EM 2008-Halbfinale: Dänemark vs. Deutschland

• Zitat

Original von Spaceboy
    Aber was sich Pommes alles leisten kann / darft bevor er mal für ein paar Minuten auf die Bank muss, na das ist schon erstaunlich.......hier hat Heiner im ganzen Turnier nichts gewagt.

Aber welche fitten Alternativen gibt es denn?

Grundsätzlich hätte im Normalfall ein Velyky schon für große Entlastung und mehr Gefahr im Angriff sorgen können. Aber sonst gibt es keine wirkliche weltklasse-Alternative auf RL.

Auf RR hatte Zeitz hatte zwar im Turnier ein paar gute Szenen, aber unterm Strich hat er zukünftig, nach meinem Empfinden, nichts im 14er Kader zu suchen. Da sollte Heiner Rolf Hermann mal aufbauen.

Zudem wird ja zukünftig ein RM-Platz für einen weiteren RR oder RL Spieler frei. Unter normalen Umständen sollte ja ein Velyky und Kraus auf RM reichen.

Zudem sind drei Kreisläufer, die allesamt nur in der Abwehr überzeugten, mindestens ein verschenkter Kaderplatz.

Alles in allem war es aber eine verständliche Entscheidung, den WM-Kader nahezu unverändert ins Turnier zu schicken.

Ich bin gespannt, wie Deutschland bei Olympia antreten wird!

• dafür, dass wir gestern kaum gute spieler auf dem platz hatten, war es doch ein ganz ordentliches spiel!
    rückraum war ja bis auf baur und glandorf nicht da, war echt peinlich was der pommes da teilweise gemacht hat... man kann doch nicht aus 12m entfernung oder so versuchen draufzuwerfen obwohl an die 3 leute vor einem stehen... oder die fehlwürfe ins nix!
    oder auch der mimi kraus, irgendwann hätte er doch sehen müssen, das der spielzug wo er am ende wirft nicht funktioniert, immerhin hat er 3 mal genau auf den torwart geworfen...
    zeitz hat endlich mal ein schönes tor gemacht, was einen erkennen ließ, das er eigentlich auch rückraumspieler ist, schade, dass er sich verletzt hat! :nein:

jansen war wieder schlecht, fand doof, das er noch nichtmal die 100%igen dinger reingekriegt hat! den kreis konnte man ja ganz vergessen, wie frei wollten die denn noch stehen?? haben sie überhaupt 2 tore zusammen gemacht??

die abwehr fand ich dafür richtig gut, bis auf ein paar kleine fehler von fvb, die natürlich daruas entstanden sind, das die abwehr nicht abgestimmt war, aber hat wirklich schöne blocks gemacht! ;)

bin mal gespannt wie die heute spielen, denn wenig verletzte haben wir ja nicht, daher wäre ich mit dem 4. platz auch zufrieden!
    und wenn wir sogar 3. werden fänd ich das natürlich noch besser, vor allem hätten wir dann von 8 spielen 3 mal verloren und wären trotzdem 3.! find ich schon heftig!^^

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von Marc
    Auf RR hatte Zeitz hatte zwar im Turnier ein paar gute Szenen, aber unterm Strich hat er zukünftig, nach meinem Empfinden, nichts im 14er Kader zu suchen. Da sollte Heiner Rolf Hermann mal aufbauen.

Und es bleibt dabei, an Zeitz scheiden sich die Geister. Mir persönlich gefiel er in den letzten 3 Spielen sehr und er macht, wie gestern gesehen, auch Platz auf der Bank für einen weiteren Rechtshänder, da er auch Kehrman zeitweise ersetzen kann.
    Sicher wird er es in der nächsten Zeit sehr schwer haben, sich im Verein oder in der Nationalmannschaft wieder zu einem Stammspieler zu entwickeln, die Konkurenz ist sicher enorm groß geworden, aber er hat schon häufig genug gezeigt, dass er gerade auch von der Bank weg gute Impulse setzen kann.

• Zitat

Aber er war nicht der Einzigste, der rein leistungstechnisch nichts im Kader zu suchen gehabt hätte.

+++++

Die Quote kann sich auch sehen lassen, die Macher werden damit zufrieden sein.

Zitat

Handball-EM: Deutschland - Dänemark 8,02 Mio / 32,7 %

• Zitat

Original von Marc
    Alles in allem war es aber eine verständliche Entscheidung, den WM-Kader nahezu unverändert ins Turnier zu schicken.

Ich bin gespannt, wie Deutschland bei Olympia antreten wird!

Bei Olympia wird es keine großen Veränderungen geben, außer dass der Kader um zwei Spieler kleiner ist.

