Zitat
Original von BrittaF
Für mich völlig überzogen. Was ist hier eigentlich los? Ist das Nationalteam jetzt zur Volksabstimmung frei gegeben?
Jap, Jap, Jap, ...... Volksabstimmmung ..... gut - beteiligt das Volk......wir
sind das Volk ...... usw. 
Hallo BrittaF. geht nicht um Volksabstimmung sondern um Feedback !
Gruß
So dann will ich mal anfangen.
Wie ich bereits schon in verschieden Themen geschrieben ist derr Trainer und sein Gespann genau der/ die Richtige/n für die Mission Olympia !!!
Zu den Punkten meine ich - das es hilfreich sein könnte:
Bei der Spielerauswahl:
Eine Art Rotationsprinzip auf den einzelnen Positionen zu fahren wobei und hier auch die pers. Spielanlagen und damit takt. Einsetzbarkeit im Auge zu haben. Ich denke das es Sinnvoll ist Junioren und A- Team zusammen zu ziehen und allen die Möglichkeit einzuräumen sich in dem knappen halben Jahr durch Leistung zu empfehlen. Bis zum Meldetermin müssen alle um ihren Platz kämpfen und keiner erhält eine Freikarte - bzw. eine Platzgarantie. Der Leistungsstand zum Stichtag ist ein wichtiger Faktor. Genauso müssen Legionäre die nach wie vor unschlagbare Positionen besetzen mit eingeladen werden und um die Plätze kämpfen dürfen.
In der Vorbereitung:
Die Vorbereitung sollte seitens der Bundesliga ihre volle Unterstützung erhalten und auch wenn es schwer fällt freigaben für mehr Testspiele gewähren.
Testspiele:
Testspiele dienen natürlich zum Einspielen einer Mannschaft jedoch auch um zu rotieren und sich zu bewähren. Natürlich muss die Hautbeobachtung des Kaders in den Bundesligaspielen erfolgen jedoch wird sich auch hier Zeit finden ein wenig herausragende Leistungen im Verein zu würdigen.
Trainerstab:
Ich möchte hier mal einen Verwegenen Vorschlag unterbreiten. 1x Headcoach, 1x Abwehrcoach, 1 xAngriffcoach und einen Torwarttrainer. Das amerik. Modell. Dann müssen wir bei solch einen Spiel wie gegen Frankreich nicht 3 Spieler nach Hause schicken sondern die verantwortlichen Abteilungsleiter erhalten eins auf den Deckel. Der Vorteil liegt unter anderen, dass sich jeder Abteilungsleiter ausschließlich mit der Materie beschäftigt und beim Training im Wechsel mit den Gruppen arbeiten kann. Der Fokus liegt dann auf seinen Verantwortungsbereich und der Head hält unter Beratung der Beiden die Zügel in der Hand. Effektiver geht es nicht- zugegeben nicht üblich aber möglich. Dann könnte man auch mehr Junioren zum Training lassen da es ja ausreichend Trainer gibt.
Abwehr:
Nicht nur 6:0 obwohl verdammt gut. Mir hat die Variante von den Dänen in der Überzahl gefallen. Auch 3-2-1 bei starken Rückraum ist mal nicht schlecht.
Angriff: Da ist eigentlich alles schon geschrieben. Kreuzen bis zur Bewusstlosigkeit vor der Mitte - ist zu wenig. Halbe nur als Bomber zu verwenden bringt nischt wenn sie Ladehemmungen haben. Also - mehr mit Außen, Spielzüge die nicht so leicht zu durchschauen sind. Fähigkeit geplanten Spielablauf mal auf nutzen der Lücke abbrechen. Mann gegen Mann gehen. Mal zu den Außen hin wackeln. USW.
Taktiken:
Sehe gerade ergibt sich aus dem vorherigen, jedoch insgesamt als Deutsche Mannschaft in der Taktik unberechenbarer für den Gegner werden. Durch diese Ansammlungspolitik in der Mitte sind wir momentan relativ gut in den Griff zu bekommen.
Motivation:
Ja eigentlich wohl ein Pluspunkt bei uns , wenn da nicht das Spiel um Platz 3 gewesen wäre. Läßt so ein wenig durchblicken das die Motivation im Erfolg liegt. Wissen wir ja auch! Ich denke von außen betrachtet, das nicht alle in der Mannschaft den selben Motivationsschub haben. Es ist mir bei verschiedenen Spielen aufgefallen, dass die es da noch ein paar gibt die eher gute Mine zum Spiel gemacht haben. Also auch vor dem Frankreich - Spiel würde ich nicht unbedingt meine Hand dafür ins Feuer legen, dass wirklich alle bis zu den Haarspitzen ein Mann waren. Eventuell sollte etwas mehr auch die Bankspieler mit ins Boot genommen werden. Nen gutes Teamevent vor Olympia mit bewusster Partnerzusammenstellung bringt da Wunder.
Konkurrenz:
Konkurrenz belebt das Geschäft ! Jap. Keiner soll sich sicher sein und jeder ist ersetzbar. Maxime für einen Trainer der Erfolg fordert und ich glaube wir haben in Deutschland noch ein paar Alternativen. Lieber einen jungen Wilden als stehende Erfahrung. Lieber den schnellen Bremsen als den langsamen anschieben. Jab, so seh ick dit!
Führungsspieler:[
COLOR=darkblue]Ja , das ist son Thema für sich. Hört man ja immer wieder in diversen Mannschaftssportarten. Ich sag es mal so: Jemand der in einem Turnier der Führungsspieler ist muss meiner Meinung nach nicht zwingen es im nächsten Turnier auch sein und wir reden hier von Turnieren die in der Regel mal eben 1 Jahr aus einander liegen.Was macht den so einen Führungsspieler aus? Erfahrung, Achtung der Mannschaft, Er kann Motivieren, Anschieben, usw. - aber machen das nicht eigentlich alle wenn sie Heiß sind. Einigen wir uns darauf es gibt einen Angriff - Regisseur und einen Abwehr - Regisseur und beide sind wichtige Bestandteile der Mannschaft. Der Führungsspieler des Turniers wird aber erst aus der Turnier Situation geboren.[/COLOR]
Was sollte besser vom Trainer/Stab rüberkommen: Fällt mir jetzt nischt ein.
So das wars, jetzt verstehe ich Eure Zurückhaltung ist ne menge arbeit -
aber ist ja fürn guten Zweck.
Gruß
meercamper