Paar weise Worte zum WE

• Hi jungs und mädls..

hab mal paar fragen an die profis. war am wochenende pfeifen und hab da mal zzwei drei fragen speziell zum spielberichtsbogen..:

nach der ersten halbzeit (spiel wD, heimmannschaft gleichstark wie gast, hz: 5:5), quasi gleich nachdem hupen der hupe kam die trainierin (ziemlich jung) zu mir und fasselte los.. ich zitiere: "wieso pfeist du das tor andauernd ab. das kann doch nicht sein. was ist da bitte falsch!!??".
    ich natürlich gedacht.. ok.. die macht das wohl noch nicht lange und hier erklärt das die spielerin permanten vier, fünf oder gar mehrere schritte macht (zb..drehen eindeutig mehr als 3 schritte). damit war die dann überhaupt nicht einverstanden, nahm die passmappe vom kamprichtertisch und beleidigte mich "dummer..". mehr hab ich allerdings nicht mitbekommen, weil zu laut in der halle. nach dem spiel (ergebnis 9:9) kam sie dann zu mir und wollte meine adresse+telephonnummer. ich aber wollte zuerst die passmappe. pässen waren i.o. (sie stand neben mir). habe dann (sie stand immer noch neben/hinter mir und schaute was ich mach) den schiedsrichterbericht auf der rückseite ausgefüllt. u.a. "einspruch: nein" und "bemerkungen: trainerin gast.. beleidigung. genauer wortlaut unbekannt.". ich hab unterschrieben, trainer heimmannschaft unterschrieb auch, nur sie ging ohne zu unterschreiben?!!
    muss ich noch mit kosequenzen rechnen? die war ja so auf 180.. mein lieber schwan.. hab übrigens am abend nochmal die tabelle geschaut: die mannschaft hast erst ein spiel gewonnen, die anderen alle haushoch a la x:xx bzw xx:x verloren.

noch was.. schon länger her: trainer heimm. trägt spieler ein, gibt den bogen an den gasttrainer und füllt ebenfalls spieler aus. dabei bemerkt er wohl dass einige (5-6) pässe fehlen und trägt namen im schiedsrichterbericht ein und lässt das von den betreffenden gegenzeichnen. nachdem ich dann den bericht bekommen hab (vor dem spiel natürlich) habe ich das dann eben auch bemerkt mit den pässen, umgedreht und dort stand das dann ja so wie er er bereits ohne aufforderung eingetragen hat. ich ihn dann hergeordert und gesagt dass das nicht korrekt sei und ihn unterrichtet, dass er das bitte lassen soll weil sein kommentar (zitat "mache ich immer so").. naja.. wie dem auch sei.. hab´s dann auf dem bericht unter bemerkungen hingeschrieben, strich drunter und ihn unterschreiben lassen. die eintragung von ihm habe ich auch wie immer gegengezeichnet. war das so korrekt oder was hättet ihr gemacht?

danköö.. bis dann! :D

Einmal editiert, zuletzt von Gismo (30. November 2004 um 16:00)

• Ich hatte zwar einige Mühe, den Sinn zu verstehen, aber ich geb mal n paar Anmerkungen ab.

"Fall 1":

1.a) Pässe werden vor dem Spiel kontrolliert. Nur bei nachträglich eintreffenden Spielern kontrollierst Du deren Pässe in der HZ-Pause bzw. nach dem Spiel.
    1.b) Die kontrollierten Pässe solltest Du als Schiedsrichter bei Dir behalten. Die bleiben keinesfalls beim Kampfgericht liegen, weil dort im Prinzip jeder damit machen kann, was er will.

2.) Wenn Dich irgendjemand beim Ausfüllen des Schiedsrichterberichts stört, ist das auch nicht in Ordnung. Höflich drauf hinweisen, dass er/sie doch bitte draußen warten möge, bis Du fertig bist.

3.) Wenn irgendjemand sich weigern sollte zu unterschreiben, kriegt er auch seine Pässe nicht wieder -> siehe 1.b) :D

4.a) Stand an irgendeiner Stelle, dass Du sie disqualifiziert hast? Ansonsten hat das mit der Beleidigung auf dem Bericht auch gar nix zu suchen.
    4.b) Bei welcher D-Jugend ist es bitteschön zu laut in der Halle, um jmd. zu verstehen, der neben einem steht?

"Fall 2:"

1.) Ich kenn eure Protokolle nich, aber bei uns gibt's ne Rubrik fehlende Spielausweise, in die Namen, Geburtsdatum und Unterschrift der fehlenden Spieler reinkommen. Wenn das nicht ausreicht, dann gehts eben im Schiri-Berichtsteil weiter.