Ich fand es im Grunde auch okay, dem WM-Kader diesmal das Vertrauen zu geben und ihn die EM spielen zu lassen. Der Stamm aus 10-12 Spielern ist ja ohnehin eindeutig und wird auch noch die nächsten Jahre so bleiben. Bei den Spielern aus der zweiten Reihe, bspw. Zeitz oder Kaufmann, dürfte der Bonus aber langsam aufgebraucht sein und das Leistungsprinzip dürfte hier wieder einkehren. Allerdings sehe ich Zeitz weiterhin als Nummer 2 hinter Glandorf, wenn er fit und in Form ist. Ist dies nicht der Fall, dann sollte man ihn auch nicht nominieren, wobei die Alternativen nicht groß sind.

Bei der kommenden WM dürften einige, wenn auch wenige andere Gesichter im 16er-Kader zu finden sein. Und am Kreis kann man nur hoffen, dass wir da mittelfristig wieder stärker besetzt sind. Es kann aber auch nicht die Lösung sein, jetzt wieder über Schwarzer nachzudenken.

Einmal editiert, zuletzt von Bezze (27. Januar 2008 um 12:04)

• Zitat

Original von Marc

Aber welche fitten Alternativen gibt es denn?

Grundsätzlich hätte im Normalfall ein Velyky schon für große Entlastung und mehr Gefahr im Angriff sorgen können. Aber sonst gibt es keine wirkliche weltklasse-Alternative auf RL.

Heiner kann es sich beispielsweise leisten, einen Arne Niemeyer zu Hause zu lassen.
    Der ist zur Zeit mindestens auf Pommes-Niveau und spielerisch allemal besser als der
    ungestüme Kaufmann.

Stefan

• Zitat

Original von Bezze
    Es kann aber auch nicht die Lösung sein, jetzt wieder über Schwarzer nachzudenken.

Warum eigentlich nicht? :D ;)
    Die Quote von 32,7% find ich top. Hätte aber dabei mit mehr Zuschauern gerechnet. ?(

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von Postfan

Warum eigentlich nicht? :D ;)
    (

Wenn er bis 45 weiterspielt und das auf hohem Niveau, dann wäre das wirklich eine Alternative. ;)

• Zitat

Original von UlfN
    Und es bleibt dabei, an Zeitz scheiden sich die Geister. Mir persönlich gefiel er in den letzten 3 Spielen sehr und er macht, wie gestern gesehen, auch Platz auf der Bank für einen weiteren Rechtshänder, da er auch Kehrman zeitweise ersetzen kann.
    Sicher wird er es in der nächsten Zeit sehr schwer haben, sich im Verein oder in der Nationalmannschaft wieder zu einem Stammspieler zu entwickeln, die Konkurenz ist sicher enorm groß geworden, aber er hat schon häufig genug gezeigt, dass er gerade auch von der Bank weg gute Impulse setzen kann.

Mir gefällt in erster Linie seine Körpersprache nicht. Er wirkt wie ein Fremdkörper in der Mannschaft. "Och nö, muss ich schon wieder spielen..."
    Damit wird er sich nur schwer wieder zum Stammspieler spielen können.

Zitat

Original von hummel / GWD
    Heiner kann es sich beispielsweise leisten, einen Arne Niemeyer zu Hause zu lassen.
    Der ist zur Zeit mindestens auf Pommes-Niveau und spielerisch allemal besser als der
    ungestüme Kaufmann.

Stefan

Niemeyer hat sicher einen guten Lauf und spielt die letzten Jahre auf einem hohen Niveau, aber ihn "kalt" ins Team zu holen - ich weiß nicht. Wenn schon ein Hermann oder Kaufmann nicht bis gar nicht spielen, die aber immerhin schon länger im 14+ Kader sind.

Zitat

Original von Bezze
    Bei Olympia wird es keine großen Veränderungen geben, außer dass der Kader um zwei Spieler kleiner ist.

Naja,
    Bauer raus, über Zeitz, Kaufmann, Klimo und Preis sollte nachgedacht werden, wobei die letzteren den Abwehrbonus haben, aber im Angriff, meiner Meinung nach, etwa einem Tiedtke, nachstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (27. Januar 2008 um 13:33)

• Warum gibt es eigentlich kein Topic "Kleines Finale" ?(
    Egal, was man so sieht nach 10 Minuten war eigentlich klar, die deutsche "Versehrten"-Mannschaft geht unter - gerade hat sich auch noch Baur verletzt - jetzt sollte mal langsam gut sein.

und zu den anderen Themen :

Zeitz hat mir die letzten Spiele sehr gut gefallen und allen Lobeshymnen zum Trotz war FvB schlecht !!!!
    Bereits in der Jugend bringt man Spielern bei, nicht breitbeinig - Körperschwerpunkt nach unten zu verteidigen. Schauts euch mal in Ruhe das Spiel auf Video an...

so, jetzt steht es 3-12 für Frankreich - arrividerci...

u.a. wird über die Verlängerung der EM gesprochen.
    zugegeben mehr als richtig, allerdings sollte man auch einmal die Schirileistungen diskutieren, die die Verantwortung für die Spieler mittragen. In den letzten 5-6 Spielen waren so viele rotwürdige Fouls dabei (gem. IHF-Regeln), dass man sich schon wundern muss, wenn mit viel schlchten Gewissen dafür gelb oder 2 Minuten gegeben wird.

im Pressebericht würde dann stehen : "...überzogene Rote Karte..." :wall:
    ich lach mich tot.

