• Hier mal ein Bild von ner Webcam aus Borken. Man sieht relativ wenig, aber was man sieht (alles weiß), erinnert einen eher an die Alpen als an das deutsche Flachland.

Bilder

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Das Problem beim Strom sind die Hochspannungsleitungen, die dem Wind und der Schneelast nicht stand halten, wir die Bäume teilwiese auch. Das nennt man höhere Gewalt.
    Bei Leitungen die im Erdreich vergraben sind passiert so etwas nicht, aber die fallen dann aus, wenn z.B. ein Erdbeben oder Hochwasser, die Leitungen kappt.
    Die Hilfskräfte und Techniker der Elektrizitätswerken arbeiten garantiert auf Hochtouren.
    Die Leute sollte man auch unterstützen und nicht an derer Qualifikation zweifeln oder gar für die Misere verantwortlich machen.

MsG
    ATOM

• Jaa.. der Strom.. Habe meinen Dad schon gebeten, mich morgen zum Tüv zu fahren, aber da er beim RWE arbeitet (nur in der Vermessung), geht das ned, da jetzt schon ein Haufen an Arbeit auf ihn wartet..
    Aber mit dem Münsterland hat er nix zu tun.
    In Engelskirchen hab ich heute einige Oberirdische Telefonleitungen geteilt durch die Luft baumeln gesehen..

Und die neuste Unwetterwarnung: 15-20 cm Neuschnee heute Nacht. Prüfung, ich komme :) :)

• Tja, und bei uns ist der Fernsehabend für heute wohl flach gefallen..

Kein Tv Empfang mehr.. *wunderbar* :wall:
    Gab grad auch ein paar Zuckungen in der Stromleitung..

Und keiner, der mit mir Schlittenfahren geht :nein:

Einmal editiert, zuletzt von Stenimaus (27. November 2005 um 19:23)

• Zitat

Original von saskiaGM
    Na klasse! Ich freu mich ja soooo sehr! Wir hatten ja schon lange keinen Schnee mehr :wall:

Wie es schneit? ;):lol:
    Ach ja tatsächlich *g*
    Saskia: Ja also manchmal hatte ich das Gefühl mir ziehts die Beine weg, als ich hier den Berg runter wollte...Straße glatt, Gehweg glatt...tja am besten ne Plastiktüte mitnehmen und runter rutschen :lol:
    Und mein Dad klettert alle 2 Std hoch auf den Speicher um die Antenne vom Schnee zu befreien, somit ist hier der TV Empfang wenigstens gesichert :)

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• ich hatte am Freitag die größten Probleme! In der einen Richtung hing ein Bus im Vorgarten eines Hauses, weil er die Kurve nicht bekommen hat und in der anderen Richtung hatte ein Streuwagen ein anderes Auto gerammt. Dies wiederholte sich wenige hundert Meter weiter dann noch einmal! Ich habe über eine halbe Stunde gebraucht für eine Strecke, die normal etwa 2-3 Minuten dauert!!!

Ich bin wohl doch etwas genervt von diesem Wetter!!!

• Offizieller Beitrag

Ich finde die Kritik von manchen hier an den Stromversorgern etwas überzogen.

Als letztes oder vorletztes Jahr in den USA zusammengebrochen ist gab es auch einige Berichte zum deutschen Stromnetz. Hier ist alles mehrfach abgesichert, jedes Gebiet wird quasi von mehreren Überlandleitungen versorgt.

