HSV betritt Glatteis : Das KONZEPT 2005

• Zitat

Original von Teddy

HIER HIER HIER!!
    Kann ich nicht irgendwie kurzfristig zum Insolvenzrichter in Hamburg ernannt werden?? Sechs Monate bezahlten Urlaub auf R1-Gehalt mache ich sofort, wenn es das einzige ist, was ich dafür tun muss, das Inso-Verfahren 6 Monate hinzuhalten :D

Falls du Insolvenzrichter in HH werden solltest, würde ich einen Antrag auf Befangenheit stellen. Schließlich hast du ja mit deinen öffentlichen Aussagen ("HSV wird Meister") einen Grund geliefert an deiner Neutralität zu zweifeln :D

Der HSV wird nicht untergehen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Ich habe es ja schon einmal gesagt: Clever war das nicht, öffentlich zu machen, dass man das Verfahren gerne erst am 1.7. eröffnet haben möchte und beabsichtigt, mit dem Richter zu reden.

Das Gericht wird den Vorgang streng nach Nummer bearbeiten und eröffnen, wenn die Nummer dran ist. Schon alleine deshalb, weil dem Gericht jetzt öffentlich auf die Finger geschaut wird. Man weiß, wie viel Zeit durchschnittlich vergeht, bis ein Verfahren eröffnet wird. Sollte zufällig in diesem Fall wesentlich mehr Zeit ins Land gehen, gibt es einen Erklärungsnotstand, den der Richter/die Richterin als verbeamteter Staatsdiener unter Aufsicht des Gerichtspräsidenten mit Sicherheit scheut, auch um sich nicht dem Vorwurf der Rechtsbeugung auszusetzen.

Und eines ist auch klar: Geht es um die eigene Haut, ist nicht jeder für den Standort Hamburg, wie es Rudolph behauptet. Im Klartext: Die Absteiger werden ganz genau hinschauen und in jede sich bietende Kerbe hauen. Sei es auch nur, um eine Aufstockung der Liga zu erreichen.

Richter sind gemeinhin nicht doof. Sie werden sich wegen Brisanz der Sache detailliert informieren lassen (wofür gibt es schließlich Referendare?) und auch an die eben angeführten Sachen denken.

Eine Absprache, wie sie sich Rudolph denkt, wird es wegen der Interessen der drittbetroffenen Vereine nicht geben!

• Zitat

Original von Waldorf
    Ich habe es ja schon einmal gesagt: Clever war das nicht, öffentlich zu machen, dass man das Verfahren gerne erst am 1.7. eröffnet haben möchte und beabsichtigt, mit dem Richter zu reden.

Das Gericht wird den Vorgang streng nach Nummer bearbeiten und eröffnen, wenn die Nummer dran ist. Schon alleine deshalb, weil dem Gericht jetzt öffentlich auf die Finger geschaut wird. Man weiß, wie viel Zeit durchschnittlich vergeht, bis ein Verfahren eröffnet wird. Sollte zufällig in diesem Fall wesentlich mehr Zeit ins Land gehen, gibt es einen Erklärungsnotstand, den der Richter/die Richterin als verbeamteter Staatsdiener unter Aufsicht des Gerichtspräsidenten mit Sicherheit scheut, auch um sich nicht dem Vorwurf der Rechtsbeugung auszusetzen.

Und eines ist auch klar: Geht es um die eigene Haut, ist nicht jeder für den Standort Hamburg, wie es Rudolph behauptet. Im Klartext: Die Absteiger werden ganz genau hinschauen und in jede sich bietende Kerbe hauen. Sei es auch nur, um eine Aufstockung der Liga zu erreichen.

Richter sind gemeinhin nicht doof. Sie werden sich wegen Brisanz der Sache detailliert informieren lassen (wofür gibt es schließlich Referendare?) und auch an die eben angeführten Sachen denken.

Eine Absprache, wie sie sich Rudolph denkt, wird es wegen der Interessen der drittbetroffenen Vereine nicht geben!

Hoffentlich hast du Recht mit Deiner Prophezeiung bzgl. einer (Nicht)Absprache!
    Denn ehrlich gesagt bin ich als Handballfan schon richtig frustriert von dem was da mit dem HSV abgeht:
    Da wird unheimlich viel hin und her geschoben und an sämtlichen Ecken noch mal probiert etwas zu drehen etc.!
    So etwas ist einfach den restlichen 17 Vereinen der Liga gegenüber das Allerletzte!!!
    Mit Sport hat das (leider) ABSOLUT REIN GAR NICHTS MEHR ZU TUN!
    Na gut der HSV hat die 8 Punkte Abzug bekommen, aber das hat sie ja letztes Jahr nicht beeinflusst und wird sie bei Fortbestand auch in 1-2 Jahren nicht mehr bocken, aber so lange sie in der 1.Liga verweilen hab ich auf dieses Projekt (Verein möchte ich es nicht nennen) keine Lust mehr und ich als Handball-Bundesligafan könnte unheimlich auf so ein megaschwarzes Schaaf verzichten!
    Mit diesen Praktiken kann man einfach ab nächster Saison die Bundesliga neu gründen und zwar einfach mit den 18 größten Städten Deutschlands und dem entsprechenden Schuldenberg, der aber bei den Lizenzvergabemethoden eh egal ist
    Das Thema macht einfach keinen Spass mehr und schadet wirklich allen bis auf den HSV, aber wenn das die entscheidenden Herren so wollen, dann soll es halt um Gottes Willen so sein!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Phunky

