• Also wenn man so die Berichte über Klöden liest, dann wird er wohl deutlich schwächer sein als Ullrich und Winoukurov. Ich bin aber schon sehr gespannt auf die Tour. Mal sehen ob es einer von T-Mobile schafft Lance Armstrong zu schlagen.

Phil: Wenn T-Mobile die Tour gewinnt, weil sie einen Helfer mehr haben, bzw. auf Flachetappen nicht soviel arbeiten müssen, dann wird der Sponsor sicher nichts dagegen haben. Sollte es nicht klappen, dann wird es aber (zumindest in den Medien) Diskussionen geben.

Gruß Jan

• Naja ich geh sowieso davon aus es wird wie jedes jahr iwann geht armstrong ausm sattel und dann isa weg

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Diddi
    Und vor allen Dingen muss man ihn beim Team Zeitfahren nicht mitschleppen

Das Problem beim Team-Zeitfahren war nie Ete - der ist für ein Teamzeitfahren ausreichend gut genug.
    Das Problem ist die taktische Schwäche des T-Mobil-Teams, das seinen "Zug" für das Team-Zeitfahren falsch aufstellt - und das Problem ist die Führungsschwäche von Jan Ullrich, der im Gegensatz zu Armstrong kein leader ist.

Sollte Ete gegen seinen Willen nicht mitgenommen werden, wäre das ein ganz schwacher Zug von T-Mobil, eine erhebliche Schwächung der T-Mobiler auf den Flachetappen und ein rieisiger Beliebtheitsverlust beim Publikum ...

• Zitat

Original von Teddy

Sollte Ete gegen seinen Willen nicht mitgenommen werden, wäre das ein ganz schwacher Zug von T-Mobil, eine erhebliche Schwächung der T-Mobiler auf den Flachetappen und ein rieisiger Beliebtheitsverlust beim Publikum ...

So wie ich gerade im Interview bei der Tour der Suisse gesehen habe, meint Mario Kummer, dass sie ihre Vorstellungen hätten und Erik andere! Also ganz klar haben sie ihn gegen seinen Willen aussortiert! Ich finde es zwar wirklich schade um die Person Erik Zabel, die ich sehr schätze, aber es ist meiner meinung nach ein Gewinn für das Team! Zabel hat schon lange nicht mehr die Sprintqualitäten eines O`Greadys oder Petachis! Und für ihn dann auch noch ein oder zwei Helfer opfern?!

• du sagst es teddy is gucken auch sehr viele das ende der flachetappen um zabel im sprint zu sehen

• Offizieller Beitrag

Ich sage es mal so ... die Flachetappen werde ich jetzt sehr gleichgültig erleben, zumindest bei Sprintankünften. Hondo und Ete nicht dabei - da interessieren mich Sprints einen Sch***dreck. Einzig Jens Voigt mit einem Ausreißer könnte interessant sein.

Und ich sage es Euch - an der T-Mobile-Misere im Team-Zeitfahren ändert sich nichts - die Zeitfahr-Hemnisse sind die Bergfahrer, die taktische Schwäche im t-Mobile-Team und die Führungsschwäche Ullrichs.

• so ein quatsch. zabel nicht mitzunehmen, ist das einzig richtige. soll etwa wieder einer von t-mobile um die sprintankünfte mitfahren? und daß, obwohl zabel inzwischen nicht mal mehr schnell genug ist, um noch etappen zu gewinnen? armstrong hat bei jedem toursieg nur helfer, die auf eben dieses ziel abgestimmt sind. und wenn man auch nur eine kleine chance haben will, muß man das ebenso machen.

• ja sicher muss man zabel mitnehmen... und ullrich ist auch mit zabel schon tour sieger geworden

• da war aber kein bekloppter ami dabei, der auch an heiligabend trainiert und seine teamkollegen darauf abrichtet, ihm zum toursieg zu verhelfen. und da war zabel auch noch weltklasse. zabel jetzt mitzunehmen, wäre doch allenfalls ein bonus für seine verdienste. das kann man scih im profisport aber nun mal nicht erlauben.

