bekannt
    13 Mi 08.12.2004 20:00 TBV Lemgo TuSEM Essen
    Sa 11.12.2004 00:00 CL Achtelfinale Rückspiel noch nicht bekannt
    14 Mi 15.12.2004 20:00 HSG Düsseldorf TBV Lemgo
    15 Sa 18.12.2004 16:30 Wilhelmshavener HV TBV Lemgo
    08 Mi 22.12.2004 19:30 SC Magdeburg TBV Lemgo
    16 So 26.12.2004 16:00 TBV Lemgo GWD Minden-Hannover
    17 Mi 29.12.2004 20:00 SG Flensburg-Handewitt TBV Lemgo
    18 So 02.01.2005 16:00 THW Kiel TBV Lemgo

Nach Magdeburg, Flensburg und Kiel in den 12 Tagen um Weihnachten rum, und insgesamt nur 5 Heimspiele halte ich für schlimmer als das Hamburger Programm... hat aber auch ne Chance in sich. Wenn Lemgo um Weihnachten rum in Hochform wäre, könnte man mal Punkte gegen die Grossen auswärts holen.

Insgesamt fände ich es aber auch etwas schöner, wenn die EM nicht im Januar wäre... aber als Lemgoer ist das nicht mehr so schlimm, da Zerbe und Schwarzer sich im Januar ausruhen können und nach Jahren mal frisch in den Februar kommen. :)

Bis dann
    Carsten

Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden...

Zitat

Verletzungssorgen beim TBV Lemgo: Der zweimalige deutsche Handball-Meister muss aller Voraussicht nach ein halbes Jahr ohne Robin Kothe auskommen.

Grund: Der 27-jährige Kreisläufer leidet seit dem Champions-League-Spiel gegen TIF Sandefjord an einem Kreuzbandriss im vorderen linken Knie. Das ergab eine Untersuchung am Montag.

Schwacher Trost für Lemgo: Trotz der Verletzung eines Leistungsträgers gewannen sie die Partie gegen die Norweger am vergangenen Sonntag deutlich mit 38:29.

Wenn schon jemand mit einer durchschnittlichen Einsatzdauer von 5 Minuten bei Sport1 ein Leistungsträger ist, hätte vielleicht auch noch ne Chance...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von UF Sven
    Die Diskussion bringt doch solange nichts, bis man die eigenen Hallen und Fans von der Bewertung ausschließt.

Korrekt. (Wobei in Lemgo sicherlich noch einiges zu verbessern wäre, wir haben sicher nicht die besten Fans der Welt, aber mir gefällt es... und selbst gegen Pfullingen bei 9 vor kann noch Stimmung aufkommen. :) )

Am besten gefallen hat es mir in Wetzlar (oder besser gesagt in D, das muss irgendwo in der Nähe vom M im Namen des Vereins liegen).

Enttäuscht war ich in Essen (Grugahalle), dass ist allerdings beide Male schon länger her.

Und dazu sei gesagt, dass ich bisher noch nicht über die Mitte Deutschlands rausgekommen bin, insofern war ich weder in den Handball-Tempeln an der Küste noch in Magdeburg. Würde meine Wahl Wetzlar wahrscheinlich kippen. :)

Bis dann
    Carsten
    P.S.: Mir fällt noch was schlimmeres ein als Essen: Lemgo auf Schalke. Da haben selbst die Versuche aus verschiedenen Ecken, Stimmung zu erzeugen, überhaupt nicht gefruchtet. Ich befürchte, die Stimmung hat sich in den leeren Teil der Halle verzogen.

Zitat

Original von TBV Phil
    Sieg :) und Blacky bis 2007

Und jetzt etwas ausführlicher: mit 9 Toren kann man eigentlich recht zufrieden sein, trotzdem
    war die Leistung nicht ganz zufriedenstellend.

