Festplatten gesucht ....

• Offizieller Beitrag

Moinsen,

hat hier in letzter Zeit jemand neue Festplatten gekauft und kann mir was empfehlen oder kennt Testberichte? Mir sind gerade serienweise Festplatten abgeraucht und ich werde wohl nicht darum herumkommen, mir einige neue zu beschaffen ...

Kapazität: 160 GB+
    Umdrehungen/ Cache/ Lautstärke/ Hersteller: eher unwichtig
    Wichtig: Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ...

Irgendwelche Vorschläge?

Danke,
    Jörg

• Also ich wollte mir demnächst die Dekstar 7k250 von Hitachi holen. Ist eine SATA Festplatte (Gibt es auch als IDE Version).
    7200 RPM/ 8 bzw 2 MB Buffer/ Lautstärke bei Betrieb 47,7 dB bei Ruhe 41,2 dB (laut http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…skstar_7k250/5/)
    Kapazität 250 GB. Also ich habe bissher mit IBM (Hitachi) bissher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind sehr zuverlässig. Hab meine 30 und 80 GB von IBM schon seit sehr vielen Jahren und überhaupt nie Probleme gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von Yoon (14. Dezember 2004 um 12:04)

• Ich habe eine 160er-Platte von WD drin und bin sehr zufrieden, auch wenn sie recht laut ist. Daneben sitzt eine 120er von Seagate, aber die ist dir ja zu klein.

Ansonsten: CHIP Top Ten

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (14. Dezember 2004 um 13:15)

• Ich würde Seagate oder Samsung empfehlen, die WD sind generell zu teuer (aber was will man machen, wenn sie schon eingebaut ist).

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Teddy
    Ich hatte leider in letzter Zeit auch Probleme mit IBM/Hitachi-Platten, während vorher die Platten des selben Herstellers zum Teil jahrelang liefen.

Von den jetzt abgerauchten Platten ist die eine eine IBM-Platte, die andere eine Maxtor.

Ich behaupte mal, dass sich die Unterschiede in Grenzen halten. Je schneller die Platten werden, je mehr Kapazität sie haben -wodurch ja auch die physikalischen Bytes auch enger beisammen liegen, um so fehleranfälliger wird das ganze auch.
    Mir sind schon Platten von IBM, Fujitsu, Maxtor und Seagate abgeraucht.
    Allerdings nur wenn die in PCs verbaut waren. Im Mac ist mir noch nie eine Platte kaputt gegangen, was aber Zufall sein muss, die verbauen bei Apple schließlich den gleichen Mist, den die PC-Hersteller auch benutzen.

• Soviel Leute sich äußern, soviel Meinungen wirst du auch haben. In sensiblen Festplatten-Receivern werden häufig [URL=http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=54550,-1]Samsung SpinPoint SV1604N[/URL] - Platten verbaut, vorallen auf Grund einer geringen Hitze- u. Geräuschentwicklung und auch wegen ihrer Zuverlässigkeit. Maxtor, IBM oder Hitachi werden da fast generell ausgeschlossen. Die 1604er sollte auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

• Im Prinzip ist heutzutage ja alles was an HDDs angeboten wird nur noch kurzlebige Ware... das trifft auch auch die aktuellen SCSI-Platten zu. Wir haben bei einem Kunden in einem neuen Server direkt 2 defekte Platten gehabt. Zum Glück hintereinander, ansonsten hätte auch der RAID-5 Verbund zumindest ein Neuaufspielen des Betriebssystems nicht verhindern können. Wohlgemerkt das waren die *teuren* und angeblich getesteten Originalplatten des Serverherstellers!

Wenn es nicht primär auf Tempo ankommt, dann ist die Empfehlung von Nadine schon eine Überlegung wert. Ich würde Dir auch ein RAID-1 (Mirroring) empfehlen - hast Du aber glaube ich schon. Das geht auch schon mit den Bordmitteln der aktuellen Betriebssysteme und braucht nicht unbedingt einen extra RAID-Controller.
    Wichtig ist vor allem das die Platten nicht dicht an dicht wie in einem Sandwich gepackt werden und das sie auch vom Luftstrom der Gehäusekühlung etwas abbekommen.

Ansonsten ist für wichtige Daten ein alter PC (mit frischer Platte natürlich) als Backupserver auch nicht zu verachten. Mit Linux und Samba ist so etwas schnell und kostengünstig realisiert. Auf jeden Fall um etliche Euros billiger als ein Bandlaufwerk und auch flexibler einsetzbar.

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Offizieller Beitrag

Mirror-Raid mit extra Raid-Controller für die Datenplatten ist vorhanden. Nur die Programm-Festplatten sind nicht gespiegelt, und die sind natürlich jetzt abgeraucht.
    Da dachte ich immer: Naja, nicht so schlimm. System neu aufsetzen ist zwar lästig, aber es gehen keine Daten verloren ... Pustekuchen! Vermutlich hat es nach span-abhebender Datenverarbeitung jetzt mein Outlook-Archiv verbretzelt. Also Leute ... die Outlook-User regelmäßig die outlook.psd (glaube ich, oder .pst) sichern ... kann aber schnell mehrere 100 MB groß werden, die Datei.

Ich werde mir dann wohl mal die Samsung-Platten anschauen ...

• Zitat

Original von Teddy
    Mirror-Raid mit extra Raid-Controller für die Datenplatten ist vorhanden. Nur die Programm-Festplatten sind nicht gespiegelt, und die sind natürlich jetzt abgeraucht.

Müssen sie auch nicht. Aber ein kleines Sytembackup schadet natürlich nicht, so von Zeit zu Zeit ;).

Mal ganz doof gefragt, lässt sich so ein Windows-Rechner eigentlich von einer externen Festplatte booten?
    Ich sichere mein System mit Anwendungen und die Daten alle auf eine externe Platte. Sobald der Supergau eintritt, kann ich das System von der externen Platte neu booten und könnte direkt weiter arbeiten.

• Phunky ... Soweit ich weiß kannst du einen Windows-Rechner von ner externen Platte booten... ich hab das dann vor wenn es soweit wäre.

aber

auch @ teddy ... sollte die Platte abgeschmiert sein versuch sie doch mal mit Acronis Partition Expert auf eine neue Platte zu spiegeln... so konnte ich auch schon Daten retten :)

Ich hab hier zwei WD Sata 200 GB und kann nichts negatives darüber sagen, wobei ich damals eigentlich die Samsung wollte aber zum damaligen Zeitpunkt von keinen meiner Händler geliefert werden konnten...

• Von ner externen FireWire-Platte schon, aber nicht von einer USB-Verbindung, wäre jedenfalls neu. Es müsste erst mal einen Treiber geben, der ein Booten per USB ermöglicht, im Moment kenn ich keinen. An Booting per externer USB-HD versuchen sich ständig Leute ... leider bis jetzt ohne Erfolg.

Das alte Drive Image 2002 sepparat einzeln auf ner Boot-CD sollten sich vielleicht diejenigen zulegen, die es bis jetzt noch nicht haben. Bei Bedarf...

• Offizieller Beitrag

Naja, bootfähige CD ist als Knppix vorhanden und schon ausprobiert ... das Problem ist nur, dass solche Tools im Zustand der span-abhebenden Datenverarbeitung (Head-Crash mit deutlich unsanft laufender Platte) auch nichts mehr nützen - befürchte ich zumindest.

Ich werde die eine Platte zu einem späteren Zeitpunkt noch mal einbauen und schauen, ob noch irgendetwas runterziehbar ist ... ansonsten fliegt sie in den Müll. Für ein kosten-intensives Recovery lohnt sich das nicht ...

• Ab einen gewissen Geräusch-Stadium geht meistens nichts mehr. Ich für meinen Teil meinte, dass auch ein System- und nicht nur Datenimage nicht das Schlechteste wär. Per externer FW(USB)-HD bist du immer auf der sicheren Seite und sparst Zeit und eventuelle Windoof-Neuregiestrierungmodalitäten ebenfalls.

• Teddy:
    Wie wäre es mit Thunderbird als eMail-Client? Damit kann man wenigstens schnell und ohne Stress die Daten auf eine beliebige Partition schaufeln. MS Outlook ist eh nur was für Leute die noch nicht genug Viren gesammelt haben ;)

Phunky:
    Das Einzige was mir so einfällt wäre ein Linux von CD booten und dann mit Hilfe von dd(*) oder wenn es noch nicht so schlimm war mit dem NTFS-Treiber (weis aber gerade nicht, ob der auch das NTFS von WinXP versteht) die Daten von Platte a auf eine andere sichern. Alles andere kannst Du mit Windows mehr oder weniger vergessen. Es gab da aber wohl mal ein Projekt das in der c't vorgestellt wurde um ein Windows von CD zu booten... habe ich aber noch nie probiert bzw. probieren müssen.
    Ansonsten gilt das von Nadine geschriebene...

