Beiträge von Brummsel

    ´Hm. Das lässt mich etwas ratlos zurück. Zumal nach Videobeweis. Das war in meinen Augen eine Fehlentscheidung.

    Klar, unglücklich gelaufen. Aber eben nicht absichtlich. Was haben die Schieris gesehen? Sorry, das war deutlich überzogen.

    Nächste Frage, mit einem leichten Zwinkern: Hätte es diese Rote Karte (von blau will ich gar nicht reden) in Magdeburg gegeben, gegen den SCM? Oder in Flensburg gegen die SG?

    Immerhin wird dem geneigten (neutralen) Zuschauer etwas geboten. Inklusive Siebenmeterwerfen. Die Saison darf gerne ähnlich spannend werden. :hi:

    Es wird interessant, welche Teams an der Spitze (Top 5) sich zuerst finden. Der THW hat sich noch nicht so wirklich gefunden nach meinem Dafürhalten, die RNL auch eher bedingt. An den ersten Spieltagen könnte es die eine oder andere Überraschung geben.

    Mein Tabellentipp für diese Spielzeit:

    1 Füchse Berlin

    2 SC Magdeburg

    3 THW Kiel

    4 SG Flensburg Handewitt

    5 Rhein Neckar Löwen

    6 Recken Hannover

    7 MT Melsungen

    8 DHfK Leipzig

    9 HSV Hamburg

    10 VL Gummersbach

    11 FA Göppingen

    12 TBV Lemgo

    13 Bergischer HC

    14 HC Erlangen

    15 TVB Stuttgart

    16 HSG Wetzlar

    17 Balingen-Weilstetten

    18 Eisenach

    Dein Tipp für das Finale ist auch das Eröffnungsspiel am 8. September! Geht gleich mit einem Knaller los!

    Hab ich danach auch festgestellt. Das macht auf jeden Fall Appetit auf die Weltmeisterschaft. Ich freu mich schon auf den ersten Haka und den Face Off dabei.

    Übrigens, dieses Mal ist Kanada nicht dabei, dafür Portugal. Ich bin gespannt, was die für einen Spielstil pflegen.

    Bin mal gespannt, wer die All Blaks aufhalten kann.

    Naja, die Frage stellt sich immer wieder. Irland hat die "Six Nations" mit fünf Siegen recht souverän gewonnen. Die "Boys in Green" werden sich zerreißen. Südafrika und Australien sind auch immer besondere Spiele. Und Frankreich als Gastgeber ist auch hoch motiviert. England, die vor vier Jahren im Halbfinale die All Blacks ausgeschaltet hatten, scheint nicht so wirklich ganz oben mitspielen zu können, unter anderem eine Niederlage gegen Wales in Twickenhäm war doch recht aufschlussreich.

    Mein Final-Tipp: Frankreich vs All Blacks und der vierte Titel für die Neuseeländer.

    Weit entfernt von einem (halbwegs) ernstzunehmenden Testspiel, dafür als Saisonauftakt gelungen, spielte auch der HSV Hamburg. Zugunsten des TuS Finkenwerder, dessen Heimspielstätte im Frühjahr abgebrannt ist (einzige handballgeeignete Sporthalle auf Finkenwerder) wurde ein Benefizspiel in der Sporthalle Hamburg bestritten und mit 50:19 gewonnen. Die Einnahmeerlöse wurden vollständig an den TuS Finkenwerder gespendet.

    Laut Abendblatt-Artikel beträgt der anvisierte Gesamtetat 5,5 Mio. Euro, davon rund 3 Mio. für den Kader, womit der HSVH im hinteren Drittel der Liga liegt. Bei den Spielbetriebskosten liegt Hamburg allerdings mit an der Ligaspitze. Hamburg sei einer der teuersten Profisportstandorte in Deutschland meint Geschäftsführer Frecke.

    Ein großes Problem ist offenbar die Hallensituation mit der Alsterdorfer Sporthalle. Durch eine sehr viel geringere Zahl an VIP-Plätzen fehlen im Etat gegenüber der Konkurrenz etwa aus Stuttgart oder Leipzig, die 400-500 VIP-Tickets mehr verkaufen können, rund 1,2 Mio. Euro. Das ist schon eine Hausnummer.

