Beiträge von Brummsel

Meinst Du das ernst ? Soll Herr Gspandl hier öffentliche Beiträge schreiben ? Was wäre denn Deine Antwort gewesen wenn er sich nicht gemeldet hätte ? Ich empfinde dies als tolles Angebot Fans zu informieren.

Definitiv. Allein für die Bereitschaft, sich aus der Anonymität eines Forums zu begeben (wo sich anonym sehr leicht Kritik äußern lässt), gebührt Herrn Gspandl mein Respekt. Ob man dann sachlich auseinanderliegt oder zusammenfindet, steht ja auf einem anderen Blatt.

Meine persönlichen fünf Tops und Flops der WM...

Top:
    Frankreich. Die Vorschusslorbeeren waren gerechtfertigt. Eine junge Truppe, die dennoch schon sehr abgezockt gespielt hat "und auf Jahre hin unschlagbar sein wird". :D
    Belgien. Endlich hat der "Geheimfavorit" geliefert, teilweise begeisternden Fußball gezeigt und war erst in einem spannenden Halbfinale dem späteren Weltmeister unterlegen.
    Russland. Sowohl die Mannschaft - als die sie aufgetreten ist - als auch der Gastgeber mit all den kleinen Wehwehchen aufgrund diverser, meist politischer Ungereimtheiten haben einen sehr guten Eindruck gemacht. спасибо!
    Videobeweis. In den meisten Fällen hat der Videobeweis tatsächlich funktioniert. Deutlich besser geregelt als in der Bundesliga
    Kroatien, England, Schweden. Auf verschiedene Weise haben diese Mannschaften ihr Soll übererfüllt. Vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit imponierte.

Flop:
    Deutschland. Nuff said...
    Schauspieleinlagen. Stichwort "Neymar" (s.o.), aber auch viel zu viele andere Spieler, die durch Schauspieleinlagen aufgefallen sind.
    Exzessives Zeitspiel. Vor allem bei Auswechslungen war es absolut unerträglich, wie manche Spieler erst gar nicht kapiert haben wollen, dass sie raus sollen, und danach über den Platz geschlichen sind.
    Afrikanische Teams. Keines der Teams konnte ins Achtelfinale einziehen.
    Infantino und (Ma)Fifa. "Die beste WM aller Zeiten." Ja, klar. Aber die FIFA scheint da einen Wettstreit der Sportverbände gegen den IOC zu führen.

Rußland ist passe und jetz "freuen" wir uns alle auf dei Winter WM Katar 2022..am besten da schon mit 48 Teams, was Infantio ja nicht ausschloss ( auf gut Deutsch das wird dann auch kommen )..Das wird herrlich :P

Ja, die WM in Katar bzw. vielleicht sogar im gesamten Golf-Raum steht bevor und steht uns bevor. Bestimmt noch größer, besser und tollererer als die in Russland und alle anderen zuvor. Hauptsache der Rubel rollt. Achne, dort rollt ja der Riyal...

Die Frage kann man aber auch über Deutschland und alle anderen Länder stellen. Oder machst Du es am Pass fest ?

Ich glaub, Crusty wollte auf die Differenzierung zwischen Engländer, Waliser, Schotte bzw Nordire hinaus. Da es Nationalmannschaften der vier Teile Großbritanniens gibt, stellt sich diese Frage durchaus. Briten sind sie alle, aber wie wird man Schotte oder Engländer? Bestimmt der Akzent die Herkunft? Der Wohnort? Der Geburtsort?

Ich denke, dass es ein nochmaliges Aufeinandertreffen von England und Belgien geben wird. ich bin mir momentan nur nicht sicher, ob in St. Petersburg oder in Moskau... :hi:

Hm... hätte ich mal Geld darauf gewettet. :D

Das Finale ist denke ich offen. Frankreich hat die größere individuelle Klasse, Kroatien ist jedoch ein sehr unangenehmer Gegner. Es könnte jedoch entscheidend sein, dass Frankreich insgesamt ein Fußballspiel weniger in den Knochen hat, da Kroatien drei Mal in die Verlängerung musste.

