Beiträge von fietje

@ Zocker12:_ :nein:"Nur" Fehler beim Drumherum?
    Nein, offensichtlich wurden, wie so häufig, ganz wesentliche Fehler gemacht. Die Kontrollorgane haben geschlafen oder es hat keine Kontrolle stattgefunden. Eine weitere Möglichkeit, z. B. kriminellen Handlung schließe ich mal bewußt aus.

Die Macht und Entscheidungskompetenz einzelner Rollenträger, hier Manager/Geschäftsführer, muß immer / ständig kritisch überprüft werden. In den letzten Jahren haben wir doch durch Investmentzockerei und Bankenkrise laufend erfahren, daß die Kontrollorgane versagt haben bzw. die Kontrolle überhaupt nicht stattgefunden hat. Auf Vereinsebene sieht es nach meinen Erfahrungen mit Sicherheit nicht anders aus.
    Im deutschen Sprachgebrauch heißt es doch so richtig und treffend: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!

Ich habe sehr häufig feststellen müssen, daß der Begriff Kontrolle bei vielen Leuten fast ausschließlich negativ (im Sinne von Mißtrauen) besetzt ist und der positive Aspekt im Sinne von ordentlicher Geschäfts- und Rechnungsführung nur selten beachtet wird.

Zum Thema ein trefflicher Kommentar von Christian Menn in der Westfälischen Rundschau vom 27.06.2008:

"Doch nur ein Dorfverein?

Der Turnverein Hassee Winterbek Kiel galt in jeder Beziehung als erste Adresse im deutschen Handball, vielleicht sogar in der Welt. Hinter den Erfolgen steckten kluge Köpfe. Seriöse hanseatische Kaufleute. Der THW hat seit dem Amtsantritt des Zvonimir „Noka“ Serdarusic im Jahre 1993 25 Titel gesammelt und Uwe Schwenker in wirtschaftlichen Dingen Maßstäbe gesetzt. 2007 waren die Kieler mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft, des DHB-Pokals, der Champions League und einem Rekordetat auf dem absoluten Höhepunkt. Doch ein paar Monate später begann der Vulkan zu brodeln. Jetzt spuckt er Feuer.

Im Frühjahr klang es noch wie eine unbedachte Äußerung, als Serdarusic laut über sein Ende bei den Kielern nachdachte. Als Geplänkel, vielleicht als Zeichen einer Meinungsverschiedenheit wurden die Worte interpretiert. Und als der Meistertrainer später voller Tatendrang verkündete, er habe noch Energie für 15 Jahre THW, schien wieder alles in Butter.

Die Frage lautet: Wie weit darf die Eitelkeit eines Funktionärs gehen? Darf er seinen –nicht zu kittenden- Streit mit einem leitenden Angestellten höher bewerten als die Interessen des Vereins und damit die Kontinuität gefährden?

Der THW ist beschädigt. Er hat mit seiner Entlassung nur Verlierer produziert, in erster Linie Schwenker und Serdarusic. Das Image ist angekratzt. Eifersüchteleien und Fehleinschätzungen passen nicht zum früher so seriösen THW. Im Moment unterscheidet sich der einstige Vorzeigeklub in nichts von einem normalen Dorfverein."

An dieser Stelle irrt der Kommentator, denn ein normaler Dorfverein hat nicht den Etat wie der THW! :lol: :wall:

Zitat

Original von Magnus
    An da Jenny in Ohmacht gefallen zu sein scheint hier der KN Artikel:

Noka hat wie jeder Licht-und Schattenseiten. Die Eskalation des Schwelbrandes zum offenen Konflikt wurde spätestens deutlich als er sein Statement aus dem Urlaub abgab. Sinngemäß. Jetzt ist Urlaub und wir können noch genug reden! Hier war das Machtspiel schon im vollen Gange. Eine sachliche Lösung war jetzt nicht mehr zu erwarten.
    Wieder einmal hat sich die Volksweisheit bestätigt:
    "Nicht der Konflikt bestimmt seinen Ausgang, sondern immer die beteiligten Personen!"
    Grüße von der schönen Lippe im Kohlenpott
    fietje

Original von Karl
    fietje: ja, ich glaub, es geht hier eher nicht darum, den Ausrichter 'mies' zu machen, sondern darum, die Diskussion über den Austragungsmodus des Final Four nach der diesjährigen Austragungsrunde wieder aufzunehmen.

