Schönstes deutsches Wort

• Zitat

Original von Teddy

Dazu: Sparguthaben über einer gewissen Freigrenze muss verbraucht werden, bevor es ALG II vom Staat gibt - das gilt auch für das Sparguthaben der Kinder. Hat also hier der Sohn Sparbeträge oberhalb des Freibetrages, so muss das Konto aufgelöst werden, das Geld verrbaucht werden - erst danach gibt es ALG II.

Gut, damit hast du auch recht, aber beim Sparbuch ist ja zu beachten, das es da gewisse Freigrenzen gibt, es also nicht um das Sparschwein der Kinder geht, sondern darum, dass nicht auf Konten von Kindern Unsummen an Geld gelagert werden, um Erparnisse zuretten und trotzdem ALG II zu bekommen.

Was aber ja auch nicht heißt, das es in jedem Einzelfall gerecht zu geht. Das ist das Problem mit den Typisierungen im gesamten Sozialrecht.

EDIT: Wie wunderschön weit wir vom eigentlichen Thema abgekommen sind. :D

Einmal editiert, zuletzt von Nauru (28. Oktober 2004 um 19:23)

• Zitat

Original von Nauru

EDIT: Wie wunderschön weit wir vom eigentlichen Thema abgekommen sind. :D

Heißt es vielleicht deshalb Off-Topic ;)

Okay, mein Unwort des Jahres: Kinderparkzeiten (vgl. Arbeitsamtthread)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Nauru
    Gut, damit hast du auch recht, aber beim Sparbuch ist ja zu beachten, das es da gewisse Freigrenzen gibt, es also nicht um das Sparschwein der Kinder geht, sondern darum, dass nicht auf Konten von Kindern Unsummen an Geld gelagert werden, um Erparnisse zuretten und trotzdem ALG II zu bekommen.

Aber selbstverständlich geht es auch um die Sparbücher der Kinder. Es ist durchaus denkbar, dann ein Kind nach der Konfirmation und mit ein bißchen selber Jobben die Freigrenze überschreitet und dann auch sein eigenes Geld angefasst wird.

Das das eigentliche Ziel dieser Regelung natürlich das Verhindern des "Auslagerns von Geld auf Kindes Konto " ist, ist natürlich klar. Aber wie du selber sagst: Das ist ebend as Problem bei Typisierung.

Ich rege mich auch gar nicht über Hartz IV/ ALG II auf (im Gegenteil, ich halte es für dringend erforderlich) - ich rege mich hier lediglich darüber auf, dass ich den Eindruck habe, dass die "D-Jugend" hier (vermutlich aus Mangel an Kenntnissen) leicht verspottet wird, und DAS ist bei dem Thema mit Sicherheit fehl am Platze.

• Zitat

Original von Teddy
    Ich rege mich auch gar nicht über Hartz IV/ ALG II auf (im Gegenteil, ich halte es für dringend erforderlich) - ich rege mich hier lediglich darüber auf, dass ich den Eindruck habe, dass die "D-Jugend" hier (vermutlich aus Mangel an Kenntnissen) leicht verspottet wird, und DAS ist bei dem Thema mit Sicherheit fehl am Platze.

Wieder gebe ich dir Recht , und bei der Betrachtung hätte ich mir einen Kommentar oben sparen können.

• Zitat

Original von Nauru

Wieder gebe ich dir Recht , und bei der Betrachtung hätte ich mir einen Kommentar oben sparen können.

Heute Abend gibt es übrigens zum Thema ALG-II und Kindersparbuch einen Beitrag in der Sendung Kontraste

ARD 21:45 Uhr

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Also erstmal danke an jörg aber ich hab mir ziemlich viel über h4 durchgelesen(nicht ion der bild *g*) und ich glaub nicht das es mir an infos mangelt und situation is 1 Erwachsener + 2Kinder aber mein vater legt immer geld für mich zur seite und das wird zuviel mit meinem rest

Edit:ah jetzt verstah ichs

Einmal editiert, zuletzt von westfalia-max (28. Oktober 2004 um 21:30)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von d-jugend westfalia kamen
    Also erstmal danke an jörg aber ich hab mir ziemlich viel über h4 durchgelesen(nicht ion der bild *g*) und ich glaub nicht das es mir an infos mangelt

Mein Kommentar von wegen "vermutlich aus Mangel an Kenntnissen" war auch nicht an deine Adresse gerichtet, sondern eher Richtung InesK ...

• Zitat

Original von Teddy

Mein Kommentar von wegen "vermutlich aus Mangel an Kenntnissen" war auch nicht an deine Adresse gerichtet, sondern eher Richtung InesK ...

Sicherlich hast du mit dem Kommentar Recht, dass es sich um einen solchen Haushalt handeln kann. Nur sind die Kommentare für einen 12-jährigen schon sehr verwunderlich. Aber lassen wir das...hatten wir ja bereits schon mal!

Gemeinsam sind wir stark!