Was jetzt dieser Tage im Münsterland, Osnabrück, etc. passiert ist, dagegen lässt sich keine Vorsorge treffen. Wenn ich vorher die Bilder sehe, wie die Überlandmasten einfach umgeknickt sind, dagegen ist man machtlos. In den am stärksten betroffenen Gebieten hat es gleichzeitig mehrere Versorgungsleitungen getroffen. Etwas ironisch gesprochen kann man da nur Vorsorge treffen, wenn jedes Haus sein eigenes Kraftwerk hat ;)

Die Aussagen von Politik und Energieversorgern waren relativ klar, dass man gegen solch eine höhere Gewalt mit einer derart starken Vereisung von Stromleitungen nicht vorsorgen kann. Anscheinend funktioniert der Katatrophenschutz den Umständen entsprechend gut, das muss man auch mal herausheben. Egal bei welchen Unwetterkatastrophen der letzten Jahre (Hochwasser, etc.), das Katastrophen- und Krisenmanagement in Deutschland funktioniert den Verhältnissen entsprechend reibungslos, die Hilfsbereitschaft und die Solidarität ist da. Das sollte man meiner Meinung nach herausheben, anstatt die Stromversorger zu kritiseren, dass sie auf unplanbare Ereignisse nicht vorbereitet waren.

• Zitat

Original von Ronaldo
    das Katastrophen- und Krisenmanagement in Deutschland funktioniert den Verhältnissen entsprechend reibungslos, die Hilfsbereitschaft und die Solidarität ist da. Das sollte man meiner Meinung nach herausheben, anstatt die Stromversorger zu kritiseren, dass sie auf unplanbare Ereignisse nicht vorbereitet waren.

Schon richtig, hab mich oben etwas von Stammtischparolen leiten lassen. Wenn man sich die Bilder anschaut, ist es in der Tat kein Wunder, dass der Strom teilweise ausgefallen ist. Die Stromversorger sind sicher auch mit Hochdruck dahinter, das zu beheben.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ein paar Bilder vom Chaos:

[Blockierte Grafik: http://a.relaunch.focus.de/img/gen/A/D/HB…gen_r_Ax270.jpg]

[Blockierte Grafik: http://a.relaunch.focus.de/img/gen/H/S/HB…gen_r_395xA.jpg]

Quelle: http://www.focus.msn.de

• Ne Freundin von mir wohnt in Steinfurth, da wo es wohl am schlimmsten is... Die haben heut morgen erst den Notstrom bekommen! :nein: Aber es scheint wieder alles halbwegs in geordneten Bahnen zu laufen!

• Mh, bei mir daheim liegt mehr wie genug Schnee - hier auf Arbeit regnet es nur!
    Aber das Beste war der Stau den ich ausm Zug beobachten durfte... Die haben hier Solidaritäts-Stau veranstaltet :D Denn es regnet nur und ist kein Meter glatt..Aber nach dem Motto "Was die mit Schnee können können wir auch ohne" ;)

• juhuu! Ich kam heute erst mal nicht zur Schule und hab des wegen frei! :)
    Naja also würden wir es jetzt noch mal versuchen würden wir denk ich mal durchkommen aber wir haben es schon 3 mal versucht und das muss reichen! Ich leg mich da jetzt viel lieber noch mal aufs ohr!

• Also hier gab es jetzt schon ca. 12 Std keinen Neuschnee mehr. Wunderbar.
    Den Schnee aus der Gummersbacher Innenstadt karren sie jetzt mit Baggern zu uns hier hoch, weil wir hier nen großen freien Platz an der Stadthalle haben.
    Was gestern übrigens auch leicht hinderlich beim Zeitungen austragen war, waren die Dachlawinen, die die ganze Zeit runter kamen, also da musste man echt aufpassen :rolleyes:

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Endlich, die Lage entspannt sich, die Straßen sind größtenteils frei, man kann sich wieder raus trauen. Strom ist zwar noch immer nicht überall wieder da, aber fast alle Haushalte wurden inzwischen mit Notstromaagregaten versorgt.
    Es hat nun auch schon ein paar Stunden nicht mehr gehscneit und geregnet.
    Was ein Wochenende...:nein:

• Zitat

Original von Twingolady
    Was gestern übrigens auch leicht hinderlich beim Zeitungen austragen war, waren die Dachlawinen, die die ganze Zeit runter kamen, also da musste man echt aufpassen :rolleyes:

Kenn ich nur zu gut...bei uns kam auch gestern eine Lawine von der Terrassenüberdachung runter...hab voll den schock bekommen, weil die genau dann abgegangen ist, als ich mich grade über das Balkongeländer lehnte...und diese Lawine löste bei uns noch ne Kettenreaktion aus...die Kerzen fielen vom Adventskranz und die Deko von der Wand...war echt lustig...aber ich war dem Herzinfarkt sehr nah *gg*

• Sooo Das schlimmste ist ja fast vorbei, dennoch, eine kleine Wintergeschichte, die heute passiert ist:

Ich war grade auf dem Heimweg von Dortmund ins verschneite Drabenderhöhe (Oberbergischer Kreis) Die fahrt lief glatt, kein Schnee, keine Behinderungen. Der Schnee fing schon an zu tauen, und nach Hause hatte ich nur noch knapp 2 km. Da passierte es...direkt vor mir lag ein Baum quer über die Straße, und versperrte jede weiterfahrt.
    "Na toll", dachte ich, und schaltete Warnblinker ein, und griff zum Handy um die Polizei zu verständigen. Die Einsatzleitstelle war grade drann, und ich beschrieb ihnen meine Situation.
    So weit nichts wirklich ungewöhnliches...

Doch dann....

hinter mir kamen grad noch einige Autos an...

in dem Moment kam ein Auto auf der Gegenfahrbahn, Sah den Baum zu spät, bremste, fuhr voll durch den Baum (der hatte glück, dass es sich "nur" um einen handelte, der merhere recht "dünne" arme hatte), rutschte, kam mir - immernoch die Polizei am ohr - immer näher, ich versuchte das grade dem Polizisten so schnell es ging zu beschreiben, da gab es schon nen Schlag.

Ich blieb erstmal sitzen, war etwas erschrocken, und der Polizist versuchte mich zu beruhigen. Ich erklärte ihm nochmal in ruhe die grade abgelaufene Aktion, und stieg beim Telefonieren aus, um nach dem Unfallgegner zu sehn. Dieser war auch Unverletzt (wie gesagt, wär der Baum etwas dicker gewesen, säh es schlimmer für ihn aus). Das Gespräch war mit der Polizei grade beendet, da kam der nächste von oben runter, und wäre BEINAHE auch reingerutscht in den baum, kam aber noch rechtzeitig zum stehen.

Letzt endlich sah man bei mir im dunkeln noch keinen Schaden bei mir(morgen gehts zur Werkstatt), ich konnte mein ganzes Notfallequipment ausprobieren (Warndreieck, Warnlampe, Warnweste). Beim unfallgegener sieht es da was anders aus: Beule in der Motorhaube, kaputter Fahrerspiegel und kaputte Frontleuchte (fahrerseite). Ich vermute, der schlag waren die ganzen Äste, die er mitgerissen hat, und die dann bei mir vorne am auto unter der Frontschürze zu finden waren. Wie gesagt genaueres weiß ich morgen.

Nach ner Stunde stehen in der Kälte - es hatte auch wieder stark angefange zu schneien, kam ich endlich nach Hause. UND ICH FRIER IMMERNOCH!

Viele Grüße
    :hi:

• Na das schien ja dann ein ganz toller Tag für dich gewesen zu sein!

Also bei uns fängt es jetzt leider auch schon wieder an zu tauen und es soll die nächsten tage leider auch wieder bis zu 4 grad werden! Ich will das es wieder schneit :(

• Also....die Geschichte geht jetzt doch weiter....

Ich war eben mit meinem Dad das Auto in die Werkstatt bringen, damit die es morgen durchchecken können....

Und auf dem Rückweg....

Sind mir 5 Wildschweine plötzlich vors Auto gelaufen. Aber riesige Brocken. Mit Müh und Not hab ich das Auto aber noch rechtzeitig zum Stehn gebracht! Und die Schweine sind einfach so abgehauen in Richtung Wald...

Ich leg mich ins Bett und geh heute keinen cm mehr raus. Danke an den Christopherus, der mir heute wahrlich zur Seite stand!

Viele Grüße
    :hi: