• Ich bin mir nicht sicher, ob die Rubrik 1.Liga, der richtige Platz für meine Frage ist, mal sehen.

    Also ich vertrete seit einiger Zeit die Meinung, dass es im Sport im Allgemeinem, und im Handbal im Besonderen kaum einen Heimvorteil gibt.

    Den Unterschied zu Auswärtsspiel sehe ich beim Handball höchstens, im "Zeit"-Rufen, oder besondere Empörung bei einem vermeindliche Foul gegen einen Spieler der eigenen Mannschaft.

    Aber das sonstige Brüllen, Klatschen, Pfeifen oder Trommeln ist nur für das Publikum.

    Am Dienstag hat die SG auswärts nicht nur einen "historischen" Sieg gegen den SCM gelandet, indem es der 1. Auswärtsieg in der Bundesliga in MD überhaupt war, sondern hat Magdeburg soviele Tore eingeschenkt, wie die in den letzten 70 Jahren nie bekommen haben.

    Aber, nach übereinstimmenden Aussagen von Augenzeugen, war kein
    SG-Fan in der Bördelandhalle. Es lag sicher daran, dass kaum jemand ernsthaft mit der Möglichkeit eines Sieges rechnete, aber da das DSF Live übertrug, und die Fahrt dorthin nervig sein kann, ist niemand gefahren.

    Und dennoch klar gewonnen.

    Und wenn dann nach der Niederlage, von Magdeburger Seite gesagt wird, dass Spieler wie Vugrinec oder Bielecki in eigener Halle noch zu sehr gehemmt sind, sehe ich mit meiner These bestätigt, dass es, ausser den Gründen die ich vorher schon nannte, keinen Heimvorteil gibt.

    Glaubt Ihr nicht, weiss ich, schliesslich gibt es mehr Heim- als Auswärtssiege. Ich behaupte aber, dass hat andere Gründe.

    Gruss,

    Horst!

    Gruss,

    Block-O

  • Mag sein , aber nach Aussagen der Spieler ist es wohl so das man in der Heimhalle selbstbewußter ist und somit auch mal mit nicht 100 % Leistung ein Spiel nach Hause bringt. Zu dem Spiel in MD da denke ich wenn es läuft und man die Halle " ruhig "hält macht man die Big Points.
    mfg spiderman

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Thema, wir hatten die Diskussion kürzlich mal im Göppinger Fanforum http://www.evergreen-gp.de, dort wurde ein Auszug aus einem Bericht der FTD zu diesem Thema gepostet:

  • Danke Ronaldo für Deine Mühe, meine Rede!

    Wieso haben sich sowenig Leute mit den Thema beschäfftigt, sticht doch geradezu ins Auge?

    Gruss,

    Block-O

  • hallo

    also was den TUSEM betrifft, so möchte ich behaupten, dass er seine besten Spiele der letzten 3 Jahre immer auswärts gemacht hat.
    Ausnahme vielleicht das ARENA Spiel gegen Lemgo. Das liegt auch sicherlich am Publikum.
    Das ist manchmal ziemlich krass beim TUSEM. Da gewinnen sie vor drei Jahren als einzige Mannschaft in Kiel um gleich danach in der GRUGA-Halle gegen NOrdhorn zu verlieren.
    Letzte Saison auch nicht viel anders. In Lemgo gewinnen sie und zu Hause verlieren sie gegen den HSV.
    Diese Saison gewinnen sie in Magdeburg und spielen unentschieden zu Hause gegen Wallau.
    Ergo: Sie enttäuschen dadurch oft das Publikum.
    Umgekehrt wäre es viel besser!!!!

    Ein Tag ohne Humor
    ist ein verlorener Tag

  • Also, ich denke, dass bei Heimspielen durch eine große Kulisse auf jeden Fall eine Beeinflussung des Schiedsrichters stattfindet, die kann aber je nach Typ unterschiedlich sein:

    1. Die Schiedsrichter möchten extrem Neutral sein, pfeifen daher wegen den Reaktionen der Heimfans eher ( unterbewußt, nicht gewollt ) für die Auswärtsmannschaft. Dadurch fühlen sich die Heimspieler benachteiligt und spielen insgesamt aggressiver. Das kann für das gesamte Spiel ein Vorteil sein, weil es die Motivation hebt.

    2. Die Schiedsrichter lassen sich durch die Zuschauer unterschwellig beinflussen, und pfeifen eher für die Heimannschaft; hat sicher auch seine Vorteile, schafft aber den o.g. Effekt bei den Gegnern.

    Ich denke, dass gestandene Schiedsrichter ( auf jeden Fall in den Profi-Ligen ) eher zum Typ 1 gehören, also gäbe es da eher in den Profiklassen Vorteile ...

