Neuer Titel: Der 3. Januar - Neue Konzepte Teil 7

• Offizieller Beitrag

Frage an die anderen Jura-Kollegen (ich habe von Insolvenzrecht im Besonderen und Zuvilrecht im Allgemeinen keine Ahnung):
    Ist das Insolvenzplanverfahren eine Unterart des Insolvenzverfahrens oder ein Aliud zum Insolvenzverfahren?

Wenn das Insolvenzplanverfahren nämlich ein Subtyp des Insolvenzverfahrens wäre, dann würde mit Einleitung des Insolvenzplanverfahrens ja gleichzeitig auch in normales Insolvenzverfahren eröffnet werden - und dann würde wieder die Richtlinie greifen. Wenn es ein Aliud wäre, würde ich mich wohl Ronaldos Ansicht anschließen ...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

§ 1 InsO
    Ziele des Insolvenzverfahrens

Das Insolvenzverfahren dient dazu, die Gläubiger eines Schuldners gemeinschaftlich zu befriedigen, indem das Vermögen des Schuldners verwertet und der Erlös verteilt oder in einem Insolvenzplan eine abweichende Regelung insbesondere zum Erhalt des Unternehmens getroffen wird. Dem redlichen Schuldner wird Gelegenheit gegeben, sich von seinen restlichen Verbindlichkeiten zu befreien.

Demnach ist es eindeutig alternativer Weg zur Verwertung des Vermögens innerhalb des Insolvenzverfahrens. Wenn das Planverfahren erfolgreich durchgeführt wird, wird das "Verfahren aufgehoben". Es läuft also m.E. ein Inso-Verfahren, nur dass es anders als "klassisch" beendet wird. Scheitert der Insoplan, greifen wieder die normalen Grundsätze. Also alles wieder Auslegungssache...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Waldorf

Demnach ist es eindeutig alternativer Weg zur Verwertung des Vermögens innerhalb des Insolvenzverfahrens.

Ich würde danach sagen, es handelt sich beim Insolvenzplanverfahren um einen Subtyp des Insolvenzverfahrens ... (abe rwie gesagt, nur aus dem hohlen Bauch ohne Ahnung und Kommentar) ... demnach würde es nichts bringen, ins Insolvenzplanverfahren zu gehen.

Nun, warten wir ab, was passiert in der täglichen Jura-Soap an der Alster ...

• Offizieller Beitrag

Habe zwar etwas Erfahrung mit dem Insolvenzrecht, bin allerdings kein Jurist und meinen Experten erreiche ich nicht mehr, seit die Sache in Hamburg eskaliert. (Vielleicht hat er einen neuen Auftrag...)

Frage an die juristische Fraktion: Was ist ein Aliud???

Zitat

Original von Waldorf
    Demnach ist es eindeutig alternativer Weg zur Verwertung des Vermögens innerhalb des Insolvenzverfahrens.

Wie muss ich das verstehen? Um ein Insolvenzplanverfahren durchzuführen, muss grundsätzlich ein Insolvenzverfahren eröffnet werden ("innerhalb"), dann ist das Planverfahren eine Möglichkeit ("alternativ") neben Zerschlagung, Asset-Deal etc.?

• Offizieller Beitrag

Man hat bei der Verfassung der Richtlinien (die H.J seinerzeit als Vorsitzender des Ligaauschusses unterzeichnet hat und gegen die er ja jetzt als HSV-Chef eventuell klagen will) schlichweg diese Möglichkeit übersehen oder übersehen wollen.

Daher müssen die Richtlinien m.E. nach dem Sinn und Zweck (s. Präambel) ausgelegt werden. Das gibt jedenfalls Streit!

Ich frage mich auch, wie es zusammenhängt, dass ein Inso-Antrag wegen Überschuldung, der ja dem Wortlaut der Richtlinien gemäß auch zum Zwangsabstieg führen würde, nicht gestellt werden kann, weil es noch keine Bilanz gibt. Hier beißt sich doch auch der Hund in den Schwanz!