• Hui, was ne emotionale Diskussion hier... ;)

Fakt: Mit Zabel und Ullrich zusammen hatte Jan nie eine Chance gegen Armstrong. Das einzige Mal, wo Jan drauf und dran war, Armstrong zu schlagen, war 2003, als er für Bianchi gefahren ist. Jeder wird sich an den Sturz beim letzten Zeitfahren erinnern, als Jan bei Regen in einem Kreisel alle Hoffnungen aufgeben musste. Zudem hatte das Telekom / T-mobile-Team stets auf den Flachetappen schuften dürfen, um Zabel einen Massensprint zu ermöglichen. Diese Arbeit fällt jetzt weg, was ich als kleinen Vorteil betrachte.

Fakt: Ullrich und Telekom / T-mobile hatten gegen Armstrong noch nie eine reelle Chance gehabt. Ich gehe davon aus, dass das Team insgesamt nicht zusammenpasst, entweder wegen Godefroot-Pevenage oder aus ganz anderen Gründen. Vielleicht weil Ullrich intern nicht als Leader anerkannt wird (anders als bei Bianchi 2003). Wobei mangelnde Professionalität bei Telekom auch nicht ausgeschlossen werden kann.

Fakt: Armstrong hat sein großes Ziel erreicht und ist der Radprofi mit den meisten Tour-Siegen. Ob er jetzt noch einmal diesen Willen aufbringt und seinen siebten Sieg mit aller Kraft erreichen will ist für mich fraglich, wobei ich es ihm zutraue. Es gibt ja noch den Mythos des unbesiegten Champions, den er sicher gerne wahren möchte.

Fakt: Gerüchteweise soll es auch noch andere Fahrer geben, die in dem Duell Armstrong vs. Ullrich ein Wörtchen mitreden möchten. Ivan Basso etwa, auch wenn der beim Giro nicht die Top-Leistungen gebracht hatte und bei einer Etappe (krankheitsbedingt, wie ich gehört habe) etwa 40 Minuten verloren hat.

Fakt: Ullrich weiß, dass er nur noch diese eine Tour Zeit hat, Armstrong zu besiegen. Danach wäre jeder Tour-Sieg weniger wert als einer gegen Armstrong. Insofern wird er alles dransetzen und die Tour siegreich bestreiten wollen.

Fakt: Im Mannschaftszeitfahren sieht es wieder so aus, dass es Maximalabstände gibt. Und das sollte für T-mobile ein Vorteil sein. Discovery-Channel (ehemals US-Postal) und wahrscheinlich auch Once werden kaum zu besiegen sein, aber danach sollte man dritter werden können. Das würde eine Differenz von 40 Sekunden bedeuten. Selbst wenn Discovery-Channel mit 10 Minuten Vorsprung einfahren sollte... ;)

Summa summarum sehe ich eine größere Chance für Ullrich als letztes Jahr, Armstrong zu besiegen. Aber eine kleinere als 2003, als er für Bianchi gefahren ist. Zumindest was das Umfeld betrifft. Sollte er allerdings gut durchkommen und ausnahmsweise mal keine Probleme haben (Krankheit o.ä.) sollte es hinreichend spannend werden können.

Vive la Tour! :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Diddi
    und alle fahren für Klöden Winoukurov oder halt Ullrich!

Alle fahren für Ullrich! Ich weiß nicht mehr wo in den Medien, aber auf jeden Fall hab ich gehört, dass sich T-Mobile auf Ullrich als Kapitän geeinigt hat und deshalb vorläufig alle für ihn fahren werden.
    Für Klöden fahren zu wollen, wäre fatal bei den Leistungen, die er in dieser Saison bis jetzt abgeliefert hat und außerdem steht noch gar nicht fest, ob er überhaupt ins Aufgebot für die Tour kommt. Bis jetzt ist er nur im 13-köpfigen erweiterten Aufgebot!
    Zudem ist es völlig richtig, dass man Zabel nicht mitnimmt, da er wohl keine Chance auf das Grüne Trikot haben wird und wohl auch nicht auf einen Etappensieg. Auch beim Team-Zeitfahren wäre er, wie Diddi schon richtig geschrieben hat, nur eine Belastung und könnte wohl nicht zu einem guten Ergebnis beitragen, sodass Ullrich dort in diesem Jahr auf Armstrong wohl nicht so viel Zeit verlieren wird wie sonst immer, denn man muss sagen, dass Discovery Channel auf diesem Gebiet überlegen ist.