4-12 und tschüss

Nur noch "stiller" Beobachter:hi:

• Willkommen in der Wirklichkeit ! :wall:

Nach der Überraschung bei der Weltmeisterschaft hat sich - glaube ich - wohl rumgesprochen, dass wir in unserem Rückraum (Halben) eine Besetzung haben, die entweder in den ersten 10 Minuten ins Spiel findet oder gar nischt mehr. Das die verbliebenen Halben Spieler eins gegen eins nicht viel auf dem Kasten haben und einen deutlichen Hang zur Mitte fällt auch den blindesten Trainern auf. Deshalb ist es auch kein Wunder, das wir das Ding gegen Dänemark verlieren oder doch es ist ein Wunder, dass wir es so knapp verlieren. Ich kann mich nur den Vorredner anschließen und sagen "Heiner, dass Ding geht auf Deine Kappe!" Wenn sich der Bundestrainer nochmal das Spiel anschaut wird er feststellen, dass Christan Hens ein total Ausfall war und es keine Rechtfertigung gibt diesen das Spiel über 60 Minuten zu sabotieren. Glücklicher weise hat er ja noch mal ein paar Tore gemacht. Zählt man jedoch Fehlpässe und Fehlversuch bzw. das Vermögen an diesem Tag einen Abwehrspieler zu binden - Fragt man sich wie die deutsche Mannschaft überhaupt mit tatsächlich 6 Mann so knapp verlieren konnte. Die altern. währe gewesen , Kraus (wie gegen Frankreich) auf Halb neben Bauer oder mal Franz auf Halb. Naja, nicht zu ändern.Die Moral der Mannschaft ist aber ein klarer Lichtblick und Jogi hat ja auch das Haus gerockt.
    Eventuell sollte sich der Natio T mal überlegen, ob es wirklich die richtige Wahl ist auf Doppelbesetzungen der Halben - von den Spielanlagen eher Einfallslosen Rückraumschützen zu vertrauen. Besser währe es doch einmal die Wurfgewaltigen zu haben und dann in der Zweitbesetzung Leute mit der Spielanlage z.B. Kraus, oder auch streckenweise Glandorf in der Hinterhand zu wissen. Nur auf zwei reine Bomber mit hoffentlich guten Tag -wie auf Halblinks z.B. ist einfach zu wenig.

Naja, gegen Farnkreich haben wir ja ne Chance - wenn unser Torhüter es mal wieder richten und der Torhüter der Franzosen mal nen schlechten Tag hat.

Gruß

meercamper

• Zitat

Original von Marc

Naja,
    Bauer raus, über Zeitz, Kaufmann, Klimo und Preis sollte nachgedacht werden, wobei die letzteren den Abwehrbonus haben, aber im Angriff, meiner Meinung nach, etwa einem Tiedtke, nachstehen.

Mal abgesehen von dem Offenbarungseid, der gerade läuft, gehören Zeitz und Baur auf jedem Fall raus und dann müsste vorsichtig ausgedrückt über Fritz nachgedacht werden, denn seine besten Tage hat er hinter sich, auch wenn er manchmal noch gute 10 Minuten hat. Schöne wäre auch die bessere Alternative (wenn fit) gegenüber Schröder.

• Zitat

Original von meercamper
    Willkommen in der Wirklichkeit ! :wall:

Nach der Überraschung bei der Weltmeisterschaft hat sich - glaube ich - wohl rumgesprochen, dass wir in unserem Rückraum (Halben) eine Besetzung haben, die entweder in den ersten 10 Minuten ins Spiel findet oder gar nischt mehr. Das die verbliebenen Halben Spieler eins gegen eins nicht viel auf dem Kasten haben und einen deutlichen Hang zur Mitte fällt auch den blindesten Trainern auf. Deshalb ist es auch kein Wunder, das wir das Ding gegen Dänemark verlieren oder doch es ist ein Wunder, dass wir es so knapp verlieren. Ich kann mich nur den Vorredner anschließen und sagen "Heiner, dass Ding geht auf Deine Kappe!" Wenn sich der Bundestrainer nochmal das Spiel anschaut wird er feststellen, dass Christan Hens ein total Ausfall war und es keine Rechtfertigung gibt diesen das Spiel über 60 Minuten zu sabotieren. Glücklicher weise hat er ja noch mal ein paar Tore gemacht. Zählt man jedoch Fehlpässe und Fehlversuch bzw. das Vermögen an diesem Tag einen Abwehrspieler zu binden - Fragt man sich wie die deutsche Mannschaft überhaupt mit tatsächlich 6 Mann so knapp verlieren konnte. Die altern. währe gewesen , Kraus (wie gegen Frankreich) auf Halb neben Bauer oder mal Franz auf Halb. Naja, nicht zu ändern.Die Moral der Mannschaft ist aber ein klarer Lichtblick und Jogi hat ja auch das Haus gerockt.
    Eventuell sollte sich der Natio T mal überlegen, ob es wirklich die richtige Wahl ist auf Doppelbesetzungen der Halben - von den Spielanlagen eher Einfallslosen Rückraumschützen zu vertrauen. Besser währe es doch einmal die Wurfgewaltigen zu haben und dann in der Zweitbesetzung Leute mit der Spielanlage z.B. Kraus, oder auch streckenweise Glandorf in der Hinterhand zu wissen. Nur auf zwei reine Bomber mit hoffentlich guten Tag -wie auf Halblinks z.B. ist einfach zu wenig.

Naja, gegen Farnkreich haben wir ja ne Chance - wenn unser Torhüter es mal wieder richten und der Torhüter der Franzosen mal nen schlechten Tag hat.

Gruß

meercamper

Wirklich schön,dass jetzt mal wieder die ganzen Besserwisser rauskommen. Wenns mal grad nicht läuft ist auf einmal alles verkehrt :rolleyes:
    Im übrigen heißt der Mann Pascal Hens.

The Warning has been given,their fate is now their own.

Einmal editiert, zuletzt von Fenris (27. Januar 2008 um 14:04)

• Zitat

Original von meercamper
    Wenn sich der Bundestrainer nochmal das Spiel anschaut wird er feststellen, dass Christan Hens ein total Ausfall war und es keine Rechtfertigung gibt diesen das Spiel über 60 Minuten zu sabotieren.

Man sollte die Namen derjenigen, die man kritisiert, schon kennen...

• Yenny, recht hast du, aber HENS ist ein TOTALAUSFALL, nicht nur im jetztigen Spiel, sondern schon das ganze Tunier über. Was er an Fehlwürfe hat, das bekommt meine 80jährige Oma auch hin.

Gruss, Markus

• Zitat

Original von osbase
    Yenny, recht hast du, aber HENS ist ein TOTALAUSFALL, nicht nur im jetztigen Spiel, sondern schon das ganze Tunier über. Was er an Fehlwürfe hat, das bekommt meine 80jährige Oma auch hin.

Gruss, Markus

Ist dir schonmal aufgefallen,dass Alternativen fehlen?Kaufmann macht sich nicht wirklich gut,Kraus wird auf der Mitte gebraucht,Velyky ist verletzt.Wen willst du da jetzt noch auf RL hinstellen?
    Man gucke sich mal die Mannschaft an,die da grad für uns auf dem Platz steht.Schröder,Hermann die beide noch nicht ein Spiel absolviert haben.Klein statt Jansen.Kaufmann am Kreis!Baur auch noch verletzt.Da brauch man sich über ein solche Abfuhr auch nicht wirklich zu wundern.Trotz allem hat die Mannschaft es mal wieder in die Top 4 geschafft.Das ist doch ein gutes Ergebnis.Oder zählt hier immer nur der 1. Platz?

The Warning has been given,their fate is now their own.

• :rolleyes: "Die schlechteste Halbzeit, die wir seit Jahren gesehen haben..." Ich wähle die ARD und ZDF Kommentatoren zu den schlechtesten der letzten Jahre.

Ändert natürlich nichts daran, dass es ein schlechtes Spiel ist. Ich hoffe, in der zweiten Halbzeit wirds noch ein wenig besser, 8 Tore vor für die Franzosen sollten genug sein. :wall:

• Jenny, YENNY war nicht ernst gemeint, musst mich nur mal abreagieren.

Was für alternativen? Für was den? Was bringt er den überhaupt?

Ich will es nicht übertreiben, aber für Hens kann auch Fritz reinkommen, dessen Pässe kommen wenigstens an.
    Der gibt dem Gegner wenigstens nicht gleich den Ball.

Sie spielen ja nicht schlecht, aber wenn man die Hälfte aller Gegentreffer durch Fehlpässe bekommt ist es schon tragisch.

Entschuldigung, wenn ich mich so aufrege,
    es muss nicht immer der erste Platz sein,
    aber ein guter Teamgeist wäre super.
    Wenn ich da mitspielen würde, dann würde ich sagen:
    Das ganze Team kämpft und Hens verbockt es wieder.
    Die Leistung von JOGI war doch gestern WELTKLASSE.

Freue mich auch anregende Diskussionen.