Die Frankfurter RUndschau schockt

• ...zumindest mich, als ich dort plötzlich meinen Namen gelesen habe...

Eigentor

Die kommende Handballweltmeisterschaft spielt sich vor allem beim DSF statt bei ARD und ZDF ab

VON ERIK EGGERS

Der Blutdruck hat sich wieder normalisiert bei Olaf Nolden. Der 35-jährige Handballfan neigt nicht zur Hypertonie, doch neulich hat er laut Alarm geschlagen: Auf seiner gut frequentierten Website handballimfernsehen.de hatte er ein "TV-Desaster" für die am kommenden Sonntag in Tunesien beginnende Handball-Weltmeisterschaft vorhergesehen: ARD und ZDF wollten nur drei der fünf deutschen Vorrundenspiele übertragen. Selbst nach den Handball-Erfolgen in den vergangenen Jahren, als das Team Europameister (2004) und Olympia-Zweiter (2004) wurde und teilweise TV-Marktanteile jenseits der 40 Prozent bejubelte, seien die Programmmacher nicht einsichtig geworden. Bis zu zehn Millionen Zuschauer drückten deutschen Handball-Heroen wie Stefan Kretzschmar, Christian Schwarzer oder Henning Fritz bei den Olympischen Spielen in Athen die Daumen, fieberten mit beim "Jahrhundertspiel" gegen Spanien. Und doch fange der Handball im Fernsehen jetzt "wieder bei Null an", beklagte Nolden.

Also forderte der Hobby-Lobbyist per Internet die Handballgemeinde dazu auf, sich bei ARD und ZDF zu beschweren. Sowas hat Nolden schon mal Ärger eingebracht: Der NDR drohte ihm mit Klage, weil dort nach Tausenden von Mails der Server abgestürzt war. Doch diesmal wurden die Proteste ausgebremst, denn eine Woche vor WM-Start hat der Lizenzinhaber SportA, der gemeinsame Sportrechtevermarkter von ARD und ZDF, dem Deutschen Sportfernsehen (DSF) nach zähen Verhandlungen ein umfangreiches Paket weiterverkauft.

Der Sportkanal überträgt nun, je nach Abschneiden der deutschen Mannschaft, insgesamt bis zu 15 Partien, darunter die beiden restlichen deutschen Vorrundenspiele gegen Brasilien und Norwegen. Ein "Übertragungspaket deluxe" nennt das Nolden - denn noch nie sei das Weltturnier derart prächtig im Fernsehen präsentiert worden. Der Weiterverkauf der TV-Rechte könnte medienpolitische Bedeutung im Hinblick auf die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin bekommen. Auch für solche Spitzen-Events wollen die Öffentlich-Rechtlichen, so hieß es, Teile der teuer erworbenen Rechte weiterverkaufen - vielleicht auch eine Folge der Debatte um die Gebührenerhöhung und die dabei oft formulierte Kritik, ARD und ZDF gäben zu viel für den Sport aus - um dann die Rechte nicht konsequent ausnutzen.

Nicht nur Rosinen

Die Vorberichterstattung für die Handball-WM etwa fiel bei ZDF und ARD recht schmal aus. Es werde sich erweisen müssen, ob die Privaten auf diesem Geschäftsfeld als Partner aufträten oder sich nur "die Rosinen herauspicken" wollten, hatte ZDF-Intendant Markus Schächter bei der Vorstellung des ZDF-Programms 2005 geäußert.

Ist die Handball-WM nun der Beginn einer wegweisenden Kooperation? Einen "vernünftigen Refinanzierungsbeitrag", sieht SportA-Director Jörg Augustin. "Wir haben weiteren starken Livesport erworben", frohlockt DSF-Geschäftsführer Thomas Deissenberger, der Vertrag sei ein "erfreuliches Ergebnis", heißt es beim Sender.

Dass sich das DSF im Handball engagiert, laut DSF-Sprecher Jörg Krause der "zweitwichtigste Mannschaftsport" im Lande, liegt auf der Hand. Mit dem Dienstagsspiel aus der Bundesliga hat der Spartensender ein festes Format etabliert, und einmal hat das DSF sogar erfolgreich bei den Erstverwertungsrechten mitgeboten, für die Europameisterschaft 2004. Damals schauten mehr als sechs Millionen Fans zu, als Deutschland gegen Slowenien den ersten Titel seit 24 Jahren gewann, - die zweitbeste Quote der Sendergeschichte.

Die EM-Rechte habe das DSF indes nur bekommen, glaubten hingegen Insider, weil ARD und ZDF den Zeitpunkt des Bietens verschlafen hätten, so dass Sport A die Rechte in diesem Fall weiterlizensieren musste.

Zwar sei "Handball eine spektakuläre und publikumswirksame Sportart", wie Walter Johannsen einräumt, ARD-Teamleiter für Tunesien. "Aber wir können keine Vorrundenspiele in der Primetime oder im Vorabendprogramm senden und dafür Quotenbringer wie Brisant ausfallen lassen." Die Sender hätten zwar versucht, die beiden deutschen Abendspiele in den frühen Nachmittag verlegen zu lassen, berichtet Johannsen, "aber das hat der Weltverband nicht möglich gemacht".

Das Versäumnis liegt hingegen wohl doch bei ARD und ZDF. Aus den Reihen der Internationalen Handball-Féderation in Basel heißt es, dass die Deutschen im Blick auf die Spielansetzungen schlicht zu spät gekommen seien. "Die Skandinavier waren schneller", bestätigt Frank Birkefeld, Head of Administration bei der IHF. Erst nach der Erkenntnis, nichts mehr ändern zu können, wurden die Handballrechte ernsthaft den Privaten angeboten.

