Beiträge von nosp52

#1936 und #1927
    da der thread "Rund um die Rhein-Neckar-Löwen" heisst, in Ermangelung eines Jugend-threads(immerhin ist die mA-jugend aktueller Deutscher Vizemeister) kann ich mich stocris kritischer Meinung anschliessen. Ich habe die Übertragung des Spieles um Platz 13 gegen den österr.Meister Westwien mit zeitweisem 10-Tore-Rückstand ausgeschaltet.

Entweder wars die A2-Jugend die sich in dieser Aufstellung bei internat, Turnieren nur blamieren kann oder die RNL haben nichts
    besseres in dieser Saison ! Was suchen sie dann aber in der Jugendbundesliga im Süden ?

Ich sehe seit Jahren massive Mängel in der "Herstellung" einer situativen Entscheidungssituation , allein schon im Tempo des Anlaufens f r o n t a l zum Tor, der dynamischen Kraft, im Sprung stabil zu bleiben auch bei Oberkörperattacken, der Anwendung
    und die Sicherheit von vielseitigen Wurfvarianten, die sowohl die Abwehrspieler in der Stellung zum Angreifer immer wieder vor Probleme stellen aber auch die Torhüter hilflos erscheinen lassen.
    Die deutschen Spieler sind nicht sicher in der Ausführung und selbstbewusst (Kopf und Wahrnehmung) in ´der situativen Anwendung
    der Wurfaktion.
    Ich vermute, dass ausld. Talente in höherer Intensität im Tr aining in Entscheidungssituation getrieben werden....
    Die Deutschen gehen zögerlich in Richtung Tor und brechen in der Regel zum Kreuzen ab.....

Oder kennt jemand im dt. Jugendhandball die Anwendung sicherer Unterarmwürfe oder den peitschenartigen Wurf über vden falschen Fuß. Sowas erwirbt man bis zur sicheren Ausführung im Spiel nur intensiven Übungswiederholungen in Kleingruppen.
    Die Ausführung des Wurfes, der Schnellkraft des "Wurfarmhebels" nicht erworben mit Langhanteltrainings......

Schauen wir in der TRainingslehre nach Skandinavien oder jetzt Portugal , wie die das im Kinder- und Jugendtraining
    üben und bis zur erfolgreichen Wettkampfreife stabilisieren?

# nur einen mittelmässigen Linkshänder auf RR zu haben.(Was hat der eigentlich in Barcelona gelernt ?) Hat Deutschland keinen zweiten auf der Position ? Die Lösung mit einem RH auf RR ist eine Notlösung und für die eingesetzten Jungs mangels Spielerfahrung
    nicht erfolgversprechend.

Einfach mal ne Viertelstunde nach der Pause mental nicht auf dem Platz und 6 Tore im Rückstand, Aber auch keinen Plan B um Konzentration und Spielanlage schnellstens auf die Platte zu bringen. Versäumnisse der Talentsuche in der Vergangenheit nur einen#
    mittelmässigen auf RR zu haben. Und dann muss der einzige ernsthafte Distanzschütze Heymann auch mal seine Zeit auf der RR-Position ableisten...

Parallelen zur Klatsche gegen Frankreich beim Airportturnier, einmal durch Unkonzentriertheiten aus der Bahn gekommen gibts nur noch einen Häuptling (Heymann) und viele kleine Indianer die kopflos mitreiten,
    Ich habe aber auch noch nie den TW Till Klimpke so hilflos im Tor agieren sehen. ER war in beiden Spielen leider nicht der erhoffte Rückhalt.
    EinTeam mit Perspektiven für Platz 6-12 aber leider nicht mehr

