@ Zocker12:_
"Nur" Fehler beim Drumherum?
Nein, offensichtlich wurden, wie so häufig, ganz wesentliche Fehler gemacht. Die Kontrollorgane haben geschlafen oder es hat keine Kontrolle stattgefunden. Eine weitere Möglichkeit, z. B. kriminellen Handlung schließe ich mal bewußt aus.
Die Macht und Entscheidungskompetenz einzelner Rollenträger, hier Manager/Geschäftsführer, muß immer / ständig kritisch überprüft werden. In den letzten Jahren haben wir doch durch Investmentzockerei und Bankenkrise laufend erfahren, daß die Kontrollorgane versagt haben bzw. die Kontrolle überhaupt nicht stattgefunden hat. Auf Vereinsebene sieht es nach meinen Erfahrungen mit Sicherheit nicht anders aus.
Im deutschen Sprachgebrauch heißt es doch so richtig und treffend: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!
Ich habe sehr häufig feststellen müssen, daß der Begriff Kontrolle bei vielen Leuten fast ausschließlich negativ (im Sinne von Mißtrauen) besetzt ist und der positive Aspekt im Sinne von ordentlicher Geschäfts- und Rechnungsführung nur selten beachtet wird.