Pfullingen schien mit einer sehr offensiven 4:2-Deckung (Volker Zerbe einmal sogar zur Mittellinie
    zurückgedrängt) zu Anfang Erfolg zu haben (0:3), wurde dann aber von den schnellen Leuten bei
    Lemgo auseinandergepflückt. Die Lemgoer waren im Angriff einfach zu schnell und zu kombinationsreich.
    Schwarzer spielte lange Zeit Regisseur, Geirsson und Kehrmann liefen immer wieder ein (Logi zweimal
    sogar gleichzeitig mit Kehrmann in der Rechtsaussenposition, der hatte ein Laufpensum...).
    Baur und Christophersen abwechselnd in Manndeckung, der andere konnte dann machen, was er wollte.
    Häufig reichten zwei, drei Pässe und ein Lemgoer stand vollkommen frei vor dem Tor.

Grundsätzlich waren von der Spielanlage die Lemgoer mehr als 9 Tore besser. Da kommt dann aber
    auch das aber: Lemgo erlaubte sich hin und wieder kleine Auszeiten, gerade in den letzten 10 Minuten
    (bedingt auch durch viele Wechsel, in der zweiten Halbzeit stand viel "Lemgo B" auf dem Platz).
    Dadurch konnte Pfullingen das Ergebnis noch halbwegs erträglich halten.

Bei Pfullingen war Stevic nicht nur wegen der Tore herausragend, ansonsten war nicht so viel zu sehen.
    Bei Lemgo Geirson klasse, vor allen Dingen seine Wendigkeit und seine Ausdauer überzeugten.
    Ausserdem gefiel mir, dass Kehrmann langsam wieder in Form kommt und Christophersen seine
    Tauglichkeit wieder beweisen konnte. Hätte den dieses Jahr noch nicht so weit erwartet.
    Und in der 2. HZ kam auch noch Daniel Stephan. :)

Auf beiden Seiten gab es mir zuviele Stockfehler, u.a. Stürmerfouls.

Und am Ende noch ein Lob an die Schiedsrichter: in der zweiten Halbzeit war die Leistung okay
    (wenngleich am Ende ein paar strittige Sachen dabei waren, z.B. die 3. 2 Minuten für Baumgartner),
    aber in der ersten Halbzeit wirklich mit einer Klasseleistung
    (die einzig klare Fehlentscheidung konnten die beiden gar nicht richtig sehen, da konnten
    sie nur losen ;) - ging auch nur um Einwurf oder Torab).

Bis dann
    Carsten

Zitat

Sonst braucht keiner sich zu wundern, wenn bald der Nächste sagt, er habe doch erst den Ball getroffen.

Der Witz dabei ist: die Aussage hilft nach den Fussball-Regeln überhaupt nicht weiter. Du kannst beim Fussball den Ball treffen und trotzdem Foul-Spielen... aber die Anzahl der Fussball-Profis, die die Regeln ihres Sports kennen, ist ja eh an zwei Händen abzuzählen, also 11 oder so... Ich glaube, dass die Handballspieler sich mit den Handballregeln etwas besser auskennen als die Fussballer mit den ihren...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Sille
    Ich denke, das Hens in Lemgo auch schon nicht schlecht verdient hätte (die Gehaltsstufe von Stephan, Baur,Schwarzer und co. hätte er sicher erreicht).

Bin ich mir nicht so sicher nach einigen Äusserungen von Fynn Holpert. Stephan, Schwarzer etc. sind Spieler, die auch ne Mannschaft führen können, Hens (noch) nicht.

Zitat

Original von Sille
    Nur muss man der Führung des HSV klar vorwerfen, mit dem Umzug nach Hamburg und dem Wollen sofort eine Spitzenmannschaft zu sein (und somit einige Spitzenspieler zu überhöhten Gehältern "eingekauft" hat), einen groben Fehler gemacht zu haben.

Der Witz an der Sache ist: das ist doch nicht der erste Versuch des Vereins. Bad Schwartau hat es vorher zuhause mehrfach genauso versucht, z.B. mal Mike Bezdicek für teuer Geld geholt und ne Bauchlandung mit ihm gemacht...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Sensi84
    Aus diesem Grund wird auch das Spiel des SCM gegen TBV Lemgo vom 20.10. auf den 22.12. verlegt, in wie weit das bei anderen Spielen der Fall ist, weiß ich nicht...