• Offizieller Beitrag

Letzte Woche wurde ja zunächst die Begründung gewählt, man könne die Bilanz nicht vorlegen, weil Klimek nicht unterschreiben dürfe. Diese Begrüdnung hinkte bereits, denn eine Bilanz kann man grundsätzlich auch ohne UNterschrift vorlegen, dann ist es zwar keine rechtskräftige Bilanz, aber man hätte seinen guten Willen gegenüber der HBL demonstriert und Transparenz gezeigt.

Das hatte sich allerdings erledigt, als die Begründung kam, die Wirtschaftsprüfer würden eine positive Fortführungsprognose verweigern. Spätestens in diesem Moment, muss jeder beim HSV, bzw. OmniSport gewusst haben, dass der Insolvenzsachverhalt (Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit) vorliegt.

Bleiben ab diesem Zeitpunkt also drei Wochen um Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu stellen, das wäre dann spätestens der 6. oder 7. Januar.

Gibt es bis dahin keine massive Trendwende und wird kein entsprechender Antrag bekannt, neige ich dazu auch noch gleich Insolvenzverschleppung zu unterstellen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ronaldo
    Frage an die juristische Fraktion: Was ist ein Aliud???

Die Verwendung ist nicht ganz korrekt gewesen von mir. Aliud ist grds. im Kaufrecht eine andere Sache, die nicht zur Erfüllung eines Vertrages geeignet ist.

Ich habe den Begriff eher in der Richtung "Alternative" gebraucht.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ronaldo
    Letzte Woche wurde ja zunächst die Begründung gewählt, man könne die Bilanz nicht vorlegen, weil Klimek nicht unterschreiben dürfe. Diese Begrüdnung hinkte bereits, denn eine Bilanz kann man grundsätzlich auch ohne UNterschrift vorlegen, dann ist es zwar keine rechtskräftige Bilanz, aber man hätte seinen guten Willen gegenüber der HBL demonstriert und Transparenz gezeigt.

Ich hatte das auch nur vor dem Hintergrund aufgeworfen, dass der Strafenkatalog als Steigerung zum Punktabzug auch die Verweigerung der Lizenz vorsieht (was merkwürdigerweise nie öffentlich gesagt wurde), wenn wiederholt Nachfristen zur Erfüllung von Auflagen nicht eingehalten werden. Offensichtlich empfindet man die letzte Konsequenz als zu hart.

Hoffentlich nimmt das künftig kein finanzschwacher Verein zum Anlass, seine Bilanzen zu bunkern und lieber die vier Strafpunkte in Kauf zu nehmen. Es soll ja gleiches Recht für alle gelten!

• Zitat

Original von Waldorf

Ich hatte das auch nur vor dem Hintergrund aufgeworfen, dass der Strafenkatalog als Steigerung zum Punktabzug auch die Verweigerung der Lizenz vorsieht (was merkwürdigerweise nie öffentlich gesagt wurde), wenn wiederholt Nachfristen zur Erfüllung von Auflagen nicht eingehalten werden. Offensichtlich empfindet man die letzte Konsequenz als zu hart.

Tja, genau das habe ich gestern auch aus dem Schorn-Interview herausgehört...
    Der HSV muss zwar bestraft werden, aber im ersten Jahr der Selbstständigkeit der Hbl...blablabla

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meikel
    Jungs, wie wäre es nach dem Whisky-Forum auch ein Jura-Forum einzurichten? :hi:

Haben wir doch hier schon, oder? :baeh:
    Schuldigung Meikel, aber das Thema lockt einfach mit juristischen Fragestellungen, denen wir Juristen (und Insolvenzspezialisten, nicht wahr Ronaldo :D) nicht widerstehen können ;)

• Zitat

Original von Teddy

Schuldigung Meikel, aber das Thema lockt einfach mit juristischen Fragestellungen, denen wir Juristen (und Insolvenzspezialisten, nicht wahr Ronaldo :D) nicht widerstehen können ;)

Eigentlich hat Meikel ja Recht, ist teilweise schon sehr juristisch was wir von uns geben, aber man muss bedenken, dass es beim HSV ja zur Zeit auch nur um juristische Dinge geht, mit Sport hat das ja nix mehr zu tun.:nein:
    Aber ein extra Jura-Forum in der HE, besser nicht, da guckt dann ja kein Nichtjurist mehr rein. :D

2 Mal editiert, zuletzt von Nauru (22. Dezember 2004 um 14:38)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Teddy

"lockt" ist gut, wie Nauru auch schon geschrieben hat, letztlich geht es beim HSV nur noch um juristische Fragestellungen, die aber eine große Auswirkung auf die gesamte Bundesliga in den nächsten Jahren haben wird. Es wäre mir lieber, man könnte den Sachverhalt in einem Posting klar ausdrücken.

