Auch, wenn es in einem anderen Thread bereits kurz angedeutet wurde: Die Gerüchte um Robert Runge haben sich bestätigt, er wechselt mit sofortiger Wirkung zur HSG Düsseldorf. Dummerweise wusste ich vorher gar nichts über den Spieler, jetzt auch nur das, was aus dem Bericht unten hervorgeht. Was kann man ansonsten über Runge sagen, wird er der HSG weiterhelfen können?
ZitatAlles anzeigenHSG verstärkt sich mit Robert Runge
HSG-Manager Frank Flatten hat wieder einmal auf dem Transfermarkt ein glückliches Händchen gehabt und für die HSG Düsseldorf ein weiteres Schnäppchen geangelt.
So wird mit sofortiger Wirkung Robert Runge vom Deutschen Meister SG Flensburg / Handewitt bis zum 30. Juni 2005 – in Flensburg steht er noch bis zum 30. Juni 2006 unter Vertrag – an den Rhein ausgeliehen. Runge ist nach Rechtsaußen Stefan Schröder bereits der zweite Akteur der Norddeutschen, der zur HSG wechselt.
Runge ist Linksaußen, wurde am 02. Juni 1982 in Schwerin geboren und ist 1,79 Meter groß und wiegt 75 kg. Runge wurde in der letzten Saison mit der SG Flensburg/Handewitt Deutscher Meister und Deutscher Pokalsieger.
Seit Tagen verhandelte Frank Flatten mit Flensburgs Manager Thorsten Storm über einen Wechsel von Runge an den Rhein. Ein toller Deal für die HSG, den Flatten da eingefädelt hat: Durch den Wechsel von Robert Runge wird der Etat des Aufsteigers nicht belastet. Die SG Flensburg/Handewitt ist der HSG immens entgegen gekommen. „Robert Runge ist ein Rohdiamant und soll auf jeden Fall in der 1. Handball-Bundesliga Spielpraxis sammeln. Auf Linksaußen sind wir mit Lars Christiansen und Goran Sprem sehr gut besetzt“, so Storm. Aufgrund von Sponsorenverhandlungen werden die Kosten für den Linksaußen übernommen. Der langjährige HSG-Partner Autohaus Josten hat sich spontan entschlossen, die Kosten für Wohnung und Auto zu übernehmen.
Am Mittwoch Abend spielte Robert Runge noch bei der SG Flensburg/Handewitt gegen den VfL Pfullingen und steuerte zum 39:21-Sieg der SG vier Tore bei. Letzte Details über die Ausleihe klärten Flatten und Storm nach dem Spiel.
Am heutigen Donnerstag wird sich Runge mit Spielerberater Stefan Bögel und HSG-Geschäftsstellenleiter Bernd Göltenboth in Dortmund treffen, um alle Unterlagen bei der Handball-Bundesliga einzureichen. Bereits am Samstag beim Heimspiel der HSG gegen den TuS N-Lübbecke wird der 22jährige sein Debüt im Trikot des Bundesliga-Aufsteigers geben.
Für René Wagner soll der Wechsel von Robert Runge ein Anreiz sein. „Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft und beim Duo Frank Berblinger und Stefan Schröder haben wir ja gesehen, dass es hervorragend funktioniert“, so Lehmann.
Vor allem Stefan Schröder, der mit Runge seit Jahren befreundet ist, freut sich über diesen Transfer: „Robert ist ein feiner Typ, einfach ein netter Kerl. Zudem ist er mein bester Freund und ich kenne ihn schon seit Jahren. Und er passt auf jeden Fall auch sehr gut in die Mannschaft.“
Und für Coach Nils Lehmann ergeben sich aus diesem Transfer weitere taktische Möglichkeiten. Auf dem Spielberichtsbogen darf jede Mannschaft 12 Spieler plus 2 Spieler unter 23 Jahren eintragen. Bislang konnte Lehmann somit nur 13 Spieler einsetzen – denn nur Fabian Schneider fiel unter die U23-Regelung. Robert Runge wäre somit der zweite Akteur unter 23 Jahren – Lehmann könnte somit einen Spieler mehr aufbieten. „Robert hat in Flensburg schon gezeigt, dass er ein guter Spieler ist, der aber aufgrund der vielen Ausländer kaum Spielanteile bekommt. Ich freue mich, dass uns Robert nun noch verstärkt und wir somit weitere taktische Möglichkeiten haben werden“, erklärt der 36fache Nationalspieler.
Quelle: Markus Hausdorf, Pressesprecher HSG
Datum: 28.10.2004