Das einzig wahre Derby!

• So dieses Spiel ist dann wohl doch ein eigenes Thema wert, finde ich.
    Noch fünf mal schlafen, und endlich (zum ersten mal seit 17 Monaten) findet nun endlich wieder das einzig wahre Derby der HBL statt.

TSV Grün-Weiß-Dankersen-Minden-Hannover trifft auf den TuS Nettelstedt Lübbecke

Die Entfernung zwischen Kiel und Flensburg ist ja eine Weltreise wenn man sie mit den gut 20 km vergleicht, die die beiden Hallen der Bundesligisten trennen. Brisanz kommt erst recht in das Spiel wenn man, bedenkt, dass die beiden Vereine ihre Rollen zumindest vorerst getauscht haben. Der Aufsteiger, der kleine Dorfverein aus Nettelstedt steht (mindestens) acht Punkte besser da als der Traditionsverein aus Minden. So etwas hat es lange nicht gegeben.

Viele andere Sachen werden sein wie immer. Hier mal eine Vorhersage zum Spiel bzw das Drumherum: Die Nettelstedter Fans und ihre Mannschaft werden von der Tribüne mit einem liebevollen "Huckepack" (in Anlehnung an einen Sponsoren, der seit Jahren allerdings nicht mehr auf den Trikots zu finden ist...) begrüßt.
    Die zahlreichen Nettelstedter Fans werden wie immer ein paar Platzprobleme auf den Stehplätzen unterm Dach bekommen, aber auch Stapeln gehört zum Derby irgendwie dazu.

Auf Nettelstedter Seite wird man die ganzen alten Klassiker wieder auspacken, die in der letzten Zeit nur vereinzelt in den Bussen während der Auswärtsfahrten herausgekramt wurden.

Von den Rängen her wird es mit Sicherheit ein hitziges Spiel, was auf dem Platz geschieht liegt an den Aktiven. Oft kam es vor, dass sich die Stimmung auf die Spieler übertrug. ich nenne hier nur die Männerfreundschaft der Herren B.W. wohnhaft zurzeit Flensburg, und R.H., wohnhaft zur Zeit in Ystad. Zwei Spieler, die die Derbys in den letzten 10 Jahren entscheidend mitgeprägt haben.
    Der jetzige "Lieblingspsieler" der TuS-Fans, ist Tomas Axner. Bezze und Tingeltangel-Bob haben ja leider das weite gesucht. :(
    Welchen TuS-Spiele die GWD-Fans besonders lieb haben weiß ich gar nicht, denn dazu ist unsere Mannschaft wohl etwas zu neu.

Meine persönliche Derbybilanz ist sehr mau. Den letzten TuS-Heimsieg, dem Auswärtssieg 98 und dem Sieg im Pokal vor zwei Jahren stehen zig Unentschieden und Niederlagen gegenüber. Diese Bilanz darf sich gerne in diesem Jahr verbessern.

Ich hab gestern das erste Mal vom Derby geträumt, also man merkt es wird Zeit.....

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (8. November 2004 um 20:53)

• Derby war schon.......
    ;) ;) ;) ;)

sic vis pacem para bellum

Kein Toter ist so gut begraben, wie erloschene Leidenschaft.

Durch die Leidenschaft lebt der Mensch - Durch die Vernunft existiert er bloß.

Einmal editiert, zuletzt von anker (8. November 2004 um 21:20)

• Offizieller Beitrag

<lokalpatriotismus>

@ Jenny: Nettelstedt und Dankersen beharken sich mindestens seit den 30er Jahren. Beides sind Gründungsmitglieder der Bundesliga. Die Spielorte liegen 20 km auseinander. Daher ist TuS - GWD das einzig verbliebene wahre Derby im deutschen Spitzenhandball. (Leider macht Dankersen grad den Sittich in Richtung Hannover, so dass Jenny vielleicht schon in der nächsten Saison Recht hat.) Es wird das 48. Bundesliga-Duell beider Mannschaften sein!

Flensburg kam doch erst viel später dazu und so nahe liegen Kiel und Flensburg nun auch nicht beieinander. Auch wenn diese Begegnungen in den letzten Jahren unter sportlichen Gesichtspunkten herausragten:

Den Begriff "DAS einzig wahre Derby im deutschen Handball" beansprucht (noch) der Kreis Minden-Lübbecke! :D

</lokalpatriotismus>

• Das mit dem einzig wahren Derby ist natürlich richtig, das ist Minden gegen Lübbecke.

Allerdings kommt bei mir noch keine richtige Derby-Stimmung auf. Aufgrund unserer Personalsituation bin ich auch alles andere als optimistisch. Aber mal sehen, bisher haben wir in der Kampa sehr gute Spiele abgeliefert.

Früher hatten diese Partien natürlich eine andere Brisanz als heutzutage. Mittlerweile diskutieren die Fans vor und nach den Spielen friedlich miteinander. Die großen Spannungen sind raus, aber das ist im Gründe auch kein Nachteil.

