Basel ist sicher (siehe hw.com). Kam ja eh nur Basel oder St. Gallen aus geographischen Gründen in Frage und Basels Halle ist wohl größer. Auslosung ist übrigens jetzt Samstag in Luzern. Töpfeeinteilung finde ich etwas seltsam, aber da werden ja irgendwelche Punktelisten zur Hilfe genommen, die sicher nicht genau die wirklichen aktuellen Stärken der einzelnen Länder wiedergeben.
Em 2006
-
-
- Offizieller Beitrag
zmagoválec: Danke!
ZitatAlles anzeigenOriginal von http://www.handball-world.com
Deutschland spielt bei der EM in Basel
Der Generalsekretär der EM 06 in der Schweiz Marcel Etienne bestätigte heute, dass die deutsche Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften im Januar in der Gruppe in Basel spielen wird. Der im Drei-Länder-Eck gelegene Sportpark St. Jakob bietet 8.500 Sitzplätze und dürfte aufgrund der geographischen Nähe für die deutsche Auswahl zu einer Heimspielstätte werden. Die Gegner der deutschen Auswahl werden am kommenden Samstag in Luzern ausgelost. Die deutsche Auswahl ist dabei mit Slowenien, Dänemark und Kroatien in der ersten Gruppe gesetzt. Im zweiten Topf befinden sich Russland, Frankreich, Serbien-Montenegro und Polen, das in den Play-Offs Schweden ausschalten konnte. Gastgeber Schweiz, Ungarn, Portugal und Weltmeister Spanien befinden sich im dritten, Island, die Ukraine, Norwegen und die Slowakei im vierten Lostopf.Christian Ciemalla (21.06.2005)
Für die Europameisterschaften hat sich das Organisationskomitee das Ziel gesetzt, insgesamt 80.000 Karten abzusetzen. Durch die fast 3 Millionen Schweizer Franken aus dem Kartenverkauf soll der bei etwa 6 Millionen Schweizer Franken liegende Etat der EM, gedeckt werden. Die Gastgeber kalkulieren mit einer "schwarzen Null", da, insbesondere beim Kartenverkauf, keine Planungssicherheit besteht wird das OK eine "SHV Handball Event GmbH" gründen. Neben dem finanziellen Risiko für den Verband sollen dadurch auch steuerliche Vorteile genutzt werden.
Die Ausrichter hoffen dabei natürlich auch auf ein gutes Abschneiden der heimischen Mannschaft. Diese hat den Wunsch geäußert ihre Spiele in St. Gallen auszutragen. Bei der Auslosung am kommenden Samstag hat die Schweiz den Vorteil, als Gastgeber ihre Gruppe aussuchen zu können. Die Auslosung wird in der Reihenfolge 4,2,1 erfolgen, dann wird sich die Schweiz als Gastgeber eine der vier Gruppen aussuchen, bevor die letzten drei Mannschaften auf die verbliebenen Gruppen gelost werden. Die endültigen Spielpläne werden dann bis Ende Juli erstellt werden.
Für die deutsche Auswahl könnte eine Hammergruppe drohen. Mit Russland, Frankreich oder Serbien aus dem zweiten Topf, Weltmeister Spanien aus dem dritten und beispielsweise Island oder Norwegen aus Gruppe vier würde der deutschen Mannschaft eine schwere Aufgabe bereits in der Vorrunde bevorstehen. Mit beispielsweise Polen, Portugal und der Slowakei könnte die deutsche Auswahl allerdings auch eine verhältnismäßig leichte Aufgabe bevorstehen.
-
St. Jakob ist immer eine Reise wert