Da kann man ja nun durchaus fragen: waren das nun so tolle Veranstaltungen, die es rechtfertigen, den beteiligten Mannschaften ('normalen' Zuschauern, Vereinen) 2 Heimspiele zu 'klauen' ?

Zudem ist ein Austragen des Halbfinals und des Finals an 2 aufeinanderfolgenden Tagen sportlich auch etwas fragwürdig.

Karl, mir wäre es natürlich auch bedeutend lieber, wenn ich in der Kampahalle derartige Spiele sehen könnte.
    Vom Grundsatz gebe ich Dir mit der Kritik am Austragungsmodus recht. Jedoch wird der DHB weiterhin seine Entscheidungen durchsetzen, so lange er nicht durch massive Proteste gestoppt wird. ...und das kann dauern!

Kennst Du das nicht? Die schreibende Zunft ist manchmal völlig aus der Spur und eigene Phantasien werden schon mal als Tatsachen vermarktet:

Ich war an beiden Tagen aufmerksamer Beobachter und als gebürtiger Kasselaner habe ich nicht nur gehört, sondern auch gesehen, das etliche Einheimische da waren. Der Dialekt ist halt im Gedächtnis wie die ahle Wurst!
    Einige Jugendmannschaften aus der Region in Trainingsanzügen waren nicht zu übersehen. Mit Zuschauern aus Harleshausen, Wilhelmshöhe, Melsungen, Treysa und Baunatal habe ich selber geschwatzt.

Fazit: Es war ein tolles Finale Four auf hohem Niveau mit einem Tempohandball wie er selten bei Jugendmannschaften zu sehen ist und das alles bei SAUNA-Temperaturen in der Halle! Respekt, eine Top-Leistung aller Mannschaften.

Der GSG Eintracht Baunatal ein großes Kompliment für eine sehr gute Organisation, gute Verpflegung und (kalte!!) Getränke zu günstigen Preisen.
    Ich habe die beiden Tage in Baunatal genossen und bin gerne aus dem Kohlenpott angereist.
    fietje

Zitat

Original von dennis93
    GWD Minden - HG Oftersheim/Schwetzingen 36:30
    damit ist GWD Minden Deutscher Meister

Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Meisterschaft!

GWD war im Final Four das Team mit der größten mannschaftlichen Geschlossenheit, besten Abwehr (verschieben war Spitzenklasse) und besten Chancenverwertung. Der Rückraum mit Rauchschwalbe, Fuchs und Co. einfach Spitze!
    Kompliment an alle Mannschaften! Ich habe selten so guten und schnellen Jugendhandball gesehen und das bei den Saunatemperaturen in der Halle, Respekt!

Der GSG Eintracht Baunatal ein dickes Lob und Dankeschön für eine Top-Organisation, gute (gekühlte!!) Getränke und gute Verpflegung zu günstigen Preisen.
    fietje

Zitat

Original von Karl
    Ja, wenn ich mir das so anschaue, hat die Dankerser Jugend im männlichen Bereich als einzige 'nicht-SG' ein Endspiel erreicht. Ist auch ganz beruhigend zu sehen, daß man so etwas auch weiterhin ohne Internat (und prachtvoller Halle bzw. Trainingszentrum a la z.B. Kronau) erreichen kann.

Minden wird allerdings demnächst Standort einer von 2 'Sportschulen' im Gymnasialbereich des Bundeslandes NRW (die andere ist schön paritätisch ins Rheinland nach Düsseldorf vergeben worden - Gesamtschulbereich ist in Solingen angesiedelt; die Konzeption abschließende 2 weitere Standorte sind geplant) - man kann davon ausgehen, das Handball in Minden keine 'Nebensportart' sein wird.

Muß man mal gucken, wie es morgen läuft: der GWD-Rückraum ist sicherlich mit den beiden Linkshändern Oevermann (Mitte - kann auch sehr gut RR spielen) und Rauchschwalbe (relativ klein, aber sehr durchsetzungs- zweikampf-, wurfstark), sowie dem hochaufgeschossenen Fuchs ( Rl-mit Tordrang) sehr ordentlich besetzt. Dazu dann noch die aggressive 6-0 (nicht unähnlich derjenigen der 1. Mannschaft). Okay, ich kenne die Mannschaft der Handballfreunde aus Oftersheim/Schwetzingen überhaupt nicht - da erübrigt sich jede Prognose.

