Ich will ja nicht unken, aber die besagte Stadionsporthalle soll evtl. an einen Herren Günther Papenburg verkauft werden. Für diejenigenhier, die nicht wissen wer das ist: GP ist der Besitzer der PreussagArena ..... es gibt noch einen weiteren Interessenten, der die Halle auch "nur" modernisieren will.
Um eine neue Halle an Stelle der alten Stadionsporthalle gab es nur Gerüchte. Angeblich steht ein Investor aus Celle bereit. Davon weiß aber die Stadt nichts. Die wissen nur von Angeboten des besagten GP und HannoverConcerts
Anbei mal der Artikel zum selber lesen .........
Hannover - Nachrichten
Wer kauft die Stadionsporthalle?
Neben der Veranstaltungsagentur Hannover Concerts zeigt jetzt auch Bauunternehmer Günter Papenburg, Investor und Betreiber der Preussag Arena, Interesse an der Stadionsporthalle.
Am Dienstag läuft die Frist für das so genannte Interessenbekundungsverfahren ab. Am Wochenende werde er entscheiden, ob er ein Angebot abgibt, sagte Papenburg. Offen lässt er, was er im Falle eines Zuschlags mit der Halle anfangen will.
Wie berichtet, will die Stadt nicht mehr in die sanierungsbedürftige Sportstätte investieren. Im Zuge des Umbaus der AWD-Arena ist man aber bemüht, auch der benachbarten Halle ein frisches Gesicht zu geben. Hannover Concerts, bisher Hauptmieter der Sporthalle und Betreiber der angrenzenden Gilde-Parkbühne, möchte das 40 Jahre alte Gebäude modernisieren und betreiben, bekräftigt Geschäftsführer Michael Lohmann. Dann hätte man optimale Voraussetzungen für Konzerte mit einer Kapazität von 2000 bis 5000 Besuchern. Gleichzeitig wolle die Veranstaltungsagentur auch die Bedingungen für die Sportvereine verbessern. Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg bestätigt das Interesse von Hannover Concerts, „ansonsten warte ich die Bewerbungsfrist ab“. Dass auch ein Großinvestor aus Celle ein Angebot abgegeben habe, sei ihm bisher nicht bekannt.
In Eishockeykreisen heißt es derzeit, der aus Hambühren bei Celle stammende Winfried Seidel wolle eine neue Eishalle bauen. Angeblich soll sich der 52-jährige Besitzer einer Bowlingbahn auch für die Stadionsporthalle interessieren. Seidel selbst äußerte sich dazu gestern nicht. Sechs Millionen Euro sei er bereit zu investieren, ließ er sich zuletzt zitieren. „Viel zu wenig“, heißt es bei der Stadt. Der für den Eishockeybetrieb notwendige Abriss der alten Halle und ein Neubau kosteten etwa 20 Millionen Euro.
Papenburg sieht in dieser „Phantomdiskussion“ ohnehin nur ein Störfeuer des Eishockey-Erstligisten Hannover Scorpions. Zwei Jahre spielten die Scorpions in seiner Preussag Arena, nach heftigem Streit mit dem Vorsitzenden Jochen Haselbacher und dessen Sohn Eric, dem Manager des Teams, war es zum Bruch gekommen. Schmalstieg stellt klar, dass ein „Familienstreit zwischen Papenburg und Haselbacher nicht auf dem Dach der Stadionsporthalle ausgetragen wird“.
Papenburg wies zudem Spekulationen zurück, er wolle die Preussag Arena verkaufen. „Ich habe zwar nie behauptet, dass ich bis an mein Lebensende die Halle allein führen will, aber derzeit gibt es keine Verhandlungen, „auch nicht über etwaige Beteiligungen.“ Die Hamburgische Landesbank, die in diesem Zusammenhang genannt wird, bestreitet ihrerseits jedes Interesse.