Tiki-Taka war ja auch deswegen langweilig, weil Spanien dabei so überlegen war und zudem auf dem Zenit eben auch gar nicht versucht hat viel mehr als ein Tor zu schießen, während man trotzdem nie das Gefühl hatte, dass die andere Mannschaft irgendeine Chance hätte.

Tiki-Taka war ein - anfangs funktionierendes - System, um gegnerische Defensivreihen auseinanderzuspielen. Dabei sollten Überzahlsituationen entstehen, um zu Chancen zu kommen. Ein durchaus probates Mittel, um gegen sehr defensiv stehende Mannschaften zu agieren.
    Mittlerweile haben sich die Gegner darauf eingestellt, so dass eben kaum noch Chancen entstehen. Und Tiki-Taka bzw. Ballbesitzspiel als Selbstzweck ist krachend gescheitert, wie man vor allem an Spanien und Deutschland sieht.

Was von dieser WM übrig bleibt... vielleicht dass Tiki-Taka in dieser Form nicht länger Siege garantiert. Und dass eine Art "Götterdämmerung" stattgefunden hat, mal wieder. Ronaldo, Messi und Neymar sind gescheitert, da die jeweiligen "Teams drumrum" nicht direkt auf sie zugeschnitten waren (Brasilien) bzw nicht deren Klasse hatten (Portugal, Argentinien). Ich bin mal gespannt, wie Ronaldo in Turin "funktioniert". In Madrid wurde das Team imho auf ihn zugeschnitten zusammengekauft.

Und wer sich über Neymar echauffiert … was ist denn dann mit Mbappé!? Der hat doch einen Knall mit seiner Kasperei.

Ich glaub, das ist ein Virus, das ab einer Ablöse von So-eine-große-Zahl-kann-ich-mir-eigentlich-gar-nicht-vorstellen grassiert. Eigentlich hätten all diese Stars diese Schauspielerei nicht nötig. Werden sie von Eltern / Agenten / Trainern / sonstwem dahingehend beraten?

Schade, ich hatte mir mehr vom Halbfnale versprochen. Frankreich verdient weiter, da sie vor allem abgezockter agiert haben.

Na eins hat man ja verloren,wobei dies aufgrund des "Turnierbaumes" wohl auch beabsichtigt war

Beabsichtigt würde ich nicht sagen, aber es kam ihnen nicht ungelegen, da stimme ich Dir auf jeden Fall zu.

Ich denke, dass es ein nochmaliges Aufeinandertreffen von England und Belgien geben wird. ich bin mir momentan nur nicht sicher, ob in St. Petersburg oder in Moskau... :hi:

Grausames Gewürge.
    Russen gegen Ustascha wird auch nicht besser

Kroatien ist aber im Gegensatz zu Russland in der Lage, das Spiel machen zu können. Sicher, auch sie bevorzugen es, wenn sie tief stehen können und dann mit den schnellen Spielern wie Rebic nach vorne stoßen können, aber durch Modric haben sie auch das Kreativpotenzial in ihren Reihen, um sich Chancen herauszuspielen.

Mal schauen. Ansonsten freut es mich für die Engländer, dass sie zum dritten Mal in ein WM-Halbfinale eingezogen sind. :hi:

Belgien war schon 2014 und 2016 sehr hoch gehandelt und konnte nicht liefern. Das war ja vor dem Turnier eher der Grund für die Skepsis. Das sie den Kader haben, war ja schon bekannt. Quasi wie Spanien vor 2008. Belgien gegen Frankreich scheint mir dann schon das vorgezogene Finale zu sein. Ich würde mich auch freuen, wenn es mal einen neuen Weltmeister gäbe.

Es ist bei Mannschaften wie Brasilien und Frankreich spannend, wie sie reagieren, wenn sie in Rückstand geraten. Da hat mich Brasilien gestern überzeugt, auch wenn sie am Ende nicht für ihre Offensive belohnt wurden. Frankreich hat kurzzeitig gegen Argentinien gezeigt, zu was sie imstande sind. Nur spielt Argentinien nicht solche Konter wie Belgien. Insofern ist Belgien noch mal ein anderes Level für Frankreich.

