Also ich stell jetzt mal eine Frage, die einigen vieleicht provokant oder unangemessen erscheint. Aber ich würde gerne eure Meinungen zu diesem Thema hören.
Nach der Flutkatastrophe in Asien, wir haben ja schon viel darüber geredet, haben ein paar Tage danach die Bars und "andere" Einrichtungen zum Feiern wieder geöffnet. Es gab dazu einige Berichte im TV. Ich persölnlich hatte im ersten Moment kein Verständniss dafür, dass die ersten Touristen, die "unten" geblieben sind, schon wieder zum Feiern auf Streife gingen. Doch als ich dann eine Karikatur in unserer Zeitung sah, kam ich ans Nachdenken. Auf besagter Karikatur war ein Asiate vor den Trümmern seiner Heimat zu sehen und im Hintergrund ein Flugzeug, dass die Touristen wegbringt und der Asiate machte in dieser Karikatur den Eindruck, als fühlte er sich alleine gelassen.
Und dann habe ich nachgedacht, ob es richtig ist, das Land umgehend zu verlassen (ich weiß, "Fliehen" ist vieleicht nicht die riechtige umschreibung) und die Menschen dort alleine zu lassen und ihnen aus der Ferne (Spenden) zu helfen, oder sollte man, wenn man Urlaub macht, lieber dort bleiben und denjenigen, die von Tourismus leben, so eine Starthilfe zu geben. Ich konnte mich nicht so richtig entscheiden.
Die Touristen, die wieder feierten und interviewt wurden, gaben als Behründung an, das Leben müsse ja auch angesichts der Katastrophe weiter gehen und die Menschen bräuchten ja auch eben, vor allem die Tourismusbranche, eine Starthilfe. Immerhin leben viele Länder vom Tourismus.
Was ist eure Meinung?