"HSV Handball: Belaustegui verletzt
Hamburg - Am Tag nach dem 28:25-(12:15)-Erfolg in Stuttgart gegen Frisch Auf Göppingen begaben sich die HSV-Handballer in die pflegenden Hände ihrer Physiotherapeuten. Dabei stellte sich heraus, daß der Baske Jon Belaustegui seinen lädierten linken Fuß mal wieder durchleuchten lassen sollte. Das Ergebnis der Kernspintomographie: keine Streßfraktur, nur eine Entzündung im Knöchel. Prognose: Sein Einsatz in den kommenden Spielen ist leicht gefährdet.
Die deutschen Nationalspieler Pascal Hens (Bandscheibenvorfall) und Torsten Jansen (Knöchelverletzung) haben dagegen ihr Mitwirken in der Schleyer-Halle und die teilweise überharte Gangart des Gegners gut überstanden. Physiotherapeut Ulf Dikof vom Olympiastützpunkt am Dulsbergbad (OSP) jedenfalls konnte keine Schäden fühlen: "Die Verletzungen sind überwunden." Was ihnen fehle, meint Trainer Bob Hanning, sei die sportartspezifische Kondition. Die werden sie sich in den nächsten Spielen holen. Und davon gibt es bis Weihnachten ja genug.
Beste Gelegenheit besteht schon am Sonnabend gegen die HSG Nordhorn (19 Uhr, Color-Line-Arena). Die Mannschaft von der niederländischen Grenze gehört für Hanning zu den Titelfavoriten in dieser Saison: "Sie haben sich hervorragend verstärkt." Konzentrationsmängel wie gegen Göppingen in der ersten Halbzeit können sich die Hamburger morgen abend nicht erlauben. Die Ursachen für die mentalen Aussetzer gegen schwächere Kontrahenten bleiben dem HSV-Coach ein Rätsel: "Wir waren bestens vorbereitet und haben den Gegner auch nicht unterschätzt." Wie oft sich solche Spiele umdrehen lassen, darüber mag Hanning nicht spekulieren: "Ich hoffe oft genug."
Gegen Nordhorn erwartet er ähnliche Probleme nicht: "Da geht es um die Tabellenführung in der Bundesliga. Mehr brauche ich nicht zu sagen!" rg
erschienen am 26. November 2004 in Sport"
Muss dann sein?
Das passiert alles zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt!
Hoffentlich erholt sich Jon und kann zumindest kurzfristig eingesetzt werden gegen Nordhorn
und am Dienstag gegen Magdeburg, das wäre wichtig.
Immerhin soll es Bertrand besser gehen,
er kann vielleicht am Dienstag schon spielen, wenn alles gut geht!