Weiß eigentlich schon jemand, wann mit ersten Wasserstandsmeldungen aus Magdeburg zu rechnen ist?

Nauru: Was postest Du hier heute so fleißig? Gehe lieber feiern... Herzlichen Glückwunsch!

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Tja, genau das habe ich gestern auch aus dem Schorn-Interview herausgehört...
    Der HSV muss zwar bestraft werden, aber im ersten Jahr der Selbstständigkeit der Hbl...blablabla

Mal abgesehen davon, ob die Strafen zu hart sind oder auch nicht, eines ist mir nicht ganz klar:

Bevor man den Spielbetrieb mittels Mannschaft und zugehöriger Lizenz aufnimmt, erkennt man doch die Statuten der ausrichtenden Organisation an. Ob die nun sinnbehaftet sein mögen oder auch nicht.
    Hinterher Rotz und Wasser zu heulen, dass das alles ungerecht und falsch ist, finde ich in jedem Falle ein bisschen lächerlich. Ganz besonders wenn man Heinz Jacobsen heißt, und eigentlich wissen müsste, was wann aus welchem Grund reglementiert wurde.

Aber meiner fatalistischen Meinung nach spielt es ohnehin schon längst keine Rolle mehr, ob und wie hart der HSV überhaupt bestraft wird.
    Die HBL hat sich, mit ihrer Mischung aus Dilettetanten und Vertretern der Bundesliga-Clubs, ohnehin bereits derart lächerlich gemacht, dass Potentialle HSV-Nachahmer wohl jeglichen Schrecken verloren haben.

Da hilft nur noch eine Neustrukturierung, und zwar komplett.

• Ich finde es gut, dass wir hier ein paar Juristen haben, die sich in dem Thema gut auskennen und das verständlich (zumindest für mich) zum Besten geben! Danke hierfür!

Gemeinsam sind wir stark!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

HSV Hamburg: Acht Punkte Abzug und 15 000 Euro Geldstrafe
    Handball-Bundesligist HSV Hamburg werden in der laufenden Meisterschaft acht Punkte abgezogen. Zudem musst der finanziell angeschlagenen Verein einen Geldstrafe in Höhe von 15 000 Euro zahlen. Dieses Urteil hat der Vorstand der Handball-Bundesliga GmbH (HBL) nach dpa-Informationen bei einer Krisensitzung am Mittwoch in Hannover gefällt. Dem HSV werden Verstöße gegen die Lizenzauflagen zur Last gelegt. Nach dem Punktabzug ist der bisherige Tabellendritte (25:5 Punkte) mit 17:13 Zählern Tabellen-Neunter.

handball-world

• Ist ja so keine Überraschung. Spannend wirds jetzt nur mit der Insolvenz.

Ist das wirklich so, dass auch Minuspunkte dazukommen. 8 Punkte Abzug könnte man ja auch so deuten, dass der HSV jetzt 17:5 Punkte hätte!

• Zitat

Original von wintermute
    Ist ja so keine Überraschung. Spannend wirds jetzt nur mit der Insolvenz.

Ist das wirklich so, dass auch Minuspunkte dazukommen. 8 Punkte Abzug könnte man ja auch so deuten, dass der HSV jetzt 17:5 Punkte hätte!

Das wäre wohl nicht so ganz logisch, weil eine Strafe ja erst dadurch zu einer Strafe wird, dass die Mannschaft hinterher auch wirklich schlechter dasteht. Außerdem muss ja die Punktesumme aus Plus- und Minuszählern mit der Spielezahl übereinstimmen. Soweit meine Überlegungen dazu. So werden jetzt sozusagen vier der bisherigen Spiele als verloren gewertet.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (22. Dezember 2004 um 18:00)