Beiträge von Coach-DM

Hallo MrMoe!

Neben dem ganzen Plan B/C/D... besteht auch ganz einfach die Möglichkeit, dass die "grauen Mannschaften" schlichtweg im Moment einfach besser sind.

Anonsten würde ich veruschen eure Konditions und Schnelligkeitsvorteile zu maximieren und offensive in der Abwehr zu agieren. Warum nicht radikal sein und 60min volle Manndeckung antesten?

Im Angriff gegen eine sehr defensive Abwehr (6:0 am 6m) fehlt euch natürlich Spielraum in die Tiefe. Deswegen wenigstens das Spiel in die Breite auslegen um Angriffsräume um zu öffnen. Die Außenspieler sollten dabei eine gewisse Wurfqualität mitbringen ;) Anonsten viel mit Sperre und Wechselsperre agieren und an der Wurfqualität im Rückraum von 7-8m arbeiten (Schlag und Sprungwürfe) arbeiten. Ich habe selbst als Spieler gegen solche Gegner mit einer Körpergröße von 1,80 und einem nicht sehr festen Wurf aus dem Rückraum viele Tore aus verschiedenen Schalgwurfvarianten machen können.

Und da sis so zuverlässig läuft, sollen wir Trainer jetzt unsere ganze Orga darauf aufbauen? ;)

-----------------------------------------------------------------------------

kopiert vom aktuellen sis-newsletter:

„SPORT-ID eröffnet völlig neue Möglichkeiten, den Spiel- und Trainingsbetrieb zeitsparend zu organisieren:
    Interaktives Terminmanagement, automatische Übersichten, schnelle und zuverlässige Benachrichtigungen per E-Mail und SMS. Alle erforderlichen Daten zu den Spielen kommen direkt aus SIS-Handball und werden täglich aktualisiert.”

Jochen Engelmann, SIS-Handball Welche Vorteile haben Verein und Sparte? Mannschaften und Spielpaarungen werden dirket von SIS-Handball übernommen
    Terminübersichten werden automatisch erzeugt
    Einheitlicher Informationsstand für alle Beteiligten
    Welche Vorteile haben Trainer und Betreuer in Teams? Alle wesentlichen Spielinformationen von SIS-Handball
    Blitzschnelle und einfache Mausklick-Organisation:
    Spieler zum Termin nominieren und benachrichtigen
    Bei Auwärtsspielen Fahrer einteilen oder Mitfahrgelegenheiten intern regeln
    Aufgaben an Teammitglieder oder Eltern deligieren
    Trainingstermine über längere Zeiträume automatisch erzeugen
    Online Rückmeldungen der Teilnehmer
    Übersichten über An- und Abwesenheit der Teammitglieder (sowohl zukünftige Planung als auch rückblickende Statistik)
    Schnelle und zuverlässige Kommunikation durch Einzel- und Gruppennachrichten (E-Mail, SMS - die „Abschaffung der Telefonkette”)
    Welche Vorteile haben Spieler und Eltern? Jederzeit Zugang zu allen wichtigen Informationen
    Übersicht über alle eigenen Spiel- und Trainingstermine
    Interaktive Eingabemöglichkeiten (z.B. Teilnahmebestätigung)
    Übersicht über Fahrereinteilungen
    Terminabsagen an Trainer kostenlos per SMS
    Einfache Abstimmung untereinander
    Weitere Infos unter http://www.SPORT-ID.de/handball Einladung Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie SPORT-ID in Ihrem Verein testen können.
    Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns. Wir unterstützen Sie ggf. auch abends.

Telefon 0 43 21 - 26 55 310 (wochentags von 9:00 bis 16:30 Uhr)
    E-Mail: info@sport-id.de http://www.handballwoche.de

Hallo Sunnyaf5!

OK, was meinst du damit jetzt genau:

A versteht dich derzeit nicht?
    B kann die Übungen aufgrund ihrer koordinativen Fähigkeiten derzeit nicht ausführen, selbst wenn sie rein sachlich versteht?