Ja , das ist dann die späte Rache der Verschmähten (siehe Reinkind/jetzt THW),wobei die Zurücksetzung alleine durch Trainer Jacobson geschah. Aber der sportl. Leiter Roggisch
    und die Geschäftsführerin Kettemann schauten weg und griffen nicht ein. Das nächste Opfer wird LA Jerry Tollbring sein, der auch schon bei Jacobson ständig ohne Einsatzzeiten blieb, aber nie enttäuschte ! Wenn der neue Trainer sich dem Einfluss der Investoren beugt, dann wird Uwe Gensheimer sich wieder 55 Einsatzminuten joggenderweise einteilen können
    und das schwedische Toptalent auf der Bank versauern, ein LA der locker mehr als 120 Tore/pro Saison erzielen könnte, wenn er denn spielen darf.
    Unverständlich auch, dass man den dauerverletztenKreisläufer Nielsen (als Sportinvaliden?)schon die ganze Saison auf der payroll hat und jetzt nach der Verletzung von Kohlbacher kein Kreisläufer mit Spielpraxis vorhanden war. Der junge Lars Röller aus dem Nachwuchspool der Löwen hat sich nicht schlecht angestellt, intelligente Sperren für Schmid gestellt,sich situativ abgesetzt ,war als 2m-Mann in 3m Höhe anspielbar und hat auch seine Torchancen verwertet.
    Nun lese ich, dass er nach Balingen wechselt.
    Warum ist das so ? Warum werden Trainer verpflichtet, die nur fertige Spitzenspieler aus dem Ausland haben wollen? Weil sie keine Ausbildungstrainer sind
    und keine Talente aus dem eigenen Ausbildungszentrum weiterbringen wollen ?

DAS MAG SEIN! Aber haben die RNL wirklich nur die Möglichkeit mit Rechtshänder-Notlösungen ?
    Gehen wir mal davon aus , dass Petterson und der Däne noch etwas länger brauchen um nach ihren Verletzungen auf einen stabilen Leistungslevel zu kommen, Mensah Larsen weiterhin mit Handgelenkpässen "zaudernd schön" spielt,er seine Angriffsstärken vergessen und wendets kaum noch an, wie den explosiven beidbeinigen Absprung oder den Schlagwurf über den falschen Fuss, was ihn vor Jahren zu einem hoffnungsvollen Talent und Shooter machte.Dazu Steffen Fäth der immer mal wieder in ein psych. Tal fällt wenn er vom Trainer nicht ständig "gestreichelt" wird.
    Wollen wir wirklich den Handball dieser Saison sehen, ohne Harmonie und Ordnung im Rückraum sehen, Andy Schmid zaubert und bemüht sich mit akribischen Eifer den Kreisläufer freizuspielen während alle benachbarten Positionen nicht harmonisch mitwirken,eher passiv zuschauen und den Ball im Stand annehmen.

Da kommt viel Arbeit auf den neuen Trainer zu, Vergessenes wieder auszugraben und alle Spieler ausgewogen einzusetzen, denn die Saison ist lang.

Zum Diskussionspunkt Lipovina bzw. Verzicht auf einen Linkshänder im rechten Rückraum mit Notlösung sich abwechselnder Rechtshänder.

Taktisch eröffnet es mehr Möglichkeiten,mit abgestimmten Lauf und Passwegen, Kreuzungen einen höheren Angriffsdruck auf die Abwehr aufzubauen, wenn ein schussstarker Linkshänder torgefährlich zur Mitte zieht mit gegenkreuzendem RM(RH) oder gegenlaufendem KL. den Schuss, das Anspiel oder den Parallelstoss initiiert.
    Die RH auf RR sind eineNotlösung vor allem gegen schnellfüssige Abwehrspieler, die den Körper beim Wurf zum Eckpunkt schieben
    und das mögliche Wurfrepertoire eines Rechtshänders gibt bei dem Winkel nur noch Notwürfe her...

