@ SG Wallau-Massenheim / Bülent Aksen:
![]()
Wallau-Urteil
-
-
Auch wenn ich mich mit meiner Meinung bei einigen Panthern unbeliebt mache. Wir haben massiv Scheisse gebaut und dafür eine Quittung bekommen. Das solltte doch eigentlich reichen, oder? Mit den andauernden negativen Schlagzeilen, und einer absoluten Lachnummer wie den Vorgängen um das Pokalspiel, machen wir uns keine Freunde
.
Einzig positiv die Nachricht das das Spiel gegen Hamburg evtl. in Rüsselsheim ausgetragen wird. In dieser Halle wird der HSV nicht viel zu lachen haben - wir als Fans der Panther hoffentlich schon :).Leid tut es mir nur um die Spieler und die treuesten der Fans. Beide hätten es verdient das Final Four in HH zu sehen!
-
Ich frage mich zum einen was für gute Argumente man finden kann, um dieses Urteil zu kippen...klar es hatte niemand einen Vorteil. Aber man hat gegen eine Regel verstossen und wozu gibt es die denn nunmal????
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es Wallau finanzielle so gut geht, dass man sich so einen Prozeß leisten kann, denn der Gang vor die höchste gerichtliche Instanz wird wohl nicht gerade gering sein...
Aber wer meint Erfolg haben zu können, der macht wahrscheinlich alles.Ich kann mich Matze nur anschießen: Wenn es zu einem Spiel kommen sollte, dann hoffe ich auf einen Kantersieg von unserer Mannschaft. Das wäre dann noch mal zusätzlicher Hohn und Spott.
Sorry, wenn das vielleicht etwas überheblich klingt, aber dafür fehlen mir mittlerweile echt die Worte...

der_skeptiker
Danke, dass du als Wallau-Fan das so objektiv siehst. Hut ab! Mir wäre ein solches Verhalten meines Vereins wahrscheinlich auch nicht gerade angenehm... -
die taktik ist doch klar. wenn die zweite instanz scheitert kommt das gnadengesuch. und genau hierfür stehen die chancen doch ganz gut. das gnadengesuch kam doch als erste möglichkeit in betracht. nur kann man das erst stellen, wenn der weg durch die instanzen gescheitert ist.
letztlich wird herr hildebrand entscheiden müssen und dessen aussagen vor ein paar wochen waren doch vielversprechend.
ich würde mich nach wie vor freuen, wenn das spiel zu stande kommt. allein schon wegen der brisanz im vorfeld wäre ich auf das sportliche ergebnis gespannt. -
Zitat
Original von InesK
Ich frage mich zum einen was für gute Argumente man finden kann, um dieses Urteil zu kippen...klar es hatte niemand einen Vorteil....Die Antwort gibst Du ja selber! Sofern Nordhorn mit einer Begnadigung einverstanden sein sollte spricht aus meiner Sicht nichts dagegen sondern alles dafür! Keiner hat einen Nachteil! Wallau war dumm und hat einen Regelverstoss begangen. Sie haben aber niemanden betrogen.
Rechtlich ist die Lage eindeutig, das ist klar! Deshalb ist auch nur ein Gnadengesuch möglich.
-
Zitat
Original von Meikel
[...]Rechtlich ist die Lage eindeutig, das ist klar! Deshalb ist auch nur ein Gnadengesuch möglich.
Und genau deswegen verstehe ich den ganzen Tanz nicht der da zur Zeit aufgeführt wird! Wenn ich offensichtlich Mist gebaut habe, dann kann ich eben nur auf Gnade der zuständigen Instanz hoffen und sonst auf nichts.Ich warte auf die Zeit in der wir *endlich* wieder ausschliesslich sportliche Schlagzeilen machen... und bitteschön positive.
InesK
Danke für die Blumen, aber bei einem direkten Aufeinandertreffen unserer Teams hoffe ich - logischerweise - auch auf einen Kantersieg - verschenkt wird nichts
-
@Skeptiker muss dir recht geben die negativ Schlagzeilen bringen euch relativ wenig.
Wie hätte wohl die Handballwelt reagiert wenn man sich zu einem freundschaftlichen Vergleich im Sinne eines Spiels entscheiden hätte. Wallau wäre wohl noch in Jahrzenten in den positiven Schlagzeilen des deutschen Handballsports. Als der Verein der Größe gezeigt hätte. So bleibt bei allem, ein fader Beigeschmack, egal wie das Gnadengesuch ausgeht.
-
Selbst wenn sie auf ein Gnadengesuch hoffe, kann ich den Weg nicht für gut heißen! Dass hier in Nordhorn nicht jeder glücklich ist wie das ganze läuft, sollte wohl allen klar sein. Denn gestern haben sie Klage eingelegt und am 16.02. soll das Spiel stattfinden. Im schlechtesten Falle hätten wir nur knapp eine Woche Zeit um das Spiel zu organisieren zwecks Kartenverkauf etc.
Und ehrlich gesagt könnte ich einen Gnadengesuch auch nicht gut heißen, denn das wäre fast wie ein Freifahrtschein für die Vereine. Ich weiss nicht, ob das gewollt wird.
Ich kann auch nicht einfach 140 fahren, wo 100 erlaubt ist und dann sagen, dass ja niemand einen Nachteil davon hat, weil keinem was passiert ist. Es gibt Regeln und daran muss man sich nunmal halten. Einige Regeln sind mit etwas Spielraum geschaffen und andere stehen fest und lassen keinen Spielraum zu. Über den Sinn und Zweck von Regeln kann man sich streiten, nur man muss sich nunmal dran halten.der_skeptiker
Natürlich werdet ihr nichts verschenken wollen, denn sonst würde man den Weg auch nicht wählen. Aber wir würden für den Fall der Fall alles in die Waagschale schmeissen.edit: Laut Grafschafter Nachrichten befasst sich das Gericht wohl heute schon mit dem Fall. Bin ja mal gespannt....
-
Wallau er Pokalspiel muss wiederholt werden
Hofheim · 21. Januar · jo · Handball-Bundesligist SG Wallau / Massenheim darf weiterhin im aktuellen Wettbewerb um den DHB-Pokal mitspielen. Das Bundesgericht des Deutschen Handball-Bundes hat den Ausschluss der Hessen zurückgenommen. Nach Auskunft des Wallauer Anwalts Dieter Graefe (Potsdam) erkannte der zuständige Richter Kurt Marquardt auf formal juristische Fehler; außerdem würden sportrechtliche Erwägungen gegen die Disqualifikation der Wallauer und ihres Achtelfinalgegners SG Köndringen-Teningen sprechen.
In erster Instanz waren sowohl Wallau als auch das im Achtelfinale deutlich unterlegene Köndringen disqualifiziert worden. Beide Vereine hatten entgegen den Bestimmungen 14 anstelle von zwölf Feldspielern auf dem Spielberichtsbogen benannt. Nun müssen die beiden Mannschaften an einem noch nicht feststehenden Termin noch einmal gegeneinander antreten, um denjenigen zu ermitteln, der am 16. Februar im Viertelfinale bei der HSG Nordhorn auflaufen darf. Dort wurde das Urteil bedauert, denn das Team aus der Grafschaft fühlte sich bereits für das Halbfinale qualifiziert.
Kopiert aus der Frankfurter Rundschau vom 22.1.2005
Daran hat wohl keiner gedacht, ich auch nicht.
Aber ich freue mich schon auf Sputnik und HSG Ole, ehrlich gemeint.Gruß aus dem Ländche
Daski
-
Bin mal gespannt, was im Volltext des Urteiles des Bundesgerichtes genau als Gründe aufgeführt ist. Sowohl in Bezug auf die formellen Fehler als auch die sportrechtlichen Erwägungen, denn das Bundessportgericht sah ja weder ein formelles noch ein sportrechtliches Problem in der Disqualifikation von Wallau.
-
Da bin ich auch mal gespannt drauf.
Daski, werde Dir ne Kate reservieren. Mal sehen, wie wir das tzerminlich hin bekommen....
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Nauru
Sowohl in Bezug auf die formellen Fehler als auch die sportrechtlichen Erwägungen,Oh ja, da bin ich auch mal gespannt ....
-
Alles egal, wir ballern die sowieso weg, anders verdient hats der Verein(!) auch nicht...
-
ich bin auch mal gespannt

-
Und Köndringen hat jetzt zweimal Einnahmen aus einem Spitzenspiel. Auch nicht schlecht
- Da möchte man Köndringer sein. -
also in den GN stand heute, dass Wallau jetzt im Viertelfinale steht, dass das Spiel also nicht wiederholt wird... Gibts da nicht irgendeine offizielle Aussage?
-
Dann haben die GN wohl eine Falschmeldung verbreitet. Der Aussage der Rundschau würde ich schon trauen. Es gibt ja auch wirklich keinen Grund, wieso man Köndringen weiterhin "sperren" sollte, während man Wallau weiterspielen lässt.
-
Also im HöchsterKreisblatt steht auch, dass das Achtelfinale erst wiederholt wird.
Ich frage mich nur, ob das Viertelfinale dann am 16. Februar auch satt findet. Könnte nämlich ein wenig knapp werden mit der Zeit, außer das Spiel findet während der Wm-Pause statt. -
Zitat
Original von Mini
Also im HöchsterKreisblatt steht auch, dass das Achtelfinale erst wiederholt wird.
Ich frage mich nur, ob das Viertelfinale dann am 16. Februar auch satt findet. Könnte nämlich ein wenig knapp werden mit der Zeit, außer das Spiel findet während der Wm-Pause statt.Ich nehme einfach mal an, dass es nur funktionieren kann, wenn das Viertelfinalspiel tatsächlich während der WM-Pause stattfindet...
Man könnte auch annehmen, dass Wallau Köndringen sowieso schlägt und daher das Achtelfinale erst hinterher ansetzen. [URL=http://www.sport1.de/coremedia/gene…,section=5.html]Sport1[/URL] geht hier beispielhaft voran...
-
Zitat
Original von Felix0711
Man könnte auch annehmen, dass Wallau Köndringen sowieso schlägt und daher das Achtelfinale erst hinterher ansetzen. [URL=http://www.sport1.de/coremedia/gene…,section=5.html]Sport1[/URL] geht hier beispielhaft voran...nich wirklich...
Wenn man das so machen würde, könnte man das Achtelfinalspiel auch gleich auslassen. Stell dir vor Wallau gewinnt doch nich, die Wahrscheinlichkeit besteht ja, dann geht dieganze Klagerei wieder los, diesmal sogar zu Recht, und nicht von Wallauer sondern Köndringer Seite.Was du mit sport1 meinst, versteh ich nich...
-