Daß unsere kleiner Nachbar als Favorit ins Spiel geht, ist wirklich schon ein Weilchen her. Das letzte Mal war das nach unserem Aufstieg so, als der TuS europäisch spielte.

• Zitat

Original von Kutte42
    Das zählt als Derby? Ist Flensburg ein Vorort von Kiel oder ist es andersrum? :D

"Einzig wahr" gibt es nicht. Alles eine Sache der Perspektive. Ein Derby muss nicht innerhalb einer Stadt stattfinden, kann genauso gut innerhalb eines Landes (Flensburg - Kiel) oder einer Region (Frisch Auf - Pfullingen) sein.

Zitat

Definition Derby
    Ein Derby ist ein Spiel von besonderer Bedeutung. Diese kann daraus erwachsen, dass es sich bei den Mannschaften um Tabellennachbarn oder um Lokalrivalen handelt. Derbys haben für die meisten Fans eine große Bedeutung, weil es um die Herrschaft in ihrem Bezirk geht.

Entnommen aus: adLexikon

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (9. November 2004 um 11:48)

• Vielleicht sollte der TuS mal wieder einen GWD-Spieler verpflichten, Arne Niemeyer oder so und damit die Derby-Spannungen wieder anheizen :D
    Aber auch das hätte natürlich nicht mehr die Dramatik wie der Wechsel von Lübking damals in die Nettelstedter Kreisklasse. ;)

In Bezug auf die Derby-Debatte, denke ich (wohl auch mit gewissem Lokalpatriotismus), dass Nettelstedt gegen Dankersen das Derby mit der schönsten Geschichte ist.
    Am Samstag wird jedenfalls die Kampahalle schön gefüllt sein, am Montag soll es noch knapp 700 Karten gegeben haben für das Spiel.

• Zitat

Original von Felix0711
    "Einzig wahr" gibt es nicht. Alles eine Sache der Perspektive. Ein Derby muss nicht innerhalb einer Stadt stattfinden, kann genauso gut innerhalb eines Landes (Flensburg - Kiel) oder einer Region (Frisch Auf - Pfullingen) sein.

Na dann hoffe ich bei der Fußball-WM 2006 mal wieder auf das Derby Deutschland-Brasilien ;)

• Zitat

Original von Kutte42

Na dann hoffe ich bei der Fußball-WM 2006 mal wieder auf das Derby Deutschland-Brasilien ;)

Is klar. Region: Welt. :lol:

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Das einzig wahre Derby ist immer noch VfL Gummersbach gegen TuS Derschlag. Damit datt ein für alllemal klaar iss!!

• Zitat

Original von Loran
    Das einzig wahre Derby ist immer noch VfL Gummersbach gegen TuS Derschlag. Damit datt ein für alllemal klaar iss!!

Wenn wir solche Kracher rausholen, dann steuere ich noch

TuSEM - OSC Rheinhausen

bei. :D

Außerdem gibt es ja auch noch in der 2. Liga Nord

Solingen - Wuppertal

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Loran
    Das einzig wahre Derby ist immer noch VfL Gummersbach gegen TuS Derschlag. Damit datt ein für alllemal klaar iss!!

Zitat

Original von Meteokoebes
    Wenn wir solche Kracher rausholen, dann steuere ich noch

TuSEM - OSC Rheinhausen

bei.

An welchem Spieltag finden diese Derbys denn statt ? ;)

• Zitat

Original von Nauru

An welchem Spieltag finden diese Derbys denn statt ? ;)

Wuppertal - Solingen gibt es am kommenden Sonntag!

• Also für mich gibt es in Liga 1 nur ein Derby, GWD - Nettelstedt oder auch Nettelstedt - GWD. Beim letzteren ist meistens mehr Stimmung und man kann als Zuschauer hinterher gleich wieder unter die Dusche, weil es so warm in der Halle wird.

Die Vorzeichen sehen für uns am Samstag nicht gut aus. Ich glaube aber trotzdem an die ersten 2 Punkte in dieser Saison.

• Hach ja, wie ich mich aufs Derby freue...rot gegen grün*g*, wird sicher cool, ma gucken ob man mehr rote oder grüne Trikots sieht
    Bis Samstag

• Zitat

Original von Coocky
    Hach ja, wie ich mich aufs Derby freue...rot gegen grün*g*, wird sicher cool, ma gucken ob man mehr rote oder grüne Trikots sieht

Sollten am Samstag mehr Rote als Grüne unter den Zuschauern sein, hat GWD nicht nur ein Zuschauerproblem, sondern ein Akzeptanzdebakel erster Güte. ;)
    Denke aber mal es werden viele TuS-Fans sehr vielen GWD-Fans gegenüberstehen.

• Laut MT und NW wird mit min. 700 TuS-Fans gerechnet, an der Abendkasse sind noch ca. 400 Sitz- und 150 Stehplatzkarten zu bekommen. Die Kampahalle wird also mal wieder richtig voll. Jetzt muss nur noch das richtige Ergebnis am Ende bei rauskommen. ;)