Wir FÜr Unsere Olympia - Mannschaft

  • Da hier doch sehr viele Handballer sind und sich damit reichlich Kompetenz im Forum bewegt. Möchte ich unser Power mal auf eine andere - eventuell konstruktive Idee lenken.

    Was haltet Ihr davon wenn wir unter diesem Thema mal ein Feedback - also sachlich und argumentativ belegt und konstruktiv - zu den gezeigten Leistungen der Nationalspieler der EM abgeben - natürlich nur wenn Sie sich zeigen konnten ?(

    Natürlich kann das leicht ausufern- jedoch traue ich dem Forum zu einfach nur mal den Eindruck von der Leistung der Einzelnen - Spieler wiederzugeben und Stärken und Schwächen zu benennen.

    Eventuell schaut ja mal einer von denen besagten rein und wenn es denn da viele gibt die den Handball kennen und zur selben Ansicht kommen muss ja wohl was dran sein! :P

    Ich würde Vorschlage unter Antwort Thema den Spieler zu nennen und
    im Textfeld folgende Aspekte zu behandeln.

    Pers. Auftreten allgem.:
    Auftreten in und mit der Mannschaft:
    Allgem. Festgestellten Stärken:
    Allgem. Festgestellte Schwächen:
    Fähigkeit Spielsituationen zu erkennen:
    Wichtigkeit für die Mannschaft (Schulnoten):
    Beste Spiel bei der EM gemacht gegen:
    Schlechtestes Spiel bei der EM gemacht gegen:
    Abwehrverhalten:
    Angriffsverhalten:
    Blick für Mitspieler:

    Steht aus meiner Sicht mit folgenden deutschen Position-Spielern
    in direkter Konkurrenz bzw. sollte in Konkurrenz stehen mit:

    Subjektive Einschätzung des Potenzials für Olympia:


    So das ist das Eine nun das Andere - Womit können wir dem Trainergespann helfen ?

    Ich würde Vorschlage unter Antwort Thema den Begriffe Trainerstab zu nennen und im Textfeld folgende Aspekte zu behandeln.

    Bei der Spielerauswahl:
    In der Vorbereitung:
    Testspiele:
    Trainerstab:
    Abwehr:
    Angriff:
    Taktiken:
    Motivation:
    Training:
    Konkurrenz:
    Führungsspieler:

    Was sollte besser vom Trainer/Stab rüberkommen:


    So nun bin ich mal gespannt ob das so klappt! So wie ich die Themen hier gelesen habe müssten ziemlich gute Beiträge kommen und eventuell sind ja gute Ansätze oder gar hervorragende Ideen dabei, die uns Quantensprung artig nach vorn bringen.

    Es kann nicht falsch sein Feedback zu geben und es bringt in der Wirtschaft hervorragende Ergebnisse also haltet Euch an die Feedback - Regeln und tut was für Olympia und die Goldmedaille. :hi:

    Gruß
    meercamper

  • Für mich völlig überzogen. Was ist hier eigentlich los? Ist das Nationalteam jetzt zur Volksabstimmung frei gegeben?

  • Zitat

    Original von BrittaF
    Für mich völlig überzogen. Was ist hier eigentlich los? Ist das Nationalteam jetzt zur Volksabstimmung frei gegeben?

    Jap, Jap, Jap, ...... Volksabstimmmung ..... gut - beteiligt das Volk......wir
    sind das Volk ...... usw. ;)

    Hallo BrittaF. geht nicht um Volksabstimmung sondern um Feedback !

    Gruß


    So dann will ich mal anfangen.

    Wie ich bereits schon in verschieden Themen geschrieben ist derr Trainer und sein Gespann genau der/ die Richtige/n für die Mission Olympia !!!

    Zu den Punkten meine ich - das es hilfreich sein könnte:

    Bei der Spielerauswahl:
    Eine Art Rotationsprinzip auf den einzelnen Positionen zu fahren wobei und hier auch die pers. Spielanlagen und damit takt. Einsetzbarkeit im Auge zu haben. Ich denke das es Sinnvoll ist Junioren und A- Team zusammen zu ziehen und allen die Möglichkeit einzuräumen sich in dem knappen halben Jahr durch Leistung zu empfehlen. Bis zum Meldetermin müssen alle um ihren Platz kämpfen und keiner erhält eine Freikarte - bzw. eine Platzgarantie. Der Leistungsstand zum Stichtag ist ein wichtiger Faktor. Genauso müssen Legionäre die nach wie vor unschlagbare Positionen besetzen mit eingeladen werden und um die Plätze kämpfen dürfen.