Mir wäre ein Finale Belgien vs. Schweden sehr recht.

Einen Gewinner hat die WM wohl schon und das sind die russischen Frauen. Statt Alexej beim Saufen zuzusehen oder Wassja die Pantoffeln hinterherzuschleppen, standen jetzt zum ersten Mal Juan aus Rosario oder Malik aus Isfahan für erfüllendere Tätigkeiten bereit. Es sei allen gegönnt gewesen...

Junge Männer aus aller Welt machen Russen eifersüchtig - Gesellschaft - Süddeutsche.de

Danke für den Link zum Artikel. :)

Das ist wohl eine Nebenwirkung, an die kaum jemand vorher gedacht hat. Vielleicht gibt es doch eine gewisse Öffnung der russischen Gesellschaft. Wünschenswert wäre es ja. :)

Grundsätzlich bin ich mir nicht sicher, ob die Spieler und Trainer tatsächlich kritikfähig sind. Und ob sie sich selber hinterfragen, ihre Entscheidungen versuchen, objektiv zu betrachten, ohne sie als "alternativlos" darzustellen, wie es anderswo gerne gemacht wird. Ebenfalls mit fatalem Ausgang. Nur dann ist eine wirkliche Aufarbeitung möglich, ohne dass ein recycletes "Weiter-So" durchgeführt wird.

Herr Maradonna ( wieso mischt der sich da ein,? ), der einst 1986 die Engländer dfurch Handspiel betrog spricht gar von einem "Raub",,

Das siehst Du falsch. Das war die Hand Gottes. Und ein bisschen sein Kopf. Hat er doch so ähnlich verkündigt... ähm, verkündet. ;)

Ich weiß nicht, ob Radamel Falcao unter Realitätsverlust leidet oder lediglich eine extrem rosarot (bzw gelb-rot-blau) gefärbte Brille trägt. Anders kann ich mir seine Kritik am Schiri nicht erklären...

Einmal mehr zeigt sich, dass ein taktisch durchdachtes, strukturiertes Spiel einer spielerisch unterlegenen Mannschaft zum Erfolg führen kann.
    Jetzt muss Belgien antworten und bietet dann japanischen Kontern noch mehr Raum. Ob die Hereinnahme von Kompany so richtig war...?

Unabhängig davon, ob Löw bleibt oder den Hut nimmt, ist es für den DFB eigentlich undenkbar, einen Trainer aus dem Ausland zu engagieren? Bislang gabs meines Wissens nur deutsche Trainer unserer Nationalmannschaft. Vielleicht könnte man darüber nachdenken, "undeutsche" Tugenden durch einen Trainer, der keinen deutschen Pass hat, zu fördern?

Jetzt kommen aber noch Belgien, England, Brasilien, vielleicht sogar Mexico, bei denen ich irgendwie nicht glaube das die Leistung gegen Schweden repräsentativ war.
    Diese Mannschaften würden aber natürlich erst im Finale auf Frankreich treffen, wenn ich den Turnierbaum richtig verstehe bzw. der sich nicht verändert hat.

Den hast Du fürchte ich falsch gelesen. im Halbfinale spielt Frankreich (bzw Uruguay) gegen den Sieger aus Brasilien/Mexico vs. Belgien/Japan. Also stehen in der einen Hälfte des Turnierbaum fast alle ehemaligen Weltmeister (bzw standen), während im anderen Tableau nur noch England diese Meriten aufzuweisen hat. Ein Finale England vs. Belgien halte ich nicht für unwahrscheinlich. Wobei der Weg für Belgien sehr schwierig wird mit unter Umständen Brasilien (Viertelfinale) und Frankreich (Halbfinale). Aber die letzte Mannschaft, die gegen diese beiden Teams innerhalb einer WM gewonnen hatte, wurde dann auch Weltmeister... :D