Quelle dpa.
Zitat
Nach der 0:3-Niederlage gegen den VfL Bochum hat sich Bundesligist Borussia Mönchengladbach überraschend von Trainer Holger Fach getrennt.Mit lauten "Trainer raus"-Rufen verschafften sich die Anhänger des ambitionierten Altmeisters nach der Niederlage am Vorabend ihrem Ärger Luft. Die wachsende Kluft zwischen Trainer und Tribüne wurde nach dem Schlusspfiff überdeutlich: Anders als die Profis, die sich den aufgebrachten Anhängern stellten, ignorierte Fach deren Wunsch nach einem Gespräch.
"Unsere Bilanz mit neun Punkten aus den ersten zehn Saisonspielen, dazu das Aus im DFB-Pokal, ist nicht gut. Wir mussten uns deshalb fragen, ob wir mit Holger Fach unser Saisonziel - uns ohne Abstiegssorgen in der Bundesliga zu etablieren - erreichen. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Beendigung der Zusammenarbeit für den Verein in der aktuellen Saison die richtige Entscheidung ist", erklärte Präsident Rolf Königs.
Mit neun Punkten stehen die Fohlen auf Platz 15 punktgleich mit dem Hamburger SV, der heute gegen den SC Freiburg an dem Traditionsklubs vorbei ziehen kann. Als Interimstrainer wird bis auf weiteres Horst Köppel, derzeit verantwortlich für die U 23 des VfL, die Lizenzmannschaft übernehmen.
Ein wenig verwundert es doch schon, wie schnell in Gladbach zuletzt die Trainer gefeuert werden. So schnell hatte ich damit nicht gerechnet.