    In der Vorbereitung:
     Die Vorbereitung sollte seitens der Bundesliga ihre volle Unterstützung erhalten und auch wenn es schwer fällt freigaben für mehr Testspiele gewähren.

    Testspiele:
    Testspiele dienen natürlich zum Einspielen einer Mannschaft jedoch auch um zu rotieren und sich zu bewähren. Natürlich muss die Hautbeobachtung des Kaders in den Bundesligaspielen erfolgen jedoch wird sich auch hier Zeit finden ein wenig herausragende Leistungen im Verein zu würdigen.

    Trainerstab:
     Ich möchte hier mal einen Verwegenen Vorschlag unterbreiten. 1x Headcoach, 1x Abwehrcoach, 1 xAngriffcoach und einen Torwarttrainer. Das amerik. Modell. Dann müssen wir bei solch einen Spiel wie gegen Frankreich nicht 3 Spieler nach Hause schicken sondern die verantwortlichen Abteilungsleiter erhalten eins auf den Deckel. Der Vorteil liegt unter anderen, dass sich jeder Abteilungsleiter ausschließlich mit der Materie beschäftigt und beim Training im Wechsel mit den Gruppen arbeiten kann. Der Fokus liegt dann auf seinen Verantwortungsbereich und der Head hält unter Beratung der Beiden die Zügel in der Hand. Effektiver geht es nicht- zugegeben nicht üblich aber möglich. Dann könnte man auch mehr Junioren zum Training lassen da es ja ausreichend Trainer gibt.

    Abwehr:
    Nicht nur 6:0 obwohl verdammt gut. Mir hat die Variante von den Dänen in der Überzahl gefallen. Auch 3-2-1 bei starken Rückraum ist mal nicht schlecht.
    Angriff: Da ist eigentlich alles schon geschrieben. Kreuzen bis zur Bewusstlosigkeit vor der Mitte - ist zu wenig. Halbe nur als Bomber zu verwenden bringt nischt wenn sie Ladehemmungen haben. Also - mehr mit Außen, Spielzüge die nicht so leicht zu durchschauen sind. Fähigkeit geplanten Spielablauf mal auf nutzen der Lücke abbrechen. Mann gegen Mann gehen. Mal zu den Außen hin wackeln. USW.

    Taktiken:
    Sehe gerade ergibt sich aus dem vorherigen, jedoch insgesamt als Deutsche Mannschaft in der Taktik unberechenbarer für den Gegner werden. Durch diese Ansammlungspolitik in der Mitte sind wir momentan relativ gut in den Griff zu bekommen.

    Motivation:
     Ja eigentlich wohl ein Pluspunkt bei uns , wenn da nicht das Spiel um Platz 3 gewesen wäre. Läßt so ein wenig durchblicken das die Motivation im Erfolg liegt. Wissen wir ja auch! Ich denke von außen betrachtet, das nicht alle in der Mannschaft den selben Motivationsschub haben. Es ist mir bei verschiedenen Spielen aufgefallen, dass die es da noch ein paar gibt die eher gute Mine zum Spiel gemacht haben. Also auch vor dem Frankreich - Spiel würde ich nicht unbedingt meine Hand dafür ins Feuer legen, dass wirklich alle bis zu den Haarspitzen ein Mann waren. Eventuell sollte etwas mehr auch die Bankspieler mit ins Boot genommen werden. Nen gutes Teamevent vor Olympia mit bewusster Partnerzusammenstellung bringt da Wunder.

    Konkurrenz:
    Konkurrenz belebt das Geschäft ! Jap. Keiner soll sich sicher sein und jeder ist ersetzbar. Maxime für einen Trainer der Erfolg fordert und ich glaube wir haben in Deutschland noch ein paar Alternativen. Lieber einen jungen Wilden als stehende Erfahrung. Lieber den schnellen Bremsen als den langsamen anschieben. Jab, so seh ick dit!

    Führungsspieler:[
    COLOR=darkblue]Ja , das ist son Thema für sich. Hört man ja immer wieder in diversen Mannschaftssportarten. Ich sag es mal so: Jemand der in einem Turnier der Führungsspieler ist muss meiner Meinung nach nicht zwingen es im nächsten Turnier auch sein und wir reden hier von Turnieren die in der Regel mal eben 1 Jahr aus einander liegen.Was macht den so einen Führungsspieler aus? Erfahrung, Achtung der Mannschaft, Er kann Motivieren, Anschieben, usw. - aber machen das nicht eigentlich alle wenn sie Heiß sind. Einigen wir uns darauf es gibt einen Angriff - Regisseur und einen Abwehr - Regisseur und beide sind wichtige Bestandteile der Mannschaft. Der Führungsspieler des Turniers wird aber erst aus der Turnier Situation geboren.[/COLOR]

    Was sollte besser vom Trainer/Stab rüberkommen: Fällt mir jetzt nischt ein.