Konsequenzen hat das Missmanagement der öffentlich-rechtlichen Programmplaner indes auch für die Hauptrunde in der zweiten Turnierwoche. Die TV-Sender aus Schweden und Kroatien, potenzielle Hauptrundengegner der Deutschen, würden einer Verlegung von Spielen nicht zustimmen, ist signalisiert worden.

Dafür wollen ARD und ZDF erstmals in großem Umfang live vom America's Cup 2007 berichten. Im Vertrag zwischen dem America's-Cup Management (und der Agentur Sport A sind 60 Stunden Direktübertragung von der Herausforderer-Serie Louis Vuitton Cup und dem 32. America's Cup vor Valencia vereinbart.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Hi Olaf,

der Preis für den seit langem besten Titel eines Threads geht dann wohl an Dich. Denn mit dem Titel und dem dazugehörigen Untertiel hast Du mich geschockt ;).

Zitat

Original von Olaf
    [...]Zwar sei "Handball eine spektakuläre und publikumswirksame Sportart", wie Walter Johannsen einräumt, ARD-Teamleiter für Tunesien. "Aber wir können keine Vorrundenspiele in der Primetime oder im Vorabendprogramm senden und dafür Quotenbringer wie Brisant ausfallen lassen." Die Sender hätten zwar versucht, die beiden deutschen Abendspiele in den frühen Nachmittag verlegen zu lassen, berichtet Johannsen, "aber das hat der Weltverband nicht möglich gemacht".[...]

"Quotenbringer wie Brisant" sehr interessant! Dieser Ganglien-Kleister für Hirnlose ist also so wichtig das man ein aktuelles Sportereignis, mit wie man selbst zugeben muss Breitenwirkung, nicht übertragen will. Dazu fällt mir nicht mehr so viel ein, ausser :pillepalle:.

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Offizieller Beitrag

Was mich schockt, ist die Nachricht bzgl. des America´s Cup!

Gibt es irgend etwas, das im Fernehen langweiliger rüberkommt als Segeln??? *G Ä H N*

Da passiert doch gar nichts! Und Volkssport ist es nun auch nicht gerade!

Die haben ja wohl voll einen an der Waffel!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    Dafür wollen ARD und ZDF erstmals in großem Umfang live vom America's Cup 2007 berichten. Im Vertrag zwischen dem America's-Cup Management (und der Agentur Sport A sind 60 Stunden Direktübertragung von der Herausforderer-Serie Louis Vuitton Cup und dem 32. America's Cup vor Valencia vereinbart.

SUPER!!

Darauf freue ich mich ja schon gewaltig. Große Segelschiffe schneiden schnittig durch die aufschäumende See ... und das 60 Stunden lang. Unheimlich spannende Sport-Live-Übertragungen - ein echter Ersatz für Handball. :wall:

Weiter so, ARD und ZDF ... blamiert euch vollkommen!

• das ganze ist eine Rettungsaktion für die deutschen Segler, also die Millionenschweren Dickschiffbauer, die händeringend nach Sponsoren suchen und mit der Fernsehübertragung sich nun einen Geldgeber erhoffen. Da waren ARD und ZDF mal so richtig nett ;)

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Einmal im Jahr trifft sich bei uns im Nordkreis die "Weltspitze" im Boßeln. Auch diese höchst telegene Sportart sucht Sponsoren...

Ich freue mich darüber, dass Olafs Engagement bundesweit geadelt wurde.

Ein weiterer Schritt in Richtung Ligachef!

• ich bin doch nur Hobby-Lobbyist...werde mir das mal auf meine Visitenkarten drucken...Hobby-Chirurg fand ich ja schon immer sehr witzig, aber Hobby-Lobbyist ist richtig schön ;)

• Zitat

Original von Waldorf

Und die Turniere zur Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft in den Standardtänzen!!!

Wird sowas nicht schon längst in den Dritten Programmen und auch mal auf ZDF übertragen ? ;)

• :respekt: an den Hobby-Lobbyisten - übrigens ein echtes Wort des Jahres :)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• wo wir gerade dabei sind, ich wollte schon seit langem den Die Deutsche Ultimate Croquet-Liga gründen ... Olaf stehst Du zur Verfügung ? ;)

für Interessierte:
    über normales Croquet:
    => http://de.wikipedia.org/wiki/Croquet

Ultimate Croquet ist halt nur nicht auf so toll gemähten Rasen, sondern im Park so schön mit grandiosen Hindernissen wie Büschen, Bänken,Treppen und dergleichen ... gespielt wird übrigens immer in 2er Teams, der eine schlägt, der andere trinkt und passt auf den grill auf und nach dem schlag wird dann gewechselt ;) ...

• Also erstmal: Hast Du besondere Kontakte zur FR? Solltest Du ausbauen! Wirklich gut gelungen... :)

Und was ich immer noch vermisse: Live-Übertragungen vom Kricket sowie einen wöchentlichen Termin für Unterwasser-Rugby! :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel
    ... Live-Übertragungen vom Kricket...

Empfohlene weiterführende Literatur zum Thema Kricket (bzw. Krikkit) Douglas Adams' „Life, the Universe and Everything". :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Waldorf
    Einmal im Jahr trifft sich bei uns im Nordkreis die "Weltspitze" im Boßeln. Auch diese höchst telegene Sportart sucht Sponsoren...

Das heisst Kloatscheeten, und darin sind die Grafschafter ungeschlagen... :D

• Zitat

Original von Felix0711
    Empfohlene weiterführende Literatur zum Thema Kricket (bzw. Krikkit) Douglas Adams' „Life, the Universe and Everything". :D

Da brauch ich aber noch ein rotes Sofa innerhalb eines Problem-anderer-leute-Feldes... ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)