SG Werratal 92 - Geldsorgen & Co.

  • Moin ...

    In letzter zeit erschienen immer wieder Zeitungsberichte, welche die Fans und Vereinsmitglieder in Aufruhe versetzten. Wie z.B. dieser Artikel, welcher nach dem Lokalderby gegen dem ThSV erschien

    Ich kann es mir gut vorstellen, dass sich einige Spieler gerne mal beim Vorstand Luft machen möchten - nur leider ist der, laut Aussagen von Spielern etc., nie erreichbar.

    Nach ein paar Tagen folgte dann dieser Artikel in der Presse:

    Und auf handball-world.com war am 10.1. zu lesen:

    Zitat

    Unruhe in Werratal

    Ein Interview der Südthüringer Zeitung mit Anthony Pistolesi sorgte für Unruhe beim Zweitligisten SG Werratal 92. Der Spieler erklärte gegenüber der Zeitung, dass einer der Gründe dafür, dass die Mannschaft derzeit nicht ihr volles Potential abrufen kann, vielleicht auch auf ausstehenden Gehältern beruht. Pistolesi selbst habe seit fast drei Monaten kein Gehalt bekommen und diese Unsicherheit würde sich teilweise auf sein Spiel übertragen.

    Christian Ciemalla (10.01.2005)

    "Wenn wir ein Treffen mit dem Vorstand wollen, haben die Verantwortlichen nie Zeit für uns", klagt Pistolesi die Führungsetage des Zweitligisten an. Auch aus diesem Grund sah sich Pistolesi gezwungen damit in die Öffentlichkeit zu gehen, um den Fans zu erklären, was derzeit in den Spielern vorgeht. Nach Informationen von handball-world.com beklagt die gesamte Mannschaft ausstehende Gehälter und ist aufgrund der fehlenden Informationen durch den Verein ungewiss über die Zukunft. "Der Verein kann nicht erwarten, dass wir ewig auf eine Reaktion warten", schließt Pistolesi im Interview mit der Südthüringer Zeitung auch einen vorzeitigen Ausstieg aus seinem Vertrag, der möglich wäre, wenn über drei Monatsgehälter nicht gezahlt wären, nicht aus. Dem Vernehmen nach haben bereits die ersten Vereine die Fühler nach den Spielern des Zweitligisten ausgestreckt.

    In einem anderen Handball-Forum wird heftig über dieses Thema gesprochen und viele sind der Meinung, dass diese Abmahnung eine Verzweiflungstat des Vorstandes ist - dem stimme ich zu.

    Für viele gehört der Vorstand des Vereines ausgewechselt.

    Ebenfalls sind im Internet schon Wechselgerüchte von manchen SG Spielern bekannt geworden (Croy, Pistolesi, Petkevicius)

    Bin ja mal auf den Samstag gespannt

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, wenn ich Pistolesi wäre, würde ich gegen die Abmahnung vorgehen. Entscheidend ist nämlich, wann das Geld beim Arbeitnehmer auf dem Konto eingeht und nicht, wann man es losgeschickt hat.

    Die Begründung, er hätte nichts sagen dürfen, "weil wir Geld auf den Weg gebracht haben und dadurch der Rückstand nur etwas mehr als einen Monat beträgt", ist keine Begründung. Die dürfen überhaupt nicht im Rückstand sein.

    Fraglich ist nur, wann der Spieler öffentlich ungestraft die Gehaltsrückstände ansprechen darf. Sicherlich nicht, wenn die Kohle mal etwas Verspätung hat. Aber spätestens wenn das zweite Gehalt in Folge ausbleibt, darf er meiner Ansicht nach meckern.

    Also, Anthony, ab zum Kollegen nach Werratal und die Abmahnung wegklagen ;) :D!

  • Ich verfolge die Diskussion im Handball-Board auch bereits seit längerem mit grösstem Interesse. Ich gehe mal davon aus, dass man sich vor der Saison mit dem teuren Neuverpflichtungen ordentlich verzockt hat.

    Das Vorgehen von Pistolesi finde ich in Ordnung, schade nur, dass der Rest der Truppe ihn da nicht so unterstützt und er nun als der alleinge Sündenbock dargestellt wird.