2.) An Deiner Vorgehensweise gibts eigentlich auch nix weiter auszusetzen, hättest aber, wenn Du Dir hättest Freunde machen wollen, auch ein neu ausgefülltes Spielprotokoll verlangen können. :)

• Wenn eine Partei die Unterschrift (Kenntnisnahme) verweigert, musst du das auf dem Spielbericht vermerken; die spielleitende Stelle wird dann die entsprechenden Massnahmen einleiten.
    Wenn du dich beleidigt fühlst, muss der genaue Wortlaut auf dem Spielbericht stehen! Es reicht nicht: "Beleidigung, genauer wortlaut unbekannt". Dann kannst du dir den ganzen Schreibkram lieber gleich sparen, denn dabei passiert nichts.
    Die Passmappe kriegen die Mannschaften von mir erst nach Spielende zurück; was ist denn, wenn du von einem Spieler den Pass mit wegschicken musst? Sagst du dann "bitte, bitte, gib mir den Pass heraus"?. Ab damit in die Tasche - Rückgabe, wenn der Spielbericht unterschrieben wird (hat auch den Vorteil, dass alle zu dir kommen müssen und du nicht hinterherlaufen musst).
    Spieler ohne Pass müssen in deinem Beisein unterschreiben. Also streichen (von dir!!!) und nochmals unterschreiben lassen. Auch darauf achten, dass sie dir ihr Geburtsdatum mitteilen.

• na da ist doch alles schon geklärt oder irr ich mich?
    Hast das wD allein gepfiffen?
    Kleiner Tip, wenn dich beleidigt frag doch einfahc höflich nach was se wollte :) wenn nix mehr kommt, kannste se in der 2. HZ schon noch genug provozieren, damit ihre verdiente Karte bekommt (nach Schritte wegpfeifen anschaun *g*)

• Theo: Spitzenidee, provozier noch ein bisschen die Offiziellen... :nein: :pillepalle:

@TNT: Du darfst die Herausgabe der Pässe nicht verweigern. (Was willst Du überhaupt damit??) Du kannst aber sehr wohl eintragen, dass die Unterschrift verweigert wurde, die spielleitende Stelle wird es dann (wohl oder übel) richten.

Gismo: Auch bei einem wD-Jgd. Spiel kann es durchaus Sinn machen sich zum Ausfüllen des Spielberichtsbogens in seine Kabine zurück zu ziehen. Zum einen zum Beruhigen, man wird nicht beim Ausfüllen gestört und kann in Ruhe überlegen was man eintragen muss bzw. kann. Zum Thema Beleidigung und Spielereintragungen wurde ansonsten schon alles gesagt.

• [quote]Original von Schieri_neu
    Wenn eine Partei die Unterschrift (Kenntnisnahme) verweigert, musst du das auf dem Spielbericht vermerken; die spielleitende Stelle wird dann die entsprechenden Massnahmen einleiten.
    Wenn du dich beleidigt fühlst, muss der genaue Wortlaut auf dem Spielbericht stehen! Es reicht nicht: "Beleidigung, genauer wortlaut unbekannt". Dann kannst du dir den ganzen Schreibkram lieber gleich sparen, denn dabei passiert nichts.

FALSCH!!!

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, wurde ein Trainer von unserem Verein nach foldendem Eintrag gesperrt: "Disqualifikation wegen Beleidigung"

Ergo: Auch nach dem Eintrag "Beleidigung, genauer wortlaut unbekannt" müsste es eine zweiwöchige Sperre geben, zumindest wenn alle Klassenleiter gleich entscheiden. Und das schönste: Der betroffene Trainer/Verein kann nichts dagegen machen, denn nach §5 RO zieht eine Beleidigung immer eine Sperre nach sich. Dabei muss der SR die Beleidigung nicht einmal ausführen, der SR hat immer Recht, der Klassenleiter glaubt ihm/ihr und die Sperre ist da.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Krass

so viele Fehler auf einen Haufen hab ich selten erlebt.
    Schiri kontrolliert die Pässe nach dem Spiel,
    Betreuer gibt die Pässe nicht raus
    und so weiter und so weiter

überleg doch mal ob es nicht an dir liegen kann, das so viele negative Dinge in den von Dir geleiteten Spielen passieren und eine solche Agression aufkommt.

Nicht alle Trainer sind von vorneherein auf Krawall aus, oft ist die Art und Weise der Spielleitung mitbestimmend.

• Bei uns im Bezirk muss sowohl der Wortlaut der Beleidigung im SR-Bericht stehen, als auch, das ist Vorraussetzung für eine 'Weiterbearbeitung' des Falles, dass du dich dadurch beleidigst fühlst.