(*) Mit Hilfe von dd habe ich schon einmal eine Windows-Installation retten können. Das war aber Glück, da zumindest die für den Systemstart wichtigen Dateien nicht beschädigt waren. So einfach wie mit einem MacOS 9.x oder so war es noch nie ein defektes Windows zu reparieren, aber ist ja alles so kinderleicht und auch für Laiene kein Problem :wall:

Zitat

How and when to use the dd command?
    $ dd --help

Some people believe dd means ``Destroy Disk'' or ``Delete Data'' because if it is misused, a partition or output file can be trashed very quickly. Since dd is the tool used to write disk headers, boot records, and similar system data areas, misuse of dd has probably trashed many hard disks and file systems.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von der_skeptiker
    Teddy:
    Wie wäre es mit Thunderbird als eMail-Client? Damit kann man wenigstens schnell und ohne Stress die Daten auf eine beliebige Partition schaufeln. MS Outlook ist eh nur was für Leute die noch nicht genug Viren gesammelt haben ;)

Naja ... ich habe mir mit Outlook noch keine Viren gefangen. Das dürfte auch immer ein bißchen davon abhängig sein, wie vernünftig man damit umgeht und welche sonstigen Sicherungsmaßnahmen (Router/ Firewall/ Antiviren-Programm) man verwendet.

Die Daten auf andere Partitionen verschaufeln geht auch gut, man muss nur die (irgendwann riesengroße) outlook.pst kopieren. Geht gut .... wenn man daran denkt.

Und ich kenne (außer ximian evolution, aber Linux ist vorläufig kein Thema) kein anderen Programm, dass so schön Mail, Adressenverwaltung, Terminverwaltung zusammenbringt und mit einem Palm synchronisierbar ist.

Kennt jemand eine Alternative zu Outlook, die das in einem Programm bringt? Dann bin ich dabei ... ansonsten wird es wohl doch wieder Outlook ...

• Zitat

Original von Teddy
    ...
    Kennt jemand eine Alternative zu Outlook, die das in einen Programm bringt? Dann bin ich dabei ... ansonsten wird es wohl doch wieder Outlook ...

Lotus Notes. Das ist in einigen Belangen zwar gruseligst, aber nicht so gruselig wie Outlook (oder Entourage, wie Microsoft das Pendant für Mac OS getauft hat, welches -selbstverständlich- in keinster kompatibel mit der Windows-Version ist...).
    Wobei ich glaube, dass es Notes inzwischen nicht mehr für umsonst gibt, bis Version 5 konnte man sich die "private Edition" auf jeden Fall für umsonst saugen...

• Teddy:
    Da muss ich passen, aber ich brauche auch keinen PDA oder sonstiges Gadgets. Mir langt es tagtäglich vor der Kiste zu sitzen und da muss ich nicht auch noch so ein Teil mit mir rumschleppen :lol:
    Aber evtl. findest Du etwas wenn Du unter http://www.heise.de/ct mal in der Softwaresammlung der c't suchst. Die stellen gerne mal freie oder zumindest günstige Alternativen zu Standardsoftware vor.

Gruß,
    Mathias

EDIT:
    Phunky: Da fehlt aber dann mit Sicherheit die Synchronisation der Termine mit einem PDA und das ist dann schon ein K.O.-kriterium für unseren Freund aus Basche... :baeh:

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (14. Dezember 2004 um 21:54)

• Also ein Palm kann mit Lotus Notes synchronisiert werden.

Ich nutze Thunderbird zum mailen und Outlook für Termine, Kontakte, Aufgaben. Hauptgrund auch hier: der PDA. Ansonsten wäre bei mir auch kein Platz für Outlook.

Gruß Jan

• Zitat

Original von der_skeptiker
    EDIT:
    Phunky: Da fehlt aber dann mit Sicherheit die Synchronisation der Termine mit einem PDA und das ist dann schon ein K.O.-kriterium für unseren Freund aus Basche... :baeh:

Das geht wie verrückt ;).

EDIT: Huch, da steht's ja schon.

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (14. Dezember 2004 um 22:00)