    So das wars, jetzt verstehe ich Eure Zurückhaltung ist ne menge arbeit -
    aber ist ja fürn guten Zweck.

    Gruß
    meercamper :/:

  • Hmm... ich glaube nicht nur einige hier, sondern auch einige von denen, die das DHB-Team trainieren, haben einiges an Erfahrung. "Überzogen" trifft´s nach meinem Geschmack vollkommen.

    Down

    Beste Grüße,
    Seb
    Go hard or go home - DOWNTIME bei Myspace - Pure Metal Mosh Mayhem

  • ........................... und dann legst du die Auswertung Heiner Brand vor.

    :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Hilke (28. Januar 2008 um 20:38)

  • Ich hab noch nie viel von Campern gehalten... :lol:

    Da scheint jemand zuviel Zeit zu haben....

  • Zitat

    Original von Downtime
    Hmm... ich glaube nicht nur einige hier, sondern auch einige von denen, die das DHB-Team trainieren, haben einiges an Erfahrung. "Überzogen" trifft´s nach meinem Geschmack vollkommen.

    Down

    und @Hilke, Downtime, Meikel

    Danke für Euren konstruktiven Beitrag. :hi:

    Jetzt will Euch mal der Papa Amateur - Handball - Philosoph ;) was flüstern.

    Die Generation: "Mach nischt - dann machste auch kene Fehler!" hat sich ja schon in der Form, unserer heutigen Berufspolitiker manifestiert.

    Leider findet man doch auch in der Breiten Öffentlichkeit immer mehr Anhänger dieser Philosophie. Man könnte - wenn man gehässig ist (bin ick ja garnisch) - dieses auch auf zum Beispiel Diskussionsplattformen übertragen. Wo es für der Art Leute ein einfaches ist, auf die Fehler der Anderer zu warten bzw. die Beiträge mit kurzen Sätzen zu zerlegen und dieses dann genüsslich auszuschlachten - ohne jemals den Kopf selbst herauszustrecken.

    Meine Einstellung ist: Wer sich nicht bewegt - bewegt nischt !!

    Dabei ist es mir ziemlich egal ob es erst mal lächerlich oder anmaßend scheint, lieber überhaupt eigene Gedanken zur Diskussion stellen - als lediglich Stumpf im Trott schwimmen.

    Ich glaube nach wie vor, dass es interessant sein könnte verschiedene Sichtweisen zu der Leistung der Spieler bzw. Vorschläge, etc. von so vielen Kompetenten Leuten aus diesem Forum zu sammeln. Dabei muss es bei Leibe nicht so ausführlich sein wie mein Beispiel lediglich sollte jede Feststellung argumentativ begründet werden. Natürlich werden wir hier kein repräsentatives Ergebnis erzielen aber Tendenzen und Informationen und letztlich macht es ja auch Spaß (mir zumindest) Dinge von mehreren Seiten zu betrachten bzw. Sichtweisen zu erfahren.  :)

    So, Papa hat fertig!

    Gruß
    meercamper

    PS. Meikel.

    Du nicht musst camper leiden können. Reichen wird, wenn respektieren Du sie tust.

  • Die Mühe der Analyse hättest du dir sparen können. Brand guckt jetzt zwei Monate Video und spielt danach die Konzepte von Schweden und Dänemark nach. Wenn er Glück hat spielt ihm Bauer schon ein paar in Lemgo vor und macht Preiß wieder flott. Wenn dann die Torhütr was halten(sprich übermenschlich) dann klappt das schon mit dem hellsten Kopf des deutschen Handballs.

    Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

  • Zitat

    Die Generation: "Mach nischt - dann machste auch kene Fehler!" hat sich ja schon in der Form, unserer heutigen Berufspolitiker manifestiert. Leider findet man doch auch in der Breiten Öffentlichkeit immer mehr Anhänger dieser Philosophie. Man könnte - wenn man gehässig ist (bin ick ja garnisch) - dieses auch auf zum Beispiel Diskussionsplattformen übertragen. Wo es für der Art Leute ein einfaches ist, auf die Fehler der Anderer zu warten bzw. die Beiträge mit kurzen Sätzen zu zerlegen und dieses dann genüsslich auszuschlachten - ohne jemals den Kopf selbst herauszustrecken.
    .