Ich bin beglückt...

22.12.2004 SC Magdeburg TBV Lemgo
    29.12.2004 SG Flensburg-Handewitt TBV Lemgo
    02.01.2005 THW Kiel TBV Lemgo

Aargh... wen darf ich beissen?

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von VSMIDI
    Man darf nicht vergessen das auch der VfL Spieler für Olympia abgestellt hatte und das waren ja nun auch keine Spieler die nur auf der Bank waren gestern.............Man kann das jetzt nicht nur auf Olympia schieben und sagen ohne Olympia hätte der TBV gewonnen.

Hi,
    noch blau von gestern ;)

Von den Offiziellen schiebt es bisher keiner auf Olympia. Privat glaube ich schon, dass Lemgo ohne Olympia weitaus grössere Chancen gehabt hätte. Ich glaube, dass Zerbe z.B. einfach Olympia (genauso wie die letzte EM) nicht so leicht verkraftet. Es ist aber gar nicht möglich, sowas auf Olympia zu schieben... denn das war vorher klar..

Auf deutsch: Olympia ist sicher mit Schuld an den beiden Niederlagen, aber Olympia kann keine Ausrede sein.

Bis dann
    Carsten

Hi,
    keine Panik, Oslostar: wir werden schon die erste Liga halten wie ihr die zweite. ;)

Ansonsten: von den TBVlern hat bisher ausser einigen Fans (z.B. meiner einer) noch nichts auf die Olympiateilnahme geschoben. Ich sehe dennoch darin das Problem, und zwar egal, ob andere Mannschaften ebenfalls Olympia-Teilnehmer hatten (das ist irrelevant): die Olympiateilnehmer bei uns wirken platt, allen voran Zerbe und Kehrmann. Damit müssen wir halten leben... ich finde es dabei ein bisschen blöde, gleich zwei schwere Spiele in 48 Stunden ableisten zu müssen (na gut, in 51 :) ), unabhängig davon, ob es der TBV ist - das ist nach Olympia einfach hart. Aber: damit müssen Profis leben, und die Spiele hätten wir genauso mit optimaler Vorbereitung verlieren können. Gegen Kiel verliert man auch mal zuhause, und Gummersbach ist in der Saison wahrscheinlich in den Top 6, da ist ne Niederlage auch normal. Insofern sehe ich das ganze auch nicht als so drastisch an. Ich gehe auch davon aus, dass die Sache im Verein nicht zu sehr hochkochen wird, normalerweise wird da recht ruhig gearbeitet.

Ich sehe Lemgo auch nicht als überalterte oder schlechte Mannschaft: das ist noch immer die gleiche Mannschaft, die vor 2 Jahren fast alles in Grund und Boden spielte... (wobei das aber zu relativieren ist: im Pokal waren wir raus, im Europacup auch; in der Bundesliga war die Überlegenheit auch nicht so riesig, wie sie von der Presse gerne gemacht wurde). So viel älter sind die auch nicht geworden... Was uns fehlt, ist noch ein weiterer Rückraumspieler mit Format. Wir haben 4 gute, 1 Talent (Christophersen), 1 Bundesligatauglichen (Ramota) und 1, der die Tauglichkeit noch beweisen müsste (Bonath). Einen guten bräuchten wir eigentlich noch, am besten einer, der Mitte und rechts spielen kann (also Zerbe-Position). Das ist aber ne Geldfrage - und mir ist es lieber, wenn Lemgo nur das Geld ausgibt, das da ist.

Momentan haben wir 3 Linkshänder, die alle ausser Form sind... und alle sollten sich den Struck zurücksehnen, aber den kriegen wir ja glaube ich am Samstag. ;)

Ich glaube auch, dass am Samstag eine weitaus bessere Lemgoer Mannschaft auflaufen wird.

Bis dann
    Carsten

Hi,
    zu Zerbes Leistung: bisher sehr gute Abwehrleistung, im Angriff auch besser als das wahrscheinlich viele sehen. Zerbe gibt eine Menge guter Anspiele, ist halt kein Shooter. Wobei er in der Verlängerung gegen Spanien auch häufiger sich getraut hat, wenn keiner wollte - leider traf er halt nicht... Gegen Russland IMHO allerdings sein bisher schwächstes Spiel bei der EM.

