starke Koordinationsschwierigkeiten...

  • Hallo! Habe über Suchfunktion nix zu meinem Thema gefunden, deswegen ein neues Thema.

    Ich habe seit der neuen Saison eine D-Jugend wbl. übernommen und habe da ein Mädel drin die sehr starke Schwierigkeiten in der Koordination hat.

    Ein paar Beispiele:

    - Slalomlauf, Aufgabe ist rückwärts prellen. Keine Chance, sie läuft prinzipiell seitwärts

    - beim vorwärts prellen muss sie sich so konzentrieren das sie irgendwann aus dem "Takt" kommt und total durcheinander ist

    - ball auf der Linie rollen, geht nicht.

    Es ist so schwer ihr Dinge zu erklären weil sie es nicht versteht. Man muss es ihr zu oft erklären und am ende klappt es trotzdem nicht.
    Es ist schade, denn wie mir erzählt wurde ist sie schon seit knapp einem Jahr dabei (find ich klasse) obwohl sie solche Probleme hat. Und ich will sie auch dabei behalten aber ich kann keine Einzelübungsstunde mit ihr machen.

    Habt ihr Ideen wie man ihr das besser bei bringen kann bzw irgendwelche geeigneten Übungen? Ich danke euch schonmal für eure Vorschläge.

  • Hallo Sunnyaf5!

    OK, was meinst du damit jetzt genau:

    A versteht dich derzeit nicht?
    B kann die Übungen aufgrund ihrer koordinativen Fähigkeiten derzeit nicht ausführen, selbst wenn sie rein sachlich versteht?

    Was mich wundert ist dass sie anscheinend seitlich Slalomprellen kann, aber beim vorwärts prellen durcheinander kommt? Grundsätzlich würde ich für die koordinativ Schwächeren immer nach Erleichterungen/Vereinfachungen in den Übungen suchen. Ich weiß nicht wie eure Trainingssituation ist, aber ein Cotrainer empfinde ich mittlerweile als sehr wichtig. Dann habt ihr die Möglichkeit, mit den Kids noch gezielter auf ihr Leistungsniveau in Gruppen zu arbeiten. Vielleicht ist die Kleine auch einfach nur ein Spätentwickler...

    ...eine andere Idee wäre zusätzliches Training in der wE, Leichtathletik oder Turnen.

  • Hauptsache was geschrieben "meba ideen"?

    @Topic: Hast du schon mal mit den Eltern geredet, ob sie eventuell Schwierigkeiten bei anderen Lernprozessen feststellen können? Schule z.b.? Vielleicht eine Konzentrationsschwäche die schon bekannt ist oder ähnliches.

    grüße, orange

  • Zitat

    Original von sunnyaf5
    .....Habt ihr..... irgendwelche geeigneten Übungen?......


    Darauf hab ich mich bezogen, orange! Weiß nicht was du willst? Wenn du ärtzliche oder tiefenphsychologische Ratschläge geben möchtest - bitte! Dann laber mich aber bitte nicht so an!


    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Ok, das nächste mal schlag ich auch vor, dass die Spielerin Medizinballweitwurf machen soll, damit sie ihre Koordination verbessert

    Oder ich lass sie auf ne Bank stehen, den Ball rückwärts nach hinten werfen, sich umdrehen, von der Bank springen, den Ball in der Luft fangen, gegen die Wand werfen und so schnell auf die Bank zurückgehen, dass sie den zurückkommenden Ball dort fangen kann.

    Ich will dir ja nicht unterstellen, dass du die Übungen nicht angeschaut hast, aber genauso wenig will ich sagen, dass du bewusst die Übungen vorgeschlagen hast, obwohl sie für eine Spielerin, die Probleme beim geradeaus Tippen oder rollen des Balles auf einer Linie hat, offensichtlich zu schwer sind (außer das Bankprellen vielleicht). Aber du kannst mir sicher erklären, warum du die Übungen hier gepostet hast ... Für mich hat das nach dem lieblosen Hinklatschen eines Links ausgesehen, da mir ein Großteil der Übungen als ungeeignet erscheint.