    Seh ich anders: Die meisten Politikier machen was, nur meistens halt das aus unserer Sicht schlechtere ;)
    Zum Abschneiden der deutschen Mannschaft kann man unterschiedlicher Meinung sein. Die einen finden Platz 4 z.B. verdient, andere nicht. Auch über die Leistung der einzelnen Spieler spalten sich die Meinungen - na und! Das Turnier ist vorbei und wir sind 4. Wieso sollte ich mir nun Gedanken machen über Systeme usw. - sorry die Zeit habe ich nicht :nein:

    Aber wenn du doch so gute Ideen hast (und anscheinend auch ne Menge anderer hier) dann schreibt die doch direkt dem Heiner :)

    Wie bereits gesagt wurde: völlig überzogen :pillepalle:

  • Ja genau, geht auf die Straße, erhebt die Stimme, wo sind die Unterschriftslisten? Wer sich hier nicht engagiert, dem ist politische Ignoranz vorzuwerfen, Handball in den Bundestag! Blablabla - da bringt auch Dein "Papa erzählt den unerfahrenen kleinen Nachwuchshandballern jetzt ne tolle Geschichte" nicht weiter! :pillepalle:

    An jeder Ecke wird hier gejammert und geschimpft. Hilfe, es ist nur Handball! Es war eine EM, die mich persönlich gut unterhalten hat. Das Ergebnis war nicht ganz in meinem Sinne, aber gut - was solls. Es gab gute, spannende und schlechte Spiele und vieles ist ausbaufähig. Aber ganz bestimmt nicht durch eine Handvoll selbsternannter Handball-Super-Kenner, die hier meinen, ganz dringend auf den Tisch hauen zu müssen und Heiner Brand Tips zu geben - lächerlich!

    Wo warst Du eigentlich nach der WM, Meercamper?

    So, und jetzt muss Muddi wieder zurück an die Arbeit. Zeit ist Geld, you know!?

    Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (29. Januar 2008 um 13:35)

  • Sorry, wenn ich die EM jetzt nicht verfolgt hätte und hier jetzt auf der Handballecke ins Forum schaue, dann würde ich glatt glauben, dass die deutsche Mannschaft in der Vorrunde ausgeschieden ist... :nein:
    Und das ist leider Gottes nicht nur in diesen Thread so... :(

    Schade...

    Schmiddy

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddy (29. Januar 2008 um 22:18)

  • Zitat

    Es war eine EM, die mich persönlich gut unterhalten hat. Das Ergebnis war nicht ganz in meinem Sinne, aber gut - was solls.

    Zitat

    dann würde glatt glauben, dass die deutsche Mannschaft in der Vorrunde ausgeschieden ist...

    Zitat

    und daß heiner die letzten jahre die deutschen von einem jammertal ins nächste geführt hat...

    Wie ich schon in einem anderen Thread angedeutet hab, dass finde ich sehr schade und vor Allem war ich überrascht... es ist halt wirklich nur Handball, und Peking ist nicht nur nen anderen Tag, sondern direkt mal ne andere Jahreszeit. Da geht noch was!

    Down

    Beste Grüße,
    Seb
    Go hard or go home - DOWNTIME bei Myspace - Pure Metal Mosh Mayhem

  • Zitat

    Original von meercamper
    Was haltet Ihr davon wenn wir unter diesem Thema mal ein Feedback - also sachlich und argumentativ belegt und konstruktiv - zu den gezeigten Leistungen der Nationalspieler der EM abgeben - natürlich nur wenn Sie sich zeigen konnten ?

    So das ist das Eine nun das Andere - Womit können wir dem Trainergespann helfen ?
    Was sollte besser vom Trainer/Stab rüberkommen:


    Es kann nicht falsch sein Feedback zu geben und es bringt in der Wirtschaft hervorragende Ergebnisse also haltet Euch an die Feedback - Regeln und tut was für Olympia und die Goldmedaille. :hi:

    Gruß
    meercamper


    Die Stunden kann Mann/Frau nützlicher einsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hilke (29. Januar 2008 um 20:23)

  • Zitat

    Original von Linksaussen
    ja, und daß heiner die letzten jahre die deutschen von einem jammertal ins nächste geführt hat...

    Wer die da hin geführt hat ist seit dieser EM unsicherer denn je. Ohne Schwarzer hat er doch völlig den Überblick verloren.Ich geh davon aus, daß das mit dem Jammertal ironisch gemeint war :)

    Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange