Beiträge von GWD - Fan

Zitat

Original von meteokoebes
    Im Moment sehe ich GWD durchaus in der Lage 5-6 Punkte noch zu sammeln. Am 20.4. wird man vielleicht schon klarer sehen können, wohin die Reise gehen wird. Dann hat GWD seine Heimspiele gegen Wetzlar und Großwallstadt hinter sich gebracht, Essen hat das Heimspiel gegen Berlin gespielt und auch Nettelstedt (gegen Magdeburg) und der WHV (gegen Wetzlar) hatten Gelegenheit zum Patzen.

Genauso sehe ich das auch! Wie ich auch schon im Kiel - Lübbecke Thread geschrieben habe, ist für Essen wichtig gegen Berlin, Göppingen und Melsungen zu gewinnen! In den anderen Partien sind sie (krasser) Außenseiter! Wilhelmshaven sehe ich derzeit deutlich im Nachteil den anderen Mannschaften gegenüber - ich glaube, die wird´s treffen! Naja für meine Grün-Weißen wird´s wichtig sein, auf 18 Punkte zu kommen - da sind Siege in den von dir angesprochenen Heimspielen gegen Wetzlar und Großwallstadt natürlich eminent wichtig ;)

Zitat

Original von Omaha
    Dass die Schere zwischen den Abstiegskandidaten und den Meisteraspiranten groß ist, ist doch nichts neues.
    Das ist beim Fußball, genauso wie beim Handball oder sonst einer Sportart.

Aber zu sagen, dass die "Klienen" gegen die "Großen" keine Chance haben ist Blödsinn.

Naja das sehe ich schon etwas anders. Schau dir doch mal alleine die Bilanzen (Sieg - Unentschieden - Niederlage) beim Fußball und Handball an. Ein Beispiel: Der HSV hat 12-11-4. Umgerechnet in´s Handball Punktesystem also 35:19 Punkte. Damit würde man beim Handball niemals 3. sein. Oder eben die angesprochenen Meisterjahre ´05 & ´06 von Kiel - da hatten die umgerechnet einmal 92 Punkte und einmal 93 Punkte. Gab es so etwas jemals beim Fußball? Nein, da denke ich schon, dass der Unterschied beim Handball größer ist. Natürlich hast du Recht, dass z.B. auch Bayern immer Favorit ist. Aber die haben nur 16 von 27 Spielen gewonnen - Kiel hat 24 von 27. Und zu dem "Blödsinn" - du hast Recht, wenn die kleineren Heimrecht haben ist eigentlich alles drin, aber auch da gibt´s Ausnahmen (wenn Wilhelmshaven einen großen zu gast hat kommt der traurige Umstand zu Tage, dass eine Bundesliga-Mannschaft ihr Heimspiel schon vorher verloren hat). Aber wenn "der Große" Heimrecht hat, dann ist eigentlich schon vorher alles gelaufen. Selbst Mittelfeld-Mannschaften wie Göppingen, Großwallstadt oder Melsungen sind ja schon in Hamburg, Flensburg und Kiel ohne Chance. Naja soviel von meiner Seite zu dem Thema - vielleicht sollte man einen eigenen Thread aufmachen !? Wie seht ihr das ganze (also das Sportliche ;) )?

Zitat

Original von Bilbo
    das "Problem" dabei ist, dass es beim Handball eine wesentlich geringere Zufallskomponente gibt als beim Fußball. Beim Fußball trifft die Mannschaft, die 90 Minuten auf ein Tor spielt 5 Mal Pfosten und Latte, der Gegner macht nen Konter oder nen Sonntagsschuß aus 40 Metern - schwups, sensationeller Sieg. Zur Not auch von einem Regionalligisten gegen Bayern München. Sowas ist beim Handball halt durch die viel höhere Anzahl Torerfolge nahezu ausgeschlossen, es gewinnt meistens der, der auch wirklich die bessere Mannschaft auf dem Platz hat. Glück und Pech spielen da eigentlich nur bei ansatzweise gleichwertigen Mannschaften eine nennenswerte Rolle. ICH find das gut, dass die bessere Mannschaft meistens gewinnt ;)