@zmagovalec: Die Kreuzbleiche zu St. Gallen fasst gerade mal 3000 Zuschauer.
-
spanien im dritten topf. heieieiei.
-
Falls ich es hinbekomme, fahre ich vielleicht nach St. Gallen.
-
Also ein Spiel der deutschen Mannschaft möchte ich auch sehen und in St. Gallen werde ich vielleicht auch mal ein Spiel schauen. Mal schauen was der Spielplan hergibt.
Gruß Jan
-
Sport 1:
"Schwere Gruppe für DHB-Team
Titelverteidiger Deutschland hat bei der Auslosung für die Europameisterschaft in der Schweiz vom 26. Januar bis zum 5. Februar 2006 eine schwere Gruppe zugelost bekommen.
Die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand trifft in der Gruppe B auf Weltmeister Spanien, den WM-Dritten Frankreich und die Slowakei.
"Unsere Gruppe ist nicht optimal, aber alle Gruppen sind stark besetzt. Man kann jetzt noch nicht wissen, welche Teams im Januar 2006 in Form sind", sagte DHB-Präsident Uli Strombach."
-
Zitat
Hammerlos für Deutschlands Handballer bei der EM in der Schweiz Die deutschen Handballer haben bei der Auslosung zur Europameisterschaft 2006 in der Schweiz eine Hammerlos gezogen. In der Gruppe B trifft der Titelverteidiger auf Weltmeister Spanien und den WM-Dritten Frankreich sowie auf die Slowakei. «Sicherlich kein einfaches Los. Eine Europameisterschaft mit 16 Teams hat aber immer ihre Reize. Man weiß nicht, was in einem Jahr ist. Auf jeden Fall werden wir eine leistungsstarke Mannschaft stellen», sagte der Präsident des Deutschen Handball-Bundes (DHB), Ulrich Strombach, nach der Auslosung am Samstagabend im schweizerischen Luzern.
Gastgeber Schweiz, der sich nach Feststehen der ersten drei Gruppen eine Staffel aussuchen konnte, trifft in Gruppe A auf den EM- Zweiten Slowenien, Polen und die Ukraine. In der Gruppe C spielen Norwegen, Ungarn, Serbien-Montenegro und Dänemark gegeneinander. Olympiasieger Kroatien muss sich in der Staffel D mit Russland, Island und Portugal auseinander setzen. Um in die Zwischenrunde einzuziehen muß die deutsche Auswahl zumindest den dritten Platz in der Gruppe erreichen. In der Hauptrunde würden dann drei Spiele gegen die drei Vertreter aus der Gruppe A anstehen. Mit den möglichen Gegnern Schweiz, Slowenien, Polen und die Ukraine erwarten die deutsche Auswahl hier durchaus schlagbare Gegner, so dass mit einer guten Vorrunde der Grundstein für das Erreichen des Halbfinals, in die die beiden Erstplatzierten Teams der zwei Hauptrundengruppen einziehen, gelegt werden könnte. Bei der EM-Endrunde vom 26. Januar bis 5. Februar 2006 sind insgesamt vier Vorrundenspielorte (St. Gallen, Basel, Bern, Sursee) vorgesehen. Die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand wird ihre Vorrundenspiele auf jeden Fall in Basel bestreiten. Den detaillierten Spielplan wird die Europäische Handball-Federation (EHF) Ende Juli veröffentlichen.
von handball-world.com
Bei der Einschätzung Hammergruppe oder nicht, sollte man sich auch die Gruppe A anschauen, wie bei hw.com getan, da kann man doch mit leben, ob man Spanienund Frankreich nun in der Vorrunde oder der Hauptrunde schlägt ist doch auch egal

-
Ich finde, die Schweiz hat eine gute Wahl getroffen

-
Gruppe A: Slowenien, Polen, Schweiz, Ukraine
Gruppe B: Deutschland, Frankreich, Spanien, Slowakei
Gruppe C: Island, Ungarn, Serbien&MNG, Dänemark
Gruppe D: Kroatien, Russland,Norwegen,Portugal
-
Jippie - Gruppe A in St. Gallen - freut mich

Gruppe A (St. Gallen): SLO, POL, SUI, UKR
Gruppe B (Basel): GER, FRA, ESP, SVK
Gruppe C (Sursee): DEN, SCG, HUN, ISL
Gruppe D (Bern): CRO, RUS, POR, NOR -
Naja, ich hatte eigentlich nicht ander erwartet. Aber leichte Gruppen gibt es nicht wirklich bei einer EM. Ein Sieg gegen Frankreich und die Slovaken sollte aber möglich sein. Bei Spanien bin ich mir nicht so sicher.
Gruß Jan
-
Zitat
Original von jhl
Ein Sieg gegen Frankreich und die Slovaken sollte aber möglich sein.Mmm, ein Sieg gegen Frankreich?
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Wann hat Deutschland das letzte Mal gegen Frankreich gewonnen?
Ist doch schon ein paar Jahre her, oder?
2004 und 2005 jedenfalls nicht... -
Mit bester Mannschaft kann man Frankreich und Spanien durchaus schlagen, da wird viel die Tagesform entscheiden....
-
Mooses obige Gruppeneinteilung ist fehlerhaft - den Bock hat die dpa geschossen. Die Einteilung bei mir oben (mit Spielorten) ist korrekt - nämlich von handball.ch (NOR + ISL waren bei der dpa vertauscht - wie peinlich)
-
Laut handzone sieht der Spielplan der Deutschen folgendermaßen aus.
26.1. Deutschland - Spanien
27./28.1. Slowakei - Deutschland
29.1. Deutschland Frankreich -
soviele Möglichkeiten gibts ja auch nicht bei dem engen Zeitplan
-
infos zum ablauf / spielsystem hier
-
- Offizieller Beitrag
ARD und ZDF werden die deutschen Spiele live übertragen:
-
Hallo,
wer von euch weiss, für welchen Block man sich für Basel (Vorrundenspiele)am besten Karten bestellt? Wo werden die deutschen Fans sitzen?
Gruß Torsten
-