In Erinnerung rufen möchte ich aber noch mal die Kritik am Modus - es ist schade, das den Jugendlichen (und den 'normal' Interessierten, für die eine Fahrt nach Baunatal an gleich 2 Tagen nicht zur Diskussion steht) zwei Heimspiele und 'große Auftritte' vor heimatlicher Kulisse 'geklaut' werden.

Achja - und warum gibt es eigentlich keinen 'Internet-livestream' von den Final Fours? ?( Der Aufwand ist ja mittlerweile für so etwas machbar - und Interessierte hätte es garantiert gegeben (wie ja auch das rege Interesse an diesem Thread beweist).

Sorry, hatte leider PC-Absturz und mußte dann nach Baunatal! Wollte nur meine Prognose mitteilen das die SG gegen GWD keine Chance hat.
    fietje

Spielentscheidend war m.E. die aggressive GWD-Deckung, die Magdeburg erst gar nicht zur Entfaltung kommen ließ!
    Ich glaube auch, daß der SCM sich als Favorit zu sicher fühlte und erst in der 2. HZ phasenweise Kampfeswille sichtbar wurde. Dagegen war GWD voller Selbstbewußtsein und trat mannschaftlich sehr geschlossen auf.
    Dazu ein TW der wieder eine Top-Leistung brachte und ein überragender Rauchschwalbe. Wenn diese Leistung morgen wiederholt wird, dann kann der Sieger nur GWD heißen! :hi:

Zitat

Original von jhl
    Die männliche B-Jugend spielt die Halbfinals Samstags um 15:00 und 17:00 Uhr. Sonntags ist dann um 13:00 Uhr das Spiel um Platz 3 und um 17:00 Uhr das Finale. Gespielt wird am 21. und 22.6. in der Rundsporthalle Baunatal. Quelle: Homepage von Eintracht Baunatal...

Wenn aus der HE kann man dort treffen???

Jan

Der DHB gibt als Anwurfzeit für das Finale 15:00 Uhr !!! an.

Männliche Jugend B

Rundsporthalle Baunatal, Friedrich-Ebert-Allee, 34225 Baunatal

21. Juni 2008, Halbfinale:
    15.00 Uhr: JSpG SC Magdeburg/Concordia Staßfurt – TSV GWD Minden
    17.00 Uhr: TSG Friesenheim – HG Oftersheim/Schwetzingen

22. Juni 2008:
    13.00 Uhr: Spiel um Platz 3
    15.00 Uhr: Finale

Spielbeobachtung am 02.03.2008:
    Spielerin X. stellt sich zur 7m Ausführung mit dem Ball in der linken Hand ordnungsgemäß auf, nach dem Ausführungspfiff des SR gibt sie den Ball in die rechte Hand und wirft ein Tor. Im Laufe des Spiels wiederholt sich dieser Ablauf durch die gleiche Spielerin ca. siebenmal ! Alle so ausgeführten 7m Würfe führten zu Toren, die zu meiner großen Überraschung von den SR auch gewertet wurden.
    M.E handelt es sich hierbei in der Wurfausführung (vgl. Regel 15) doch um einen eindeutigen Regelverstoß, denn nach 15:1 muss der Werfer in der richtigen Position sein und der Ball sich in der Hand des Werfers befinden. Ein Wurf ist ausgeführt, wenn der Ball die Hand des Werfers verlassen hat (15:2). Der Werfer darf den Ball erst wieder berühren, nachdem dieser einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat.
    Eine regelwidrige Wurfausführung nach Anpfiff ist grundsätzlich vom SR mit FW für die andere Mannschaft sofort zu ahnden, weil z.B. der Werfer den Ball ein zweites Mal berührt, bevor dieser einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat.
    Auf meinen Hinweis erklärten mir nach dem Spiel mehrere befragte SR, daß die geschilderte Wurfausführung nicht zu beanstanden sei. Sinngemäße Antwort: Die Spielerin kann innerhalb der Ausführungszeit von 3 Sek. mit dem Ball machen was sie will, sie muß nur die Zeit einhalten. Ich konnte es nicht glauben und habe danach die o.g. Regeln studiert und finde die Aussagen eindeutig und unmißverständlich.
    Durch diese Beobachtung als Zuschauer und die anschließenden Aussagen der befragten SR hat mein Glaube an die Regelkundigkeit der SR doch gewaltig gelitten. Ist denn die SR-Ausbildung inzwischen so mangelhaft geworden oder gibt es evtl. eine Ausführungsbestimmung zum Regelwerk?