Steini

• Zitat

Original von Steini

Alle fahren für Ullrich! Ich weiß nicht mehr wo in den Medien, aber auf jeden Fall hab ich gehört, dass sich T-Mobile auf Ullrich als Kapitän geeinigt hat und deshalb vorläufig alle für ihn fahren werden.
    Für Klöden fahren zu wollen, wäre fatal bei den Leistungen, die er in dieser Saison bis jetzt abgeliefert hat und außerdem steht noch gar nicht fest, ob er überhaupt ins Aufgebot für die Tour kommt. Bis jetzt ist er nur im 13-köpfigen erweiterten Aufgebot!
    Zudem ist es völlig richtig, dass man Zabel nicht mitnimmt, da er wohl keine Chance auf das Grüne Trikot haben wird und wohl auch nicht auf einen Etappensieg. Auch beim Team-Zeitfahren wäre er, wie Diddi schon richtig geschrieben hat, nur eine Belastung und könnte wohl nicht zu einem guten Ergebnis beitragen, sodass Ullrich dort in diesem Jahr auf Armstrong wohl nicht so viel Zeit verlieren wird wie sonst immer, denn man muss sagen, dass Discovery Channel auf diesem Gebiet überlegen ist.

Klar fahren sie erst mal für Ullrich, aber wenn er schlecht drauf ist oder ähnliches, dann fährt man fppr Vinou oder aber Klöden! Das ist doch der Vorteil für das Team T - Mobil

• Zitat

Original von Diddi

Klar fahren sie erst mal für Ullrich, aber wenn er schlecht drauf ist oder ähnliches, dann fährt man fppr Vinou oder aber Klöden! Das ist doch der Vorteil für das Team T - Mobil

Deswegen hab ich ja auch "vorläufig" geschrieben, weil im Laufe der Tour sich selbstverständlich viel ändern kann.
    Und zu Klöden hab ich auch geschrieben, dass er noch nicht einmal für die Tour gesetzt ist aufgrund seiner schlechten Leistungen in dieser Saison!!! Deswegen kannst du zum jetztigen Zeitpunkt noch gar nicht behaupten, dass man für Klöden fahren wird, weil noch nicht einmal sicher ist, ob er überhaupt dabei sein wird!
    Klar wird man nach jetztigem Stand der Dinge in erster Linie für Ullrich fahren, und wenn dieser keine Chance mehr auf den Tour-Sieg hat, für Vinokourow.

Steini

• Ich wollte auch nur deutlich machen, dass man drei Eisen im Feuer hat und je nach Form diese ausgespielt werden! Wie das mit Klöden aussieht, wird man sehen! Ich glaube, wir meinen im Endeffekt dasselbe! Hatte dein "vorläufig" etwas übersehen! Also auf die Tour! :hi:

• Mit Vino hat man auch ganz andere taktische Möglichkeiten als nur mit Ulle. Vino kann nämlich auch mal richtig beschleunigen und attackieren. Ulle und Klöden fahren die Bege eher in einem Tempo hoch.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Zitat

Original von Diddi
    Ich wollte auch nur deutlich machen, dass man drei Eisen im Feuer hat und je nach Form diese ausgespielt werden!

Da gebe ich dir völlig Recht. Dieser Aspekt ist auf jeden Fall ein Vorteil gegenüber Discovery Channel.

Pawelfan: Man kann nicht sagen, dass Ullrich "nur" in einem Tempo die Berge hochfährt. Es gab in der Vergangenheit genug Situationen, wo auch er attackiert hat.

Steini

• Hmm naja, aber entscheidend absetzten konnte er sich nicht. Vino hat schon nen anderen Stil.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Ich bin mir zwar nicht sicher, aber bei der Etappe hinauf nach Andorra bei seinem Tour-Sieg 1997 hat er, glaube ich schon, attackiert und nicht gewonnen, weil die anderen haben abreißen lassen müssen.
    Und, ob er einen anderen Stil hat, wage ich auch zu bezweifeln, denn von der Körperstatur ist er eher ein Typ wie Ullrich, der kraftvoll und einen großen Gang den Berg hochfährt.

Steini

• 1997 is aber schon ein paar Jährchen her. Auf jeden Fall kann Ulle net so schnell beschleunigen wie ein Vino oder der Lance.. Wir werden es ja sehen bei der Tour ;)