• Zitat

Original von vr316

FALSCH!!!

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, wurde ein Trainer von unserem Verein nach foldendem Eintrag gesperrt: "Disqualifikation wegen Beleidigung"

Ich halte _diese_ Bestrafung Eures Trainers für FALSCH. Und ich hoffe und denke, dass die überwiegende Mehrzahl der Staffelleiter eine Bestrafung in so einem Fall auch nicht aussprechen würde.

Die Beleidigung muss auch objektiv als eine solche aufgefasst werden. Nur die beleidigte Leberwurst zu spielen, weil der MV die Leistung des SR kritisiert so ala "Das war wohl nichts heute", reicht für eine Bestrafung nicht aus.

Im übrigen würde ich gegen eine solche Disqualifikation umgehend auf dem Protokoll Einspruch einlegen.

• also zu deinem ersten kann ich nur sagen, dass bei uns im THV die Trainerin auf jedenfall noch eine STrafe bekommen würde weil sie nicht unterschrieben hat..Wieso hat sie eigentlich schon ihre Pässe gehabt obwohl sie noch nicht unterschrieben hat bzw. wenn ich das richtig verstanden habe hat sie diese ja auch schon in der Halbzeitpause?

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• zu deinem zweiten..
    also ich hätte den trainer auf jedenfall nochmal darauf hingewiesen das er auf dem Schiedsrichterberichtsbogen nichts auszufüllen hat!!Deswegen steht da auch drauf vom schiri auszufüllen..

Also ich kann dir für die Zukunft nur einen Rat geben wenn du mal höher klassig pfeifen willst..
    Die Pässe haben in deiner Kabin zu liegen und nicht am Kampfrichtertisch..Wenn dich jemand beleidigt (Trainerin) dann zieh das auch durch, denn du kannst mir nicht sagen das bei ienm D-Jugendspiel es so laut ist das du dies nicht verstanden hast..Ich meine was willst dann machen wenn man 700 Zuschauer oder so in der Halle sind. Pfeif alles was du gesehen hast und hab keine Angst das auch durchzusetzen, denn sonst kannst du eigentlich deine Schiritätigkeit an den Nagel hängen...

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• BerndO:

Ich will mit den Pässen überhaupt nix, und würde im "Ernstfall" diese auch an einen dahingehend besonders Unterschriftsunwilligen wieder aushändigen.
    Ich möchte nur erstmal sein Gesicht sehen auf das unmoralische Angebot: "Pässe nur gegen Unterschrift". :)
    Er will ja im nächsten Spiel meistens auch wieder ne Mannschaft auf dem Spielfeld sehen. Und im Normalfall braucht er doch dazu auch Spielerpässe.

Nur nebenbei: Bei uns hat zwar bisher noch niemand die Unterschrift verweigert, aber die Pässe gibts i.A. trotzdem erst nachher wieder.

P.S.: Wenn der MV gar nich zur Unterschrift kommen will, kann man die Pässe natürlich kostenpflichtig per Post dem Verein zukommen lassen.

• Deine Autorität wird natürlich erheblich leiden, wenn der Trainer weiß,dass du die Herausgabe der Pässe nicht verweigern darfst.
    Und wir sitzen doch im Endeffet immer am längeren Hebel: Keine Unterschrift - kurze Bemerkung im Spielprotokoll - Strafe für den Verein. Fertig. Spätestens, wenn er die Strafe mal aus eigener Tasche bezahlen durfte, wird er es sich überlegen.

• Bei uns gibt es die Pässe grundsätzlich erst nach der Unterschrift. Wie voran schon beschrieben, sollte es eine Sperre geben, haben wir die Pässe greifbar. Zudem erleichtert es uns unsere Aufgabe beide Parteien zur Unterschrift in die Kabine zu bekommen. Die Pässe möchten alle gerne wiederhaben. Als wir die Pässe noch gleich nach der Kontrolle zurückgegeben haben, sind wir oft nach dem Ausfüllen des Spielberichts durch die Halle gelaufen und haben die Trainer beim Biertrinken gefunden. Das passiert jetzt nicht mehr - es kommen alle von alleine :P Die Herrausgabe der Pässe würde ich nie verweigern, aus welchem Grund auch? MV will nicht unterschreiben - kurzer Satz in den Spielbericht und alles andere interessiert mich nicht. Trainer sollten eigentlich wissen, dass das gar nichts bringt - außer Strafe :baeh:

• Lasse: Den Trainer oder MV, der die Unterschrift verweigert, interessiert meine Autorität ohnehin nicht sonderlich.
    Außerdem renn ich ja nicht mit nem Schild um den Hals rum, auf dem das draufsteht.