Was mich wundert ist dass sie anscheinend seitlich Slalomprellen kann, aber beim vorwärts prellen durcheinander kommt? Grundsätzlich würde ich für die koordinativ Schwächeren immer nach Erleichterungen/Vereinfachungen in den Übungen suchen. Ich weiß nicht wie eure Trainingssituation ist, aber ein Cotrainer empfinde ich mittlerweile als sehr wichtig. Dann habt ihr die Möglichkeit, mit den Kids noch gezielter auf ihr Leistungsniveau in Gruppen zu arbeiten. Vielleicht ist die Kleine auch einfach nur ein Spätentwickler...

...eine andere Idee wäre zusätzliches Training in der wE, Leichtathletik oder Turnen.

Hallo sliny!

Folgende Auslösehandlungen gegen eine 3:2:1 würde ich spielen:

-Einlaufen gegen die Ballseite von Halb und Außenspielern
    -Einlaufen mit Ball von Außenspieler (LA) mit Passtäuschung von RM zur
    RR Rückpass und Rückpass zu RL damit dieser gegen den vermutlich schwächeren Außenverteidiger in eine 1:1 Situation komt oder mit dem Kreisläufer zusammen gegen die meist kleineren Außenverteidiger in eine Missmatch-Situation kommt.
    -Aufposten des Kreisläufers auf den Halbpositionen mit gleichzeitigem Einlaufen der Außenspieler auf der Gegenseite
    -Auslösehandlung RM holt RR, RR macht Passtäuschung zum anlaufenden RL, bricht ab und passt zum RM (jetzt auf RR) während RL
    zügig an den Kreis einläuft. RM stößt nach innen, RR parallel mit.
    -Auslösehandlung Innensperre beim Halbverteiger mit dem Versuch des Sperre-Absetztens. Pass von RL zu RM. Rückraummitte mit Passtäuschung zu RR und Rückpass zu RL.

....nach den Übergängen mußt du eben schauen wie sich die 3:2:1 verhält:

Bleibt die 3:2:1 in der Formation würde ich konsequent im 4:2 weiterspielen mit folgenden Maßnahmen. Weite Stellung der Kreisläufer plus enge Stellung der beiden Halbspieler. Die weite Stellung der Kreisläufer dürfte den Hintenmitte ordentlich in Bewegung bringen bzw. verlängert die zu überbrückende Strecke und die enge Stellung der Halbspieler bringt einen häufigen Richtungswechsel und hohe Laufintervalle für Hintenmitte. Da müßten sich dann recht schnell Chancen ergeben.

Geht die 3:2:1 in eine 4:0:2 über bleibt natürlich maßig Platz für die restlichen 4 Spieler. Da dürfte in der Kleingruppe von Sperren-Absetzen über Aufposten der Kreisläufer, Lauf- und Passtäuschungen bis hin zum Kreisholen alles möglich sein. Da du in dieser Situation sozusagen 2:2 im Angriff spielst, find ich besonders interessant Rückführungen zu Spielen um in den 3:1 Angriff zu kommen. Die zwei manndeckenden Verteidiger dürften im Spielfluss kaum Möglichkeitne haben aus ihrer Position sich zurück in eine 3:2:1 einzuordnen.

Zitat

Man muß auch mal abwarten , wieviele sich verletzen. Es fällt auf, daß bei Dago sich immer viele Spielerinnen in der Vorbereitung schwer verletzen. Wird da richtig trainiert ?[/

Ja, vorallem wenn die Spielerinnen von der Nationalmannschaft kommen und verletzt sind kann es nur Dagos Schuld sein ;)

1. Glückwunsch an Ciudad. Verdienter Sieger.
    2. Bin ich über die Art und Weise einiger Beiträge hier wieder einmal erschrocken. Ich bin in aller erster Linie Handballfan, und nicht Fan eines Vereins.
    3. Können nicht einige User hier mal für einige Wochen gesperrt werden. Nadiner, zum Beispiel, fällt mir seit Wochen extrem negativ auf.