Kleine Gegenfrage ;). Das geht getrennt? Ich meine, es ist lange her, dass ich mich mit sowas beschäftigt habe, aber so dunkel habe ich in Erinnerung, dass dieses Konstrukt GmbH & Co KG irgendwie so ein Trick war, den/die eigentlich persönlich haftenden Gesellschafter der KG aus dem Spiel zu nehmen. Oder so ähnlich.

Das geht getrennt. ;)
    Letztendlich reden wir von zwei Gesellschaften. Die KG hat einen Komplementär (Vollhafter), das ist die GmbH und mindestens einen Kommanditisten. In der typischen KG sind die Gesellschafter der GmbH (Klimeks private Beteiligungsgesellschaft und der HSV) gleichzeitig auch Kommanditisten. Das muss aber nicht sein.
    Entscheidend ist nun, wer die Rechtsgeschäfte getätigt hat und wo die Mitarbeiter angestellt sind. Wenn die typische GmbH & Co. KG-Version vorliegt, war das die KG. Dann liegen aber bei der GmbH mindestens 25 T€ Stammkapital "dumm" herum.
    Der Insolvenzantrag müsste also gegen die KG gestellt werden, worauf dann der Insolvenzverwalter den Vollhafter (also die GmbH) zur Haftung auffordert. Diese kann natürlich nicht zahlen, der Insolvenzverwalter der KG muss dann also Antrag gegen die GmbH stellen.
    Hat allerdings die GmbH selbst auch aktiv Geschäfte betrieben, kann es sein, dass auch gegen sie Antrag gestellt wurde.

Ich weiß, das sind alles Spitzfindigkeiten, aber das kann meiner Meinung nach noch entscheidend sein, wenn es um die Verschleppung (bis zum 1.7.) geht. Außerdem liegt die Lizenz immer noch bei der KG ...

Um noch ein wenig Stimmung ins Thema zu bringen:
    1) Teddy, wenn Du I-Richter wirst, legst Du dann Dein Amt als Mod nieder? Davon hängt ab, ob ich Dein INteresse am Job des I-Richters gut oder schlecht finde. Was mir lieber wäre, kannst Du Dir nun denken. :baeh:
    2) Bin gespannt, wer Insolvenzverwalter wird. Der I-Richter kann jede, seiner Meinung nach, qualifizierte Person bestellen. DAS MUSS KEIN JURIST SEIN! Angesichts der fachlich schwierigen Thematik sucht er sich vielleicht einen ausgewiesenen Handballspezialisten - und beruft Jacobsen!

• Zitat

Original von Ronaldo
    Und ich dachte schon, die Leichenstarre wäre eingetreten...

Was mich ein wenig wundert: Wieso stellt gerade Wolfgang Gütschow als Berater von Pascal Hens über seinen Anwalt Andreas Thiel (stand so zumindest in der heutigen Bild Hamburg) den geplanten Inso-Antrag? Ich dachte eigentlich, dass Thiel dem HSV nicht gerade wohlgesonnen ist. Soweit ich mich recht erinnern kann, war der HSV doch einer der Vereine, die gegen Thiel als HBL-Präsident waren oder irre ich mich?

• Zitat

Original von Ronaldo
    ....
    2) Bin gespannt, wer Insolvenzverwalter wird. Der I-Richter kann jede, seiner Meinung nach, qualifizierte Person bestellen. DAS MUSS KEIN JURIST SEIN! Angesichts der fachlich schwierigen Thematik sucht er sich vielleicht einen ausgewiesenen Handballspezialisten - und beruft Jacobsen!

Erwähnte ich schon mal, dass ich Verschwörungstheorien liebe? :D. Und diese ist so absurd und abstrus, dass sie einfach nur wahr sein kann :lol:....

• Neues vom Abendblatt

Zitat

Original von abendblatt.de:

Handball: HSV wieder im Training

Hamburg - Der Freitag war ein Tag nach dem Geschmack von Bob Hanning. Am Morgen leitete der Chefcoach das Auftakttraining der Bundesliga-Handballer des HSV, anschließend verkaufte er vor dem Restaurant "Brunilandia" in der Mönckebergstraße Pasta zugunsten der Flutopfer, abends zog es ihn nach der Präsidiumssitzung der Trainervereinigung ins Musical "König der Löwen". "Das hat Spaß gemacht", resümierte er.