    Naja, ist doch klar, dass sie die Entscheidung (Tor oder kein Tor, Zeitstrafe oder nicht etc.) allen kommunizieren. Von Begründen, wie es beispielsweise gerade bei der Fußball WM der Frauen stattfindet, steht hier nichts.

    Stimmt zwar, aber ich denke, dass das über kurz oder lang auch kommen wird. Notgedrungen, wenn die ersten Entscheidungen getroffen werden, die vom (mehr oder weniger) geneigten Publikum mit Pfiffen o.ä. quittiert werden. Niemand braucht eine ellenlange schriftliche Anfertigung der Beweggründe, lediglich "Kein Tor, weil zuvor Schrittfehler" oder sowas in der Art. Naja, vielleicht auch ein wenig Wunschdenken, aber eigentlich auch kein Ding der Unmöglichkeit.

    Ansonsten gefällt mir aber auch eure Kaderplanung für die Runde. Das hat alles Hand und Fuß!

    Danke erstmal dafür. Sehe ich ähnlich, dass sich das alles gut zueinander fügt. In Hamburg ist man vor allem froh und erleichtert, dass der "neue" HSVH was das finanzielle Gebaren angeht so gar keine Parallelen zum Rudolph-HSVH mehr aufweist. Man war hier zwar seit dem Neuanfang in Liga 3 recht guter Dinge und auch zuversichtlich, aber dass sich das jetzt auch in der dritten Saison in der Bel Etage so fortsetzt, gefällt allen im Umfeld des HSVH sehr, sehr gut nach meinem Dafürhalten.

    Grundsätzlich ist der Einsatz eines Videobeweises sinnvoll und notwendig. Dazu gibt es bei den Fernsehübertragungen viel zu viele Zeitlupen und Superzeitlupen, die mehr oder weniger jede Berührung bzw Fehlentscheidung schonungslos aufdecken und anschließend für Diskussionen sorgen. Inklusive Unzufriedenheit bei Mannschaften, Publikum und letztlich auch den Schiris selber..

    Deshalb kommt es auf ein paar Dinge an, die imho unbedingt erfüllt sein müssen beim Videobeweis.

    - zeitnahe Entscheidungen; Eingriffsmöglichkeit von einer Videozentrale auch binnen kurzer Zeit (u.a. schnelle Kommunikation mit Schiri-Gespann)

    - Nachvollziehbarkeit / Transparenz für Mannschaften (und Publikum); inklusive kurzer Erklärung seitens des Schiri-Gespanns sowie klarer Kommunikation

    - letzte Entscheidung beim Schiri-Gespann vor Ort, nicht irgendwo in einer Videozentrale.

    - Auslösemöglichkeit für Trainer (Challenge), ähnlich wie im Tennis oder American Football.

    - einheitliche Linie innerhalb eines Wettbewerbs (Liga, Pokal u.ä.), um eine Vergleichbarkeit herzustellen.

    Mittlerweile gibt es in vielen Mannschaftssportarten den Videobeweis. Man kann bzw sollte sich im Handball rauspicken, was einem gefällt, und genau nicht aussuchen, was nicht so wirklich sinnvoll erscheint. Solange der Videobeweis nicht dazu beiträgt, dass die Entscheidungen transparenter und nachvollziehbarer werden (im Idealfall auch häufiger richtig), hat das Ganze keinen Mehrwert. Aber eigentlich muss es hinzukriegen sein, dass diese Ziele erreicht werden können.

    Wenn ich die PM des HSVH zur Verpflichtung von Robin Haug lese, kann ich mir richtig vorstellen welches Torhüterbild Goran Stojanovic vor Augen hat(te) bei der Suche nach einem Nachfolger für Jogi: Sich selbst. :lol:

    Das könnte eine gute Verpflichtung werden. Und mit etwas Glück und dem nötigen Kleingeld die Torwartposition für bummelig zehn Jahre besetzen.