    Tennis spielt man zum Aufwärmen beim Fußball,
    Fußball zum Aufwärmen beim Handball,
    und beim Handball ist dann niemand mehr da ?(

  • Es mag schon sein, dass einige Spieler auswärts befreiter spielen, weil sie den Druck nicht so stark spüren.
    Aber ich würde sagen, dass für Nordhorn immer gut ist, wenn man von den Fans unterstützt wird. Besonders bei Heimspielen kann das die Mannschaft nochmal pushen.
    Aber auch bei Auswärtsspielen hört man oft von den Spielern, dass die Unterstütztung wichtig war. Wie zum Beispiel beim 1. Saisonspiel in Schwerin.
    Auch die letzte Saison zeigt dies, als Nordhorn in Großwallstadt gespielt hat und wir, als Auswärtsfans, lauter waren als die Großwallstadter. Es war wie ein Heimspiel!

    Insgesamt würde ich deshalb sagen, ein Heimvorteil gibt es immer, aber eine Mannschaft kann auch bei einem Auswärtsspiel eine gute Unterstützung haben.

    HSG NORDHORN FOREVER :head:

    :baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

    :thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

  • ich glaube schon, dass es einen heimvorteil gibt. das sieht man doch besonders in kiel, flensburg und eigentlich bei fast allen top-teams. aber auch bei teams mit kleineren hallen, so kann (wie gesehn in pfullingen) schnell eine ganz heiße stimmung in engen hallen aufkommen.

  • bei Kiel, Flensburg und selbstverständlich auch Magdeburg kann ich den Heimvorteil auch unterschreiben, nur nicht bei TUSEM und ein bisschen
    sehe ich das auch bei VFL Gummersbach.

    Ein Tag ohne Humor
    ist ein verlorener Tag

  • wenn gummersbach in der kölnarena spielt haben sie ganz klar einen heimvorteil. da haben sie ja schon alle großen gegner geschlagen.

    lemgo hat zwar eine kleine halle, doch dort herrscht auch eine gute stimmung, die haben auch einen vorteil.

    und der hsv...

    auf grund der geringen zuschauer ist der heimvorteil dort nicht so gegeben. dieses jahr wird die halle vielleicht nicht mal gegen kiel voll, da das spiel an einem dienstag stattfindet.

  • Zitat

    Original von THW-Abuc
    wenn gummersbach in der kölnarena spielt haben sie ganz klar einen heimvorteil. da haben sie ja schon alle großen gegner geschlagen.

    wenn ich mich nicht täusche, dann hat der scm in der kölnarena noch nie verloren.

  • Hi,
    als halber Mathematiker gibt es von mir ne ganz einfache Antwort: in den letzten Jahren gab es in der Handball-Bundesliga immer mehr Heim- als Auswärtspunkte. Insofern scheint es einen Heimvorteil zu geben. Vielleicht auch einen Auswärtsnachteil.

    Woran der liegt? Viele Ansätze sind da, zeigen aber meiner Ansicht nur, dass es noch keiner mit vollkommener Sicherheit weiss... Vielleicht fühlt man sich zuhause wohler, vielleicht sind es die Fans, vielleicht die Tatsache, dass die ganze Welt von "Heimvorteil" redet...

    Bis dann
    Carsten

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

  • oh ich glaube schon dass es einen heimvorteil gibt. ich meine stell dir vor, das heimpubplikum gibt keinen ton von sich....kein schöner anreiz für eine mannschaft, die sich vor dem heimpubllikum "aufopfert". eine gute stimmung kann schon den "7.mann" hervorbringen erstaunlich finde ich es allerdings, dass kleine hallen, wie z.b.die apphalle eine weitaus besserere stimmmung zustande bringen als viele grosse....

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von hsgnordhorn
    Aber auch bei Auswärtsspielen hört man oft von den Spielern, dass die Unterstütztung wichtig war. Wie zum Beispiel beim 1. Saisonspiel in Schwerin.

    welche unterstützung???? :lol: :pillepalle:

  • Zitat

    Original von Jens

    wenn ich mich nicht täusche, dann hat der scm in der kölnarena noch nie verloren.

    aber auch erst einmal - und das mit unsagbarem Glück - gewonnen...war übrigens ein sensationelles Spiel letzte Saison, eines, das in der Erinnerung haften bleibt

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von sn-ultra

    welche unterstützung???? :lol: :pillepalle:

    Wenn du uns nicht gehört hast, dann warst du wohl in der falschen Halle!!! Alleine wie der Fanclub von Schwerin geschaut hat, als wir anfingen zu Trommel hat gezeigt, dass man uns gut gehört hat.
    Außerdem hat unsere Kameramann uns auch gehört und der war weit von uns entfernt, weil wir hinterm Tor standen!

    HSG NORDHORN FOREVER :head:

    :baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

    :thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

  • Zitat

    Original von Olaf

    aber auch erst einmal - und das mit unsagbarem Glück - gewonnen...war übrigens ein sensationelles Spiel letzte Saison, eines, das in der Erinnerung haften bleibt

    in der saison 02/03 hat der scm 34:31 in der kölnarena gewonnen. ;)

  • Zitat

    Original von Jens

    in der saison 02/03 hat der scm 34:31 in der kölnarena gewonnen. ;)

    dann haben sie in der kölnarena eben fast alle großen gegner geschlagen.

    ist ja auch egal. ich wollte damit nur ausdrücken, dass gummersbach in der arena immer sehr stark ist