Zitat

Zitat:
    Original von ojessen
    center tv köln will es eigentlich zeigen, aber die kriegen die Leitung nach Slowenien nicht hin.

also bei mir läuft das Spiel

Weil du erst ab 15.54 Uhr geschaut hast ;)

EHF ist geblockt weil center.tv die Rechte gekauft hat. Center.tv hat anseinend technische Probleme und ist erst ab 15:53 Uhr in der Lage das Spiel zu übertragen. Peinliche Aktion, bei einem europäischen Finale!

Hallo alle zusammen!

Habe heute mein Exemplar der neuen Rahmentraingskonzeption des DHB bekommen. Diskussion und Meinungen bitte hier posten:

Bis jetzt habe ich sie nur überflogen/durchstöbert, allerdings wirkt das Werk vom Inhalt her recht unstrukturiert und sehr bunt mit vielen Schaubildern und Fotos.

Hallo VFB Stuttgart!

Wo soll jetzt das Problem sein mit relativ dünnen Waden? Körperbau, Muskelvolumen.... sind eben von Mensch zu Mensch sehr verschieden. Denke kaum das du auf Fotos großartig erkennen kannst wie durchtrainiert die Beine sind.... Mach dir also lieber um ander Sachen einen Kopf.

Hallo Goodboy!

Dein erster Weg mit dieser Frage sollte zu deinem Trainer sein. Wir hier, können leider nicht sehen, was deine Stärken und Schwächen sind und daher kaum eine gute Empfehlung aussprechen.

Ganz allgemein gesprochen, eine gute körperliche Fitness (Ausdauer/Kraft/Koordination) ist im Handball immer förderlich. Schaue auch mal ein bissl hier im Forum die ältern Threads durch. Dort wurden schon ähnliche Fragen wie deine gestellt und beantwortet.....

Mit dem Spiel um Platz 5 wäre ich wohl vor der WM zufrieden gewesen. Das Ausscheiden unserer Mannschaft ist sicher in einer gewissen Weise als unglücklich zu betrachten, auf der anderen Seite gabe es allerdings mehr als eine große Chance das Weiterkommen selbst zu sichern.

In der Abwehr müssen wir meiner Meinung nach uns cleverer anstellen. Roggisch und Preiß sind beide unter den TOP-5 Sündern dieser WM und im Mannschaftsranking sieht es auch nicht gerade gut aus. Was AL in unserer Abwehr macht ist mir ein Rätsel (aushelfen, nicht aushelfen, defensiv, offensiv???) Ohne jetzt eine passende Statistik zu haben, sind für mich "gefühlt" haufenweise Tore über diese Seite entstanden. Preiß spielt im Angriff leider nur solide, und Klein ist mir nach wie vor viel zu schludrig im Abschluß (...weiß jemand wo man die Wurfquote der einzelenen Spieler im Netz nachschauen kann?).

Lichtblick waren für mich die Torhüter! Teamgeist und Kampf haben mich überzeugt. Da hat sich einiges seit Olympia getan. Insgesamt bin ich der Meinung das Heiners Frischzellenkur der Mannschaft gut getan hat und wir wieder einen deutlichen Schritt nach vorne gekommen sind....

Hallo alle zusammen!

Bin aktuell am lesen (Scared Hoops/Phil Jachsong engl.) und finde es super interessant die Denkweise eines Top-Trainers nachzuvollziehen.

Wer/was könnt ihr mir an weiteren Bücher/Biografien/Interviews zu TOP-Trainern empfehlen? Bin akutell am liebäugeln mit ein Biografie zu Jose Mourinho! Sportart is mir ziehmlich egal, solange es eine Mannschaftssportart ist....