Zeitz: Ich halte ihn im Angriff bisher für schwächer als Zerbe. Er trifft zwar spektakulär, aber verwirft mehr. Gestern auch erst erfolgreich, als Deutschland schon auf der Gewinnspur war. Bisher nicht so sein Olympia... aber vielleicht wird es ja was im Endspiel. :)

Toto als Siebenmeterschütze: ich wäre auch dafür...

Schwarzer: er ist wirklich die Seele der Mannschaft. Vor allen Dingen: sein Einsatz bringt nicht nur wichtige Tore/Chancen, sondern reisst Zuschauer und Mannschaft gleichermassen mit.

Was mich ein bisschen irritiert (weniger hier, mehr bei Sport1) ist, das die Leistungen gegen Russland und Spanien von einigen als schlecht empfunden wurden. Das kann ich nicht nachvollziehen. Es kommt immer auf beide Mannschaften an, und z.B. bei Russland-Deutschland waren die Abwehrreihen einfach grosse Klasse. Ich habe aber den Eindruck, es wird meistens nach Angriff beurteilt, ob gut oder schlecht gespielt wurde.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Handball-SR
    @meteokoebes: das hast du genau richtig wiedergegeben !!! so lautet die anweisung, jedenfalls sinngemäß.

wichtig wäre noch anzumerken, dass mit dem absichtlichen fußspiel auch eine klare torgelegenheit, bzw. ein anspiel zu einem frei stehenden mitspieler verhindert wurde, bevor progressiv bestraft wird.

Hi,
    dann ziehe ich meine Behauptung zurück und entbinde Daniel Stephan von seiner 33 Sekunden-Strafe (oder wieviel das auch war). Ausser wenn der DHB damit mal wieder eigene Wege geht. :)

Bis dann
    Carsten

Hi,
    ich fand die 2 Minuten-Strafe in dem Fall für ausreichend, allerdings stimmt es schon, dass eine DQ auch vertretbar gewesen wär. 2 Minuten waren es aber mindestens.

In dem Zusammenhang noch eine andere Szene: Immel hat im Spiel gegen Frankreich oder Ungarn (weiss ich nicht mehr) bei einem Gegenstoss den Gegner von hinten geschubst, hätte das nicht mindestens auch 2 Minuten geben müssen?

Die 2 Minuten für Stephan empfand ich als unglücklich, weil der Ball selbst dann ans Bein gegangen wäre, wenn er nix gemacht hätte. Allerdings stimmt es auch, dass er das Bein bewegt hat... Insofern waren die 2 Minuten vertretbar. Das Problem ist ja, dass der Schiri nur zwei Möglichkeiten hat (2 Minuten oder nicht), es aber genug Szenen gibt, in deneneine Aktion nicht 100% war.... Stephans Fussspiel war für mich ungefähr eine 33 Sekunden-Zeitstrafe wert. ;)

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von handballkenner
    Ja, haste auch irgendwie recht, aber auf Zerbe haben die sich auch irgendwann eingestellt. Daher hatte ich Zeitz mal ausprobiert der hat halt ander Wurfvarianten drauf aber lass uns darüber nich diskutieren!!! Wir sind weiter und gut is!!!

Hi,
    ich geb ausnahmsweise mal phil recht: Zerbe hätte ich auch nicht ausgewechselt. Zeitz hätte vielleicht vorne mal einen reingemacht (der deutsche Rückraum war in der Verlängerung grottig), aber dann hätte Zerbe hinten gefehlt... und zwischen Zeitz und Zerbe in der Abwehr ist ein Riesenunterschied...

Nebenbei: toll die Anspiele von Zerbe in der ersten Halbzeit, und genauso toll, wie z.B. Kretsche die dann doch nicht reingemacht hat. :)
    Jetzt bin ich mal optimistisch für das Halbfinale, Kehrmann und Kretsche können nicht zweimal hintereinander so schlecht spielen... ;)

Bis dann
    Carsten