Ich seh es genauso wie einige Vorredner bezüglich der Verwendbarkeit von Lipovina mindestens noch für eine Spielzeit.
    Derzeit steht nur die Rückkehr des sehr verletzungsanfälligen (verdienten !) Oldies Alex Petterson aus der Reha in die Saisonvorbereitung an. Ebenso sollte der mit einen Kreuzbandriss seit Monaten im Aufbautraining befindliche Neuzugang aus Schweden/Dänemark ?
    zur Mannschaft stossen und muss leistungsmässig beurteilt und eingebaut werden.
    Die weiteren Kandidaten Lagergren und der Franzose stehen erst in der Saison 20/21 zur Verfügung.

Wiederholen die RNL den Fehler , die sie schon in der Vergangenheit mit H. Reinkind begangen haben,der nur als der großgewachsene RR, der einfache Tore über die Abwehr erzielen konnte und nur mit einfachen Mitteln und festgelegten Anlaufwegen ins Spiel gebracht werden musste.
    Nun hat man mit Lipovina einen ähnlichen Spielertyp, der genau wie Fäth auf RL keine 100 % Quote hat, aber bei tolerierten 8-10 Fernwürfen immer die gegnerische Abwehr bedroht,und mit 50-60 % Wurfeffizienz die Abwehrreihen zum Heraustreten zwingt.
    Und man hat ein aktuelles Leistungsbild des Linkshänders !

was für eine Enttaeuschung -6 im Heimspiel.

Diese Ohrfeige für den deutschen Handball zeigt unmissverständlich wo die HBL steht (stärkste Liga der Welt; wer hat diese Bezeichnung erfunden ?Das gilt doch in den Spitzenleistungen der europ. Spitzenteams schon lange nicht mehr !)

Es reicht doch nur noch im mittleren europ. Niveau den EHF -Cup zu dominieren.

Roter Teufel hats bereits gesagt : "Die Polen sehr limitiert und bei Deutschland funktioniert offensiv eigentlich nur das Gegenstoss Spiel"

Prokop macht sich angreifbar,wenn er als Bundestrainer nach Spielende kommentiert, mit der Leistung zufrieden zu sein.

Ich fand das Rückraumspiel grauselig, keine vorbereiteten Wurfabschlüsse aus dem Rückraum,unplazierte Balleraktionen. keine abgestimmten Parallelaktionen.
    Was trainiert der Rückraum im Lehrgang, um ein fein aufeinander abgestimmtes druckvolles Bewegungsspiel konstant im Spiel
    hinzukriegen ?
    Glücklichersweise funktionierte der erweiterte Gegenstoss und man konnte auch erkennen, zu welcher Wurfeffizienz der viel kritisierte RA Groetzki fähig ist, wenn er ins Spiel eingebunden wird und nicht nur als Platzhalter die Aussenposition halten muss.

Den RNL täte ein RR wie Wiede auch gut. Groetzki wüede endlich mal sein Potential zeigen können.

Da hast Du recht ! Die Verführer und Stimmungsmacher sind überall in Europa.....

Mein Beitrag bezog sich mehr auf den skandalösen Wissensstand der britischen Parlamentarier zu den Details der Deal-vorschläge und die Einschätzung der Auswirkungen auf die Bürger.

Bei den live-Ubertragungen von Phoenix, direkt aus dem Unterhaus, hatte ich den beaengstigenden Eindruck,die wenigsten Abgeordneten wissen,
    über was sie abstimmen und haben auch im Detail keine Vorstellungen, wie sich der Brexit auf die Lebenssituation ihrer Wähler auswirken wird und welcher abwicklungsverzögernder Bürokratie es bedarf (die noch nirgendwo aufgebaut ist !) den Warenverkehr,Güterabfertigung und die Zollkontrollen auszuführen. Nicht zuvergessen werden die Zusatzkosten als Belastung beim Konsumenten landen !
    Der gemeine Bürger wird noch bitterlich weinen angesichts der politischen Verführer(Boris J), die im angetrunkenen Zustand direkt aus dem PUB heraus mit unhaltbaren Parolen Stimmung gemacht und Luftblasen von einer besseren Zukunft in die Hirne vieler
    geistig minderbemittelter Briten gesetzt haben.
    Am Schluss wills keiner gewesen sein......