Vergehen könnte der Spaß bald dem neuen Geschäftsführer der Omni Sport GmbH, dem HSV-Anwalt Thomas Poullain. Richter Cornelius Wendler eröffnete am Freitagabend das Insolvenzverfahren gegen den wirtschaftlichen Träger des HSV und bestellte Dr. Gideon Böhm (Kanzlei Münzel & Böhm) als vorläufigen Insolvenzverwalter. Die schnelle Entscheidung kam durch die kooperative Linie des HSV und der Omni Sport zustande. Merkwürdig für Juristen ist jedoch, daß der Klub den Insolvenzgrund so rasch bestätigte, ohne einen eigenen Antrag gestellt zu haben. Das könnte Poullain den Vorwurf der Insolvenzverschleppung einbringen. Die Eile ist auch deshalb unverständlich, weil der Klub die Eröffnung des Verfahrens bis übers Saisonende hinauszögern will. bj

Ist das Verfahren nun eröffnet worden und steht somit der HSV als Absteiger fest? Ich glaube es ja eigentlich noch nicht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Wer sich mal ein Bild von dem Inso-Verwalter machen will Soviel erfährt man da aber nicht):
    http://www.muenzel-boehm.de/

Ansonsten vermute ich, dass das noch keine endgültige Eröffnung des Inso-Verfahrens war, sondern erstmal die Vorstufe, in der geprüft werden soll, ob überhaupt ausreichend Masse vorhanden ist oder ob andere Möglichkeiten (inso-Plan-Verfahren) in Betracht kommen.

• Zitat

Original von Teddy
    Wer sich mal ein Bild von dem Inso-Verwalter machen will Soviel erfährt man da aber nicht):
    http://www.muenzel-boehm.de/

Ansonsten vermute ich, dass das noch keine endgültige Eröffnung des Inso-Verfahrens war, sondern erstmal die Vorstufe, in der geprüft werden soll, ob überhaupt ausreichend Masse vorhanden ist oder ob andere Möglichkeiten (inso-Plan-Verfahren) in Betracht kommen.

Ich finde auch, dass man es ganz ruhig angehen lassen sollte - nur keine Eile und nichts tun, was dem HSV zu sehr schaden könnte, schließlich wollen wir alle Hamburg nicht als HBL Standort verlieren! ;( :wall: ;(

Der Herr Böhm sieht echt noch jung aus, dafür das er schon einen Doktortitel eingeheimst hat - wirklich Respekt! :respekt:

• Zitat

Original von InesK
    Ich finde, dass die so schlecht beide nicht aussehen! :D
    (jaja, ich weiss, etwas offtopic)

ne ne das gehört schon alles irgendwie zusammen, vor allem bei all den Verschwörungstheorien, die wir hier schon hatten!

Zudem dürften die Beiden auch finanziell keine schlechte Partie sein, vielleicht kann man sich ja da mit dem HSV zusammen tun, die werden um jede Gabe dankbar sein!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von daabefuggeler
    Ich finde auch, dass man es ganz ruhig angehen lassen sollte - nur keine Eile und nichts tun, was dem HSV zu sehr schaden könnte, schließlich wollen wir alle Hamburg nicht als HBL Standort verlieren!

Bevor jetzt wieder Verschwörungstheorien aus dem Boden schießen ... der vorläufige Inso-Verwalter ist so außergewöhnlich nicht, er ist ein Instrument zur Vermögenssicherung zwischen Inso-Antrag und Inso-Eröffnung.

Grundsätzlicher Ablauf eines Inso-Verfahrens:
    http://bgb.jura.uni-hamburg.de/zivilprozess/inso-1-ablauf.htm

Da nach Inso-Antrag erstmal geprüft werden muss, ob überhaupt ein Inso-Verfahren eröffnet werden kann (mangelnde Masse könnte dagegenstehen), wird ein vorläufiger Inso-Verwalter bestellt, der verhindern soll, dass während dieser Prüfungszeit sich die Lage des Insolvenz-Schuldners weiter verschlechtert - siehe dazu zB
    http://www.insolvenzrecht.info/Insolvenz-Lexi…nzverwalter.htm

• Herr Rudolph will sich morgen einen Ueberblick verschaffen. Also hat er es auch noch nicht geschafft einen Ueberblick zu bekommen.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von meteokoebes
    Herr Rudolph will sich morgen einen Ueberblick verschaffen. Also hat er es auch noch nicht geschafft einen Ueberblick zu bekommen.

:lol: Nicht, dass er aus allen Wolken fällt...

• Ich denke, dass alle Bundesligatrainer eine große Wunschliste haben! Aber Wunsch und Realität liegen wie bei vielen oftmals weit auseinander!

Gemeinsam sind wir stark!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Sille
    Gemäß der Internetseite http://www.insolvenzbekanntmachungen.de hat die Omni-Sport GmbH & Co. KG gestern beim Amtsgericht Hamburg Insolvenzantrag gestellt.

So lese ich das nicht. Oder ich habe etwas übersehen?

Dort steht unter dem Datum vom 17.1., dass am 14.1. der vorläufige Insolvenzverwalter bestellt wurde sowie der übliche Kram von Verfügungsverboten etc.

• Stimmt, Waldorf, die Daten standen schon im Abendblatt (gepostet von Meteokoebes am 16.01., hier im Thread auf Seite 5).