    Aber ich lass mich gern von dir überzeugen.

    Für mich erscheint eine derartige "Unkoordiniertheit" eben als nicht normal, warum also nicht die Eltern fragen? Das hat nichts mit ärztlich oder tiefenpsychologisch zu tun, sondern mit Ursachensuche ...

  • Zitat

    Original von orange
    .....Das hat nichts mit ärztlich oder tiefenpsychologisch zu tun, sondern mit Ursachensuche ...

    Also dann doch tiefenpsychologisch!

    Natürlich sind längst nicht alle Übungen dafür gedacht. Das war auch nicht meine Aussage, aber wenigstens einige die man in einem solchem Fall schon einsetzen kann. Wenn es denn so arg schlimm sein sollte, daß es garnicht geht, sollte man dann lieber schon eine Untersuchung mit dem Mädel machen. Nur kann das weder ich noch du und auch nicht der Trainer bestimmen, sondern die Eltern. Wird schon ein Grund haben wieso sie schon über ein Jahr durchhält!

    Und hier dann extra für orange ausgesuchte Übungen:

    Nr. 1
    Nr. 4
    Nr. 5
    Nr. 6

    Dabei beachten, daß man langsam, ganz langsam anfängt. Dann stellt sich nach einiger Zeit tolle Erfolge ein.


    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Eben, so eine Untersuchung können wir nicht anordnen ;) Deswegen meinte ich ja, dass man mit den Eltern reden sollte.

    Die Übungen find ich auch Ok, aber du musst mich auch verstehen, wenn ich den Link sehe und da 4 von 20 (geschätzt) Übungen sinnvoll sind, dann sieht das relativ hingeklatscht aus. Sowas nervt mich halt :-/

  • würde gerne nochmal auf das Thema zurückkommen:

    wie alt ist das Mädchen? normal groß, oder überdurchschnittlich groß, klein, dick, dünn?

    Ist es immer noch so schwierig mit ihr?

    Wie sieht das denn aus, wenn sie den Ball nicht auf der Linie rollern kann? Sieht sie die Linie überhaupt? Hast Du die Farbe der Linie gesagt und sie nimmt eine ganz andere?
    Kurzsichtigkeit, das verwechseln von rechts und links sowie Farbenblindheit kann für ganz seltsame Auswüchse in der Motorik sowie der Koordination führen.

    Was das rückwärts laufen anbelangt, tja, das hat das Kind offensichtlich nicht gelernt. Lass sie es ohne Ball und ohne Slalom üben, gib ihr mehr Zeit.....

    Aber ich denke mit den eltern reden wäre mal angebracht. Ich hatte mal ein Mächen die hatte eine künstliche Hüfte und ich habe mich immer gewundert warum sie beim Sidestep immer auf die Nase fällt. Es hatte ihr da an beweglichkeit gefehlt....

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Hey Ihr! Ich danke euch schonmal für die "Antworten" auf mein Problem...

    Auch wenn bei den Koordinationsübungen nicht viele für die kleine dabei sind dennoch kann ich sie gut verwenden ;)

    Nun zu den letzten Fragen...

    Sie ist ca 11-12, normal groß, schlank... ja es ist noch schwierig...wenn man ihr Dinge erklärt kommt sie so extrem durcheinander das sie am ende garnix mehr weis...und ich versuche wirklich mehr auf sie einzugehen und ihr alles in Ruhe zu erklären und das gelint mir auch ganz gut.

    Das mit der Linie wurde mir nur erzählt von der vorigen Trainerin. Aber ich nehme mal an das die kleine auch dort die aufgabenstellung nicht verstanden hat. Ich werde es weiterhin versuchen ruhig und langsam mit ihr zu reden. Ich hoffe dadurch wird es besser. Die Eltern habe ich persöhnlich jetzt noch nicht zu Gesicht bekommen, aber die Mädels haben am Samstag ihr erstes Saisonspiel und da hoffe ich das einer von ihren Eltern mit dabei ist.

    Ich danke euch erstmal für eure Unterstützung!

    Lg Alex