"ssv-ah"

deinen Eindrücken zur sportlichen Leistung von MMH ist nichts zuzufügen.
    Das ewige Talent aus DK ist keinen Deut lestungsstabiler geworden. In der Vergangenheit jonnte er sich immer hinter dem jeweiligen Stamm-Halblinken verstecken. Heute ist keiner mehr da. Mit einer Unmenge verdaddelter Zuspiele und Ballverluste sorgte er allein dafür dass ein optimistischere Vorsprung wieder verloren ging.
    Angesichts der in dieser Saison erbrachten Leistungen ein Kandidat für eine Vetragsauflösung.

Da fragt man sich, warum Taleski und auch der auf der Bank vergessene Lipovina ( muss ein gleiches Schicksal erdulden wie jahrelang Harald Reinkind auf RR, der nun bei THW die einfachen Tore schiesst) aber auch Tollbring
    übergangen werden.

Ich habe auch den Eindruck, dass Jakobsen alles egal ist...

anstelle eines hochdotierten Rentnervertrags für Vujin könnte ich mir den jungen tschech. RR des TV Hüttenberg als Lösung für die RNL vorstellen.Zumal er im Länderspiel vor der WM Deutschland _CSR , TW Wolf und den vielgerühmten deutschen Innenblock mit Sprung- und Wurfkraft vor einige Probleme stellte.

Allerdings ist da die Trainerfrage, ob der NEUE genauso ein Ignorant wie Jacobsen ist oder mit jungen Wilden arbeiten kann/will.

Oldie50 #895 +Clausi #898

Eure Kommentare schockieren und sprechen leider zum wiederholten Male an, was sich schon die ganze Saison angedeutet hat....
    Die Mannschaft hat jede Spielanlage verloren, keine Orientierungspunkte an denen man sich ausrichtet um zielgerichtet eigene Vorteile und Fertigkeiten kontinuierlich und konstant über die Spieldauer zu bringen.

Keine Konzentration, keine Disziplin.......

Ich verbinde diesen Zustand mit mit einem Management ,dass viel zu lange weggeschaut hat, einem sportlichen Leiter, der die Antenne für die Stimmungen und Störungen sein müsste und einem Trainer, der durch Nichtstun alles daran setzt einen Scherbenhaufen und zwei Lager , die Stammspieler, die keine Lust mehr mit ihm haben und die ständig übersehenen und durch Nichteinsatz der Spielpraxis beraubten Bankspieler,die total Frustrierten, die schon gar nicht mehr zuhören, wenn er beim time-out mit inhaltlosen "ÄÄhh-ÄÄhh -Anweisungen" dem Spiel und Auftreten eine Wende zu geben.

Was einzelne Feldspieler an Formschwankungen, Lustlosigkeiten,Undiszipliniertheiten bieten geht auf keine Kuhhaut.....

Oldie50, du sagst es....
    auch die Kritik an der unausgewogenen Schirileistung der 1.hälfte wurde durch die Leistung der Eulen ad absurdum geführt.

Ich schliesse mich Vorrednern an. Solche Leistungen müssten die Reduzierung der 1.Liga au 14 neu entfachen und einenUntebau
    in Zweite Ligen 2x 14.
    Die ganze Entwicklung zieht die "stärkste Liga der Welt" (welch einHohn) immer mehr in die europ. Mittelmässigkeit.
    Die blamablen Auftritte der "Spitzenteams" in der CL häufen sich. Ein Qualifizieren fürs FInal4 nicht realistisch.
    Das Nationalteam ging nach der WM auf demZahnfleisch, die Leistungsträger mit 1 Woche Pause wieder ins Laufrad einer unverantwortlichen Dauerbelastung....