Ja da hast du vollkommen Recht! Aber es ist natürlich nicht nur der Sportart an sich geschuldet sondern auch den Mannschaften. Ich kenne nämlich (auf Regionalebene) auch viele Handball - Ligen, bei denen es sehr ausgeglichen zugeht. Mich wundert nur immer, dass viele Verantwortliche in der Öffentlichkeit immer betonen, wie ausgeglichen unsere Liga doch sei ?( . Vielleicht haben sie die Anweisung gekriegt um unsere Liga nach Außen hin attraktiver zu `reden`- naja eine zugegebenermaßen eher unwahrscheinliche Theorie ;) Aber ich habe vor kurzem in der Sport - Bild gelesen, dass der THW einen neuen Hauptsponsor kriegt - und auch Herren wie Hopp oder Rudolph werden ja nicht zurückstecken. Von daher wird die Schere wahrscheinlich eher noch größer als kleiner, hm ... :(

Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan90

ICh stimme dir in allem zu AUßER, dass Essen bei uns Punktet ;)

Gute Sache ;) Aber ich habe ja auch nicht gesagt (und hoffe es auch auf gar keinen Fall), dass Essen bei euch punktet - sondern von den 5 Spielen die ich da aufgezählt habe mit Hamburg (H.), Kiel (A.), Nordhorn (A.), Lemgo(A.) und bei euch da sehe ich bei euch für Essen noch die größte Chance zu punkten - trotzdem seid ihr in dem Spiel Favorit ;)

Zitat

Original von horny01
    Der Liga müssten solche Ergebnisse eigentlich zu denken geben. Die Schere ist da wirklich schon erschreckend groß. Als THW Fan würde es mich natürlich auch freuen, aber mit Blick über den Tellerrand kann man nur hoffen, dass solche Ergebnisse nicht zu häufig vorkommen.

Endlich sagt´s mal einer! Das sehe ich genauso! Eigentlich ist Handball der tollste Sport und von der Sportart mag ich ihn viiiiiiel lieber als Fußball - aber der einzige Grund warum der Fußball bei mir insgesamt mithalten kann ist eben diese Unausgeglichenheit! Wenn man z.B. schon vorher weiß, dass man mit 10 Toren gewinnt, macht das einfach keinen Spaß! Kiel - Lübbecke ist aber natürlich auch ein sehr extremes Beispiel - aber ich finde auch, dass das nichts neues ist: Schon 2004/2005 und 2005/2006 hatte der THW jeweils nur 6 Miese! Da bin ich doch froh, GWD-Fan zu sein ;) In der Kampa-Halle weiß man vielleicht gegen Kiel und Flensburg schon vorher, verloren zu haben aber in den anderen Heimspielen ist immer alles möglich und alles eng und sehr wichtig mit vielen Emotionen - das macht Spaß! Ein Bekannter von mir sagt ähnliches: Als Lemgo Ende der 80er im Abstiegskampf war und er eine Dauerkarte hatte machte es richtig Spaß - spätestens seit dem neuen Jahrtausend (und der `Auferstehung`vom TBV) hat er keine mehr, eben aus jenem Grund. Man sieht´s auch am Beispiel `Sammelthread`in diesem Forum - fast alle tippen die gleichen Tendenzen. Sicherlich kein Zufall. Im Fußball kann der letzte den ersten schlagen. Das verlange ich ja nicht einmal. Aber wenn der Tabellenführer 25 seiner 34 Spiele schon vorher gewonnen hat, sollte das zu denken geben. Naja Handball wird natürlich trotzdem meine Nr.1 bleiben - aber man sollte sehen, dass die Schere nicht noch größer wird!

Ist ja schön, dass Hier seit gestern Abend viele, viele Postings eingegangen sind, trotzdem mal der Reihe nach:

- Ich finde, das Sportliche sollte immer im Vordergrund stehen

- Das Commando hat sich doch in dieser Saison nichts derartiges geleistet, dass irgendwelche Gäste-Fans Angst haben müssen, oder?

- Dann zu M-G: Natürlich darfst du Hier deine Meinung äußern. Habe aber irgendwie kein Verständnis dafür, dass du uns zu Hause gegen Wetzlar chancenlos oder zumindest als Außenseiter siehtst aber trotzdem mehr als 18 Punkte forderst

- @ all: ... ich bin nämlich der Meinung, dass 18 Punkte sehr wohl zumindest zum 16.Platz reichen! Wenn wir 18 Punkte holen, dann müsste Wilhelmshaven ja noch 7 Punkte holen, um das zu überbieten! Woher bitte? Und Nettelstedt müsste (da man jetzt davon ausgehen kann, dass das Torverhältnis für uns spricht) auch noch 5 Punkte holen aus Magdeburg (H.), Hamburg (A.), RNL (H.), Lemgo (A.) und Berlin (H.) - vorausgesetzt wir holen 2 unserer 6 Punkte gegen Nettelstedt ;) . Also da denke ich schon, dass das klappt - und bei Essen müssen wir abwarten: Die müssten 3 Spiele gewinnen, um uns zu übertreffen und haben dazu bei Berlin (H.), Göppingen (H.) und Melsungen (H.) ausreichend Gelegenheit - aber Essen punktet ja eh lieber gegen die Großen von daher kann man vielleicht darauf hoffen, dass sie eines dieser Spiele `vergeigen` ;) bei ihren anderen Spielen Hamburg (H.), Kiel (A.), Lemgo (A.), Nordhorn (A.) und Wetzlar (A.) dürften sie wohl wenn überhaupt nur bei letzteren punkten.
    Aber das wichtigste für uns ist natürlich selbst erstmal noch 3 Spiele zu gewinnen :D

Jetzt aber mal wieder zu sportlichen Themen ;):

Ich denke, es ist für uns ein überlebenswichtiges Spiel! Da wir auswärts nur äußerst selten punkten, müssen wir zu Hause die Spiele einfach gewinnen!
    Ich denke man braucht 18 Punkte zum direkten Klassenerhalt und wenn wir die erreichen wollen, muss die HSG geschlagen werden!
    Ist Arne Niemeyer eigentlich wieder dabei? Ansonsten dürfte eigentlich niemand fehlen! Ich hoffe, dass die zuletzt stark verbesserter Abwehr + Torhüter Kombination diesmal erneut so gut funktioniert wie gegen Nordhorn und in Göppingen. Wenn dann die Halle zu hören ist, dann holen wir die 2 Punkte und wären damit vorerst auf Platz 15 ;)

Zitat

Original von Arcosh

Beide Ziele verfehlt. Nur 46 Tore geworfen und gerade mal 19 mehr als der Gegner ... da waren wohl einige Spieler in Gedanken schon in Barcelona. ;)

Ja wirklich eine katastrophale Bilanz für den THW :D :P :wall:

Ich meine nämlich, dass schonmal gehört zu haben, und außer Balingen wurde doch auch schon jede Mannschaft übertragen, oder?
    Jetzt mal spontan ein paar Spiele von Mannschaften, die "verdächtig" wären, noch nicht dabei gewesen zu sein:

Berlin - Minden
    Berlin - Göppingen
    Großwallstadt - Wetzlar
    Lübbecke - Lemgo
    Wilhelmshaven - Hamburg

Und da fällt mir gerade ein: Essen wurde auch noch nicht gezeigt!

Alle anderen 16 schon. Die oben genannten Partien beinhalten ja schon 9 Mannschaften dazu kommen Spiele wie: Kiel - RNL (11 Mannschaften), Nordhorn - Flensburg (13 Mannschaften), RNL - Gummersbach (14 Mannschaften), Magdeburg - Hamburg (15 Mannschaften), Melsungen - Nordhorn (16 Mannschaften). Es wurde also tatsächlich bisher alle außer Essen und Balingen gesendet. Hm, vielleicht kommen die ja auch noch ;)

Zitat

Original von GWD - Fan
    Wenn wir Heute Abend sagen können, wir haben Heute genauso viele Punkte geholt wie Nettelstedt dann wäre ich hochzufrieden!

Könnt ihr sagen...[/quote]

Ich bin deswegen auch eigentlich ganz zufrieden mit dme gestrigen Handball-Tag, denn Nettelstedt hatte sicherlich eher Punkte zu Hause gegen Großwallstadt eingeplant als wir in Göppingen!
    Ich sehe es ähnlich wie Karl, dass weiterhin alles offen ist! Wir müssen denke ich 18 Punkte holen, dann wird es zumindest zum direkten Abstieg nicht kommen (falls nicht irgendwelche ganz ungewöhnlichen Sachen passieren).
    Man denkt zwar, die Heimspiele gegen Wetzlar, Großwallstadt und Lübbecke könnte man einfach so gewinnen aber das ist absolut nicht der Fall!
    Denn die Mannschaften die mit uns auf Augenhöhe sind - Nettelstedt und Essen - haben jeweils in ihren Heimpartien gegen Wetzlar und den TVG keinen einzigen Punkt geholt :baeh: :hi:

Zitat

Original von Brownie

Nein... das kann nur ein Unfall gewesen sein... :D

Wir waren über 60 Minuten konstant schlecht, aber immerhin eben konstant. Ich kann mir immernoch nicht erklären, wie Nettelstedt das Spiel aus der Hand gegeben hat?! :wall:

Aber was solls, lustige Auswärtsfahrt und 2 Punkte eingesackt! :hi:

@ GWD-Fan: Kann man das Freibier auch verschicken?! :baeh:

Könnte schwierig werden, aber ich gehe mal fest davon aus, dass ihr auch nächstes Jahr wieder in der Kampa-Halle gastiert, und dann holen wir es dann eben nach :) :) ;)

Wenn wir ehrlich sind, brauchen wir nicht darüber zu diskutieren wer das Spiel gewinnt! Auch Kiel sich noch das Spiel gegen Barcelona in den Beinen und im Kopf hat - trotzdem! Beim Fußball weiß man´s nie aber beim Handball sind solche Spiele "1. zu Hause gegen Abstiegskandidaten" schon vorher entschieden! Die nicht ganz unerhebliche Frage ist, wie Hoch! Sowohl für Kiel als auch für die Abstiegskonkurrenten von Nettelstedt wäre es gut, wenn ein Sieg mit 10-15 Toren Unterschied gelingen würde!

Zitat

Original von Arcosh

Allerdings muss Nordhorn noch nach Kiel und zusätzlich zuhause noch gegen Hamburg, Gummersbach und Lemgo antreten. Auf die Rhein-Neckar Löwen warten (mal abgesehen von Flensburg) eher leichtere Aufgaben. Von daher denke ich, dass der vierte Tabellenplatz eher an die Löwen gehen wird.

In Kiel wird die HSG wohl verlieren, ansonsten sehe ich Nordhorn nicht als Außenseiter!

THW Kiel - TuS N-Lübbecke 38:26
    Wilhelmshavener HV - HSG Nordhorn 26:30
    Rhein-Neckar-Löwen - MT Melsungen 39:33
    VfL Gummersbach - Füchse Berlin 32:25
    GWD Minden - HSG Wetzlar 30:28
    SG Flensburg-Handewitt - FA Göppingen 35:27
    HBW Balingen-Weilstetten - TBV Lemgo 29:30
    SC Magdeburg - TV Großwallstadt 31:25
    TUSEM Essen - HSV Hamburg 22:30